Anhänger eingenbau mit Käfer häuschen

  • Hallo habe vor mir über den winter einen anhänger mit Käfer häuschen zubauen für auf treffen zum drin pennen .
    Frage was muss ich zwegs zulassung für tüv beachten ? ist es eine neu zulassung oder oder eine aufbau änderung ?


    War schon bei uns hier beim tüv aber die haben von tuten und blasen keinen schimmer .
    Denn wollte mich umhören bevor ich anfange zubasteln .


    Habe 2 anhänger zur auswahl
    1x einen ex klappwohnwagen der schon umgebaut wurde vom vorgänger , nachteil bei dem da ist die dechsel ca 100cm zu kurz .
    1x bootstrailer mit perfekten massen , nur nachteil er hat grünes nummer schild und nur eine betriebs erlaubnis für versicherungs und steuerfreie anhänger


    frage ist welcher ist besser geeinet ??


    hoffe es kann mir bei meinem umbau helfen

  • Hoi,


    schöne Idee.....


    Die Klappwohnwagen sind meistens gebremst und haben kleine Räder. Da wirst du vermutlich nix getüvt bekommen ohne grossen Aufwand.


    Wenn der Bootshänger eine Betriebserlaubnis hat, kannst du zum TÜV und einen Brief machen lassen (vermute ich mal).


    Alternativ gibts ne Achse mit Zugrohr neu für unter 300.-€ .....



    DCP07458.JPG



    Mein Kollege Udo hat grad einen Käfer- Anhänger gebaut, siehe Bild. Aber selbst mit der langen Deichsel ist der "Schlafraum" doch recht kurz, weil der Käfer wenig hinteren Überhang hat.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hey danke für die antwort und die info , ich wollte den käfer ab scheibe abschneiden so das die frontscheibe noch erhalten bleibt , dann reicht dei innen raum , bin nicht so ein riese ;) wo bekommt mann günstig achsen und zudeichseln , weis einer was das alles ca mit tüv kostet , hab in der richtung 0 erfahrung mfg aus der eifel

  • Hallo Eifelyeti


    Lustiger Nick :)


    Machbar ist alles!
    Als erstes solltest du das Leergewicht vom Käfer ermitteln.
    Dementsprechend benötigst du eine Achse.
    Diese sollte aber genügend Spielraum für Ladung haben.


    Am einfachsten geht das ganze mit einem Wohnwagengestell wovon du einen Brief hast,
    dann ändert sich NUR der Aufbau ;)


    Ich baue auch gerade wieder etwas wovon ich zu 99,9% überzeugt bin das ich das zugelassen bekomme ;)


    Guckst du hier: Die neue Idee oder der neue Plan




  • Hallo , das mit dem ww gestell hatte ich zuerst im sinne aber die sind zubreit , die achse mit reifen montiert dürfen aussenkante reifen zu aussenkante reifen nich 170cm über schreiten . das leer gewicht vom käferhäuschen ca 120kg , kriegt mann zu 2 mann getragen mfg aus der eifel

  • Mit dem Gewicht wirst du Probleme mit der Stützlast kriegen. Oder du kannst hinten im "Motorraum" noch viele Kilos unterbringen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hey , ja denke das ich das schon ausgeglichen kriege , mach mir monentan eh nen kopf das ich das auch alles zugelassen bekommen

  • Na dann mal los.....


    Such dir die passende Achse raus und ein Zugrohr oder V -Deichsel dazu. Einen rechteckigen Rahmen kannst du ja selber schweissen, Karosse drauf, fertig :) .


    Wenn du mir sagen kannst, wie breit das Ganze später werden soll und welche Räder (Breite, ET, Lochkreis) draufkommen, kann ich dir helfen, die passenden Teile raus zu suchen. Wenn du sagst, Breite wäre 1,70m, dann hast du aber schon verbreiterte Kotflügel, normal isser ja bissle schmaler.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Jepp hab noch 4cm breitere pro seite rumliegen die kommen drauf ja breite ist 170cm , von achse bis ende käfer frond sind genau 200cm denke 100cm deichsel zum rangieren reicht also brauche ich eine deichsel die min 300cm ist , felgen hab ich noch käfer felgen wahlweise 14zoll mit 205 oder 15zoll mit 225 lk 140mm mfg

  • Wenn du Lochkreis 140 nennst, meinst du sicher Käfer mit 4/ 130? Leider gibts bei den Achsen nur Lk4/100 oder 5/112, alles andere wird sicher aufwändig und teuer. Was in Frage käme, wären Lochkreisadapter von 4/100 auf deine Käferfelgen mit 4/130. Wenn das geklärt ist, musst du mir noch sagen, wie breit deine Felgen sind und welche ET die haben, dann rechne ich dir das schnell durch. Die Angaben 205 oder 225 sind ja die Reifen, gemeint ist die Felgenbreite/ ET.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Jo stimmt hatte mich vertippt et weiss ich nicht die felgen haben 7j , aber ist mir auch nicht grad sowichtig können auch normale felgen drauf kommen mfg

  • Käferfelgen 7Jx15 haben meistens eine ET von 16. Wenn dir aber die Felgen nicht wichtig sind, kannst du auch welche vom Mercedes nehmen, gibts gängig von 5,5x14 bis 6,5x15 als Stahlfelgen. Da brauchst du keinen Adapter und sparst schonmal Geld.
    Wenn du dir den Rahmen selber schweisst, kannst du auch das Zug- V selber schweissen. Dann zählt das für den TÜV zum Rahmen.


    Edit:
    Übrigens: ein Käfer ist ca. 154cm breit, wenn dann noch 2x4cm für die Verbreiterungen hinzukommen, sind wir erst bei 162cm, nicht bei 170cm. Für den endgültigen Masse wirst du wohl erst die Kotflügel an die Karosserie schrauben müssen. Die Breite bräuchte man halt, um die Achse zu bestimmen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hm hab die kotflügel an den käfer rangestellt zollstock drunter gehalten und 170cm sind bei raus gekommen

  • Hi


    wo soll die Achse denn hin?
    Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du das so machen:


    Käferanhänger.jpg


    So wirst du das nicht schaffen weil du zu viel Gewischt auf der Deichsel hast.


    Entweder die Achse weiter nach vorne oder aber an der B Säule Trennen, nur dann wird der zu kurz werden.
    Du hast einen Vorteil und das ist die Bodenplatte.
    Dort kannst du mit der Achse variieren und die Achse weiter nach vorne setzen.
    Den hinteren Kotflügel weiter nach vorne setzen und hinten zumachen.
    So würde ich es machen.


    VG
    Alex

  • Hey , super genau so habe ich das vor , wie auf dem bild und mit der stützlast wird das schon klappen der käfer ist echt leicht , zur noch was mit gewicht aus gleichen fürn tüv mfg

  • Mit was willst du denn deinen halben Käfer ziehen? Auch mit einem Käfer, nehme ich an? Was hat der denn für eine Stützlast?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo!
    Mach dir nicht so viele Gedanken um den TÜV! Wenn einsolcher Umbau solide gemacht ist, machen die Jungs normal keine Probleme.*
    Ich habe für meine Hänger immer ein altes Fahrgestellgenommen, da wird dann im alten Brief nur L/B/H und das Gewicht geändert undvon z.B. offener Kasten auf geschlossener Kasten. Bis zu einem zGG. vonungebremsten 750 kg kann man auch die originale Achse benutzen und dann „nur“ein Zugrohr ein bauen, aber damit habe ich keine Erfahrung.
    *
    Ich habe mal einen Typ 3 Hänger gebaut in dem ich hinten 80 kgAusgleichsgewicht eingebaut habe.* *
    *
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8412096fom.jpg]
    *
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8412097ods.jpg]
    *
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8412098mkl.jpg]

    Glück auf
    Thomas aus Witten

  • Ich behaupte mal, das geht, wenn überhaupt, nur mit grössten Schwierigkeiten. So wie auf Manis Bild hat das Teil mind. 150 Kilo Stützlast. Um davon durch Gegengewicht 100Kilo runter zu kommen, musst du nach der Achse ca. 200Kilo (oder mehr?) reintun (Hebelgesetz).


    Hab mal bissle mit den Rädern gerechnet.


    Version1:
    Wenn du normale Käferfelgen nimmst, kannst du eine Achse mit Auflagemass 1100mm (Lk 4/100) nehmen. Brauchst aber unbedingt Lochkreis- Adapter, diese sogar in ca. 45mm Breite pro Seite (teuer). Sieht ausserdem dann etwas dünn aus mit den breiten Kotflügeln.


    Version2:
    Wenn du Käferfelgen 7Jx15 ET16 nimmst, musst du auf Auflagemass 1000mm (Lk 4/100) gehn, dann wieder die Adapter 45mm wie vorher. Aussenkante Felgen wäre dann bei ca. 168cm.


    Version3:
    Nimmst du z.B. Mercedes- Felgen (dann ohne Adapter) der Grösse 6,5x15 ET37, dann kannst du ein Auflagemass von 1100mm (Lk 5/112) nehmen. Aussenkante Felgen wäre dann bei ca. 164cm und das passt ohne Adapter.


    Das bedeutet, dass du dich vor dem Bauen für die Räder entscheiden musst, da jedes der 3 Räder eine andere Achse erfordert. Die erforderlichen Adapter mit genauem Mass solltest du dann erst bestellen, wenn die Karosserie mit den Kotflügeln montiert ist.


    Welche Felgen/ Räder sind denn auf dem Zugwagen drauf? Isses überhaupt ein Käfer? Wenns z.B. ein Bulli wäre, hätten die Mercedes- Felgen die gleiche Optik und du das Ersatzrad würde im Notfall auch passen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • ....So wie auf Manis Bild hat das Teil mind. 150 Kilo Stützlast. ....

    ...das leer gewicht vom käferhäuschen ca 120kg ...


    Hmmmmmmmmm, die Stützlast ist höher als das Gewicht vom Aufbau??? Krass, was hat das Ding für nen Boden! :shocked:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001