Ladungssicherung??

  • Bei einer unserer Fahrschulen wird die Theorie für BE-Anhängerscheine nicht separat ausgewiesen, aber wenn die Anhängerthemen an der Reihe waren, wurden die reinen B-Teilnehmer quasi ausgeladen. Zudem ist der Anhänger auch ein separates Thema in der Führerscheinprüfung.


    Aber Ladungssicherung wird nicht ausführlich angesprochen, außer dass alles "gut verstaut" sein muss. Dieses Thema wird bei BE also ebenso tiefschürfend behandelt wie bei der B-Klasse-Schulung für Beladung von Kombi-Fahrzeugen oder gar kleinen Pritschen.

    Für BE ist kein Theorieunterricht vorgesehen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • ist tatsächlich so


    Zitat

    Theorieprüfung entfällt

    Praktische Prüfung ist abzulegen

    Dauer mindestens 45 Minuten

    (Prüfungsinhalte: Sicherheitskontrolle, Verbinden und Trennen, Fahren innerorts, außerorts auch Autobahn und Kraftfahrstraße)

    welcher Trottel hat sich das wieder ausgedacht?


    Man muss zwar wissen wie man an und abhängt, aber es gibt keine Ausbildung dazu, wahrscheinlich schaun die sich dann wärend den Übungsfahrten dämlich YT Videos an, wie das funktioniert 8|:huh:=O:P^^

  • in AT hast bei BE n theoretischen Teil. Der wird ja auch geprüft...

  • Man muss zwar wissen wie man an und abhängt, aber es gibt keine Ausbildung dazu, wahrscheinlich schaun die sich dann wärend den Übungsfahrten dämlich YT Videos an, wie das funktioniert 8|:huh:=O:P^^


    Auch hier: mein Fahrlehrer hat das mit mir üben wollen - ich konnte ihn dann überzeugen, dass ich es ausreichend beherrsche.
    Aber er wollte es 1x sehen, danach war dann klar, dass ich keinen Blödsinn erzähle sondern wirklich weiß, wie es geht.

    Auch bei der Prüfung musst du das Vorführen - und bitte auch so, wie es der Prüfer gerne hätte (Abweichungen von der Reihenfolge werden argwöhnisch beäugt...).
    Der Anhänger wird abgekuppelt vor Prüfungsbeginn, dann hast du (mit dem zweiten Paar Augen des Fahrlehrers als Hilfsmittel zur Einweisung) rückwärts sehr nah dranzufahren, max. 30cm zwischen Kupplungskugel und Anhängerkupplung.
    Dann von Hand hinschieben/positionieren, ankuppeln (auch die Frauen, sie müssen so einen Anhänger ja auch in der Praxis beherschen ohne fremde Hilfe), Stützrad hoch, eStecker dran, Abreißseil dran, von Hand und optisch prüfen ob Kupplung wirklich eingerastet, Kontrolle ob Leuchten funktionieren, Ladung auf Sicherung kontrollieren (hier reicht ein Blick und "wackeln" am Spanngurt) und dann gehts los zur Prüfungsfahrt.
    Die ist letztlich nichts anderes, als ne normale Autofahrt nur mit einer Besonderheit: du musst rückwärts am Bordstein entlang um eine Kurve zurückschieben, ohne zu weit aus der Spur zu kommen.
    Dann wieder zurück und vor Ort dann Anhänger abkuppeln und ordungsgemäß sichern (Bremse anziehen, Keile drunterlegen).

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • ist mir eben eine idee gekommen.


    es gibt doch diese veranstaltungen nach motto´s bei den baumärkten, frauenabend, fliesenlegen für analphabeten, tapezieren mit tourette u.s.w.


    würde sicher auch angenommen werden beim baumarkt oder anhängerplatz-verkäufer eine veranstaltung zum thema ladesicherung zu machen, schön

    am wochenende, wurststand, gesponserter bierstand, und alle spielen mit den gurten und der ladung rum.


    ist sicher ein beitrag zur sicherheit (ok das bier könnte gegen prosecco getauscht werden) 8o

  • ich geb mal zu bedenken

    natürlich bin ich für gute lasi

    und natürlich sind wir hier alles spezialisten,sonst wären wir nicht hier im forum

    aaaber otto normalverbraucher weiß für seinen fall eh es er braucht bzw nicht braucht,das zeigen sie ja her

    und solche gutgemeinten kurse würden wohl im sande verlaufen

    wir wissen doch,wie vielfältig die lasi ist

    das kann kein crash kurz ansatzweise bieten

    dann kommen die argumente

    ich fahr nur grünschnitt

    ich fahr nur getränke

    usw.

    es kommt keiner darauf mal irgendwas anderes fahren zu müssen

  • sehr gute Idee...

    Unweit von mir ist eine Fahrschule. Den Inhaber werde ich mal ansprechen...

    Mal sehen wie das Interesse ist? :/

  • Hallo Herr transe.

    Das würde ich so nicht sagen. Ich glaube schon, dass es Interessierte geben wird. Und wenn die dann noch Reklame für die Ladungssicherung machen würden, wäre Allen geholfen.

    MfG Pit

  • also das mit dem an den Anhänger ran fahren kann ich schon mal ein bisschen


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    was mich interessieren würde, wie geht das mit dem von Hand prüfen?


    ich lange den Griff NIEMALS an beim ankuppeln, ich lass die Kupplung runter und dann seh und hör ich ob die richtig einrastet


    wenn ich den Griff mit der Hand festhalte oder sogar per Hand hochhebe und den Anhänger dann auflege


    dann passiert es leicht mal das die Kupplung nicht einratstet


    wäre interessant was der Prüfer dazu sagt

  • Mani Respekt für diese Leistung.

    :thumbup:

    Ich schaffe das so exakt nicht mal mit dem Stabler an den Gummiwagen.


    Ohne Kamera würde ich mir auch sehr hart tun so ran zu fahren.


    Ich habe BE gemacht, die Theorie was Anhängerfahrrn betrifft habe ich in der normalen B Theorie gelernt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Also für praktische Stunden Ladungssicherung bin ich auch und ich bin auch dafür das alle 10 Jahre Pkw Fahrer zur Auffrischung in die Fahrschulen sollten. Ich muss mich ja auch alle 5 Jahre weiterbilden als Lkw Fahrer. Und das ganze kostet dann 1000€ nur damit ich meinen Beruf ausüben kann und Geld verdienen kann..

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Anhebeversuch zum Überprüfen der Einrastung ist korrekt, allerdings an der Deichsel des Anhängers weil das Stützrad etwas windig war...
    Wenn das Zugfahrzeug dann aus der Federung geht, war das für den Prüfer ausreichend.

    Das kann man freilich nur dann machen, wenn es um normale Gewichte geht (in meinem Fall: 1,8to Doppelachser beladen mit ner Palette Sandsäcke mit ca. 1000kg an einem VW Golf mit 50kg Stützlast).

    Die 50kg Stützlast waren aber für einige Frauen schon echt schwer anzuheben.

    Wenn ich da an meinen ML denke und 135kg Stützlast, dann würden die das sicher nicht ausgehoben bekommen.




    PS:



    tapezieren mit tourette u.s.w.


    Der war klasse :biggrins::biggrins::biggrins::biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • https://www.wochenblatt.de/pol…-noch-an-der-unfallstelle


    Ein trauriges Beispiel, dass schlechte Ladungssicherung Leben kosten kann.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Dafür sollte ich mal ein Lasi Netz kaufen?IMG_20180912_113515.jpg

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"