Fahrgestell für runden Aufbau

  • Jepp ..... bin ja eh inkompetent ;):D


    Nur eine Frage ..... die "schmalen" vielleicht noch beantworten könnte ...... "brennt mir noch unter den Nägeln" ;)


    Wenn ich die Frage noch stellen dürfte ;):rolleyes::D

    Manfred

  • da wir alle nicht kompetent genug sind, halte ich mich nun raus, auch wenn ich so nen Hänger bauen könnte,

    also das Wort hat Walddödel ab sofort, der einzige Kompetente hier:biggrins:



    Hallo zusammen,

    ist es nicht ein herrliches Forum!? :lol:
    Lauter sensiblchen, wenn Kritik kommt.
    Hier nochmal eine kleine Definition von kompetent
    (↔ kompetent) so, dass jmd. über viel Sachverstand verfügt:idea:

    Und da ich so aufmüpfig bin, knallt mir der Moderator noch eine rein, dass ich meinen schönen Avatar raus zu nehmen muss 8o. O.K. kein Problem.

    Auch hier habe ich einen hilfreichen Text für den Moderator, eventuell hält er sich dran.

    Kennen Sie Internet-Moderatoren? Ein Internet-Moderator ist eine neue Spezies der moderierenden Personen. Anders als im TV/Fernsehen oder im Radio besteht bei ONLINE-MODERATIONEN im Rahmen von moderierten Websites, auf Internetportalen und in Online-Shops die Möglichkeit des direkten Responses durch die Betrachter, wodurch Internet-Moderatoren eigentlich auch Interaktiv-Moderatporen genannt werden könnten. Anders als Avatare und bisherige eher hölzerne Antwortsysteme bieten sich Internet-Moderatoren auf Websites, Internetportalen und in Online-Shops als freundlich-sympathische Wegbegleiter an und helfen, motivieren und begeistern für Produkte ;)
    Hab Spaß gehabt.

    Gruß Schmalen

  • Na, nun wissen wir ja alle was ein Moderator ist.....komisch nur, daß zuvor niemand diese Frage in den Raum gestellt hat.....!:wonder:


    Tja, ich bin vielleicht ein bißchen altmodisch, mir wurde noch bitte und danke beigebracht, ich grüße die Leute....und ich verhalte mich auch im Virtuellen so wie in der Realität und wähle meinen Ton angemessen!
    Also ich habe (wie im ganzen Forum) den Beiträgen viel entnehmen können, tut mir furchtbar leid, wenn du es nicht konntest.


    Schönen Tach noch....

  • Ein schmaler "Gelbfüßler" halt; ..... der "schmalen" ;):biggrins::D:D



    Hallo Nein! Kein Gelbfüßler:lol:
    "Gelbfüßler als Bezeichnung für Badener "

    Rheinländer "The Best of the Rest"!=)

    Gruß
    Schmalen

  • Ich finde ihr habt euch alle ein wenig aufgeschaukelt... aus einem dummen Kommentar direkt einen Staatsakt zu machen. Anstatt man lieber auf der sachlichen Seite bleibt... Aber da nehmt ihr euch gerade ja alle nicht viel, von daher muß man auch nicht betroffen sein...

  • Zitat

    Und da ich so aufmüpfig bin, knallt mir der Moderator noch eine rein, dass ich meinen schönen Avatar raus zu nehmen muss




    1. hat das nix mit aufmüpfig zu tun,
    2. knall ich niemandem eine rein, ich hab Dich nur gebeten das Bild raus zu nehmen, und auch den Grund genannt
    3. gilt das für alle, hätte ich es nicht gemacht, hätte es Dir jemand anderes geschrieben

    egal ob jemand fremde Bilder im Forum einstellt oder als Avatar benutzt, wenn offensichtlich solche Bilder eingestellt werden, werden diese gelöscht, da Anhänger24 keinen Wert drauf legt das er wegen einem User der sich nicht daran hält eine Abmahnung bekommt, so einfach ist das

