Tandemkoffer - Schläge an der Bodengruppe des Zugfahrzeuges

  • Hallo,


    ich habe einen neuen Tandemkoffer gekauft 2000 zgG. mit 100 kmh Freigabe. Zugfahrzeug ist ein BMW x3 mit automatisch ausfahrbarer Kupplung. Bei leerfahrten habe ich beim überfahren durch die Nickbewegung heftige Schläge in der Bodengruppe, Wippen selbst wäre ja logisch und auch ok. Aber die Schläge hören sich nach Spiel in der Aufnahme an. Mein Händler meine ist alles in Ordnung hat aber kulanterweise die Anhängerkupplung vorab getauscht. Diese ist somit neu.


    Am Anhänger selbst ist auch alles in Ordnung. Die Kugelkopfaufnahme hat lediglich ein Spiel an der Auflaufbremse von Max. 1 mm. Händler sagt das ist normal, und hat die Schmiernippel nochmal mit ordentlich fett geflutet.


    Luftdruck am Hänger mit 185/55 R15 liegt bei 2,5 Bar.


    Sobald ich die Stützlast von 75 Kilo erreiche sind die Schläge weg und läuft alles wunderbar und ruhig.


    Ruckeln, wackeln, nicken darf er leer, aber diese Schläge sind fürchterlich.


    Hat bereits jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee woran dies liegen kann?


    Grüsse Dennis

  • Was ist das für ein Anhänger ( Marke ) und Bilder wären toll.


    Das ganze klingt sehr smilie_s_002.gif und am Anhänger ist alles gut alles in Ordnung .


    Du schreibst von Schlägen das hört sich fast an als wäre der Dämpfer von der Auflaufbremse nicht in Ordnung


    oder die Kugelkupplung hat zu viel spiel :confused:



    Ach so Erst mal welcomee.gif

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Der Anhänger ist von der Firma Münz ( kleiner regionaler Hersteller ) http://www.muenz-anhaenger.de


    Verwendet werden Alko Komponenten. Kupplung ist die AK 300, Auflaufkupplung ist eine 251s.


    Wenn ich den Hänger angekuppelt hab sitzt er satt auf dem Kugelkopf, absolut kein Spiel. Kann da rütteln wie verrückt, merke nur die ca. 1 mm an der Manschette der Auflaufbremse. Beim Bremsen schlägt nichts, alles absolut ruhig. Anhänger an anderem Zugfahrzeug 4er alles normal, wie es sein sollte. Die Schläge hab ich nur am X3.


    Kugelkopf ist fettfrei und ebenfalls mit 0 Spiel. Hab grad dran gerüttelt wie blöd, alles bombenfest. Hersteller Westfalia aber ab Werk.


    Wenn der Hänger am X3 hängt ist das gespannt ( Kugelkopf, Kupplungshöhe ) schön gerade.


    Anbei ein kleines Foto


    image.jpg


    Vielen Dank für das herzliche Willkommen in den Norden

  • Hallo und willkommen bei den Anhängerverrückten,


    ich hab zwar keine Lösung für dich, kenne aber das Problem. Hatte an meiner C-Klasse immer komische Schläge wenn der leere 750er von meinem Dad dran hing. Anhänger an anderem Auto (T4, C-Klasse, whatever) --> nichts. Anderer Anhänger am Auto --> nichts...


    Hab's irgendwann aufgegeben und inzwischen sind unsere 3 w202er auch lange Geschichte.

    Grüße
    Andy

  • Warum? Wenn du nicht gerade eine Schlingerkupplung verbaut hast, dann sollte da ordentlich Fett ran.
    Lass trotzdem nochmal den Kugelkopf von deiner neuen AHK austauschen. So wie es aussieht, ist dort der Fehler zu suchen.


    Soeben erledigt, alles schön mit Lagerfett eingeschmiert. Kugelkopf tauschen? Der ist nagelneu, also die komplette AHK wurde getauscht.

  • Wenn der Hänger am X3 hängt ist das gespannt ( Kugelkopf, Kupplungshöhe ) schön gerade.

    Miss trotzdem mal die Kugelhöhe (beladen und wenn es nur 3 Kinder im Kofferraum sind) und die Kupplungshöhe (mit Stützlast), wenn der Anhänger nicht am Auto hängt.
    Der X3 hat jetzt aber nicht so ein Hyperfahrwerk, dass sich automatisch ab 30km/h um 5cm tieferlegt?


    Gruss georg123

  • Miss trotzdem mal die Kugelhöhe (beladen und wenn es nur 3 Kinder im Kofferraum sind) und die Kupplungshöhe (mit Stützlast), wenn der Anhänger nicht am Auto hängt.
    Der X3 hat jetzt aber nicht so ein Hyperfahrwerk, dass sich automatisch ab 30km/h um 5cm tieferlegt?


