Einsteiger welchen Anhänger kaufen

  • HI


    möchte mich hiermit kurz vorstellen, ich bin 23 und komme aus dem schönen Greifenstein in Hessen.


    Nach langer überlegung habe ich mir gestern eine AHK bestellt, die ich an mein Fahrzeug montieren werde BMW E36 550Kg und Geb.1200KG.
    Hatte das ständige Van ausleihen Satt. Soweit ich informiert bin kommt die Starre von Bosal und der E-Satz von Alko schön plug and play:biggrins: mit piepser


    Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Hänger, überwiegend werden damit mopeds Transportiert, also nicht´s wirklich großes mache mit älteren mopeds bis 125ccm nebenbei meine geschäfte.


    Nun zum eigentlichen, zum perfekten transport muss ich eine Motorradschiene montieren, die ist glaube ich 2 meter lang,also müsste da die länge des hängers passen.


    Nun gibt es ja hunderte hänger von Brenderup über Stema bis Baumarkt.


    Was ist zu Empfehlen? Sind die mit den kleinen Rädern schlechter und wie bekomme ich die 100Km/h zulassung?


    Es soll kein neuer hänger sein, am besten kompakt damit ich keine platzprobleme bekomme er muss ja irgendwo stehen:rolleyes:


    gibt es probleme mit ersatzteilen bei älteren hängern von den großen herstellern?


    Fragen über fragen:o

  • ok, dann hat sich das wohl hab kein ABS:rolleyes: und ich denke dann das wenn ich einen bereits auf 100 zugelassenen hänger kaufe die erlaubnis für meinen PKW verfällt.


    was kann man sonst noch empfehlen,der hänger wird in der regel 60-100kg ladung haben und 70% Autobahn fahren.

  • Hallo

    wenn Du nur ein Moped drauf stellst, dann reicht Dir ein ungebremster 750 kg Hänger, die haben leer so um die 130 bis 150 kg, plus Ladung bist also immer noch weit unter Deinen erlaubten 550 kg die anhängen darfst

    Zitat

    gibt es probleme mit ersatzteilen bei älteren hängern von den großen herstellern?



    das ist ein Hänger, der besteht aus ein bischen Eisen, Holz, Rücklichter (freies Zubehör) und ner Achse ( meist Knott BPW oder Alko) da ist nichts herstellerspezifisches drann, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Klappenverschlüße bei Westfalia, gibts nur bei denen in der Art) alles andere sind massenteile die an fast allen Hängern gleich sind

    die einzigen Unterschiede gibts in der Verarbeitung und Materialauswahl, und wie die Kisten zusammen gebastelt sind, da sind halt Markenhänger besser als die billigen Baumarkt Teile

    Gruß Mani

  • das verstehe ich jetzt nicht, wenn mein auto ohne bremse 550kg ziehen darf, kann ich trotzdem einen anhänger der für 750kg ausgelegt ist anhängen darf ihn aber nicht mehr beladen als die 550kg?
    Dachte ich darf nur einen hänger verwenden der gesamt max. 550kg hat.


    wenn das so ist kann man ja nach ganz anderen hängern schauen, neu wird es wohl keiner werden auch kein baumarkt solch einen hat unser nachbar:rolleyes:


    werde schonmal bischen um shop stöbern, möchte eine rampe haben.

  • Du darfst alles anhängen; nur darf das tatsächliche Gewicht des Anhängers mit Ladung nicht über deiner jeweiligen zulässigen Anhängelast (gebremst/ungebremst) liegen.


    Manfred

    Manfred

  • das ist gut, sind diese hänger mit klein reifen zu empfehlen? ich sehe manchmal das die dinger immer so hüpfen auf der straße.

  • Halloundso,
    Anhänger mit kleinen Rädern würde ich nicht nehmen, gerade wenn Du überwiegend Autobahn fährst, also auch etwas schneller.
    Mindestens 13 oder 14 Zoll Bereifung. Fährt einfach ruhiger.
    Gruß, AHD

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hüpfen kommt daher, das die Anhänger Teilweise für 750Kg sind, und auch entsprechende Federung und Luftdruck haben, aber nur 100-150Kg wiegen. Da hat der 100Kg schwere Anhänger quasi keine Federung, und deswegen hüpft der auch leicht. Wenn du also einen Anhänger hast, und diesen fast immer leer, oder mit nur 100Kg beladen fährst, würde ich auch deutlich weniger Luftdruck für die Reifen nehmen. Dann Federn die Reifen etwas besser. Außerdem ist es offiziel auch so vorgesehen, das man den Luftdruck der Reifen der beladung anpasst (siehe Tankdeckel im Auto) Nur macht das bei Anhängern keinen sinn, da sie meist nciht mehr als 10km bewegt werden, und sich das gewicht viel zu oft und zu stark ändert. Aber bei dir kanns du den Luftdruck der Reifen ja eh auf 550Kg einstellen, da du ja eh icht mehr darfst. Kleine "Schubkarrenreifen" sind nur Sinnvoll, wenn eine niedrige Ladekannte erwünscht ist... Sonst sind Standartreifen mit genügend dickem Gummi als Federweg sinnvoller... Genau so ist das natürlich mit Der Achse. Wenn die Achse für 750Kg ausgelegt ist, federt diese auch deutlich härter als eine Achse die für 500Kg ausgelegt ist.

  • schwierig ist die frage was man nun kauft für den eigentlichen zweck reicht jeder anhänger der eine ladefläche von 2 meter in der länge hat, beladung mit 100kg ist ja kiki. nur denke ich mir wenn man erstmal so ein teil hat findet man noch mehr verwendng dafür, den splitt selber holen oder die pflastersteine:rolleyes:
    Ok ich muss ja auch schauen was so in meiner umgebung zum verkauf steht zum Fairen preis,überteuert hat man natürlich auswahl.

  • Verwendung wird man immer finden, und das gute ist, das eigentlich fast alle Anhänger das Standartmaß von 2m haben. Manche Motorräder sind etwas länger, aber dafür kann man meistens die Heckklappe einfach abziehen, und das Motorrad ein Paar cm überstehen lassen.

  • bin gespannt, heute ist die kupplung gekommen werde sie am mittwoch einbauen. Schiene hab ich auch schon, fehlt nur noch der hänger aber ohne AHK ist es ja sonst blöd mit dem heimtransport.

  • Hallo,
    generell würde ich Dir zum Transport von Moppeds zu einen geschlossenen Hänger (Planenanhänger) raten. Ich denke gerade im Winter sollen die guten Teile doch auch sauber am Zielort ankommen.


    Gruss

  • Wer fährt denn im Winter Moped??? ;)

    Ich denke, Moped-Transporte sind doch eher "Urlaubsfahrten" - also von irgendwo von Mitte-/Nord-Deutschland in Richtung Alpen, wo man dann mit dem Moped schön durch die Serpentinen reitet... :evil2:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Spriegel und Plane sollte doch wohl kein Problem sein, das ist doch mehr oder weniger genormt, und sollte ein leichtes sein, dieszu beschaffen.


    Und es geht doch auch gar nicht um Urlaubsfahrten, jedenfalls nicht hauptsächlich, sondern um die nebenbei zu machen.

  • Buuhhh,
    entweder Moppedfahrer oder nicht.
    Als ich früher mit meinem Mopped öfter nach Ungarn zum Plattensee gefahren bin habe ich die Leute mit ihren Hänger Moppeds mit ausgelacht. Softbiker :biggrins::biggrins:


    Naja Moppedtransport im Winter ist schon richtig. Ein Freund von mir schraubt auch an alten Kawa´s. Der transportiert das ganze Jahr quer durch die Republik (Was tut man nicht alles für Geld)

  • So heute habe ich die AHK Montiert:tongue: Hat eigentlich ganz gut geklappt laut bescheibung schön die von BMW gekörnten löcher gebohrt hat aber nich 100% gepasst, naja shit happens.



    also ungeschützt ist nicht das drama, die sachen werden eh anschließend aufbereitet ich transportiere das nicht für freizeit touren ich kaufe mopeds auf und hole sie damit;)


    werde mir am wochenende mal die ganzen börsen durchsehen ob evtl. ein gutes angebot in der nähe ist, im moment finde ich nur gutes was aber zu klein oder zu teuer ist:rolleyes:


    morgen will ich mal meine dose messen ob alles ok ist.

  • Hallo Opela,

    also wenn du Mopped´s ^hauptsächlich Transportieren willst würde ich dir zu eienr 2,5m langen Ladefläche raten.
    Ich selber brauche auch einen Anhänger für Rennmoppeds und eines hatte ich mal auf so einen 2m langen, ist nicht so praktisch denn das überstehen ist nicht so einfach da es sich ja um ein rad handelt was sich drehen will und zweitens beim verladen mit einer auffahrampe bleibt das hinterrad auf der rampe stehen und du bekommst diese sehr schlecht weg. Also würde ich gleich zu einen 2,5m greifen und du bekommst keine probleme.
    Aber wenn dir das mit der Plane egal ist, kannst du ja auch einen reinen mopped anhänger nehmen. Damit kannst du aber im gegenzug keinen Split oder so fahren.

    Aber vom gewicht reicht ein 750kg ungebremst dafür allemale aus.

    VG Speedboy

  • da hast du recht 2meter sind schon ziemlich knapp berechnet, aber bei mir kommen ja eigentlich mopeds aus alten zeiten auf den hänger die sind nicht ganz so lang, einen speziellen motorradhänger wird es denke ich nicht, da ärgert man sich weil man doch mal was laden möchte, grade jetzt habe ich einen satz Aluräder versteigert alle 4 bekomme ich nicht in den kofferaum, die könnte ich jetzt auf den hänger werfen:rolleyes:

  • So nun ist es passiert, hab heute meinen neuen Hänger gekauft,der Globus hatte verkaufsoffenen und hab 20% bekommen, hab also nochmal 10€ auf das angebot gespart weil es vom regulären preis gerechent wurde;) angebot 369€ regulär 449€ ich 359€


    Also Marke TPV
    Ungebremst mit Verstärktem unterbau durch drei Längsträger, bordwand 1,2mm,Kasten 2020x1075x345mm,750kg und der boden ist wie gewohnt mit siebruck paar mal verleimt. Richtige 13zoll reifen. zugkupplung von Winterhoff mit schlüssel.


    Bilder kommen wenn er zugelassen ist.


    Muss sagen hatte ja im internet geschaut nach gebrauchten, aber in dieser preisklasse gab es nichts in der größe was man ohne reperatur nutzen konnte, oder halt gebrauchte baumarkt hänger.


    Also Bin ich halt mal zu den Märkten, Obi hatte einen identischen für 399€ mit spriegel, cool aber 80cm da kann man ja eh kein moped drunter packen, dann nur diese schubkarren reifen und billig deichsel, die bordwände haben beim rüüteln schon geklappert, bin dann wieder weg. Praktiker hatte beim anruf als sie mal an der strippe waren pause und keine lust auf auskunft, ok behaltet euren kram. Bin dann heute zum Globus und hab mich gefreut, der hat zwar keine spriegel aber das geld ist halt in den hänger geflossen.