Suche PKW Anhänger

  • Wie schon dem Titel zu entnehmen, suche ich einen PKW Anhänger. Da das ganze Thema "PKW Anhänger" für mich sehr unübersichtlich ist, ich aber schon erkannt habe das Baumarkt-Hänger definitiv Schrott sind, möchte ich mein Glück einmal hier probieren.
    Vielleicht hat ja jemand noch einen brauchbaren Anhänger den er gerne los werden möchte.
    Meine Vorstellungen sehen wie folgt aus:
    Nutzanhänger (für Flohmarkt) am liebsten mit Plane oder Kasten (zumindest aber zum nachrüsten)
    Innenmaße min. 2,50 x 1,50 m (Höhe am liebsten 1,80 m)
    Muss nicht schön sein aber eine faire Chance haben über den TÜV zu kommen :)
    Preisvorstellung je nach Zustand
    Umkreis Dortmund (je nach Preis +/-500km)

    Angebote bitte hier einstellen oder per Mail an roger65 (at) gmx.de

    Viele Grüße
    Roger

    P.S. Über Tipps wo und wie man an einen guten/günstigen Hänger kommt, wäre ich auch froh

  • Hallo Roger,

    ein paar Fragen musst du aber bitte vorher noch beantworten: Wie liegt denn dein Budget? Soll der Hänger Neu oder Gebraucht sein (die Preise unterscheiden sich häufig nur unwesentlich!)? Was wiegen deine Flohmarktsachen, fährst du Bettwäsche oder Druckmaschinen? Gebremst oder ungebremst? Und mit welchem Auto willst du den Hänger ziehen? Welche Anhängelasten stehen dir gebremst/ungebremst zur Verfügung? Welchen Führerschein hast du (alter 3er oder Klasse B, oder höher?)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Roger,

    ein paar Fragen musst du aber bitte vorher noch beantworten: Wie liegt denn dein Budget? Soll der Hänger Neu oder Gebraucht sein (die Preise unterscheiden sich häufig nur unwesentlich!)? Was wiegen deine Flohmarktsachen, fährst du Bettwäsche oder Druckmaschinen? Gebremst oder ungebremst? Und mit welchem Auto willst du den Hänger ziehen? Welche Anhängelasten stehen dir gebremst/ungebremst zur Verfügung? Welchen Führerschein hast du (alter 3er oder Klasse B, oder höher?)



    Hallo Jay,
    vielen Dank erst einmal für Deine Rückmeldung.
    Mein Budget ist schon sehr klein, deswegen auch die Anmerkung das der Hänger nicht schön und auch reparaturbedürftig sein kann. Ich hoffe das ich einen Hänger für unter 600 Euro bekommen kann, für einen Kasten würde ich aber auch 1000 Euro ausgeben. Die Sachen für den Flohmarkt wiegen max. 500kg würde ich schätzen, Trödel und alte Kleidung halt. Wenn der Hänger mehr schafft ist das aber nicht schlimm. ;) Gebremst/Ungebremst ist egal, gebremst wäre aber schöner. Der Hänger soll mit einem Opel Omega Bj. 98 gezogen werden. Anhängerlast bin ich mir nicht sicher, weil die Anhängerkupplung erst noch montiert werden muss. Führerschein ist der alte 3er.

    Viele Grüße
    Roger

  • Okay, dann bist du vom Führerschein schonmal relativ "uneingeschränkt" für so nen kleinen Hänger, jetzt liegts am Auto.

    Bei den von dir angegebenen ca. 500kg Nutzlast empfielt sich schon ein gebremster Hänger - das Eigengewicht des Hängers musst du ja auch beachten und nur wenige Autos haben überhaupt die 750kg ungebremster Anhängelast!

