Bremsankerplatten an BPW Achse CB1055 durchgerostet

  • Hallo,


    an meinem Autotrailer mit 2 BPW CB1055 Achsen sind die Bremsankerplatten durchgerostet. Die Platten sind angepunktet/verstiftet (?) Scheinabr gibt es diese Platten nicht als Ersatzteil. Eine Ersatzachse soll 1100 Euro kosten!
    Leider passen keine Standardachsen an den Trailer, da die Befestigung nicht mit 2 Auflagen sondern 4 senkrechten Flanschen erfolgt, die in den Rahmen integriert/angeschraubt sind.


    Weiss jemand ob man die Achsen zu noch vertretbaren Kosten reparieren lassen kann?
    Neue originale Achsen scheiden aus, gibt es dafür irgendwie Ersatz bzw. Alternativen? Ich habe schon überlaget ob man eine Standardachse nimmt und sich dafür einen Hilfsrahmen baut. Aber dann muss man wahrscheinlich eine VOllabnahme machen oder?


    Ich wäre für für jeden Tip dankbar!


  • .... Autotrailer mit 2 BPW CB1055 Achsen sind die Bremsankerplatten durchgerostet. Die Platten sind angepunktet/verstiftet (?) Scheinabr gibt es diese Platten nicht als Ersatzteil. Eine Ersatzachse soll 1100 Euro kosten!


    Sind diese 1100.-€ nun für eine Achse oder für die Tandemachse gedacht? Wenn es für die Tandem wäre, wäre das noch im Rahmen und billiger als eine Reparatur und keine weitere Diskussion wert. Wenn das für eine einzelne Achse sein soll, ist es wirklich teuer und auch eine teure Reparatur würde sich (eventuell) lohnen. Es kommt ja auch irgendwie auf das Alter, den Gesamtzustand der Achse und den Wert des Anhängers an .....


    Könnte man die alten Ankerbleche nicht doch noch abmontieren, sandstrahlen, verzinken und wieder verwenden?
    Falls du die Version mit dem Zwischenrahmen machst, gibts eine Neuabnahme. Stell doch mal ein Bild ein, damit man weiss, um was es geht.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Sind diese 1100.-€ nun für eine Achse oder für die Tandemachse gedacht? Wenn es für die Tandem wäre, wäre das noch im Rahmen und billiger als eine Reparatur und keine weitere Diskussion wert. Wenn das für eine einzelne Achse sein soll, ist es wirklich teuer und auch eine teure Reparatur würde sich (eventuell) lohnen. Es kommt ja auch irgendwie auf das Alter, den Gesamtzustand der Achse und den Wert des Anhängers an .....


    Könnte man die alten Ankerbleche nicht doch noch abmontieren, sandstrahlen, verzinken und wieder verwenden?
    Falls du die Version mit dem Zwischenrahmen machst, gibts eine Neuabnahme. Stell doch mal ein Bild ein, damit man weiss, um was es geht.


    Gruss Ruddi


    1100,- soll eine Achse kosten! Für das Geld bekommt man schon ein komplettes Fahrgestell (Achsen/Deichsel/Rahmen)
    Hier das Bild auf dem man den Lochfrass sowie die Befestigung am Rahmen sieht.
    Inzwischen habe ich noch ein Angebot für knapp 1000,- für die Reparatur bekommen. Ist immer noch viel (ungeplantes) Geld aber schon etwas erträglicher...
    2012_0314_135837-1024.jpg

  • Hallo


    für Knott Achsen gibts Bremsankerbleche einzeln, mußt mal bisschen hier im Forum suchen, eventuell gibts die auch für BPW


    oder Du baust Dir die Knott bleche dran, dann mußt das Innenleben auch von Knott nehmen, wäre auch ne Möglichkeit


    ansonsten bleibt Dir nur die teure Variante, da das WW oder Autotrailer Achsen sind und die sind nunmal teuerer



    Gruß Mani



  • Teurer ginge ja noch, aber 1100.- pro Achse ist schon heftig.


    Ankerbleche einzeln für BPW hab ich noch nie gesehen. Wird wohl nix geben.


    Der Vorschlag von Mani mit dem Umbau auf die Knott- Bremse ist die einzig praktikable und wohl sinnvollste Lösung. Wenn du den Umbau selber vornehmen kannst, könnte es mit 200.- bis 300.-€ pro Achse an Material (ohne Bremstrommeln) hinkommen. Da bräuchte man auch nicht mal die Achsen auszubauen. Welche Bremse hattest du bisher drin, 200x40 oder 200x50?


    Wahrscheinlich hättest du an der Bremse sowieso fast alles (Bremsbacken, Seile, Spreizschlösser) erneuern müssen, sodass es im Prinzip nur auf die neuen Ankerbleche (30.-€/ St.) und ein paar Kleinteile rausläuft.


    Eigentlich schade, dass die Ankerbleche nicht wie am PKW geschraubt sind, sondern verschweisst. Aber damit will man sich wohl das Nachfolgegeschäft sichern. Wenn ich mir das Bild so anschaue, hätte ich auch gerne gewusst, wie alt das Zeugs ist. Oder ob es speziell viel im Winter mit Streusalz ausgesetzt war. Verrate uns doch mal das Baujahr des Anhängers und warum man nicht mal vorher beim Kontrollieren oder Wechseln der Beläge mal nach den Ankerplatten geschaut hat. Der Gammel ist ja nicht erst seit 3 Jahren .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.