Wir sind Glückspilze

  • Moin Kinders


    man man man was haben wir ein Glück, komme ich gar nicht wirklich drüber weg.


    Ich fange mal vorne an:


    Ich bin ja auch in einem Espace Forum, wie sollte es auch anders sein :rolleyes:
    Ach dort haben wir die Rubrik Suche und Biete.


    Vor 2 Wochen dann lese ich das einer seinen Espace verschenken will weil er kein Bock mehr hat und seine Frau den nicht mehr möchte.
    Es wäre der Auspuff zu machen und der Espace benötigt eine neue Spurstange weil
    eine Seite Minimal krumm ist. Der Espace steht in D´dorf, also knapp 60km entfernt!
    WOW, habe ich alles hier, PN geschrieben und den Zuschlag bekommen.
    Wie der Zufall das so will ist der auch noch Blau wie unsere jetziger.


    Gestern war es dann soweit:
    Der Espace sieht vom Lack her (abgesehen vom Dach aber das ist bei allen Espace)
    100 mal besser aus als unser.
    Im Gegensatz zu unserem hat der "neue": 2 Sonnendächer
    Im Gegensatz zu unserem hat der "neue": Klimaanlage
    Im Gegensatz zu unserem hat der "neue": Getönte Scheiben (zwar nicht Profihaft aber egal)
    Im Gegensatz zu unserem hat der "neue": Sitze mit Armlehnen
    Im Gegensatz zu unserem hat der "neue": Hinten E-Scheibenheber
    Im Gegensatz zu unserem hat der "neue": Nebelscheinwerfer


    Als Zubehör habe ich einen 4 Fach Dach-Fahrradträger dabei bekommen *freu*
    Als Bonus ALU Felgen *supermegafreu*
    Alles Reifen TIPP TOPP


    Der Zahnriemen wurde vor 60.000km gemacht, heißt ich kann noch 60.000km fahren bis ein neuer drauf muss.


    Ich werde den jetzt erst mal einen neuen Auspuff mit Mini-Kat versehen und die Spurstange wechseln und ab zum TÜV.
    Da der ein Jahr lang in einer Garage stand, wird es zu 99% eine Vollabnahme werden,
    habe ich aber keine Angst vor.
    Werde mir alle Verschleißteile genau unter die Lupe nehmen und nötigenfalls Wechsel.


    Sobald ich TÜV habe, werde ich die Gasanlage umbauen und unsern blauen als Anhänger umbauen.
    Dann habe ich blaues Auto mit blauen Anhänger *JUHUUUUU*


    Man was haben wir ein Glück.
    Habe gestern Abend mit dem Handy noch Bilder gemacht, sind nicht sooo berauschend aber für eine Vorstellung reicht es.


    VG
    Janine und Alex, die Glückspilze im August

  • Geladen mit minimal zu hoher Stützlast ...
    Sonst aber chic.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hey du Glückspilz!

    Hast du eigentlich schonmal was von Ladungssicherung gehört? Und weisst du, wie man ein Auto richtig verlädt???

    Bei dem komischen Ebay-Espace-Hänger haste voll auf die Stützlast geschimpft und hier machst so nen Schmarrn (bayrisch für: Käse, Quatsch). Der steht doch viel zu weit vorne, kuck mal, wie deine Zug-Espe in die Knie gegangen ist! :police: So wie ich das auf den Bilder sehe, hast du den vorne nur an der Seilwinde und hinten mit nem Mini-Spanngurt über die AHK gesichert??? :shocked:

    Kuck mal - DAS ist ne vernünftige Ladungssicherung:
    Sicher.jpg

    Das sind vier mal VIER Tonnen-Gurte!!!! An jedem Reifen einer!


    So mog i datt! :angel:


    Edit: Uwe war schneller! :mad:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So macht man es auch nicht!


    Nach VDI 2700 werden Fahrzeuge überhaupt nicht an Karosserieteilen gesichert, sondern ausschließlich an den ungefederten Masen, also den Rädern.
    Wird an der Karosserie gesichert (Schleppösen, Anhängerkupplung usw), macht der Wagen jede Federbewegung mit, beim Einfedern löst sich der Gurt, das Auto kann verutschen und beim Ausfedern werden die Gurte durch den Ruck über die Schmerzgrenze belastet.



    EDIT: gerade gesehen, das zum Kofferaum ist nur der lose Rest, das Auto ist an den Felgen gesichert. Sorry!

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hi


    nun hört auf zu Motzen


    Ich hatte bevor ich den Abgeholt habe einen anderen Espace zum Bekannten gefahren der VIELLLLL Platz hat.
    Dort hatte ich die Gurte liegen gelassen.