    Du kannst ja mal in deine Papiere kucken, ob du vielleicht schon Anhängelasten eingetragen hast - du findest die Lasten unter O.1. und O.2 in deiner Zulassungsbescheinigung Teil I (im alten Fahrzeugschein Ziffern 28.+29., fast an der gleichen Stelle):

    Zulassungsbescheinigung-I_1.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Roger


    Dein Omega darf je nach Typ so um die 2t ziehen, da Du den alten 3er hast also auch FS mässig kein Problem


    für Flohmarkt brauchst auf jeden Fall nen geschlossenen Hänger, oder fährst Du nur bei strahlendem Sonnenschein da hin? dann kannst Dir für die 3 Tage auch einen ausleihen:]


    ideal ist ein Koffer, die sind in der Regel 100% dicht, kannst absperren und so auch mal was drinn lassen, bei nem Planenhänger ist das schon schwieriger, außer Du wohnst am Land oder hast ne Garage, ansonsten kann da halt jeder rein


    beim Planenhänger sollte man auch drauf achten das er keine vordere klappbare Bordwand hat, da diese beim fahren meist nicht dicht sind und am Rand Wasser reinlassen, schlecht bei Flohmarktware


    in der Preisklasse bis 1000 € findest schon einiges, manchmal sogar schon neue mit Plane, wenn Du aber regelmässig Flohmarkt fährst, (Händler) dann würde ich mich nach nem Koffer umschauen,


    gute Gebrauchte findet man oft in der regionalen Zeitung, oder in Mobile oder Autoscout zu vernünftigen Preisen, ebay kannst eher vergessen, da bieten sie sich wie die Wahnsinnigen hoch und bieten für Gebrauchte manchmal fast schon Neupreise


    so und nun viel Spass beim suchen


    Gruß Mani

  • Hallo,
    vielen Dank erst einmal für eure Antworten.
    Einen Eintrag wegen der Anhängelasten liegt leider noch nicht vor. Gibt es denn eine Möglichkeit zu erforschen, was für diesen Typ möglich ist? Falls sich jemand zufällig damit auskennt, ich fahre einen Omega B Caravan, V94, 2,5L, 125KW, EZ 07.98
    Ich bin zwar kein Händler, fahre aber schon so 1-2 mal im Monat zum Flohmarkt und habe es satt ständig und aufwändig alles im PKW zu verstauen, daher auch die Idee mit einem Anhänger. Das der Hänger zumindest eine stabile und dichte Plane haben sollte, sehe ich auch so. Theoretisch würde eine Plane auch reichen, weil der Hänger ansonsten in einer Garage unterkommen kann. Ein Kasten wäre aber schon schöner, sehe ich auch so.
    passat2204
    Ein Viehanhänger kommt u.U. auch in Frage. Ich will ja keinen Schönheitspreis gewinnen, der Hänger soll einfach nur nützlich sein. Du kannst mir ja einmal ein paar Daten (auch eventuelle Mängel usw.) und Deine Preisvorstellung schicken. Dann sehen wir weiter.

    Viele Grüße
    Roger

  • Ein Kasten Anhänger ist ein ganz normaler Anhänger, wo man auch eine Plane drauf machen kann, was du mit Kasten meinst nennt man eher Koffer, nur damit man vom gleichen redet.
    Gerade für Flohmarkt Sachen würde ich aber auf alle fälle einen Koffer nehmen. Denn ich könnte mir vorstellen, das man unter Umständen schon mal etwas höher stapelt, und die Ladungssicherung da vielleicht auch nicht unbedingt die beste ist.
    Zudem hat ein Koffer den Vorteil, das du Regale einbauen kannst, das ist für Flohmarkt Ware, wo das meiste in schlecht stapelbaren Kartons und Kisten ist sehr von Vorteil. Hierfür sollte der Koffer allerdings aus Holz sein, und nicht aus Sandwich, da man in Holz besser schrauben kann.

  • Hallo Roger

    laut Kupplung.de hast 2000kg Anhängelast, aber normal müsste das in dein Fahrzeugschein schon drinn stehen, so wie Jay oben beschrieben hat

    wenn noch den alten Schein hast, dann unter Ziff 28 und 29

    Gruß Mani

  • Ne Anhängelast ist bei einer deutschen Zulassung normalerweise immer eingetragen, im Kleingedruckten oft auch etwas mehr bis x % Steigung.


    Ein Omega B hat je nach Motor ca. 1800-2000 kg, also sehr viel für einen PKW.


    Auch wenn du noch keine AHK dran hast, dann ist trotzdem die Last eingetragen.

