Beiträge von passat32b

    IMG_2213[1].jpgIMG_2214[1].jpgIMG_2215[1].jpgIMG_2216[1].jpgIMG_1673.jpgAnssems2.JPG


    Ich habe Dir mal ein paar Bilder meines Anssems hier eingestellt, das ist die Version, die Du bei Lehwald in Marl bekommst, kostet 1589,- Euro zzgl. der 100km/h-Zulassung, es gibt 10 Planen-Farben zur Auswahl, Plane und Aufbau werden nach Deinen Wünschen gebaut (im Preis inkl.). =148&cHash=f16b6b38fe"]LINK HIER


    Es ist ein BSX, es gibt aber auch noch die wesentlich einfacherere, aber etwas günstigere GTB-Version. Würde ich aber nicht machen, der BSX hat in meinen Augen das Zeugs, ewig zu (über-)leben ...


    Im Nachhinein finde ich die lange Deichsel praktisch, weil ich trotzdem die Vorderklappe vom Anhänger gut nutzen kann und trotzdem selbst die Heckklappe des Caddy Maxi sich öffnen lässt, die ja doch recht lang ist. Auch gut finde ich die Konstruktion der Spriegel, da halten auch die Seitenstreben was aus, man kann auch mal drüber laufen oder sich drauf stellen, wenn man "hochstapeln" will :)

    Ich stand ja damals (im Januar) auch bei hiesigen Händlern, der eine führt Humbaur und Saris, der andere Böckmann und Anssems, aber zum deutlich höheren Preis, der in keinem Verhältnis mehr steht (Differenz: gut 700,-).


    Der Saris hatte nur eine Stangendeichsel, keine V-Deichsel, das kam mir aufgrund der Fahrstabilität nicht in Frage (ob es dann wirklich so ist oder nicht sei dahin gestellt). Der Humbaur hat die wesentlich kürzere V-Deichsel als der Anssems, sodass die Vorderklappe nicht gescheit zu öffnen ging, zudem sah die Konstruktion des Bremshebels nicht berauschend aus und die neuen Humbaur-Rückleuchten sind einfach nur fürchterlich hässlich.


    Was mir an deinem Bild des Planenaufbaus nicht gefällt ist die simple Konstruktion mit einer Querlatte, für meinen Begriff wäre mir das je nach Innenhöhe zu klepprig, kann mich aber auch täuschen.

    da will ich doch gleich mal antworten:


    ich bin mit dem Anssems extrem zufrieden. Ich habe dem BSX-1 1.300 beim Lehwald in Marl gekauft, ja zusammen mit einem ungebremsten BSX-0. Der gebremste hat einen 1,80 Meter Planenaufbau (Stehhöhe 1,80), der wurde bei Lehwald so auf meine Bestellung hin angefertigt. Das Gerüst ist (für mein Verständnis) sauber geschweisst, die Plane ist gut geschweisst und hält, was sie verspricht. Mich erfreut, dass bei der Konstruktion der Plane (also wohin die Öffnungen gehen usw.) derjenige mitgedacht hat, der sie baute, sprich die Überlappungen sind so angelegt, dass kein Fahrtwind auf die Ladefläche kommt, hinten aber der Zugang leichter ist. Die Plane ist auch ausreichend straff und stabil, zumal es ein V-Dach ist, somit kann das Wasser schön ablaufen.


    Ich habe inzwischen 1.500 Kilometer mit dem Anhänger hinter mir, kann keine Mängel feststellen. Da ich in Kürze wieder einen Bootstrailer kaufen muss kommt Lehwald durchaus wieder in Frage.

    IMG_1673.jpg

    Nein nein, gesichert war der Transport mehr als ordentlich! 4 Spanngurte zu 2 bzw. 5 to. Zurrlast über kreuz jeweils auf der Seite, dazu Sicherung der Spriegel sowie Sicherung der Deichsel vorne. Das Ding stand wie eine 1.

    Inzwischen ist meiner auch beschriftet (selbst gemacht) und wartet nun auf seinen Einsatz.

    mal ganz ehrlich: für den Privatgebrauch, wo der Anhänger alle paar Wochen mal in Bewegung kommt um Grünabfall zur Deponie zu bringen und 4 Packen Mutterboden im Baumarkt zu kaufen langt so ein Stema Anhänger dicke.

    Ich hatte meinen 750 Kilo Stema über 7 Jahre im gewerblichen Einsatz, um Güter auszuliefern, das ging auch. Auch mit Vollbeladung. Das das Ding nicht ewig lebt und dann Scharniere und Blechteile leiden ist klar, auch die fehlende Bemse tut ihr Übriges ... aber zumindest sind die Dinger so konstruiert und gebaut, das nichts rostet und mit 13-Zoll-Bereifung sogar richtig gut auf der Straße zu fahren.

    tja, das ist doch sicherlich mal ne andere Frage:


    bisher hatte ich meinen Stema M 4075, da hatte ich 2 Stema-Auffahrrampen gleich im Anhänger an die seitlichen Bordwände (je eine rechts u. links) mit Sternschrauben angebracht. Naja, die Lösung war dort nicht sooo der Bringer, weil die 1,80m Auffahrrampen natürlich klappern und vom Gewicht her der Bordwand (war eben einfaches Stahl-Konstrukt) eher zusetzten.


    Nun bin ich dabei, einen Anssems BSX 1300.251 zu kaufen (ist aber noch nicht bestellt, dazu woanders noch meine Sülze), nun überlege ich andere Konstruktionen, wo oder wie ich die Rampen unterbringen kann. Da ich die Rampen nur alle paar Schaltjahre mal brauche müssen die nicht so angebaut sein, dass die umgehend verfügbar sind. Hat wer eine Idee oder eigene Konstruktionen???? :)

    ähm, mal so eingeworfen:


    wenn nicht für die Fahrt, wozu brauche ich dann eine öffenbare Vorderklappe??? Zum Beladen ist es witzlos, da ich ja noch über die Deichsel muss, also habe ich die vordere Klappe doch nur, um längere Gegenstände laden zu können und dafür hinten dran nicht zu weit überladen zu müssen. Zumal ich mit zwei offenen Klappen zum Beispiel überlange Holzbalken usw. sauber auf der Ladefläche sichern kann.