Kofferanhänger: Sandwich oder Plywood

  • Hallo miteinander,

    welches Material ist eigentlich besser als Kofferanhänger: Plywood oder Sandwich?
    Ich brauche einen stabilen Kofferanhänger, der Leisten zum Festzurren haben sollte. Der Hänger benötigt keine Isolierung wegen Temperatur. Welches Material ist langlebiger?

    Vielen Dank für Eure Nachrichten.

    Gruß Jutta

  • Hallo

    Zurrleisten kann man in beiden Koffern befestigen, in den Holzaufbauten ist es allerdings einfach, da brauchst sie nur drauf schrauben, in den Sandwich werden die zusätzlich verklebt, da die nicht ganz so stabil sind

    haltbar ist beides, die Außenfläche ist es die gleiche, ist eh Kunststoff

    Sandwich sind halt etwas leichter und isolieren besser, ansonsten sind fürn Hausgebrauch Plywood genauso gut

    Gruß Mani

  • Also wenn du keine Isolierung brauchst dafür aber Zurleisten und vllt. später noch nen paar andere Befestigungen anbringen willst würde ich dir auch zu Plywood raten.

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Information, ich hatte selbst auch die Tendenz zu Plywood.

    Jutta

  • Alles hat wie immer Vor - und Nachteile:


    Sandwich ist leicht ( höhere Nutzlast ) und die Anhänger sind zumindest etwas isoliert, dadurch hast du nur minimale Schwitzwasserbildung innen.
    Die Platten verrotten nicht, sie können im Ggsz. zu Holz / Plywood nicht faulen.


    Holz bzw. Plywood ist deutlich stabiler / widerstandsfähiger, du kannst leicht selbst z.B. Sperrstangen einbauen ( einfach Spax reinschrauben ).
    Allerdings deutlich schwerer und es kann irgendwann, trotz Beschichtung, anfangen zu gammeln.


    Für "grobere" Einsätze eher Holz, für empfindliche Waren fände ich Sandwich besser.