Kühlschrank

  • Hi Leute
    Ich wieder.
    Da ich auf der Suche nach einem passenden Kühlschrank für meinen Wohnwagen bin und nicht Unsummen für einen neuen Camping Kühlschrank ausgeben will kann ich mir einen kaufen der nur über 220 Volt funktioniert und einen Spannungswandler für die Fahrt dazwischen schließen?
    Wenn ja auf was muß ich achten. Zum kühlen vor der Fahrt würde ich ihn über 220 Volt laufen lassen so das eigentlich keine Spannungsspitzen entstehen dürften. Nur während der Fahrt würde ich auf den Spannungswandler schalten. Würde das funktionieren oder nicht???

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala

  • Moin Jürgen
    Das Teil habe ich schon gesehen was aber Mist ist ist das hier
    kühlt bis 20 Grad unter Umgebungstemperatur



    Das würde heißen Temp. im WW 40 Grad hat das Teil dann 20 Grad oder sehe ich das falsch??

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala

  • @ jossidd: Spannungswandler funktioniert nicht mit einem Kompressorkühlschrank, da dieser einen kurzzeitig sehr hohen Anlaufstrom hat. Selbst wenn der Wandler gnadenlos überdimensioniert wäre, würde er im Einschaltmoment an der langen Zuleitung eingangsseitig "verhungern". Es bricht einfach die Spannung zusammen. Das haben schon viele erfolglos probiert, eine einfache Lösung gibt es dafür nicht.
    Aber dein Lehel ist doch ein Absorber, bring' den doch wieder in Gang. Woran hängt's denn? Geht denn die Heizpatrone?
    Wenn es unbedingt ein Kompressor sein soll: Es gibt Kühlboxen mit Schwingkompressor (vom japanischen Hersteller "Engel"). Die haben nicht das Problem mit dem hohen Anlaufstrom, aber der Preis dürfte dir weniger gefallen.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hi


    Ich sehe schon werde wohl auf Ebay zurück greifen müssen. Versuche ich da mal mein Glück

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala