Bastei 1 höher legen

  • Moin Leute.
    Habe mir einen neuen Allradler gekauft. Jetzt habe ich ein Problem, als Zugfahrzeug ist der neue einfach genial aber auch ein bisschen zu hoch. Gibt es eine Möglichkeit den Bastei 1 ein Stück höher zu legen?? Auf normalen Straßen hängt er hinten ein bisschen runter was mich nicht so stört aber man muß höllisch aufpassen wenn auf ein Gelände auffahren will das er hinten nicht auf sitzt.
    Wäre über jeden Tipp dankbar

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala

  • Allradler tiefer legen :biggrins: , aber besser den Haken.
    Oder hier mal lesen (2.Beitrag).



    Diesen Bericht hatte ich auch schon gelesen und funktioniert nicht wegen der Auflaufbremse und dann sind die Teile nur bis 750 Kilo zulässig mein WW hat aber 800 kg
    Denn Allradler tiefer legen ?? Niemals soll eventuell noch höher. Beim WW fehlen mir bis jetzt so knapp 8 cm das er gerade steht

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala

  • Also ein Kumpel von mir hat seinen Queck höher bekommen und hängt am Defender in gleicher Höhe. Er hat da irgendwelche Federn rein gebaut. Das mit dem Schaukeln stimmt könnte passieren. Darf man Schweißarbeiten an der Deichsel vornehmen das man in diese eventuell ein Winkel ein schweißt das diese höher kommt??

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala

  • Also ein Kumpel von mir hat seinen Queck höher bekommen und hängt am Defender in gleicher Höhe. Er hat da irgendwelche Federn rein gebaut. Das mit dem Schaukeln stimmt könnte passieren. Darf man Schweißarbeiten an der Deichsel vornehmen das man in diese eventuell ein Winkel ein schweißt das diese höher kommt??


    Für den Quek meinst du sicher das hierhttp://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/122_233_328/products_id/1477 und zu Schweißarbeiten an der Deichsel -ich denke mal nicht, da gibt es viele Beiträge hier im Forum drüber.
    Zum schaukeln- neue Stoßdämfer ? Oder einen Stabi nachrüsten?

  • Für den Quek meinst du sicher das hier http://www.trabiteile.de/produ…_233_328/products_id/1477
    ...


    Jetzt sollte der Link auch gehen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nein, bin:biggrins::biggrins::biggrins:gelernter Wessi:biggrins::biggrins::biggrins:-klärst du uns auf, ich dachte es gäbe da so Einheitsfahrweke Hp oder Quek......ne, nicht?

  • Müßte die Achse vom B100 sein oder?



    Eins muß ich aber noch sagen als ich mir neue Reifen drauf machen lassen habe bin ich auf dem Rückweg Autobahn gefahren und mußte feststellen das er wie ein Brett liegt:biggrins::biggrins: Gut war kaum Seitenwind aber ich glaube auch nicht wenn er ca 8 cm höher wäre das es so viel ausmachen würde oder??

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala

  • Nein, bin:biggrins::biggrins::biggrins:gelernter Wessi:biggrins::biggrins::biggrins:-klärst du uns auf, ich dachte es gäbe da so Einheitsfahrweke Hp oder Quek......ne, nicht?


    Ich wollte es nicht so direkt sagen :].
    Bei "uns" gab es einiges mehr als nur Knott und Co.
    Der Bastei 1 hat eine Drehstabachse mit hydr. Stoßdämpfer, da ist nichts mit Schraubenfeder a la Qek Junior oder so. Genauso verhält es sich auch bei HP Anhängern (wie sie zumindest zu 99% alle anfingen). Z.B. ein Heinemann Anhänger kann auch mit BPW oder Knott-Achse vom Werk ausgerüstet sein.
    Blattfederung vom Wartburg, Moskvich, Trabant usw. gab es genauso wie mit Dreieckslenker vom Trabi oder auch ohne. Auch wenn im Qek Junior, AERO, 325, und auch vereinzelte Lasten- bzw. Bootsanhänger Schraubenfedern verbaut waren müssen diese nicht zwangsweise alles die gleichen sein(genauso die verbauten hydr. Stoßdämpfer).
    Nu mal so als kleiner Auszug aus dem Anhängerbau "Made in GDR" :biggrins:.

  • Müßte die Achse vom B100 sein oder?



    Eins muß ich aber noch sagen als ich mir neue Reifen drauf machen lassen habe bin ich auf dem Rückweg Autobahn gefahren und mußte feststellen das er wie ein Brett liegt:biggrins::biggrins: Gut war kaum Seitenwind aber ich glaube auch nicht wenn er ca 8 cm höher wäre das es so viel ausmachen würde oder??