    Gruß Mani

    P.S. an Alle

    man darf gerne auf andere Bilder verlinken, aber bitte nicht kopieren und hier neu hochladen

  • Es gab in anderen Foren schon viel Ärger wegen Copyright-Verletzungen, wenn es an den Geldbeutel geht ist es kein Spaß mehr :police:


    Man sollte auch immer dran denken, dass für die Arbeit im Forum keiner bezahlt wird, kostet keinen Eintritt und auch sonst gar nichts :)

  • Ich finde ihr habt euch alle ein wenig aufgeschaukelt... aus einem dummen Kommentar direkt einen Staatsakt zu machen. Anstatt man lieber auf der sachlichen Seite bleibt... Aber da nehmt ihr euch gerade ja alle nicht viel, von daher muß man auch nicht betroffen sein...




    Hast du recht! Mal Butter bei de Fische! Wir bleiben sachlich


    O.K. Nun habe ich mir eine Achse gefunde, von AL KO
    Achse gebremst 1300kg Auflage1700 + Anlage 2150 Achskörper 97mm


    da wollte ich eine V-Deichsel dran installieren, nur jetzt kommt das Problem die Länge der Zugdeichsel, wegen der Stützlast wie Lang muss die sein ? Danke schon mal für alle kompetenten Antworten:)


    Gruß
    Schmalen

  • Ich finde ihr habt euch alle ein wenig aufgeschaukelt... aus einem dummen Kommentar direkt einen Staatsakt zu machen. Anstatt man lieber auf der sachlichen Seite bleibt... Aber da nehmt ihr euch gerade ja alle nicht viel, von daher muß man auch nicht betroffen sein...


    Ach Fido; ...... das must Du etwas entspannter sehen :rolleyes: ......


    ich zum Beispiel habe ja nun überhaupt keine Probleme damit, .... wenn mich jemand für inkompetent hält ...... :)


    seine Meinung halt ..... und nur sehr selten, eigentlich nie, habe ich ein wirkliches Bedürfnis , diese persönliche Meinung anderer über mich zu verändern ......
    hat sich derjenige seine Meinung doch qualifiziert gebildet ..... davon gehe ich jedenfalls aus: ...... alles andere wäre doch Schwachsinn ..... :D


    Dann bin ich eben für diese Person nicht kompetent und diese Person muss dann auch akzeptieren, das ich mich wegen fehlender Kompetenz nicht mehr weiter mit dem Thema befassen möchte ....... :rolleyes:
    und damit niemand denkt, ich wäre beleidigt und würde nun "schmollen" ...... sage ich dann auch deutlich, dass ich meine fehlende Kompetenz erkannt habe und aus dem Thema raus bin. :D:D:D



    Wooooo liegt hier das Problem :D



    Andere haben ihre Inkompetenz auch anerkannt und wollen sich zu dem Thema auch nicht mehr äußern ;)


    Ich befinde mich also in "guter" Gesellschaft :D:D:D



    Man sollte sich also immer der Konsequenz seines Handelns bewusst sein: ......
    hält man jemanden für inkompetent; .... kann ich von ihm keine wirkliche Hilfe erwarten. ;);) ...... wiiieee denn auch :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Und ich halte es für sehr höflich, wenn man sich wegen fehlender Kompetenz offiziell aus einem Thema zurückzieht.






    Manfred

    Manfred

  • Schonmal daran gedacht, das jemand sowas nicht ernst meint, oder speziell deine antwort vielleicht gerade nicht mehr im Hinterkopf hat?


    Mir geht es einfach darum das es weiter geht, weil ich solch ein Projekt auch für Interessant halte, und dann ziehe ich eine sachliche diskusion eben doch einer unsachlichen vor.;)


    Von mir aus schlagt euch per PN die köpfe ein, ist mir auch egal...


    Ach ja, wenn man sich angegriffen fühlt muss man nicht immer etwas sagen, nichts sagen ist oftmals die beste lösung.




    @ topic:
    Speziell bei deinem Aufbau, welcher Stützlast technich so ziemlich das schlechteste ist, müsstest du entweder VORHER genaustens berechnen, wo der Schwerpunkt ist. an dieser Stelle wo der Aufbau austariert ist, muss du die Achse befestigen, was in der Regel genau in der Mitte ist. durch die Schwinge an den Achskörpern welche nach hinten zeigen, kommt dann die Stützlast zu stande.
    Das Problem bei deinem Aufbau ist halt, dass er einen im verhältnis zur Länge SEHR hohen schwerpunkt, und ein sehr großes Kippmoment hat. Eine Lange Deichsel würde dem Zwar entgegenwirken, ist aber für das Vorhaben ziemlich ungeeignet.
    Weitere Schwierigkeit wird sein, das du nach möglichkeit die höhe der Kupplungspfanne auf dein Zugfahrzeug einstellen solltest, denn durch das hohe Kippmoment hättest du sonst im Worstcase entweder eine negative Stützlast, welche im schlimmsten fall deine Hinterachse anhebt, oder du hast eine Stützlast von 200Kg oder mehr....


    Zusätzlich wirst du nacher bei der Fahrt gucken müssen, wie du den Anhänger belädst.

  • Aber dann, wenn ich die Deichsel Montiere, verliere ich(Hänger) die Balance in Richtung Kupplung(einfach gesagt). der Schwerpunkt verlagert sich nach vorne, durch das Gewicht der Deichsel.

    ZITAT "durch die Schwinge an den Achskörpern welche nach hinten zeigen, kommt dann die Stützlast zu stande."

    Was will mir das Sagen?

    Die Schwinge steht ja weiter nach hinten vom Mittelpunkt.

    Noch mal zum Schwerpunkt, wegen der Größe, ich habe vor die Bodenplatte, also mit einer der tiefsten Stelle am Anhänger ein zusätzliches Flächengewicht einzuarbeiten eventuell 50 Kg ob das reicht? Zusätzlich wird ja das Inventar Kühlkombination,Theke etc.. mit integriert.


    Mit freundlichen Gruß

    Schmalen

  • Das soll sagen, dass wenn der Achskörper in Der Mitte des Aufbaus ist, die Räder 14cm nach hinten versetzt sind, und vorne mehr gewicht ist.


    Ich denke nicht das ein gewicht im Boden nötig ist, aber du solltest halt auf eine Gute Lastverteilung achten. Also den Kühlschrank direkt über die Achse oder nach vorne versetzt...


    Bevor du ein zusätzliches gewicht nimmst, nimm einfach eine 30mm Siebdruckplatte als Boden :D

  • Das soll sagen, dass wenn der Achskörper in Der Mitte des Aufbaus ist, die Räder 14cm nach hinten versetzt sind, und vorne mehr gewicht ist.

    Ich denke nicht das ein gewicht im Boden nötig ist, aber du solltest halt auf eine Gute Lastverteilung achten. Also den Kühlschrank direkt über die Achse oder nach vorne versetzt...

    Bevor du ein zusätzliches gewicht nimmst, nimm einfach eine 30mm Siebdruckplatte als Boden :D



    Super Danke für die Antwort!

