Ja, aber so ähnlich, die Drehstabfederung der VW Käfer kommt der Anhängerfederung optisch schon sehr nahe, es meldet sich bestimmt jemand der den Aufbau erklären kann.
Aluräder für Stema HP6070
- Boxercup-2003
- Erledigt
-
-
Wie die Federung bei deiner Achse funktioniert weiß ich. Auf jeden Fall kannst du die nicht verstellen bzw. dann kannst du den Anhänger als solchen vergessen. Tieferlegung - wir sind hier bei Anhänger.
Beim WESTFALIA mit der Einzelradaufhängung und Schraubenfederung, da könnte ich mir dein Anliegen evtl. vorstellen.
Wenn du auf Nutzlast verzichten möchtest und die Optik passen soll, dann lege dir eine schwere Vollstahlbodenplatte rein :D:D:D. -
Kann man den Kotflügel am Rad oder an der Nabe oder so befestigen, sodass er sich relativ zum Rad nicht bewegt, sondern relativ zum Anhänger?
Dann könnte man den so befestigen, dass es schnike aussieht, ohne auf Nutzlast verzichten zu müssen. -
-
Vermutlich hat UweS seine Kotflügel auch um ein paar Zentimerter nach unten versetzt, muß ich ihn mal fragen ob dessen Kotflügel sehr stark flattern und ggfs. an wievielen Befestigungspunkten er selbige befestigt hat, bei seinem Anhänger sieht der Abstand zum Rad einfach perfekt aus.
Die Idee mit der Befestigung am Federelement / Nabe wäre aber schon absolut genial, so wie beim Super Seven, so federt Rad und Kotflügel zusammen ein.
Danke -
Nö. sind genau die gleichen Befestigungspunkte am Anhänger und an den Kotflügeln auch genau so nachgebohrt. Aber ich habe einen etwas größeren Raddurchmesser als Original.
-
Danke, das geht aber schnell hier.
-
-
So sah meiner mal aus (inzwischen hat er eine graue Plane) mit 185/60R16 auf 7x16ET38 und 30mm Spurplatten. Alles problemlos beim TÜV eingetragen.
Hallo Uwe,
was für ET hatten die Stahlfelgen vorher gehabt?
Ich hab mal im Keller auf meine zweiteiliegen Alu´s geschaut, die haben 7x15 ET 33 !
Auf meiner Platte sind z.Zt 5,5x14 ET 30. Müsste ich den auch Distanzen draufmachen und andere Kotflügel montieren?Gruß (auch) Uwe
-
Hallo Uwe,
was für ET hatten die Stahlfelgen vorher gehabt?
Ich hab mal im Keller auf meine zweiteiliegen Alu´s geschaut, die haben 7x15 ET 33 !
Auf meiner Platte sind z.Zt 5,5x14 ET 30. Müsste ich den auch Distanzen draufmachen und andere Kotflügel montieren?Gruß (auch) Uwe
Die 3 mm mehr ET heißt, dass das Rad 3 mm weiter drinnen steht. Dazu kommt aber, die Felge 38 mm breiter ist, wovon 19 mm nach außen gehen und 19 mm nach innen. Zusammen also (3 mm + 19 mm) 22 mm mehr Platz nach innen braucht. Jetzt kommt es auf den Platz an, den du momentan noch nach innen hast.
Du könntest du jetzt natürlich 22er Spurplatten (die es aber wohl nicht gibt) runterlegen, dann wäre innen so viel Platz wie bisher. Dann steht das Rad aber die komplette Breite (38 + 3 mm) von 41 mm weiter raus. Falls das mit dem Kotflügel zu eng wird, muss halt ein breiterer ran.22er Spurplatten gibts nicht, also entweder 20er oder 30er - evtl. gibts auch 25er. *keineAhnung*
Bei den 30ern kommen die Räder eben noch mal 8 mm weiter raus als bisher - also insgesamt 49 mm.Gruß
NB2 -
So sah meiner mal aus (inzwischen hat er eine graue Plane) mit 185/60R16 auf 7x16ET38 und 30mm Spurplatten. Alles problemlos beim TÜV eingetragen.
Hallo,
können Sie mir bitte verraten, welche Kotflügelbreite ich bei den Reifen 185/60 bestellen muss.-
Gruß
Felix -
-
Hallöchen,
Sorry, wenn ich den Thread nochmal aus dem Keller hole : Hab mir jetzt auch so einen Stema Hänger geholt. Ich habe auch vor auf meinen Alus zu machen. Bitte nochmals als Info ich brauche Alufelgen von Renault Clio ( LK 4x100 und ET ?) , desweiteren brauche ich auch bestimmt andere Radmuttern / Bolzen oder ? Muß ich dann den ganzen Spaß noch abnehmen lassen ? Wenn ja reicht die ABE für die Felgen ? Welche Radlast müssen die Felgen mindestens haben ?
Ich möchte gern die Reifen weiter verwenden : 145 / 80 R13 .
Bei dem einen Anhänger hier in dem Thread steht eine 100 drauf, bei der Zulassungstelle haben sie mit mir diskutiert und ich habe keine 100 km/h Zulassung bekommen . Was habe ich falsch gemacht.