    Klar weiß ich wie das geht und gemacht wird.
    Aber da ich die blöden Hochsicherheitsgurte liegen gelassen habe, blieb mir nicht anderes Übrig.
    Also bin ich ganz hösch (Kölner Dialekt für ganz vorsichtig) gefahren.


    Da ich nächste Woche noch ein Espace Transportieren muss, werde ich ein Bild machen wie es richtig gemacht wird :p


    So und nun freut euch mit uns, es ist alles super gelaufen und hat geklappt.



    Alex

  • Ich freu mich doch mit Dir! :biggrins:

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • EDIT: gerade gesehen, das zum Kofferaum ist nur der lose Rest, das Auto ist an den Felgen gesichert. Sorry!

    Jupp, bei 8m-Gurten bleibt da VIIIEEEL Rest, den ich vorne in die Türen (Fußraum) und hinten in den Kofferraum gelegt habe.

    Vorn kann man leider auf keinem Bild richtig erkennen, aber hinten sieht man hier nochmal:
    sicher2.jpg


    @Alex: Klar freuen wir uns auch für dich. Aber 60km sind 60km! Und du kannst noch so hösch fahren - rechne immer auch mit dem Fehlverhalten anderer! Und wenn du da mal extrem Bremsen musst, weil dich z.B. einer schneidet, dann hättest die Achse und die Deichsel nicht mehr gebraucht - dann stünde Espe 2 direkt im Kofferraum von Espe 1!

    Mösch, du hast mir doch watt erzählt, wie doll das im Pott ist, an jeder Ecke ein Büdschn und überall Geschäfte. Wenn du schon nicht wieder die 60km zurück fahren wolltest, dann hättest ja am näschstn Baumaachd-Büdsche wenigstens vier 1t-Spanngurte für nen schmalen Taler kaufen können! :police:


    Aber genug geschimpft: Freut mich wirklich für euch!!!!!!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Du bist SO gefahren? Bist du lebensmüde?? Unfassbar... Sorry, aber das ist kriminell.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Nun seid doch nicht so: seid doch froh, dass er da überhaupt ein Seil drüber geworfen hat und das Ding nicht nur mit Handbremse gesichert hat :biggrins:

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Ich gelobe Besserung


    ZU SPÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄT !!!! Die Sache ist gelaufen !
    ________________________________________________________________________________


    Hallo Patschi,


    freue mich auch für dich, ab und an darf Man(n) auch mal Glück haben :]


    Aber du hattes "ZWEI MAL" Glück gehabt, also strapaziere dein Glück nicht so oft !


    Warum 2 Mal :confused: ................ na wegen dennen da :police: ......................


    Das hätte mindestens dich 3-5 Punkte und 150,-€ bis ??? aufwärtz gekostet !


    Die Faulheit,wegen der .............Überhaupt keine Ladungssicherung, überwiegt im übermass den Glücksgriff !


    So ich lass mal gut sein, freud dich auf deinen "NEUEN" Espace :]

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Hallo Du Glückskind


    na da hast ja wirklich Glück gehabt, einmal mit den :police: und einmal das das Stützrad und alles andere noch drann ist


    ich gebe zu, vor 20 Jahren hab ich das auch ned besser gewusst, bei den ersten Autotransporten hab ich die Autos auch nur mit der Seilwinde gesichert, ich war aber schon so schlau, das mir klar war das nach vorne das nix bringt


    also hab ich das Seil der Winde unter dem Bügel vorne durchgeführt, dann nach oben zum Rahmen und das Fahrzeug damit nach unten gezogen, so konnte er nimmer federn und wurde gut an den Querbügel gedrückt
    Lasi falsch.jpg
    dann kam der besagte Tag, an dem ich mit einem Schlag merkte, das das nix bringt,


    Ich stand an der Ampel hinter einem andern Auto, Ampel wird grün, der vor mir fährt los, ich fahre los, keine 5m später bremst der wieder und will abbiegen, also ich auch auf die Bremse, und gerade bei der niedrigen Geschwindigkeit, bremst man da so stark das der Hänger ruckartig aufläuft, also macht es hinten rums, und nochmal rums, und das Auto stand mit den Vorderrädern nun vor der Stange, das Seil war ab, Auto trotz Handbremse einfach drüber gefahren


    seid dem fahre ich nur noch mit zwei Gurten über die Reifen


    aber Du bist ja noch jung und unerfahren, mit der Zeit lernst das alles noch :p


    jeder macht seine Erfahrungen


    Gruß Mani

  • ....aber Du bist ja noch jung und unerfahren, mit der Zeit lernst das alles noch :p...

