Ankerbleche durchgerostet

  • Hallo,


    ich habe ein Problem wegen TÜV.
    Die Ankerbleche meines Hängers sind nicht mehr so toll. :rolleyes:


    Meine Frage kann man diese Wechseln/Austauschen ohne die komplette Achse auszuwechseln.


    Kann auch keine Schlagzahlen oder Typenschild an den Ankerblechen finden. Normal müsste es eine Knott Bremse sein.


    Kenne mich mit Hänger überhaupt nicht aus.


    Danke

  • Hallo

    Schnäppchen im ebay gemacht? das schaut nicht gut aus

    da das eine Drehstabachse ist, könntest die Achschenkel ausbauen und zu Knott schicken, aber selber kannst da meiner Meinung nach nichts machen

    Gruß Mani

  • platte in selber grösse anfertigen und anschrauben, mit ein wenig handwerklichen geschick geht das, am besten mit V2a

  • Bremsankerbleche selber basteln ? 8o8o8o8o8o


    Ich glaube "Tomblack" meinte das sarkastisch/ironisch, alleine schon wegen des Materialvorschlags-




    obwohl ein guter Modelltischler in Zusammenarbeit mit einem guten Karosseriebauer könnte das schaffen:angel:

  • Ne meinte ich nicht die ankerplatte ist so dick das man die nur entrosten muss und so wie auf den bildern oben zu erkennen ist nur der aüssere krankz durch. da braucht man nix modellieren. ist wie bei lkw anhängern, da sind die bleche angeschraubt ...


    und nochmals die ankerplatten wie oben zu sehen sprich da wo die bremsbeläge drauf sitzen sind da nicht von betroffen.. wenn die durch sind sind 40-60 jahre um dann kann man mal ne neue achse kaufen..

  • so ganz unrecht hat Tom nicht, die Beläge werden ja von dem dickeren Teil innen gehalten und geführt, das Blech außen ist nur Spritzschutz, damit nicht zu viel Dreck in die Trommel kommt

    bei LKW gibts Trommeln die sind komplett offen, allerdings hängt es schon sehr vom wohlwollen des TÜV´tlers ab ob er Dir so ne geschweisste Platte abnimmt, probieren kann man es

    ansonsten kommt man um nen Austausch ab Werk nicht drum rum, da bei den Knott die Bleche nicht geschraubt sind, sondern zwischen den beiden Aufnahmen eingeklemmt sind

    Problem ist, das die kleinen Sicherungsfedern die die Beläge an der Platte halten in das rostige dünne Blech gehen und deshalb könnte der Tüv was dagegen haben

    ich würds probieren, sauber neue Bleche einsetzen und dann nochmal hinfahren, eventuell mit den Bildern, damit er sieht das innen ja noch ein anderer Träger ist der viel dicker ist

    mit etwas Glück klappt es

    Gruß Mani

  • Danke für eure Antworten!


    Bleche einsetzen hab ich mir auch schon überlegt, aber das wird dann eine riesige Aktion. Die Kanten aussen Umbördeln, innen das loch für die Feder irgendwie neu machen, Bremsseildurchführung,..... und alles so das fürn TÜV reicht. hmm


    Wiest ihr ob man günstig gebrauchte Achsen auftreiben kann?
    Ist zwar ein Top Autoanhänger aber neue sind mir zu teuer.


    Wenn nicht versuch ich mal mein Glück das ich Platten anfertige und diese dann sauber anschweiße.

  • Also wir haben das damals nicht geschafft diese Materialstärke sauber und rund umzubörteln beim Auto- und die Sicken usw ,dazu kamen wir erst garnicht-ganz so einfach scheint es dann doch nicht zu sein- und das Dingens vom Auto konnten wir abschrauben und auf der Werkbank bearbeiten, das geht hier ja wohl nicht ganz so einfach-.

  • na ich habe di nicht umgebörtelt.


    Aber die platten einzeln ist ja sau geil... einfach durchschneiden und anbauen

  • Tom Black
    Moin hab mal eine Frage
    hast du die Ankerbleche gekauft?
    Taugt das was ?
    Ich bin ganz begeistert das es sowas gibt
    weiss nur nicht ob die für meinen Trailer auch was sind
    vielleicht schickst du deine Erfahrung damit hier mal rein
    Danke
    Onkel Tom

  • nein habe ich jetz nicht ich möchte den anhänger (bzw das fahrgestell verkaufen)


    ich habe noch 8 weiter anhänger

  • na schade...
    nun gut
    dann werd ich es mal mit den Ankerblechen probieren
    und werd denn schreiben was der TÜV dazu gesagt hat
    Aber Danke für deine Antwort
    Gruss
    Onkel Tom

  • ist eben ne heidenarbeit die alte platte runter zu machen, die neue richtig auszurichten und mit ner ordentlich schweißnaht wieder befestigen, farbe drauf, würde behaupten, dass sieht kaum einer der prüfer, wenn man es ordentlich gemacht hat...
    wenn *g*

  • wollte die Bleche nur rüber stülpen...
    von vorne sind sie noch gut aber von hinten sieht man das der trailer 2x im jahr in die ostsee geht.
    ob das geht ?
    das will ich erst mal an einem blech probieren
    dann erst die anderen 3... wenns klappt


  • ne die alten müssen runter...
    sonst paßt das ja von der tiefe nicht...
    ich kenne das problem...
    bei meinem autotrailer die achsschenkel gesandstrahl...
    der bremsenträger innen sieht noch super aus, nur aussen kommt langsam de dieter bürgi (mister lochfrass himself)
    die scheiss arbeit ist eben das alte blech runter zu bekommen

  • ach die müssen runter shit
    dann werd ich ihn erst mal versuchen so durch den TÜV zu bekommen
    vielleicht drückt der gute mann ja noch mal ein oder zwei augen zu....
    und gibt mir die heiss ersehnte Plakette
    sonst muss ich denn halt an die arbeit wenn es sie nicht gibt
    nütz ja nix
    ach so zum Bürgi...Lochfrass ist das nicht....am Rand ist es abgefressen ungefähr ein Drittel des Ankerbleches
    heisst also zu 2/3 noch gut
    immer positiv denken grins
    Gruss
    Onkel Tom

  • mit den Ankerblechen hast bei keinem TÜV der die sieht ne Chance


    die einzige Möglichkeit ist, Du suchst dir ne Werkstatt bei der der TÜV ins Haus kommt und nur am Hof die Lichter anschaut und die Bremsprobe durch Fahrversuch macht, aber den Hänger nicht von unten anschaut, nur dann hast ne Chance auf ein Papperl