• Hallo euch


    Da ich am Wohnwagen basteln bin, würde ich gerne Steckdosen unabhängig sein. Dazu kommt mir die Idee einer Solaranlage.
    Was habt ihr euch für Anlagen verbaut und welche Erfahrungen habt ihr?


    Gruß Patrik

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Moin Patrik,


    das kommt sehr stark auf Deine persönlichen Verbrauchsgewohnheiten an. Wenn Du jeden tag Fernsehen willst und auch einen Föhn sowie einen Kaffeevollautomaten betreiben willst mußt Du Dir schon das ganze Dach zubauen, wenn das überhaupt reicht.


    Wir nutzen nur Licht, Heizungsgebläse, Wasserpumpe, 1* in der Woche Laptop laden, Handys und e-Bookreader. Fernseher gar nicht an Bord, Kaffee wird von Hand gebrüht.
    Wir haben ein 75 Watt Modul auf dem Dach und kommen damit locker aus.


    Die Module sind (glaube ich) von allen Herstellern ähnlich gut, da gibt´s kaum Unterschiede. Wichtig ist ein vernünftiger Regler. Da würde ich ruhig etwas mehr Geld ausgeben. Ein Billigregler kocht Dir Deine Batterie regelmäßig kaputt.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Waeco kühlschrank.
    [...]
    Träumte davon eine standart Pkw Batterie mit 100ah zu nutzen. Das wird wohl nix.


    Das kannst du dir mit dem Kühlschrank von der Backe putzen.


    Ich hatte das mal für eine Peltier-Kühlbox (47W) im Auto durchgerechnet. Da bräuchte es mindesten 180Wp um einigermaßen um die Runden zu kommen.
    Wenn Box/Kühlschrank eine Kompressor haben sieht es mit der Effizienz meist besser aus als bei Peltierelement, aber mit Größe wirds auch wieder schlechter.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    Kühlschrank kann man auch mit Gas betreiben, das klappt besser als mit 12V


    ich hatte in meim Wohnwagen damals ne 88 AH Batterie, das reichte locker für Licht und Radio, und das war damals noch kein LED Licht


    wenn Du in etwa weißt was hinhängen willst, kannst dir ja den Strombedarf ausrechnen, dann noch 10-20% dazu als Reserve



    dann weißt was brauchst an Batterie, und wiederrum zum laden



    Gruß Mani

  • Kein Problem wenn Du einen Kompressorkühli nimmst. Mit nem Absorber wird das nichts.
    Wir hatten vor unserem jetzigen womo einen MB207 mit 100W Solar, einer 100AH Batterie und 50W Kühlschrank. Nur ganz selten hatten wir mal Probleme bei schlechtem Wetter, aber meißtens hats gereicht. Wenn Du 150W Solar nimmst solltest Du genug Reserve haben.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Ich hab auf meinem Womo ein 50er Modul seit ca.25 Jahren drauf. Für Licht und Handy laden reicht das dicke. Wenn Du ne Gasanlage hast,dann lass den Kühlschrank über Gas laufen, wenn nicht brauchst Du halt ein größeres Modul.
    Mein Modul schafft bei guter Sonneneinstrahlung 3A (ca.50 Watt), aber reell über den Tag bei gutem Wetter sinds vielleicht 2A. Bedenke auch, dass du die Batterie nicht den vollen Leistungsumfang abgeben kann, da irgendwann die Spannung zusammenbricht.


    Grüße
    Otthardt

  • Hallo



    Mensch ihr habt mehr Input für mich als ich erwartet habe.



    An Fläche habe ich auf dem Dach wohl so 1m * 2m frei, ehr mehr als weniger.




    Wenn ich mir das Angebot anschaue,


    http://www.campingplus24.de/ca…ar-komplettset-120-w.html


    da sollen 6,6 Ampere raus kommen, 4 sind dann wohl realistisch. Muss aber gestehen das ich überlege bei Amazon zu bestellen.




