Feuerwehr TSA Umbau

  • Hallo,


    ich bin gerade überlegen mir einen TSA aus Görlitz zum Schlafmobil umzubauen.


    Die größten Sorgen macht mir die Zugöse, kann man diesen Anhänger überhaupt auf PKW Kupplung umbauen? zGG laut Hersteller 900kg, wollte ihn dann gleich auf 600kg ablasten. Damit hat sich das Problem mit der Auflaufbremse auch gleich erledigt. Papiere gab es nie zu diesen Anhängern, waren als Feuerwehranhänger Zulassungsfrei. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

    Mfg





    Vorhandene Rechtschreibfehler sind gewollt
    und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung.

  • Hallo


    mit dem Fahrgestell kannst das vergessen, wie willst die Kupplung auf ne brauchbare Höhe bekommen?


    schweißen darfst Du daran nichts


    die einzigen Möglichkeiten die relativ einfach und preiswert zu realisieren wären


    den runden Rahmen gegen ein Vierkantrahmen tauschen und ne normale Kupplung dran bauen, bzw gleich ne Auflaufeinrichtung mit ner andern Achse, dann wäre er auch gebremst und hätte mehr Nutzlast


    oder zweite Möglichkeit für weniger bastelerfahrene


    kauf dir nen kleinen Boots oder Mopedanhänger, der die passende Breite hat und setzt den Aufbau da drauf, dann mußt nur im Brief neues Gewicht und Abmessungen ändern lassen


    Gruß Mani

  • Selber schweißen geht nicht das ist klar, der Hänger sollte schon so Original wie möglich erhalten werden. Aber man könnte es doch von einer Fachfirma machen lassen?
    Vielleicht weiß jemand aus dem Forum wo sich im Nord/Osten Deutschlands solche Firma befindet.

  • warum geht selber schweißen nicht?


    Es gibt bisher keine Papiere für den Anhänger, schweißen darf nur der Hersteller und dann läßt der TE sich hinterher als Hersteller eintragen ...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hi,


    die Dinger sind zwar robust, aber auch sehr schwer. Die Zuladung ist gering und das Platzangebot klein. Der Nutzwert wird sich also sehr in Grenzen halten. Wäre eine Alternative denkbar?


    Gruß
    Gerhard

  • Ich denke ein Umbau ist zu aufwendig wenn auch nicht unmöglich. Wenn man die Deichsel abschneiden würde und eine neue, gekaufte drunter setzen würde bis zu einem neuen Querträger dann müßte es doch gehen. Oder was sagen die Profis? Wie lang ist die Kiste eigentlich? Saugschläuche auf dem TSA sind eigentlich nur 1,60m. Viel länger ist der Aufbau normal nicht. Wenn ich die Ausrüstung des TSA zusammen zähle denke ich sollten da so 400 kg Nutzlast gut drin sein. Bekannte von mir haben so einen Anhänger zum Holzwagen für den Traktor umgebaut. Der trägt gut 2 Rauhmeter auch wenn die Federung dann auf Anschlag ist. Der Aufbau steht noch rum, ich könnte ja mal fragen ob sie den hergeben wollen.

  • Habe gerade einen Umgebauten TSA über Google gefunden, habe keine Rechte an dem Bild deshalb den link dorthin. Einfach weiter nach unten Scrollen dann kommt das passende Bild.
    http://www.viermalvier.de/ubb_…25_km_h_Feuerwehranhanger
    Beim dem TSA sieht es so aus als wenn das neue Zugrohr durch das alte geschoben wurde,
    das Ganze ist dann bestimmt mit einer Klemmschelle an der Achse befestigt. Falls der Durchmesser es hergibt eine tolle Sache und dem TÜV dürfte es auch gefallen.
    Einen TSA Aufbau könnte ich noch sehr gut gebrauchen, aber zu euch sind es locker 700km das macht die Sache sehr schwierig.

  • Ich habe selber einen Tsa Anhänger aus Görlitz allerdings einem mit Zugrohr da war der Umbau von Lkw auf Pkw Kupplung leichter.
    Ich habe aber schon einige gesehen mit der V Deichsel die einfach die Kupplung am alten Rohr befestigt hatten und zugelassen waren.
    Allso ist sicher machbar. Meiner ist jetzt seit fast 2 jahren zugelassen.

  • Ja aber glücklicherweise nicht meine.
    Ein Nachbar darf sein mein Anhänger unterstand mit nutzen da er beim Bau geholfen hat.

    Eigenbau Motorradanhänger
    TSA Anhänger umgebaut
    Motorradanhänger Koch 4,50m

  • Bin auf der Suche nach Umbauanleitungen für den TSA S8 aus Görlitz auf Euer Forum gestossen. Mittlerweile ist mein Umbau soweit fertig, daß nur noch die TÜV-Abnahme ansteht.