    Gruss georg123


    Kugelkopfhöhe am X sind 50 cm unbeladen. Die Höhe der Kupplung mit Stützlast wird schwierig, da geht's dann schon Richtung Boden


    :keineguteidee:


    Fahrwerk bleibt immer gleich, also keine Nivouregulierung

  • Moin Moin



    du sagst Kugelhöhe 50cm
    wie hoch steht denn die Kupplung vom Anhänger wenn dieser fast genau in Waage steht?


    Oder wie sieht es denn aus wenn du den Anhänger am x3 hast steht dieser in Waage oder vorne/hinten höhere?




    gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Kugelkopfhöhe am X sind 50 cm unbeladen. ...


    Die Höhe wird immer mittig vom Kugelkopf gemessen.


    ...Die Höhe der Kupplung mit Stützlast wird schwierig, da geht's dann schon Richtung Boden
    ...


    Ein wenig runter gehts meistens bei einem Normalfahrwerk.
    Die AHK ist also neu - gut (aber trotzdem den Durchmesser der Kugel messen). Ich hatte zuerst eine Kupplungskugel für amerikanische Fahrzeuge bzw. den Continent da drüben dran. Diese Kugel ist 2mm größer im Durchmesser*. Bei dir ist es scheinbar der umgekehrte Fall.
    Wie alt sind deine Federn? Bist du schon oft beladen oder mit Anhänger (Last am Heck) gefahren? Auch dann leiden die Federn gewaltig.
    Ob nun X ... oder nicht, die Kugelkopfhöhen sollten alle im beladenen Zustand zw. 350-420mm liegen.


    Das Schmieren der Kugel hat aber nun nichts mit deinem Schlagen zu tun. Nur ohne nutzt sich die Kugel gewaltig schnell ab. Bei einer Schlingerkupplung sind die Reibbeläge ´schwächer´. Dadurch nutzt sich die Kugel nicht, oder nur wenig, ab.


    * Die Anhängekupplung von Anhänger passte zwar drauf aber ging nicht zu. Auch eine mächtig ausgeschlagene Anhängekupplung (welche ich probierte) ging nur mit viel Kraft zu. Eine ausgeschlagene Anhängekupplung (vom Anhänger) schließe ich mal aus. Da diese neu ist und bei anderen Fahrzeugen nicht klappert/schlägt.


  • Ich werd morgen mal nochmal beide messen und ein Foto machen.


    Kann dies eventuell die Ursache für das schlagen sein? Wenn ich mir das Gespann seitlich angeschaut habe muss ich sagen es steht eigentlich sehr gut zueinander, sowohl beladen wie auch unbeladen. War sogar überrascht wie gut. Hab mich extra für die 15 Zoll Felgen entschieden.


    Das eine unterschiedliche Höhe zu starkem Wippen/Nicken führt bzw. zu einem hüpfen ist mir klar, diese Probleme hab ich jedoch nicht festgestellt. Er schlägt nur unbeladen bis max 50 kmh.


  • Der X hat nun 40000 km runter davon vielleicht ca. 1200 im Hängerbetrieb. Ich hab nun die Höhe falsch gemessen. Ich denke im beladenen Zustand komme ich auf die 420mm. Messe aber nochmal nach. Du sagst bei mir ist es umgekehrt der Fall bei dem Durchmesser, würde ja heißen mein Kugelkopf hat zu wenig. Verschleißanzeige ist aber voll auf Grün.


    Vielen Dank für die super Hilfe hier im Forum. :danke:

  • Du sagst auch das er bei den anderen Auto's nicht schlägt. Wie hoch ist denn bei denen Mitte Kupplungskugel?




    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo Dennis


    erstmal Willkommen im Forum


    Du sagst


    Zitat

    mit automatisch ausfahrbarer Kupplung.