  • Laut Autokatalog 1998 hat der Omega Caranvan 2,5 V6 mit 170 PS 1650 kg - im 1999er steht 1750 kg drin :confused:

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • In Zulassung nachgucken :), manchmal gibt es auch Genehmigungen für höhere Lasten,
    der Flohmarktkrempel soll ja eher nicht so schwer sein, wäre also auch kein Problem wenn es nur 1650 kg sind.

  • Ich hatte mal einen O.Caravan mit 136PS. Dort waren 1,5to. und bis 10% Steigung sogar 1,7to. erlaubt. Bei ungebremsten Versionen die Höchstlast = 750kg. Der Wagen hatte allerdings die automat. Niveauregelung.
    Für deine Bedürfnisse reicht Anfangs auch ein ungebremster Koffer. Schwere Sachen kannst du zur Not auch im Kombi packen (wie bisher). Wäre für den Anfang auch nicht eine so hohe Investition.
    Ich würde an deiner Stelle aber auch über den Baumarkt STEMA (mit Hochplane) nachdenken. Gibt es manchmal so ab 200€(gebraucht) aber auch schon für über 500€(gebraucht) :angel::shocked:.
    Wenn der Zustand gut ist (Kotflügel auf Schleifspuren untersuchen, Achse und Geometrie vom Kasten gerade) und mit 13" Bereifung, dann würde ich erstmal zuschlagen. Passt er später doch nicht, dann verkaufst du ihn (meistens ohne Verlust) und holst dir einen Anderen.
    Leer sind die meisten Anhänger "Springböcke". Aber Beladen geht es dann schon - kommt auf deinen "Trödel" an.

  • Ich suche immer noch einen Anhänger.
    Für den Anfang kann dieser eventuell auch kleiner sein als gewünscht:

    Innenmaße min. 2,50 x 1,50 m (Höhe am liebsten 1,80 m)



    Wäre schön, wenn mir jemand ein Angebot machen kann.

    passat2204
    Über Infos zu Deinem Hänger würde ich mich nach wie vor freuen.
    Leider ist hier bisher nichts angekommen.

  • Hallo Peter, ich seh da Riffelblech als Boden-wie hat sich das bewährt? Selber reingemacht oder war das schon? Grüße Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    ne, das war schon drin. Er war im ersten Leben für ein landw. Versuchsgut im Einsatz. Die haben damit immer die Jungbullen transportiert. Der Nachfolger, der sich jetzt in meinem Besitz befindet, hat dann aber einen neumodernen "Kunstgummiboden" bekommen.


    Zum Sauberhalten ist Riffelblech besser. Da kann man den Mist auch mal ein paar Tage drauflassen. Bei dem Gummiboden wächst das irgendwie fest :(!


    Für die Tiere ist der Gummiboden allerdings klauenschonender! Weil nicht rutschig!


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter, danke für deine Antwort-also hält der schon eine ganze Weile. Dann werd ich das bei meinem Projekt nehmen. Rutschfestigkeit ist finde ich bei beiden gegeben, bei mir spielt das Gewicht eben noch eine Rolle. Vorher hatte ich lose Gummimatten drinnen. Das Alublech soll primät als Verschleißschutz und Feuchtigkeitssperre cienen, darüber kommt noch Stroh oder Späne. Meine Pferde sind nicht beschlagen, und die Kühe sowieso nicht. Grüße Rüdiger

  • Hallo,


    dann noch ein Tipp:


    Bei mir krempelt sich der Rand so langsam hoch. Ich hab noch einen anderen Anhänger, da ist das Riffelblech ca. 5 cm an den Seitenwänden hochgezogen. In den Ecken verschweißt! Da zieht nichts in den Boden :super:!


    Gruß


    Peter

  • Peter, auf den I-Gitt Bildern sieht das aber auch hochgezogen aus. Und genauso wollte ich das auch machen- Innenbreite 1,39, Plattenbreite 1,50:kratz: müßten für jede Seite 5 cm übrigbleiben.
    Und das ist bei dem jetzt verkauften nicht- ? Ich glaub ich muß morgen mal zum Optiker:uups:


    Der ist aber ganz schön billig weggegangen- Ehrlichkeit lohnt sich wohl nicht beim Auktionshaus-weil scheinbar wollen die da besch...n werden.