Tamdem Achser Eigenbau

  • Hallo zusammen,


    habe hier schon viel gelesen und für mich wertvolle infos gefunden nun will ich mal mein Projekt vorstellen. Eines möchte ich noch vorne weg schicken wenn der der TÜV nicht möchte werde ich ein 25 km/h schild dran machen und an den Träcker hängen das geht zur Not auch.


    Ich habe ein Wohnwagen geschenke bekommen und ein Wohnwagen Fahrgestell jetzt habe ich alles zerlegt und möchte auf den Zweien einen machen mit Tamdem Achse. Ich habe das Große glück das die Achsen fast perfeckt aneinander passen jetzt muss ich den Vorderen Teil der Zweiten Achse noch gerade biegen mal sehen ob und wie das geht den Flexen möchte wenn möglich nicht. Jemand Ideen ?


    Auch die Auflaufeinrichtung werde ich wohl tauschen müssen da dort was von 1000 Kg steht aber ich ja pro Achse 1000 Kg habe und ich hoffe das ich auch 2000 Kg bekomme mehr währe zwar besser aber die achsen auf zu lasten wird wohl nicht gehen oder ?


    Alles alt und wenig Papiere mal sehen was von euch so kommt.

  • Sorry, aber so ganz verstehe ich dein Vorhaben nicht.


    Du hast einen Wohnwagen und ein Wohnwagenfahrstell geschenkt bekommen und willst daraus einen einzigen Anhänger machen mit Doppelachse? Das Fahrgestell auf den Fotos hat doch schon eine Doppelachse?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ist doch richtig beschrieben. Es war mal ein 1-Achs-Fahrgestell und ein 1-Achs-Wohnwagen. An der hinteren Achse sieht man noch die Aufnahme der V-Deichsel.
    Auflaufeinrichtung musst du auf jeden Fall wechseln. Die Achsen sollten schon vom gleichen Hersteller sein, zumindest sollten die Bremswerte übereinstimmen - damit du dann auch die passende AE bekommst(die 8 Bremsbacken müssen zeit- und druckgleich an die Trommel kommen).
    Auflasten der Achsen geht nicht (nur max. was auf dem Typenschild steht).
    Wenn die Achsen zusammen passen und noch innerlich TOP sind, dann hast du schon mal eine gute Basis(wird aber unterm Strich nicht billig).

  • (An)hängermann Danke das es doch einer versteht was ich da gebaut habe bzw. bauen will. Von der einen Achse habe ich unterlagen von der anderen nicht insofern weiß ich nicht wie ich an die Bremswerte kommen soll.


    Das mit der Auflaufeinrichtung war irgenwie klar dann mal sehen wo ich eine für 2000 Kg her bekomme. Ich weiß im shop aber vielleicht gibt es ja sowas auch gebraucht.


    Warum nicht billig welcher kosten hattes du im Kopf ?

  • Der Bremsentyp steht "normal" auf den Bremsankerplatten ..... den erst einmal feststellen .....


    denn die Auflaufeinrichtung muss nicht nur zum Gesamtgewicht passen, .... sondern auch zu den Bremsen ;)



    Manfred

    Manfred

  • Ok dann erst mal klären welche Bremsen.
    Aber ich muss jetzt mal ganz dum fragen was ist die Bremsankerplatte ?

  • Da , ..... wo das Rad dran ist ...... das ist die Bremstrommel ;):biggrins::D


    auf der Innenseite, .... der Gegeseite zur Bremstrommel .... wo die Brembacken dran befestigt sind ..... und von außen die Bremsseile hineingehen .... daaaas ist die Bremsankerplatte ;):D:D


    da sollten außen Zahlen drauf stehen ..... 2050 ... 2051 ... 16.... ggf, noch mit Buchstaben (S oder so) ..... oder was anderes ;)
    ggf. ist da auch so eine kleine "Plakette" aufgenietet .....


    Manfred

    Manfred

  • So habe die Typen schilder der Achsen gefunden.


    sind beides Alko Achsen auf der einen Steht
    Rückm.Typ AXS1000
    AX293528


    Rückm.Typ XS1000
    AX1426 4C141


    Die bremsen baue ich denn morgen mal auseinander. Will die eh sauber machen. War gerade mit Achsen in der Autowerkstatt meine Vertraues und habe mit den gesprochen nächste Woche Samstag ist wieder ein Netter Herr vom TÜV da mit dem wollen wir dann das Projekt mal besprechen mal sehen was der so sagt.


    Gruß

  • Hallo

    Zitat

    Rückm.Typ XS1000


    das sind die Achsen, die sind ned so wichtig

    die BREMSEN müssen die gleichen sein, also schau was auf den Bremsen steht, irgendwo hier in dem Bereich,

    Bremse01.jpg

    ist es eingestanzt, ne kleine Plakette dort, oder im Rand eingraviert,

    dort muß der TYP stehen, z.B. 2051 und die zulässige Bremslast Z.B. 525kg, wenn das nicht bei beiden Achsen das gleiche ist, hast schlechte Karten beim TÜV

    ansonsten ist es nicht verkehrt erstmal mit dem TÜV zu sprechen, bevor überhaupt irgendwas investierst

    Gruß Mani

  • Die Achsen sehen so aus, als hätten die eine unterschiedliche Spurweite, oder?
    Und worauf es auch ankommt, ist die Zugdeichsel, die wird sicherlich nicht für 2t ausgelegt sein, oder?


    Und dann benötigst du auch eine [definition='1','1'][/definition], aber ob du die bekommst?


    Und für einen 25km/h Trecker Hänger braucht man das alles nicht?