Bitte um Antwort !
LG
Stephan -
Hallo
welchen Lochkreis Du hast mußt schon selbst wissen, wie sollen wir das sagen ohne das wir den Anhänger sehen?
wenns 4 Loch sind, sind es 4x100, bei 5 sind es 5x112
warum Cliofelgen? auch alte Golffelgen passen bei 4x100 und viele andere
die ABE ist nix wert, da stehen ja nur die PKW drin, aber keine Anhänger, also mußt immer zum TÜV
mit der ABE kannst dem TÜV lediglich zeigen welche Tragfähigkeit die Felge hat, also besser als nichts
und welche Traglast du brauchst? na dein Gesamtgewicht geteilt durch zwei ( Räder) ist doch klar, als Minimum
und die 100er Zulassung bekommst nicht durch diskutieren mit der Zulassungsstelle, sondern durch ein Gutachten vom TÜV mit dem dann zur Zulassungsstelle gehst und DANN die Plakette erhälst
Gruß Mani
-
Wenn du die 145/80R13 weiterverwenden willst, solltest du max. 'ne 5" breite Felge wählen. Die sind selten auf Fahrzeugen - da es dort meist bei 5,5x13" losgeht. Und dann haben die meist 'ne ET von 45 aufwärts -> kommen also weiter rein als deine jetzigen Felgen, die vermutlich 'ne ET von 30 haben.
Aber ohne genauere Angaben von dir ist das wie so oft Rätselraten... -
-
Hallo,
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Habe nochmal nachgeschaut und habe 4x100 , ET weis ich leider nicht ( steht das auch mit auf den Felgen ) ? Ist eine normaler ungebremster Stema Anhänger mit 750 kg Zul. Gesamtgewicht. Falls ich 14 Zoll nehmen sollte ( 6j x14 ) , ET ist das maximale ohne das die Reifen bzw. Felgen an dem Rahmen schleifen ???
LG
Stephan -
Für die 100km/h Genehmigung reicht auch manchmal eine Anfrage beim Herstellers aus. Also ein kurzes Schreiben nach Großenhain schicken, mit Angabe von Typ und Fahrgestellnummer, und damit sollte es eigentlich auch klappen.
Wenn du aber vorhast neue Felgen und/oder Reifen zu verbauen, dann bist du sowieso bei der DEKRA. Dabei kannst du auch gleich die 100er Abnahme machen lassen.
Nur darfst du nicht vergessen, dass bei einem ungebremsten Anhänger ganz besonders das Leergewicht des Zugfahrzeuges wichtig ist. Höchstwahrscheinlich musst du dann den Anhänger ablasten. Hier kannst du es berechnen lassen.
Die ET bei Anhänger ist meistens 25-35. Beim 750er STEMA meistens ET30. -
Hallo Andre,
Vielen Dank für die Info , habe mal durch gerechnet und ich bin bei 600 kg zul. gesamt Gewicht. Wo wäre den bei 14 Zoll das max. bei ET und Felgenbreite ? Opel oder VW Felgen ist klar aber die ET macht mir noch Kopfzerbrechen ...
LG
Stephan -
-
die ET macht mir noch Kopfzerbrechen ...
Ja - uns auch. Das kann man jetzt ausm Bauch heraus noch nicht sagen - steht da nichts auf der Felge? Normalerweise muss das auf der Felge stehen. -
Schwerer Wagen (2to.) - Bereich T5 &Co.
Die alten Golffelgen waren so bei ET38 (kannst du schon vergessen) und Opel sogar bei ET49. Bei den 750er STEMA´s ist nur ganz wenig Platz zwischen Reifenflanke und Blechkasten.
Wie schon vor einigen Jahren hier (z.B. Beitrag #4 u. #15) geschrieben, entweder Spurverbreiterungen oder kleine ET verwenden.
Im Anhang gebe ich dir mal einen Einblick für solch einen (ähnlichen) Anhänger, was passen würde. Ist zwar ein gebremster STEMA, aber bis auf die Bremsanlage mit identischen Maßen.Zulassung Stema 850kg gebremst.JPG
PS: Ist aber keine Garantie - vorab mit DEKRA absprechen und schauen ob es generell passt.
-
Hallo Hägermann,
Danke schön !!! Warum gibt es bei Euch keinen Danke Button ?
Auf den verrosteten bzw. angerosteten Felgen konnte ich ET 30 erkennen . Es läuft auf eine 14 Zoll Felge raus. Die gehen bei 6J los, also wäre sicherlich ne ET von 20 - 30 . Als Radgröße wollte ich die 185 /65 R14 nehmen . Oder wird das zu breit ?
Bitte um Input ...
Vielleicht könnten die Admins einen neuen Thread auf machen ?
LG
Stephan -
-
Gibt vom VW Up eine Stahlfelge in 5x14 ET35 mit 4x100 Lochkreis. Ob auch in Alu .
Dann in Verbindung mit 185er - wahrscheinlich nur mit Spurverbreiterung. -