Passat Anhängelast

  • hallo
    ich habe einen passat ,laut zulassung steht:
    anhängelast gebremst 1800kg
    max zul ges-gew 3970kg
    darf ich einen 2000kg anhänger anhängen,und was kann ich laden eigengewicht des hängers ist 620 kg
    mfg
    danke für antworten

  • Anhängen darfst du auch den 2.000kg Anhänger.

    Aber halt nicht voll beladen, sondern nur bis zum Gewicht von 1.800kg.

    Heisst Nutzlast:
    1.800kg - 620kg Eigengewicht = 1.180kg Nutzlast


    Entsprechender Führerschein vorausgesetzt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Fast richtig; aber nicht ganz richtig.

    Da dort auch ein max. zul. Gesamtgewicht von 3970 Kg angegeben ist .... gilt dieses für den gesamten "Zug" als Obergrenze.

    So etwas steht "normal" nur dann in den Fahrzeugpapieren; .... wenn das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges + Anhängelast einen höheren Wert als die angegebenen 3970 Kg ergeben.

    Beispiel : Zugfahrzeug hat 2300 Kg zul. Gesamtgewicht + Anhänger 1800 Kg = ergibt 4100 Kg .
    Wenn der "Zug" aber laut Papieren nur 3970 Kg wiegen darf und der Anhänger ein tatsächliches Gesamt-Gewicht von 1800 Kg hat; .....
    darf man das zul. Gesamtgewicht des Fahrzeuges von 2300 Kg nicht nutzen und nur bis zum tatsächlichen Gesamtgewicht von 2170 Kg beladen: ..... 2170 + 1800 = 3970 !

    Manfred

    Manfred

  • Ja, auch richtig! :D Aber um das genau sagen zu können, benötigen wir auch noch das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • danke für die schnellen antworten!
    bei uns spricht halt jeder etwas anderes ,sogar bei den blausilbernen autofahrern
    mfg

  • Ja, auch richtig! :D Aber um das genau sagen zu können, benötigen wir auch noch das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs! ;)



    Ich wage mal ne Prognose :biggrins:: ...... das liegt über 2170 Kg ;):D

    Manfred

    Manfred