Radlager wechseln bei AL-KO Achse

  • Hallo zusammen,


    toll das es heute zu jedem Problembereich ein Forum gibt! Hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle und mir kann geholfen werden! :)


    Ich habe einen einachsigen Anhänger (ungebremst) der eine AL-KO Achse hat. Leider ist das Radlager auf der linken Seite am Ende. Nun habe ich das Problem, dass ich das Lager nicht rausbekomme. Schutzkappe, Splint, Mutter und die Scheibe dahinter habe ich abbekommen, allerdings sitzt das Lager fest. Laut AL-KO Telefonkontakt ist das Lager nicht eingepresst.
    Muss ich die Radnabe evtl. mit nem Abzieher runtermachen? Oder gibts nen anderen Tip?
    Welches Lager benötige ich und wo bekomm ich das am preiswert her?


    Hier noch ein paar Daten:
    Acksentyp: 700-5
    Naben-Nr.: 564977 (lt. AL-KO)
    Auf dem Lager steht: LM II 749


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
    VIELEN DANK!

  • Hallo

    normal sollte man die Nabe einfach abziehen können, aber die kann schon mal auch etwas schwer gehen

    entweder Abzieher nehmen, oder Rad locker drauf schrauben und damit ziehen, oder Abzieher ganz einfach selber basteln, schaust mal hier wie das geht

    Lager findest hier im Shop

    Gruß Mani



  • Lager findest hier im Shop

    Gruß Mani


    ............geil, was es hier so alles gibt. Find ich prima :)


    Gruß Uwe


    P.s.: Auch die Anleitung ist TOP !

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Dann werde ichs mit nem Abzieher versuchen sobald das Radlager hier ist!


    Schönes Wochenende!

  • Hallo,


    brauche nochmals eure Hilfe!


    Hab die Lager gewechselt, allerdings ohne Erfolg.


    Ich habe die alten "Lagerschalen" (die Schalen die außen um die Lager sind) nicht aus der Nabe bekommen. D. h. ich habe die alten weiterverwendet. War das falsch?


    Zudem ist hing aus dem hinteren Lager ein "geringelter" Draht etwas raus. Schlimm?


    Die Mutter habe ich mit einer Nuss und von Hand leicht angezogen das sich die Radnabe leicht drehen ließ.


    Hoffe ihr könnt mir nochmals helfen!

  • Hallo

    Zitat

    ich habe die alten weiterverwendet. War das falsch?



    JA

    Radlager sind Präzisionsteile, da kannst nicht einfach alt mit neu kombinieren

    Die Lagerschalen kann man mit nem Durchschlag rausklopfen immer schön am Rand entlang, die neuen Lager muß man einpressen, also nicht reinklopfen, da die Schalen sonst beschädigen kannst

    wenn keine Prsse hast, geh in ne Werkstatt und lass es dort machen, geht meist für ein Trinkgeld in die Kaffekasse, weils ne Sache von 2 Minuten ist

    alternativ kannst es auch mitm Schraubstock machen, oder ner Gewindestange mit großen Beilagscheiben drauf, für das Lager nimmst das alte Lager zum reinpressen oder ne Nuß die die richtige Größe hat

    die Mutter fürs Lager werden einmal fest angezogen bis es schwer geht, dann wieder lockern und nur per Hand anziehen, so das es gerade so fest ist das die Radnabe sich noch ganz leicht drehen lässt
    normal sitzt zwischen der Mutter und dem Lager noch ne Scheibe, die soll man mit nem Schraubenzieher gerade noch bischen drehen können

    des Lager stellst am besten ein, wenn der Reifen schon drauf ist, dann merkt man besser obs noch wackelt und Spiel hat oder obs fest genug ist

    die Lager natürlich gut einfetten vorm zusammenbauen und auch in die Staubkappe vorm aufsetzen etwas Fett geben

    Gruß Mani

  • Danke für die Antwort so früh am Morgen! :)


    Kann ich die neuen Lager dann mit den neuen Schalen dann noch verwenden oder muss ich nochmal welche kaufen?
    Ich frage vor allem deshalb, da sie ja beim Fahren Geräusche machen :(

  • Auch wenns dem Geldbeutel etwas weh tut, aber ich würde nochmal neue kaufen, es kann sein das die Kugeln schon wieder nen Knacks weg haben, und neue Lager kosten ja nicht die Welt,

    wenn das Lager aber heiß läuft und Du den Reifen inkl. der Radnabe verlierst, dann kann das unter Umständen sehr teuer werden, bei nem Unfall wenn dein Hintermann über den Reifen fährt und anschliessend an Baum

    also zu Deiner eigenen Sicherheit und der Deiner Mitmenschen würde ich die nochmal neu machen

    Gruß Mani

  • Yo, genauso sehe ich das auch: die Lager kosten nicht die Welt ( wenn man sie selbst einbauen kann ), aber wehe, sie brechen, wenn ohne Vorwarnung ein Rad wegflieht ...

  • Deshalb habe ich nachgefragt. Will kein Risiko eingehen. Die Neuen sind schon auf dem Weg! Und jetzt weiss ich ja was ich falsch gemacht habe!