    Zum Thema Gas, finde ich zum Kochen Toll, auch zum Heizen. Aber in der Mini Hundehütte auf Rädern die mir vorschwebt ist für ne Gasflasche kein Platz.
    Aus Kühlschrank ist nun auch Kühlbox geworden.


    http://www.amazon.de/gp/product/B00GCX7P2K?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00



    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Halloundso,


    Ich denke bei guter Sonneneinstrahlung sind 6A sogar realistisch. Ich kriege aus meiner 75W Anlage bei optimalen Bedingungen ca 5A. (Rein Rechnerisch müßte sie 6,25 schaffen, aber so eine Zahl habe ich auf der Anzeige noch nie gesehen)
    Bei Bewölkung oder schlechtem Einstrahlwinkel hast Du aber nur ca 10% von der Nennleistung, also in Deinem Fall 0,66A. Reicht aber trotzdem. Ich habe damals (als ich noch mit Komressor-Kühli unterwegs war) vor der Anschaffung der Solaranlage mal den Kühlschrank beobachtet und festgestellt daß er bei 20° Raumtemperatur ca 1 min läuft und dann 4-5 min aus ist, bis der Kompressor wieder anspringt. Bedeutet also bei einem 50W Kühli eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von ca 10W. Und die bringt Deine Anlage bei wechselhaftem Wetter locker. Bei 14Tage Dauerregen wird´s allerdings eng. (Aber dann reist man ja sowieso vorzeitig ab:biggrins:)

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hallo !



    Versteh mich nicht falsch - ich sag es frei geradeaus. Mit Thermoelektrischer Kühlung kannst du Autarkie getrost vergessen. Absorber ebenso (im el. Betrieb).


    Sagen wir mal das Ding zieht 50 Watt an 12V --> Macht ca. 4,2 A * 24h = 100 Ah. Du musst nicht nur eine Solaranlage haben, die min. 100Ah am Tag reinbringt, sondern auch den passenden Pufferakku. Was machst du, wenn es mal einen Tag schwül und bewölkt ist? Brauchste Reserve. Was machst du im Hochsommer? Schattenplätze? Dann arbeitet die Solaranlage nicht so effektiv. Vielleicht doch eine größere?
    Wenn schon der Platz für zwei 5Kg Gasbuddeln fehlt wird das definitiv nichts. Heizen und Kühlen ist nur mit Gas Wirtschaftlich. Mit Kompressorboxen und Solar geht das auch. Das musste aber gut durchgeplant sein und du musst mehr Geld in die Hand nehmen. Das Thema Zuladung ist da auch immer einen Augenblick wert.
    Gruß, Markus

  • So siehts aus, für Solarbetrieb ist es das falsche Gerät.
    Die Thermoelektrischen laufen nämlich dauernd(!). Und da man den Akku nie ganz leeren darf kommt man mit 50W an 100Ah nur 21h weit, keine 24.


    Die Leistungsangabe der Module ist Wp (Watt-peak), die kann man erreichen wenn die Bedingungen perfekt sind. Wie viel weniger man erntet hängt vom Einzelfall ab. Ausrichtung, Neigung und Bewölkung. Schatten (auch Teilschatten) ist immer schlecht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo



    Ihr denkt alle immer mit, das ist nicht gut (Ironie).



    Über die Musterrechnung kam ich halt, auf die 100Ah die ich auch schon erwähnte.



    Bin bereit auch eine Größere Anlage aufs Dach zu schrauben.



    Der Platz für Gasflaschen wäre machbar. Ich will nur nicht. Dann muss ich, wieder irgendwo Nachschub kaufen, will ja autark sein.



    Wirtschaftlich... wie soll ich sagen? Auf der Lohnabrechnung steht Deutsche Bahn AG. Das mit dem Wirtschaftlich sein hat man mir ausgetrieben. :duck+renn:



    Bei der Zugladung ist noch Reserve, bin zurzeit bei 400kg Gewicht, Baue Innen aber noch immer dran rum. Zulassung läuft auf 750kg gebremst.
    Was die Achse mehr könnte müsste ich noch nachschauen. Bei 750kg ist nur halt hübsch günstig in Deutschland.



