Spammen bis der Arzt kommt

  • Also meine breiten Gurte haben ne viel längere Ratsche als die Kleinen



    das mit der Vorspannung seh ich bisschen anders, bei gleichem Hebel kannst immer nur soviel Zugkraft am Gurt aufbringen wie Du mit der Hand am Hebel schaffst, Untersetzung mal vernachlässigt, wenn jetzt unten ne Waage dazwischen hängst wird die immer das gleiche anzeigen


    und dann kommen ja die Fliehkräfte dazu, und da reißt der kleine Gurt schon ab wo der breite noch locker hält



    also nen Kasten Spezi kannst mit dem schmalen sichern, ne Palette Zement nicht


    deshalb sich die breiten die bessere Wahl, die schmalen nehm ich meist nur für ganz leichte Sachen und im Werkzeugkoffer


    Gruß Mani

  • ... wenn ich mit der gleichen Kraft ziehe,

    hängen wir der Einfachheit ein 50kg Gewicht dran


    dehnt sich das schmalere Band mehr (eben fast doppelt so viel) wie das Breite

    die Dehung ist nicht direkt von der Breite abhängig, aber der "kleine" gibt mehr nach. Die maximale Dehnung bezieht sich auf die Nennlast und geht bis 7%.


    - woraus die Vorspannung ja letztlich resultiert.

    denke das bitte noch mal durch.
    Ich sage, dass sowohl im schmalen wie auch im breiten Band die gleichen Kräfte wirken. Bei 50kg umschreibe ich das mal mit 50daN.
    Wie soll da eine unterschiedliche Vorspannung auf die zu sichernde Ladung ausgeübt werden?


    Bleibt die Frage, weshalb die Hersteller bei ähnlichen Ratschengeometrien unterschiedliche Angaben zur STF machen. Ich weiß es nicht.
    Unbewiesene Vermutungen:
    - Ich nenne es mal Firmenphilosophie. Man will mit großen Werten protzen und legt die Toleranzen entsprechend zu seinen Gunsten aus. (siehe die 6000 lbs Drahtseilzüge). Bei einem kleinen Gurt für den Hobbyanwender kommt man damit eher durch wie bei einem großen Gurt für gewerbliche Nutzer.
    - Die STF wird gemessen, wenn mehr oder weniger Gurt auf der Haspel / dem Steg aufgewickelt ist. Beim großen Gurt mit schon 3 Lagen hat man da einen deutlich größeren Durchmesser als beim kleinen Gurt mit nur einer halben Lage.
    - <bitte ergänzen>


    Gruss georg123

  • Was echt schade ist: Sowohl der Anssems als auch der Barthau müssen diesen Monat zur HU. Der Limburger passte noch locker auf den MSX drauf - der Barthau ist zu breit. :( Muss ich 2x fahren...

  • Auch wieder wahr. :biggrins:


    Aber... wo ich schon beim Thema bin - normal bin ich ja froh, wenn die HU beim Anhänger (bzw. generell) schnell und einfach über die Bühne geht. Und gibt auch noch paar Prüfstellen, die Doppelachser nicht auf den Bremsenprüfstand bekommen.
    Doch jetzt will ich echt mal wissen, was die Bremse am MSX an beiden Achsen so bringt.
    Dann sollt ich da möglichst beladen hinfahren oder?!

  • Komisch die Sache mit dem Zurrgurt. KN wird meines Wissens nach gar nicht mehr verwendet. Nur noch dan. Und dann nur 1000 kg ? Bei der Gurtbreite wären 2500 dan Standart. Auch haben diese Gurte mit der Kurzhebelratsche üblicherweise stf Werte von 250/350 dan. Wer weiss wo der hergestellt wurde...

  • Hm, ich wills mal hier rein packen. Ich hoffe, es ist OK.
    Ich hatte in letzter Zeit ein paar Anhängerteile von einem Typ bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Hauptsächlich LaSi-Kram, aber auch andere Teile (von denen ich ein paar dann hier weiter verkauft habe - so haben mehrere Leute was davon). Netter Zeitgenosse, ehrlich und verschickt echt flott.
    Er hat noch einen Sperrbalken zu verkaufen, von AllsafeJungfalk. Total geiles Teil - hätte ich auch mit Kusshand genommen, doch leider ist er für den Barthau zu schmal.
    Passend ist er für viele gängige Tieflader mit Innenbreite von 125 - 137cm, oder aber wenige, schmale Hochlader, z.B. der Saris PSC 140.
    Er wunderte sich schon, dass so gut wie niemand das Ding überhaupt anguckt.
    Hatte ich gemeint... kennen im privaten Bereich wohl nicht so viele Leute bisher.