    Das heißt,wenn die Räder nach hinten versetzt sind(14cm) standard? dann habe ich vorne die Stützlast? aber dann weiß ich immer noch nicht wie lang die Deichsel mit allem sein muss, dies müsste dann berechnet werden.
    Doch zum Fahrzeugbauer oder gibts da ne 3 Finger Formel?:)


    Gruß
    Schmalen

  • bei einer V Deichsel weiß ich es nicht genau. Und bei einem Runden Aufbau sieht es im Grunde auch wieder anders aus als bei einem normalen Rechteckigen. bei einem Durchmesser von 2,3m des Aufbaus sind es ja 1,15m von Der Deichsel bis zum aufbau Anfang. die FDL (Frei Tragende Deichsellänge) Beträgt bei einer Aufbau länge von 2-2,5m in der Regel 100cm. Allerdings darf der Maximalwert der für die Deichsel angegeben ist nicht überschritten werden. (Hierfür geben die Hersteller in der Regel ein Diagramm an)


    Wie Lang du die Deichsel jetzt machst hängt von deinen Wünschen ab. Es gibt keinen Wert wo man genau sagen kann der ist es. Wenn die Deichsel zu lang ist, wird sie beim Betrieb warscheinlich stören, Deshalb wäre eine Abnehmbare für dich besser: http://www.knott-anhaenger-sho…00kg.htm/zoom_picture/yes


    Wenn es unbedingt eine V Deichsel sein Soll, würde ich eine FDL von 80-90cm empfehlen... Da es die Zugholme üblicherweise in 200 oder 250cm länge gibt, würde ich die 250cm nehmen, und über die Achse hinweglaufen lassen.


    bei einem versatz von 14cm hast du bei einer gleichmäßigen beladung eine gute stützlast. Solltest du jetzt aber im inneren keine Gleichmäßige beladung haben, muss die Achse unter Umständen mehr nach vorne oder mehr nach hinten. Also wäre eine gleichmäßige beladung ratsam.


    Da bei meinem Wohnwagen, welchen ich mir gerade baue keine gleichmäßige Beladung möglich ist, musste die Achse weiter nach vorne, damit die Stützlast nicht zu hoch ausfällt. Das sind halt alles sahen die man vorher berechnen sollte...

  • Super Danke!:)

    War heute beim TÜV-Süd, und habe die Situation besprochen, und der TYP muss es wohl nochmal irgend mit einem Vorgesetzten besprechen, auf jeden Fall hat er mir einen Fahrzeugbauer aus dem Ort genannt,-- und ich gleich hin.

    Dem Fahrzeugbauer habe ich die Maße genannt, Radius und so weiter. er sagte mir ganz klipp und klar, dass ich eine Deichsel bzw. eine Auflaufeinrichtung von mindestens 2,50 Meter Länge nehmen soll, da der Radius schon 1,25 Meter wäre und auch bei einer längeren Auflaufeinrichtung besser zum Rangieren und der Hänger laufruhiger wäre. Die Stützlast vorne könnte man mit einer Federwage messen, und sollte zwischen 15 und 35 Kg sein.

    Wenn das alles ist, sehe ich dann soweit keine Probleme mehr diese Teile zu bestellen, warte aber Trotzdem ab was die Herren vom TÜV noch möchten.
    Ach und der Preis für die Abnahme nach „13 er“ kostet ca. 200 Euros. „13 er“ was es auch sein mag.

    Ich bedanke mich bei Dir Fido für die Tolle Mitarbeit, und wenn dir noch was einfällt bitte um Nachtrag.

    Gruß
    Schmalen

  • Genau so ist es, durch eine Lange Deichsel wird das Fahrverhalten besser, und Das Rangieren einfacher, weil man stärker einschlagen kann. Aber dann haste nachher eine Deichsel von 1,4m die aus deinem Fahrgeschäft raussteht, und immer stört... Deshalb meine Empfehlung für die Abnehmbare. Hier hast du eine gesamtlänge von 3,5m wobei der Abnehmbare Teil 1m Beträgt. bei einem durchmesser von 2,3m würde die Deichsel noch 20cm überstehen, wenn du die abgenommen hast.


    Mit der Stützlast von 15-35Kg vermute ich mal das er damit vom unbeladenen zustand ausgegangen ist. Beladen sollte die Stützlast schon über 50Kg sein, am besten genau den Höchstwert entsprechen...