Kaufberatung Fahrgestell

  • Moin moin.

    Ich hab mir heute nen Fahrgestell von einem alten Wohnwagen angeguckt.
    Ich möchte dieses Umbauen, sodass ich 2-3 Quads transportieren kann.

    Hier paar Daten zu dem Hänger de ich ablesen konnte:

    Achse: Josef Peitz, Typ EBD 10, 1000kg, Stoßdämpfer sind montiert

    Zuggabel: Josef Peitz, Typ D12

    Bremse: Typ S234R

    Auflaufbremse: PAV/S 1,2, Ausführung B

    Meine Frage nun, hat dieser Anhänger eine Rückfahrautomatik? Das kann man ja irgendwie aus dem Bremsentyp erfahren. Ein Hebel zum Umlegen war nicht vorhanden. Also eigentlich müsste er ne Rfa haben?!?

    Was mir noch aufgefallen ist.....die Auflaufbremse war komplett zusammen gedrückt. Auch wenn ich Handbremse angezogen habe und nach vorne gezogen habe, ging sie nicht auseinander. Ich konnte das Zugmaul jedoch bewegen, also nach links+ rechts. Nur rausziehen geht halt nicht.
    Kommt sowas häufiger vor oder ist da irgendwas defekt?

    Hier noch der Link zu ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230504324340&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    Meine Frage nun, lohnt sich der Aufbau mit dem Gestell, wie sieht es mit Ersatzteilen aus, sind diese erschwinglich? Ist eine 100ér Zulassung möglich? (wegen Stoßdämpfern)

    Gruß und danke

  • Hallo

    Rüfa müsste der haben, wenns ne 234R ist, der Auflaufweg ist bei Peitz nur 4 bis 5 cm, das ist normal

    Peitz gibts halt nimmer, Teile bekommst aber von Knott oder BPW, sind baugleich, mal passt dies mal das

    mit Querstreben allein ist es aber ned getan, dann biegts dir den Rahmen wie ne Banane, beim WW trägt 30% der Aufbau, das Fahrgestell nur 70%
    den mußt also in Längsrichtung schon auch verstärken, z.B. stabile Reling

    100er Zulassung, normal nicht, zu alt, aber einfach paar verschiedene durch probieren, einer ist immer dabei der ned aufs Alter achtet

    Gruß Mani

  • Hallo

    der Auflaufweg ist bei Peitz nur 4 bis 5 cm, das ist normal


    Ja, .... aaaaber wenn die sich gar nicht bewegt ; .......


    >>>> Auch wenn ich Handbremse angezogen habe und nach vorne gezogen habe, ging sie nicht auseinander.
    >>>> Ich konnte das Zugmaul jedoch bewegen, also nach links+ rechts. Nur rausziehen geht halt nicht.


    dann ist da was defekt :(



    Manfred

    Manfred

  • Ich hab mir eben einen kommletten wohnwagen angeschaut.
    Es ist ein 74er dethleffs ww.
    Er hatte leider keine rückfahrautomatik sondern einen hebel vorne.

    Was mich aber stutzig machte ... das fahrgestell ging nur bis knapp hinter die achse, der wohnwagenaufbau ging jedoch noch weiter( ca 1,5 m).

    Ich denke mal das ich so ein fahrgestell nicht als plattform anhänger nutzen kann, oder?

    Achja, den Wohnwagen würde ich geschenkt bekommen....