    Deshalb... vielleicht hat ja jemand von euch Verwendung dafür:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…german/487011359-276-1001


    Neu kostet der mehr als das Doppelte - und der ist, wie man auch auf den Bildern sieht, halt echt in 'nem top Zustand - neuwertig halt.


    Gruß Jonas

  • Eiderdaus...
    da hab ich wieder was gekonnt. :rolleyes:


    War mit dem Mosel trailern was soweit auch einwandfrei funktioniert hat.
    Nach Ende des Rennens dann alles regulär wieder verladen und gesichert und mich noch gefreut, dass ich Ausfahrtbereich mit viel Rangiererei um eine 90° Feldweg-Kurve gekommen bin (links Feldgraben+Absperrung, rechts haben Vollpfosten sich in den Kurvenbereich geparkt... :mad:) ohne mich festzufahren oder hängen zu bleiben (bevor das passiert hätte ich gewartet bzw. den Pfosten ausrufen lassen).


    Will dann 400m weiter auf die Landstraße einbiegen und habe nicht viel Platz, weil enge Landstraße und größer als 90° Abbiegewinkel.
    An sich kein Thema, nutze ich halt die Wiesenfläche der Ausfahrt ein Stückchen mit - DENKSTE!
    Leider war unter dem Gras/Wiese eine Entwässerungsrinne, welche komplett(!) zugewachsen war und somit einfach nicht sichtbar.


    Ergo hat mein Mosel das Hüpfen gelernt :(
    ich habs im Seitenspiegel noch "absacken" sehen, da hats auch schon gerumst und der vordere Reifen ist eingeschlagen am Rand der Rinne und hat den gesamten Anhänger samt Ladung hochkatapultiert - waren bestimmt 15-20cm.
    Hab dann direkt angehalten und die Reifen, die Achsschenkel und die Achsen selber augenscheinlich kontroliert.


    Soweit alles in Ordnung, auch der Anhänger selber lief danach gerade und problemlos hinterm Zugfahrzeug.


    Allerdings werde ich die Reifen nochmal wuchten lassen auf der Seite - ich bilde mir ein, vom Anhänger kommende leichte Vibrationen zu spüren, welche vorher nicht da waren.
    Kann Einbildung sein, würde aber zur "Aktion" passen... :rolleyes:


    Naja, shit happens.


    Glücklicherweise bestand die Ladung nur aus nem 750kg Autochen, keine Wuchtbrumme die alles an die zulässigen Grenzen belastet.
    Trotzdem war das.... nicht zur Nachahmung empfohlen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • ... da hats auch schon gerumst und der vordere Reifen ist eingeschlagen am Rand der Rinne und hat den gesamten Anhänger samt Ladung hochkatapultiert - waren bestimmt 15-20cm.

    Falls die Karkasse was abgekriegt hat, lässt sich das mit Wuchten alleine nicht heilen ...


    Gruss georg123

  • Heilen nicht - aber beim Wuchten könnte man es sehen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Reifenflanke sieht optisch unbeschädigt aus, es gibt keine Dellen/Beulen und keine oberflächlichen Veränderungen die auf Schäden in der Karkasse hindeuten - aber eben nur rein optisch von außen.
    Reifen sind 6 Monate alt, herzlichen Glückwunsch :rolleyes:


    Na mal schauen, was der Profi sagt.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • upload.jpg


    Wie kann es eigentlich sein, dass bei ziemlich gleichen Hebeln - d.h. Länge des Hebels und Durchmesser des (Umlenk-)Stegs - der linke 25mm-Gurt 210daN Vorspannkraft erreicht und der rechte 50mm-Gurt nur 120daN? Jeweils bei 50kg Hebelkraft.


    Der 25 mm Gurt erreicht 210daN Vorspannkraft, wenn er einmal "umgelenkt" wird ... im geraden einfachen Zug erreicht er 100daN Vorspannkraft : steht so auf der "Fahne".