    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Hallo !


    Dann muss ich, wieder irgendwo Nachschub kaufen, will ja autark sein


    Wie lange denn? Schau doch mal bei Dometic auf der HP wie viel g/h die neuen Modelle so im Schnitt brauchen. Mit ner 11Kg Gasbuddel kommt mein 20 Jahre alter Elektrolux im Wohnwagen über drei Wochen aus. Die Frisch- und Grauwasserbehälter machen viel früher Schlapp. Muss ja nicht unbedingt "die Graue" sein, gibt ja noch mehr Lösungen wie LPG-Tankgasflaschen etc. Rüste das Ding direkt komplett auf 30mBar um, kleine Truma rein ( falls es auch mal in den hohen Norden geht ), kleinen 2-flammigen Kocher und draußen eine Gasaußensteckdose für den Grill. Kleines Solarmodul aufs Dach, eine 35Ah AGM, ein paar LED, Steca-Solarladeregler und ein CTEC-MXS 5.0 falls du mal mit Landstrom laden willst/musst. Obendrauf käme ein Ladebooster, damit die AGM auch während der Fahrt geladen wird. So würde ich es machen.


    JAU


    Das war bewusst nur oberflächliche Theorie , in der Praxis kommt da ja noch mehr dazu.


    Gruß, Markus

  • Hallo


    Bleiben wir mal beim Solarmodul.
    Wie unsinnig die Kühlbox im Verhältnis zu einem richtig Kühlschrank ist war ja nicht die Ursprungs frage.


    Habe beim "Bösen, Bösen" Amazon geschaut


    http://www.amazon.de/dp/B00EORUX3E/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=3KFTDT3B2WJYQ&coliid=I2I0ZRDSXSOJ5Z


    Davon zwei aufs Dach und es dürfte bei Idealen Bedingen locker für 16 Std. Strom erzeugt werden. Bei vorhalten einer großen Batterie.
    So wie dieser: http://www.amazon.de/Versorgungsbatterie-Solarbatterie-BSo-200-Volt-c100/dp/B00L412ZUW/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1419030666&sr=8-11&keywords=12v+200ah

    Ladeboster zwing mir die Lichtmaschine frühzeigit in den Tot, der die Kohlen runter gefressen werden.
    Somit bin ich davon noch nicht so überzeugt.


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Hallo


    Hallo


    ich hoffe Du weißt was so ein 200 Ah Klopper wiegt, den kannst nicht einfach irgendwo reinstellen


    Gruß Mani


    Jou, mit Kiste so an die 58kg. Kommt hinters Achsrohr, dann Liegt der Schwerpunkt auf der gedachten Achsmitte.


    Wobei ich den "Akku" nicht im www bestelle sondern beim Heil & Sohn am Tresen kaufen werde.


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Ich denke mit der Batterie kommst du gut rum, da kannst du auch mal eine schlechten Tag oder die Anfahrt (Laden am Dauerplus vom Kfz schließt du ja wohl aus) überbrücken.
    Aber die Solarleistung ist immer noch zu klein, bei 200Ah kannst du locker auf 300Wp gehen. Beim Laderegler würden 20A dann auch nimmer reichen.


    Um mal bei den verlinkten Modulen zu bleiben: http://www.offgridtec.com/Komp…00Wp-AC-Leistung-436.html


    Zitat

    Wie unsinnig die Kühlbox im Verhältnis zu einem richtig Kühlschrank ist war ja nicht die Ursprungs frage.


    Beeinflusst aber das Konzept, insbesondere wenn die Anschaffung erst noch ansteht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Halloundso,


    wie Du meinem gestrigen Beitrag von 18.00 entnehmen kannst kommst Du mit einem Komressorkühli mit 120W Solar und 100Ah Batterie in den meisten Fällen aus.
    Und das sind KEINE Berechnungen sondern Erfahrungswerte aus 5 Jahren mit 100W Solar und 100Ah. Allerdings hing die Batterie zusätzlich mit an der LiMa, aber ohne Ladebooster, sondern nur so über ein Trennrelais mit einem 6mm² Kabel. Ach ja, mein bevorzugtes Reiseland: Dänemark und Norddeutschland, die mit der Super-Solar-Ausbeute;).