    Hast du nen anderen Alex kennen gelernt als ich??? Weil der Typ, der sich mir als Patchwork-Alex vorgestellt hat, war nicht unbedingt mehr "jung" zu nennen!

    *duckundweg*

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ÖYYYY isssch bin noch Jung und Kanckisch :lol: (zumindest da wo es so sein sollte, alles andere ist Tarnung ;) )


    Mir ist durch aus bewusst was ich da gemacht habe.


    Okay, ich habe 2 mal Glück gehabt, und das Ding ist gelaufen und von daher bringt das meckern und motzen auch nichts mehr.


    VG
    Alex

  • Moin die Herren

    Jay

    Er hat doch letztens wo geschrieben, Man seid ihr alt, also scheint er noch jung zu sein, lass ihm doch den Glauben :)

    @Alex, schön das Du trotzdem gut heim gekommen bist und ich denke dass Du in Zukunft nimmer so leichtsinnig bist,

    Wann geht der Umbau los, wir wollen Bilder sehen

    Gruß Mani

  • Jay
    Er hat doch letztens wo geschrieben, Man seid ihr alt, also scheint er noch jung zu sein, lass ihm doch den Glauben :)

    Ach so meinst du das - na denn - sag ich nix mehr zu dem jungen Hüpfer! :D

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ach so meinst du das - na denn - sag ich nix mehr zu dem jungen Hüpfer! :D


    :biggrins: so ist es Richtig :biggrins:



    Wann geht der Umbau los, wir wollen Bilder sehen

    Gruß Mani



    Moin die Herren der Schöpfung


    Mal langsam, ERST MAL muss ich an unsere Zukünftigen Diva einiges ändern und Instand setzen.


    Wie gesagt: Auspuff mache ich einen neuen drunter weil einen gebrauchte meistens eingerostet ist und sich selten lösen lässt.
    Koste als Set (Mittelschalldämpfer und Endtopf) 65€
    Eine Spurstange ich leicht krumm (was immer das heißen mag).
    Kosten pro Seite 25€ und da mache ich dann gleich beide Seiten mit neue Faltbalg.


    Wie die Bremsen aussehen habe ich noch nicht geguckt.
    Dann möchte ich die Gummis an der Vorderachse mir genau anschauen,
    die oberen und unteren Traggelenke sind auch eine schwäche der Espe.


    WENN das gemacht ist, geht es erst mal zum TÜV und da die Espe seit 2008 abgemeldet ist, erfolgt eine Vollabnahme.


    Eventuell baue ich die Stoßstangen, vorne/hinten, um, aber das möchte ich vorab erst mit dem Chef vom TÜV abklären in wie weit ich das machen kann/darf.
    Habe per Zufall einige GFK Stoßstangen, wohl von anderen Modellen, bekommen.
    Seitenverkleidung waren auch dabei, ob und in wie weit diese passen *Schulterzucke*


    Das ganze wird wohl bis zum nächsten Sommer dauern.


    WENN dann der Segen vom TÜV bekommen habe, muss die Gasanlage umgebaut werden.


    DANN fange ich an unsere jetzige Diva zu zerlegen an und werde diese halbieren.


    Werde dann auch wieder Bilder machen.
    Den Umbau werde ich auch mit Bildern fest halten.


    Hänge mal 2 Bilder an wo 2 Espen nebeneinander stehen,
    eine "Normalen" Espe und da neben eine etwas aufgemotzten Espe.
    Die Stoßstange vorne ist mir aber zu wuchtig b.z.w. steht mir zu weit nach vorne.


    Zu den Bildern gibt es auch ein Video wo man die schritte des Umbau sieht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spass beim gucken.


    VG
    Alex

  • ....erst mal zum TÜV und da die Espe seit 2008 abgemeldet ist, erfolgt eine Vollabnahme.

    Wer erzählt denn so nen Schmarrn?? Sorry, verstehst du ja nicht: Wer erzählt bitte so einen Käse???? :evil2:

    Vollabnahme gibts schon seit 2007 nicht mehr! Du machst nen hundsgewöhnlichen Tüv und nicht mehr. Einzig die Papiere "verfallen" bzw. die Daten beim KBA werden gelöscht - aber das ist erst nach 7 Jahren der Fall und nicht mehr wie bisher nach 18 Monaten!

    Also, watt du wolle???

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • OHHHH, das wusste ich gar nicht.


    Seit ich kein LKW mehr fahre bin ich nicht mehr Aktuell auf dem neusten Stand.


    Genau wie diese Karten für die neuen Fahrtenschreiber, kenne ich gar nicht,
    aber finde ich eine gute Sache.

  • Hallo Gemeinde


    zur Zeit bin ich ja wenig hier on Tour wegen der neuen Espe die ihr oben im Eingangsbericht seht.


    Zum Stand der Dinge.
    Beim montieren des Endschalldämpfer ist mir aufgefallen das der Mittelschalldämpfer auch nicht mehr das gelbe vom Ei ist.
    Zudem kam ich an dem Rad dran und wunderte mich wieso sich das trotz angezogener Handbremse sich drehen ließ.


    Okay, die neue Espe von meinem Kumpel wo sie zuerst stand zu meinem anderen Kumpel gefahren.
    Gleich auf dem Hof wo ich auch den Anhänger gebaut habe und die Espe hinten aufgebockt.


    Räder runter und siehe da:
    Da klemmt ein Bremssattel!
    Von 3 Bremsklötze (habe ja ABS und hinten auch Scheibenbremse) sind 3 noch gut, aber das 4. ???


    Im ersten Moment sah es so aus als sei dort keine Bremsbacke verbaut.


    Okay, zerlegen und alles reinigen, neue Bremsklötze bestellt.
    Nach dem Reinigen und einfetten mit Kupferfett alles wieder sorgfältig zusammen gebaut.
    Bei der Gelegenheit die alte Bremsflüssigkeit herausgepumpt, neues rein und Entlüften.


    Dann habe ich mich an dem ran gemacht was ich bisher noch nie gemacht habe:
    Die Lenkung!
    Man sagte mir ja das eine Spurstange leicht krumm sei und die Espe leicht nach links zieht.
    Habe ich nichts von gemerkt.
    Egal, vorne aufgebockt Räder runter und mir die Sache mal angeschaut.
    Okay, die Spurstangenköpfe haben es hinter sich.
    Dann habe ich mir die Lenkmanschetten angeschaut und gesehen das diese beidseitig gerissen sind.


    Nach einigen Recherchen und an einem ausgebauten Lenkgetriebe mir das genauer angeschaut und habe ich mich ans Werk gemacht.
    Mit einer großen Wasserpumpenzange das Axialgelenk gepackt und mm für mm gelöst bekommen.
    Kommt man von der Seite im Radkasten super dran.


    Ab ins Internet und Teile gesucht: Mittelschaldämpfer + Endtopf, 2 Spurstangen mit Axialgelenk, 2 Spurstangenköpfe und 2 Lenkmanschetten bestellt.


    Das war gestern, heute die Zeit genutzt um die Diva zu waschen und zu polieren.
    Scheiben von innen und außen gereinigt, die Türen von innen gereinigt.
    Motorwäsche hatte ich schon am Samstag gemacht und heute nochmal alles mit Fettlöser eingespüht.
    Den dicken Schmand unten auf den Trägern und Traverse mit einem Tusch abgemacht.
    Sieht schon super aus.
    Oelwechsel, Luftfilterwechsel, Zündkerzen neu hatte ich gestern auch gemacht.
    Heute habe ich dann nochmal nach poliert und den Mittelschalldämpfer samt Endtopf entfernt.


    Hoffe das morgen die Teile eintreffen und ich wieder zusammen bauen kann.


    Wenn die LWR (Leuchtweitenregulierung) funktioniert, teste ich morgen, kann ich zum TÜV,
    wenn nicht, heißt es noch Scheinwerfer ausbauen und die LWR von Hydraulisch auf Elektrisch umbauen.
    Das blöde dabei ist das ich, sollte ich das Kabel nicht durch die Spritzwand bekommen,
    ich das ober Armaturenbrett ausbauen muss, bzw. soweit lösen das ich es anheben kann.


    Nach Adam Riese und Eva Klein, sollte die Espe dann OHNE Mängel, neuen TÜV bekommen.


    Anbei ein paar Bilder von den hinteren Bremssätteln die ich Instand gesetzt habe.


    Weitere Bilder werden nach erfolgreichem TÜV gemacht.


    VG
    Alex


    PS: zu den Bildern:
    1 bis 4) so habe ich die die Bremssättel vorgefunden
    5) so sollten alle 4 Bremsklötze aus sehen, waren aber nur 3
    6) der 4. Bremsklotz der am ende war
    7) das Teil wo der Schwimmsattel drin ist
    8) die Übeltäter, mit den Teilen ist der Sattel befestigt und durch Dreck und Rost klemmmen diese Teile den Sattel und deren Funktion
    9) nochmal zum Vergleich