    Mein TSA ist auch das Exemplar mit dem 16 Zoll T-Fahrgestell. Die Deichsel hat einen Durchmesser von 70 mm und ist an der Achse und an der Vorderkante des Aufbaus verschraubt.
    Die Klemmschelle ist hinten mit zwei Schweißnähten am Zugrohr befestigt. Habe diese Nähte aufgetrennt und ein 2,5 Meter langes, 4mm starkes 70mm Rohr angeschweißt.
    Die vordere Klemmung besteht nun aus einem Unterteil eines 70mm Alko-Auflagebocks, der ein angepasstes Lochbild erhalten und entsprechend zurechtgestutzt wurde. Als Kupplung kommt eine Rockinger Kugelkupplung, die der DDR-Kupplung entspricht, zum Einsatz. Mittels Klemmschellen wird vorne eine Abstellstütze befestigt. Ein Laufrad habe ich an ungebremsten Anhängern nicht so gerne. Die Elektrik wurde noch um eine FER Kennzeichenleuchte auf der linken hinteren Türe erweitert.


    Neugierig habe ich den Anhänger erstmals an unseren Vito gehängt: Er steht schräg... Dieses Problem wurde durch einen Höhenadapter der Firma Stahlbau Heyne Dresden mit KTA Nummer behoben. Nun fehlt nur noch die Rahmennummer, die original auf dem Zugrohr eingeschlagen wurde.


    Im Nachhinein gesehen, hätte ich es auch wesentlich einfacher und wahrscheinlich billiger haben können: Es gibt typgeprüfte gekröpfte Zugrohre mit 2,5 Metern Länge fix und fertig mit Kupplung und Klemmschelle zu kaufen...Das wäre für mich allerdings eine Vergewaltigung eines ostdeutschen Anhängers gewesen.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Kopie der alten Feuerwehrbetriebserlaubnis oder eines Kfz-Briefs zukommen lassen könnte, damit ich mir bei der TÜV-Abnahme leichter tue. Auch suche ich noch ein Ersatzrad.
    Bilder folgen.

  • Servus,


    das mit der Felgensuche wird ein Problem. Ich habe ein 3/4 Jahr im bunten Onlinekaufhaus geschaut. Ein Satz ging für 180 Euro weg. Hab meine nur günstig bekommen (3STk) da der Verkäufer nicht wusste wo sie passen aber super beschrieben hat. Die Felgen wurde nicht lange gebaut (unter anderem für NVA Gulaschkanonen). Schick mir mal deine Email Adresse per Nachricht

    Eigenbau Motorradanhänger
    TSA Anhänger umgebaut
    Motorradanhänger Koch 4,50m

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte das Thema Deichselverlängerung am TSA8 nochmal angehen.

    Hab vorher natürlich mit der Dekra gesprochen, das würde in Ordnung gehen.

    Der Schweißer meines Vertrauens macht das auch, aber braucht vorher die originalen Angaben, was für Stahl da verbaut wurde. Also Bezeichnung z. B., Körnung und solche Dinge.

    Hat die vielleicht jemand oder weiß, wo die zu bekommen sind?

    Diverse Suchen meinerseits haben bisher leider keinen Erfolg gehabt.

    Schon mal vielen Dank im Voraus.

    VG-Ray.

  • Hi,


    Ein 10 Jahre altes Thema wieder aufwecken, naja…


    Was dein Schweißer da braucht, sind wohl die Konstruktionsunterlagen des Anhängers.

    Sowas wird sich wohl kaum noch finden lassen.


    Einfacher ist es wohl, sich einen anderen Schweißer zu suchen…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Na ja, der Hänger ist ja auch schon über 40 Jahre alt. Da passt auch das Aufwärmen eines 10 Jahre alten Themas.

    Konstruktionsunterlagen werden nicht gebraucht, nur, wie ich geschrieben hatte, Unterlagen zur Materialgüte der Deichsel.

    Klar geht auch ein anderer Schweißer. Da habe ich auch noch welche zur Auswahl.

    Ein Schutzgasschweißgerät z. B. habe ich selber, schweiße bestimmte Sachen auch selbst.

    Aber - es soll ja halten, auch wenn der TSA nicht dem gewerblichen Gebrauch dient. Da gehe ich lieber nicht ran.


    Die Anhänger werden, sofern ich bei Google alles richtig interpretiert habe, irgendwo in Bayern noch hergestellt. Vielleicht ergibt sich ja da ein Ansatzpunkt. Wenn Originalangaben nicht verfügbar sind (das Material gibt es ja eh nicht mehr), dann tun es vielleicht auch aktuelle Materialangaben. Mal sehen.


    VG - Rainer.