    Kenne keinen B100 - nur S100 oder B1000(übrigens mein damaliger Firmenwagen) :biggrins::biggrins::biggrins:.
    Der Bastei 1 hat aber weder die eine noch die andere Achse drunter. Übrigens hatten "damals" die Räder vom Barkas auf den Käfer gepasst(weil woher nehmen). Die Straßenlage kommt auf vieles an. War schönes Porzellangeschirr verpackt, wie war der Wind, welche Reifen, wie schnell(Geschwindigkeit) und und und. Aber heutzutage muss man auf der Straße mit dem Schlimmsten rechnen. Deshalb wird davon auch in der StVO bzw. StVZO ausgegangen.
    Den Qek Junior kann man ca. 5cm höher legen (mit BMW Federn) und ordentliche Stoßdämpfer (vom Käfer) verbauen. Damit liegt es auch besser als wie 5cm weiter tiefer(also Normal) - aber alles nur außerhalb der StVO :cool:.

  • Meinte ja auch B1000 :biggrins::biggrins:
    Also auf Deutsch muß ihn so lassen wie er ist? Ist zwar ärgerlich aber was soll es:wonder:

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala

  • Ist die Drehstabachse einfach druntergeschraubt oder wie bei den Wessiwohnwagen um den Rahmen rum (Sonderanfertigung damit man Ersatzteile ja beim Hersteller teuer kauft) ? Sonst würde ich versuchen das wie bei einem normale Lastanhänger mit einen zwischengeschraubten Vierkantrohr zu lösen...auch außerhalb der Legalität:]


    Ach ja, als Altwessi der mit dem Käfer groß geworden ist, Gasdruckdämfer bringen durch ihre Vorspannung von 25-40 Kg auch eine Erhöhung der Bodenfreiheit, und in den 80ern gab es Stoßdämfer mit Schraubenfeder drum rum zum Hochlegen-wie die Federbeine von Motorrädern- natürlich illegal-ich kenn das auch nur vom weggucken:biggrins:


    @Hängermann@ Wir wohnen dicht an der ehemaligen Zonengrenze und hatten dadurch schon früh nach der Grenzöffnung Kontakte und ich dachte das wären eher Eigenbauten- na ja, "wenn man im Rahmen der Bedarfsgüterproduktionssteigerung Kranbauer Nachttöpfe bauen läßt dann muß man sich nicht wundern was da rauskommt" das ist nicht von mir sondern von meinem ältesten Ossifreund:biggrins: und des hat immer Recht:lol:

  • Ist die Drehstabachse einfach druntergeschraubt oder wie bei den Wessiwohnwagen um den Rahmen rum (Sonderanfertigung damit man Ersatzteile ja beim Hersteller teuer kauft) ? Sonst würde ich versuchen das wie bei einem normale Lastanhänger mit einen zwischengeschraubten Vierkantrohr zu lösen...auch außerhalb der Legalität:]


    Ach ja, als Altwessi der mit dem Käfer groß geworden ist, Gasdruckdämfer bringen durch ihre Vorspannung von 25-40 Kg auch eine Erhöhung der Bodenfreiheit, und in den 80ern gab es Stoßdämfer mit Schraubenfeder drum rum zum Hochlegen-wie die Federbeine von Motorrädern- natürlich illegal-ich kenn das auch nur vom weggucken:biggrins:


    @Hängermann@ Wir wohnen dicht an der ehemaligen Zonengrenze und hatten dadurch schon früh nach der Grenzöffnung Kontakte und ich dachte das wären eher Eigenbauten- na ja, "wenn man im Rahmen der Bedarfsgüterproduktionssteigerung Kranbauer Nachttöpfe bauen läßt dann muß man sich nicht wundern was da rauskommt" das ist nicht von mir sondern von meinem ältesten Ossifreund:biggrins: und des hat immer Recht:lol:





    Werde mir am WE mal den ganzen Spaß noch mal ansehen. Aber ich glaube bevor ich ihn wieder auseinander baue wird er im September erst einmal mit so wie er ist mit zum Off Road Treffen kommen. Habe nicht wieder Lust im Zelt zu pennen:lol:

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala

  • Die Fahrt war ein voller Erfolg. Der Bastei hing gut am Auto 100km/h kein Problem er lag wie ein Brett.


    IMG_1653.jpg



    Nachdem ich mir beim aufstellen des Basteis den zweiten Griff abgerissen habe kommen nun welche aus Edelstahl vom Schlosser an den WW dran

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala