Anssems GTB 1200-251 oder BSX 1300-251

  • Hallo,


    die P&P Leute sind nicht sehr freundlich und wenig erfreut über zu viele Fragen oder gar Preisverhandlungen.


    Die Gestelle für ihre Planen sind absoluter billig bau ohne Stabilität und Wertigkeit.


    So scheiden sich die Geister ;)


    Ich war letzte Woche dort und kann das eigentlich nicht bestätigen. Zum einen war der Mitarbeiter sehr freundlich und ist sofort mit rausgekommen und hat mir alles gezeigt und beantwortet was ich wissen wollte.


    Die Aufbauten waren stabil und Planen und Verschlüsse sauber verarbeitet.


    Leider bin ich jetzt immernoch nicht viel weiter als vorher, weil das Modell das ich haben möchte grad nicht vorrätig ist und ich nun doch wieder hadere ob ich nicht doch den Stahl-Aufbau von Lehwald nehme

  • Kann noch jemand was sagen wie dieser Seilverschluss an den Seiten wie Lehwald ihn standardmäßig einbaut so von der Qualität und Handhabung ist?
    Frage mich ob Schleuderverschlüsse nicht besser sind.

  • Meiner hat Bänder die durch die Ösen in der Plane geschoben werden. Unten ist dann noch ne Halteschlafe dran die den Gurt fixiert.


    Hab gestern gesehen das meine Plane schon fast durchgescheuert ist! Das liegt aber nicht an der plane selbst, sondern an einem nicht vernünftig verschliffenen Schweißpunkt oben am Rahmen. ist ärgerlich und ich werde mich dazu noch an Anssems und auch an Lehwald wenden.

  • Bzgl. der Schweißstelle meinst du an der Reling die vom Werk drauf ist? Also nicht an dem Gestell von Lerhwald?

  • Ja genau, an der werksseitigen Reeling wo oben die Plastikabdeckungen drauf sind. Ist zwar etwas verschliffen, aber nicht glatt und daran scheuert sich die Plane kaputt.

  • Ich habe auch einen Planenanhänger (Pongratz) von Lehwald. Das verschweißte Stahlgestell ist sehr stabil und wackel nicht, gegenüber den Aluspriegeln. Wenn diese dann auch noch gesteckt sind, quwietschen und wackeln die wie die Pest. (Z.B. Humbaur original Plane meines Nachbarn).
    Die Planen sind top bei Lehwald und auch die Planenknöpfe sind sauber am Hänger angebracht. Ich hatte meinen mit einem 13pol Stecker und Rückfahrlicht rechts bestellt. Auch dies wurde zum Gesamtpreis nachgerüstet. Bin bis jetzt zufrieden (Zulassung April 2010).

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Hallo erstmal,


    dies ist mein erstes Post in diesem Forum, aber ich habe schon viel gelesen.
    Drum skizziere ich kurz meine Entscheidung.
    Ich stand vor kurzem auch vor dem Wahl welchen Anhänger (Humbaur, Böckmann Pongratz, Saris, Brenderup, Maro, etc...) die Geschichte ist länger. (Koch-Anhänger habe ich live nicht gesehen)


    Fakt ist, ich hatte zum Schluß die Answahl zwischen den beiden Anssemshängers wie im Titel (ohne Plane). Bei Lehwald in Marl kann man beide besichtigen.


    Ich bin eher konservativ und lege Wert auf Qualität, Robustheit und Dauerlanglebigkeit. Bei dem Preisunterschied von ca. 200€ steht der GTB gar nicht zur Diskussion.
    Warum ?
    Sachen, die der GTB NICHT hat:
    V-Deichsel nur U-Profil, kein geschlossenes Kastenprofil (= stabil, aber nicht soooo stabil)
    Automatikstützrad (kostet alleine schon mind. 60€)
    Keine klappbare vordere Bordwand
    Nur 1200kg anstatt 1500KG-Achse!
    Keine Reling
    Keine Leiter vorne
    keine ausziehbaren Stangen für die Heckklappe
    keine seitlichen Ringösen am Rahmenaufbau unten.


    Verarbeitet sind beide insgesamt gleich gut.
    Ich kann die Leute nicht verstehen, die bei dem Unterschied überhaupt den GTB nehmen. Lt. Händler nehmen aber 4 von 5 den GTB.


    Achja, die eingetragen Last ist genau 1000kg bei dem BSX. Das ist versicherungstechnisch günstig.
    Ladungtechnischer ist die 1,5to-Achse günstig, da kann man mal ne Schüppe mehr drauf tun, ohne daß der Anhänger leidet (und ohne, daß man das außen sieht :) )


    Was den Ausschlag zu Anssems gegeben hat war folgende 2 Dinge:
    Es waren die einzigen vollverschweißten Anhänger, die dann verzinkt wurden. Außerdem der billigste!!!


    Ich habe die Aluseitenwänke von innen mit 4mm Betoplatten (=Siebdruckplatten beidseitig glatt) mit Sikaflex verklebt.
    Die Vorderklappe und Heckklappe kommen die Tage dran.
    Da kann auch grober Bauschutt dem Alu nix anhaben.


    Der Anssemsfan

  • Hallo,


    bei der Entscheidung würde ich ganz klar den BSX nehmen,
    der GT ist, wie Anssems es auch selber beschreibt ein "Verbrauchermarkt-Anhänger".


    Wenn du Wert auf hochwertigere Qualität legst, nimm den BSX.


    Es wurde noch was wegen der Zerlegbarkeit des Spriegelgestells geschrieben.


    Das Spriegelgestell was für die BSX von Anssems gibt, ist werkzeuglos zerlegbar, das steckt nur ineinander. Es gibt aber viele Händler, die das Gestell, und auch die Planen bei einem anderen Hersteller fertigen lassen, wo es dann oft auch halbherzige Lösungen gibt, auch mit der Verarbeitungsqualität der Planen.


    Ob Schleuderverschluß oder Bandverschluß hängt auch davon ab, wie oft du es benutzt, und wie hochwertig die Haken der Schleuderverschlüsse sind, so einfache Kunststoffhaken brechen im Laufe der Zeit eben ab. Wenn du nicht jeden Tag zehnmal die Plane verschliessen musst, reicht auch ein Bandverschluß.


    Gruß Gerd

  • ..... (Koch-Anhänger habe ich live nicht gesehen)......


    Der Anssemsfan


    Koch Anhänger gibt es in Rhede bei Krasemann zu sehen. Ca. 20 km von dir. Aber du hast dich ja entschieden.


    Gruß Achim

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Hallo Achim,


    gut zu wissen, beim nächsten Mal weiß ich Bescheid.
    Mich fragen auch schon mal Kollegen und Freunde bzgl Kaufberatung.
    Da kann man dann mal hinfahren nach Rhede.


    Entschieden ist entschieden, und mein Hochzeitsgeschenk (!) ist im Sommer gerade noch pünktlich gekommen. :)


    Anssemsfan

  • Zitat

    mein Hochzeitsgeschenk (!) ist im Sommer gerade noch pünktlich gekommen. :)



    und was hat Deine Frau dazu gesagt? Frauen verstehen unter Anhänger was anderes, so Kettchen die sie sich um den Hals hängen können, mit irgend nem Schmuckanhänger

    aber keinen mit Rädern :biggrins:

    oder hast Du Dich selbst beschenkt? :) dann ist es ok

  • Selbstbeschenk ? naja so halb und halb.


    Der Deal war, "Schatz, wenn wir uns ein Haus kaufen, brauchen wir einen Anhänger."
    => sanierungsbedürftiger Altbau.
    Eigentlich war zuerst ein Gebrauchter in Planung, aber nach meinen anderen Anhängererfahrungen
    und Recherche auf ebay habe ich mich nach einem neuen Anh. umgeguckt.
    Und da ich preis- UND qualitätssensitiv bin, ist es der BSX geworden.
    Eine Firma, die ich vorher gar nicht kannte.
    Ich muß mal beizeiten in Pimp-my-Anh. die Montage der Betoplatten reinstellen, wenn ich Zeit finde.


    Und ich find übrigens, daß der BSX doch ein Schmuckanhänger, ähm oder besser,
    ein schmucker Anhänger ist, oder :weglach:
    Das andere Geschenk ist dann naturgemäß kleiner ausgefallen.....

  • ähm, mal so eingeworfen:


    wenn nicht für die Fahrt, wozu brauche ich dann eine öffenbare Vorderklappe??? Zum Beladen ist es witzlos, da ich ja noch über die Deichsel muss, also habe ich die vordere Klappe doch nur, um längere Gegenstände laden zu können und dafür hinten dran nicht zu weit überladen zu müssen. Zumal ich mit zwei offenen Klappen zum Beispiel überlange Holzbalken usw. sauber auf der Ladefläche sichern kann.

    früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben - heute gibt es eBay