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hallo





    Da verschiedene Zugfahrzeuge zur Auswahlstehen, kann eine Ladeleitung im Betrieb nicht Garantiert werden.
    Und eines der Zugfahrzeuge hat eine Wucher Teure Lichtmaschine, die ich nicht unnötig zu gründe richten möchte.





    Der Link kling super, setze die Anlagen ins Verhältnis habe ich ein Problem :D


    Meine hat Montagematerial dabei und kommt um die 800,-€ für 300Watt + Batterie 200Ah ~ 200,-€ = 1.000,-€. Jedoch Laderegler mit nur 10A.
    Wären weitere 30,-€ - 150,-€ extra (Laderegler).
    Also rund 1.200,-€


    Der von JAU fehlt das Montage Material, hat aber einen 30A Laderegler. Der Spannungswandler ist dabei aber uninteressant da nur eine 12V Versorgung im Lastenheft des Konzept angedacht sind. Mit Batterie 160Ah ist die Anlage bei ~1.100,-€
    Wären ~150,-€ extra (Montage Material).
    Macht rund 1.250,-€



    Die Hundehütte hat ~2,40m L * geschätzte 1,30m B.
    Die Maße sind nicht mehr veränderbar! Hundehütte ist schon unterwegs zu mir.


    Bei 120cm x 54cm je Modul,
    3 * 120 = FEHLER!!! 1* 120 weil Querverbauen die Fläche ist da. Dann passen die Halter nicht mehr...
    3 * 54 = 162... da ist dann noch etwas Luft.


    Ich denke später weiter darüber nach, mir brummt der Kopf.





    Die Kühlbox bekomme ich zu Weihnachten geschenkt, ich weis es nur Offiziell noch nicht. ;)





    Testfahrt soll nach Cuxhaven gehen.
    Wenn alles zufriedenstellend ist, sollen Frankreich, Italien und die Schweiz über die Jahre bereist werden.





    Das ganze wird mit einer Schaltung versehen die bei noch zu ermittelten (11,6 Volt???) alle Verbraucher von der Batterie trennt und erst bei (12,2 Volt???) wieder die Verbraucher einschaltet. Um eine H-Milch, eine Limo oder ein Bierchen etwas Kühl zu halten sollte der Waeco damit klar kommen.





    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • War eigentlich als Anstoß gedacht die Rechnung in die andere Richtung auf zu machen:
    Was kosten 120Wp + Kompressorkühlung vs. 300Wp + Kühlbox. ;)


    Dass das verlinkte Set nicht perfekt zu dir passt war mir vorher klar, zeigt aber exemplarisch Wp und Ah die zusammenpassen.


    Zitat

    Um eine H-Milch, eine Limo oder ein Bierchen etwas Kühl zu halten sollte der Waeco damit klar kommen.


    Ich nutze meine (nicht Waeco-) Kühbox um Lebensmittel frisch zu halten. Und obwohl ich sie daheim vorkühle, Kühlakkus mit reinpacke, sie auf der Fahrt laufen lasse und aus dem warmen Fahrzeug in Schatten stelle, ist die Kälte am Zweiten Tag fort.
    Und die Leistung reicht auch nicht die teilgefüllte Box kalt zu bekommen wenn das Auto wieder läuft. Daraus schließe ich: sie Nachts stehen und nur Tags auf Solar laufen lassen würde auch nicht richtig funktionieren.
    Im Grenzfall kann ich auf kaltes Bier verzichten, Gammelfleisch ist aber nicht so meins...


    Zitat

    Das ganze wird mit einer Schaltung versehen die bei noch zu ermittelten (11,6 Volt???) alle Verbraucher von der Batterie trennt und erst bei (12,2 Volt???) wieder die Verbraucher einschaltet.


    Solarladeregler haben in der Regel einen Lastausgang der schon einen Batterieschutz verbaut hat und bei Unterspannung die Verbraucher trennt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service