  • Hallo zusammen,


    jo ich habe einen Bauernhof (Pferde, Hunde, Katzen) wenn der TÜV nicht möchte wirds auch "nur" ein Träckerhänger ich hätte ihn halt gerne auch am Auto damit man auch mal was anders Transportieren kann. Die Achsen habe für mich keine Unterschiedliche Spurweite sieht nur alles komisch aus da die Räder mehr als unterschiedlich sind. Vorne 13 Zoll 165/80 hinter 12 Zoll 6....
    Aber das bleibt ja nicht so war nur das was hier rum flog und die Luft gehalten hat.


    Auf den Bremsen habe ich jetzt die Bezeichung gefunden Typ 2035 Auf. A auch der Hersteller scheint gleich zu sein. Habe auch Bilder gemacht und dran gehängt auch wenn sie nicht dolle geworden sind.


    Thema Boden reicht 18 mm oder mehr ?
    "Dünner" Boden + streben oder doch Dicker Boden ?


    Der Glonntaler Danke für das erklärungs Bild damit habe ich es dann gefunden.


    Das ich Auflauf ein richtig Tauschen muss ist klar auch möchte ich die 100 Kg stützlast habe weil mein Bus darf das.


    Jemand ne Idee wie ich an den Dämpfer komme wie man auch den Bilder sieht ist an der vorderen Achse keiner dran der soll aber noch dran.


    Werde erstmal weiter entrosten und warten das die Woche rum geht.

  • Wenn du nach der Auflaufeinrichtung siehst, stelle sicher, dass du dazu auch die "[definition='1','2'][/definition]" für deine Achsen bekommst .....


    Ein "Problem" stellen noch die beiden Zugholme von den Achsen zur Auflaufeinrichtung dar : ..... sind die für dein anvisiertes Gesamtgewicht zugelassen ? Typenschild ?



    Und bevor du kaufst, spreche unbedingt mit dem TÜV .



    Manfred

    Manfred

  • Nein, weil die in der Landwirtschaft eh ohne Kennzeichen rum fahren

    und wie man auf den Bildern sieht, scheint er nen Bauernhof zu haben



    Nicht ganz richtig. Es wird nur oft recht locker gesehen.


    Jeder Anhänger für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke braucht auf öffentlichen Straßen eine Betriebserlaubnis. Keine Zulassung ( bei 25 km/h) aber eine Betriebserlaubnis.


    Da kennt die Rennleitung zur Zeit auch keinen Spaß mehr, und es ist ein gefundenes Fressen. Ich habe für die Bauern im Umkreis schon einige selbstgebaute LKW-Umbau Kipper zum TÜV gefahren aus diesem Grund.


    Gruß Gerd

  • Stimmt, ne BE brauchen die auch, haben aber die wenigsten, seid wann schaut da jemand? is mir bei uns noch nie aufgefallen, aber Euer Chef in der Zulassung ist ja eh a ganz strenger Paragraphenreiter

    also zu dem Hänger, da die Bremsen schonmal die gleichen sind ist das schonmal sehr gut

    jetzt brauchst noch ne Auflaufeinrichtung und eventuell ein paar Zugholme, die bis 2 t gehen
    Alternative kannst Dir auch nen Rahmen bauen, bei dem der Rahmen gleichzeitig Deichsel ist und einfach die Achsen nur drunter schrauben

    kommt halt drauf an wie hoch der Hänger werden darf/soll und was du genau damit vor hast

    Gruß Mani

  • Also wenn das bei uns in der gegend jemand Kontrollieren würde dann fährt hier 2/3 der Hänger nicht mehr gerade das Thema wasserfass da gruselet es mich regelmässig. Gerade dann auch bei Schlepper mit 50 Km/h und mehr glaubt bitte nicht das hier jemanden interessiert was der Hänger fahren darf.


    Zu den Zugholmen kann ich nix sagen da habe ich noch kein Typen schild gefunden. Da ist meines wissens nur die Fahrgestellnummer ein geschlagen.


    Aber wir werden sehen was samstag passiert. Werde mit Groß teile bestellen
    den Abwarten wenn es auch schwer fällt. Will basteln.


  • ergänzen sollte man noch das nur Anhänger ab ca. Mitte der 60iger (genuaes Jahr weis ich jetzt nicht) ne BE brauchen davor durft man wirklich machen was man wollte, ist halt ne Frage ob man glaubwürdig machen kann das der Hänger schon so alt ist!


    MFG S

  • Na ja der Boden des Hängers soll so weit wie möglich am boden bleiben aber wenn der TÜV "dickerer" Zugholme will muss man mal sehen ich habe ja noch ein zweites paar der zug holme vom zweiten Wohnwagen vielleicht lassen diese sich ja noch ein bauen / verwenden. ebenso habe ich auch noch mal ein "hinterteil" eben alles doppelt.

    Ich muss für Samstag eh noch ein bild malen wenn ich eines hinbekomme stelle ich es hier rein damit man meine Träume sieht.

  • Samstag war Frust pur alles nicht recht jetzt muss ich überlegen was ich mache oder ob ich einfach versuche alles zu verkaufen.

  • bau Dir die zweite Deichsel doch hinten an, spart unbandig viel Zeit beim rangieren, einfach umhängen und los gehts :biggrins::D:tongue::)

    DD.JPG

    ne im Ernst, wenn die Deichsel nur für 1000 kg ist, bekommst auch ned mehr, bau Dir doch einfach nen Rahmen drüber, bei dem der Rahmen auch Deichsel ist, somit hast das Problem aus der Welt

    die Holme kannst ja einzeln verkaufen, sowas ist immer gesucht, vorrausgesetzt die Auflaufeinrichtung verträgt mehr als die 1000 kg, sonst scheiterts an der

    Gruß Mani