Beiträge von nightflyer

    werde mir auf jeden fall den namen merken ... den brüdern da traue ich nicht mehr übern weg ... manchmal entscheidet bei denen die tagesform über heil oder unheil ;) danke für eure commis. werde mich melden sobald es was neues gibt !
    lg marc

    Danke Leute .... werde morgen mal zu ner anderen Prüfstelle fahren und mal gucken was der dann sagt ... kann das eigentlich auch kaum glauben ... kann ja sein das es neue bestimmungen gibt ... allerdings kann ich mir daskaum vorstellen weils ja kein Neubau in dem Sinne ist sondern nur ne änderung des Aufbaus oder sehe ich das falsch ???
    Käme ja auch alles was Sicherheitsrelevant ist neu ... Zugvorrichtung incl. Auflaufvorrichtung , Bremsbacken/Seile/Gestänge/Reifen/Beleuchtung ... finde das sollte reichen um so ein Teil laufen zu lassen sonst müsste man ja quasi alle alten Wohnwagen sofort still legen weil die ja sooooo gefährlich sind ... zumindest dem Prüfer nach zu urteilen :( blödsinn.
    Sonst kann ich mir auch gleich nen neuen trailer kaufen ... erspar ich mir ne menge rennereien !

    War heute beim Tüv ... nun kommt die ernüchterung ... die sagen das ich trotz brief die bremswerte von heute schaffen muss ( eu-richtlinie) was mit der bremse wohl nicht zu schaffen ist. es würden keine ww-chassis mehr auf mehrzweckanhänger umgetragen sondern nur noch per einzelabnahme zugelassen. dann wäre ich der erbauer und der ganze kram würde mit den teilen die ich brauche locker die 1000 euro-marke überschreiten !!! kann das sein ??? komisch alles. germany + eu = 0 points !!!

    das hört sich ja schonmal ganz gut an. denke ich fahre morgen mit dem hänger mal fix zum tüv und frage den prüfer mal wie ich den aufbau machen soll .... denke das macht sinn bevor ich n haufen kohle da versenke und hinterher sagt er nö so nicht. wie sieht das aus mit ner auflastung ? habe ne mail an hobby geschrieben und gefragt ob das chassie ohne grosse umstände auzulasten geht ... so 1,8 to dachte ich. mal abwarten was zurückkommt wenn was zurückkommt. alles n heckmeck in diesem land ;)

    Hallo mani ...Brief ist vorhanden. sämtliche Plaketten (bremsen/aufbau/deichsel) etc sind vorhanden.
    also die Bremse/Räder/Seile kommen auf jeden fall neu weil der kram ja schon uralt ist. dann kommt ne neue auflaufvorrichtung mit kupplung und rückfahrautomatik von alko oder knott (2 tonnen) dran ein neues stützrad und natürlich regelkonvorme beleuchtung. wenn ich den hänger nun erhöhen will was nehme ich für profile ? blech ? alu ? und wenn ja wie stark sollten die sein. ich habe vor den rahmen so nachzubauen wie er jetzt ist mit zusätzlichen diagonalen verstrebungen um eine verwindung zu minimieren und die basis für eine ebene ladefläche von ca. 430 x 202 cm zu schaffen. der boden wird aus impregnierten kanadaplatten bestehen ... die siebdruckplatten sind mir einfach zu teuer.
    danke für eure ideen
    gruss marc

    Hallo manni , ja du hast recht ... mit 1500 zgg kann man nicht wirklich viele autos fahren ... alos es geht mir vorwiegend um autos wie corsa b , polo 6n , twingo , clio und co .. die passen allemal drauf denke ich. mache gleich mal n paar bilder und stelle sie dann ein damit du/ihr euch ein bild machen könnt.


    die frage ist ob ich den "aufbau" mit einfachen u-profilen machen kann , also den rahmen quasi mit 15 cm erhöhung nachbauen und dann querverstreben kann


    gruss marc

    Hallo , das wäre supernett wenn du die beschreibung noch finden würdest.
    dachte an eine ebene ladefläche (plateu) aus siebdruckplatten bzw. kanadaplatten damit ich das teil quasi als mehrzweckanhänger zulassen kann .,.. soll vorwiegend also autotrailer dienen nur wenn man mal was anderes zu transportieren hat bietet sich die variante halt an.

    Hi Leute ... ich bin neu hier und hoffe das mein Beitrag hier richtig eingestellt ist.
    zum Thema : habe mir ein Hobby -WW-Chassie gekauft ,.... tandemachse (PEKA-Achsen 750Kg) abmessung ist 435 x 201 cm (ladefläche) die achsen sind (von der einen reifenkante zur anderen) ca. 195 cm breit und drehstabgefedert. auflaufbremse ist hinüber .. .... nun meine Frage : ich möchte den Rahmen um ca. 15 cm erhöhen um eine ebene Ladefläche zu bekommen .... was nehme ich dafür ? u-blechprofile ? aluprofile ? wie stark müssen die sein ... wird wie gesagt ein autotrailer mit zgg um 1500 kg
    für antworten danke ich schon mal im voraus
    gruss marc