    da läuten schonmal alle Alarmglocken, ich halte von diesen Teilen absolut nichts, alles was sich irgendwie bewegen kann hat auch Spiel, sonst kann es sich nicht bewegen (außer die Sattelplatte bei LKW, da liegen aber auch einige Tonnen drauf)


    weiter sagst du die Kupplung am Anhänger hat 1mm Spiel, in welche Richtung? Längs oder in der Höhe


    ich tippe auf Höhe und das hört/spürt man dann, was auch dafür spricht ist das Du sagst ab 75 kg Stützlast ist es weg


    bei fahren wird je nach Straßenzustand die Kupplung nicht immer belastet, es gibt auch Momente da wird sie entlastet und wenn dann die Stützlast zu gering ist, gehts ins Negative und dann klapperts


    hab das früher schonmal mit Bildchen erklärt


    Tandem Bodenwelle.JPG


    und für Klappergeräusche reicht minimales Spiel, je nach Auto und Gefühl des Fahrers übertragen sich die Geräusche mehr oder weniger störend


    also immer auf genug Stützlast achten, dann klappert nichts und es leiert auch nicht so schnell aus, weil immer Druck drauf liegt, ist der Druck wechselnd leiert es auch schneller aus



    und was noch eine Möglichkeit wäre, das Geräusch kommt von ganz woanders, z.B.lockere Achse oder Radlager, das kann sich auch bis vorne übertragen


    aber ich denke es sind die 1mm Spiel die hast in der Kupplung


    viel Erfolg beim Suchen noch


    Gruß Mani

  • Kann ich nur so bestätigen, meine westfalia kupplung hat auch leichtes spiel,
    es ist die von unten gesteckte variante.
    in der Führung ist minimal luft...und das erzeugt genau diese geräusche.
    ich ja dem Anhänger einfach einen Leiterrahmen und eine deichselbox verpasst ;)
    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Dennis


    erstmal Willkommen im Forum


    Hallo Manni, vielen Dank für die ausführliche Erklärung


    Du sagst


    mit automatisch ausfahrbarer Kupplung


    da läuten schonmal alle Alarmglocken, ich halte von diesen Teilen absolut nichts, alles was sich irgendwie bewegen kann hat auch Spiel, sonst kann es sich nicht bewegen (außer die Sattelplatte bei LKW, da liegen aber auch einige Tonnen drauf)


    Stimme ich die voll zu, habe derzeit nur leider keine andere Möglichkeit. Hatte zuvor einen Viano gehabt, die abnehmbare hatte ebenfalls leichtes Spiel. Beim X3 ist Sie rütteltechnisch richtig fest, also nicht die kleinste Bewegung.


    weiter sagst du die Kupplung am Anhänger hat 1mm Spiel, in welche Richtung? Längs oder in der Höhe


    In die Höhe. Hab ich gestern beim Sonntagsspaziergang auf dem Hof des Herstellers an vielen bemerkt. Ebenso beim ortlichen Hängerverleih und da haben einige richtig Spiel ca. 2-4 mm. Gerade mit Alko Kober telefoniert, auch die sagen völlig normal. Darf in jede Richtung max. 1,5 mm.


    ich tippe auf Höhe und das hört/spürt man dann, was auch dafür spricht ist das Du sagst ab 75 kg Stützlast ist es weg


    Stimme ich dir vollstens zu. :zustimm:




    Wenn ich von der Stärke der Schläge ausgehe die teilweise schon bei Unebenheiten im Bereich der Schrittgeschwindigkeit auftreten. Müsste ich diese eigentlich reproduzieren können. Also Rütteln, Schütteln, Ladefläche stellen und Wippen usw. Da ist aber absolut nichts. Ab ca. 65 Km/h läuft das Gespann total ruhig bis 110 Km/h. Das irritiert mich ein wenig. Achse und Radlager sind auch unauffällig.


    Werd heute nochmal alles messen und ne Runde fahren.

  • So also die Höhe passt. Gespann steht unbeladen nahe zu waagerecht. Mit Beladung ändert sich da nicht viel. War leider schon etwas dunkel.


    image.jpg


    Hab bei der Fahrt nochmal genauer hingehört. Scheint mir eher aus den Bereich der Auflaufbremse zu kommen. Das Spiel in der Höhe hat mir ja Alko als "in Ordnung" bestätigt


    Spiel in der Kupplung selbst ist nicht vorhanden. Verschleißanzeige scheint ok


    image.jpg

  • Sei mir nicht böse, wenn ich das jetzt frage.
    Aber hattest du schon mal einen anderen Anhänger an deinem x dran?
    Wenn ja, wie verhält sich dieser, und was war das für einer?

    MfG Manuel

  • Sei mir nicht böse, wenn ich das jetzt frage.
    Aber hattest du schon mal einen anderen Anhänger an deinem x dran?
    Wenn ja, wie verhält sich dieser, und was war das für einer?


    Ja vom 750 bis zum 3000 kg Autotrailer mit einem Ford Puma beladen. Die verhielten sich alle wie ein Anhänger sich halt verhält... Keiner von den hat mir aber im Bodenblech rumgeschlagen...


    Der letzte der sich so verhalten hat war ein ausgelutschter Sprinter mit Hänger. Viano mit Koffer auch alles ruhig.


    Grüße