    Manfred

    Manfred

  • Der 25 mm Gurt erreicht 210daN Vorspannkraft, wenn er einmal "umgelenkt" wird ... im geraden einfachen Zug erreicht er 100daN Vorspannkraft : steht so auf der "Fahne".

    Ich hab mich jetzt dreimal am Kopf gekratzt, aber immer noch nicht entdeckt, wo das auf der "Fahne" steht. Abgesehen davon fehlt mir das physikalische Verständnis wie die Vorspannungserhöhung durch Umlenkung gehen soll.


    Gruss georg123

  • Der 25 mm Gurt erreicht 210daN Vorspannkraft, wenn er einmal "umgelenkt" wird ... im geraden einfachen Zug erreicht er 100daN Vorspannkraft : steht so auf der "Fahne".


    Nee da gehts ja um "geraden Zug" (links) und "Umreifung" (rechts davon). Da gehts aber auch nur um die maximale mögliche "lashing capacity" (LC). Die ist im einfachen Zug 500daN, bei der Umreifung 1000daN. Aber das hat nichts mit der Vorspannung zu tun - das ist nur die maximal mögliche Kraft, die die halten (dürfen). Vorspannen kann/darf man die nur mit den angegebenen 210daN. Und dafür muss man mit 50kg am Hebel der Ratsche ziehen.


    Im Übrigen verringert jede Umlenkung die Vorspannung enorm. Z.B. wenn man den Gurt über einen Stapel Paletten legt und auf einer Seite mit der Ratsche anballert... hat er dort vielleicht die 210daN Vorspannung - auf der anderen Gurtseite sind es aber nur noch ~100-105daN!

  • Georg du mußt fester kratzen :biggrins: oder Brille aufsetzen , bzw Sonnenbrille abnehmen


    ich habs dir mal vergrößert


    Lasi.jpg



    das der in der Umreifung mehr aushält als einfach ist doch auch klar, denk mal an nen Flaschenzug


    direkt kannst zb 50 kg heben, mit einer Umlenkrolle 100 kg, so ist das auch beim Gurt


    jede Hälfte kann halt um bei dem Gurt hier zu bleiben 500 daN festhalten



    besser sind aber immer 2 Gurte wenn möglich,


    erstens reißt einer ist immer noch der zweite da


    zweitens, wie Jonas schon sagte hast auf der andern Seite weniger Vorspannung da der Gurt ja meist nicht über die Ladung rutscht wie gewünscht


    erst beim fahren rutscht er nach, deshalb kannst in der Regel den Gurt auch nach einigen km immer nochmal nachziehen, egal wie stark den vorher angezogen hast, ein bisschen rutscht er immer nach



    wenn ich Autos fahre zurre ich ja über die Reifen, weil ich das bei mir extra so gebaut habe,


    da ziehe ich den Gurt an das es den Reifen ziemlich platt drückt, ungefähr so wie wenn nen Randstein hochfährst


    nach ein paar km ist der Gurt soweit nachgerutscht das die Beule wieder weg ist


    10042011401.jpg



    Optimal sind Gurte ohne Haken, auf beiden Seiten ne Ratsche, da hast optimale Vorspannung und das auf beiden Seiten


    da rutscht dann nichts mehr


    Gruß Mani

  • Georg du mußt fester kratzen :biggrins: oder Brille aufsetzen , bzw Sonnenbrille abnehmen


    ich habs dir mal vergrößert


    Lasi.jpg

    Auch Du mein Sohn Brutus ....


    hast meine Replik auf Manfred (er hat Werte genannt, die nirgends auf dem Tonnageband stehen):

    Der 25 mm Gurt erreicht 210daN Vorspannkraft, wenn er einmal "umgelenkt" wird ... im geraden einfachen Zug erreicht er 100daN Vorspannkraft : steht so auf der "Fahne".

    nicht richtig gelesen.
    Es ging in den Beiträgen nur um die Vorspannkraft, also die STF. Das ist ein "Kennwert" der Ratsche (den Du auf der Vergößerung ausgeschnitten hast), der angibt mit welcher Kraft die Ratsche an dem "restlichen" Gurt zieht. Der STF liegt eine "Handkraft" STH (50daN) zugrunde, mit welcher der Ratschenhebel betätigt wird. Die STF/Vorspannung ist vollkommen unabhängig von der LC und auch unabhängig davon, ob ich den Gurt in der Umreifung oder im geraden Zug nutze.


    Ich weiss immer noch nicht, wie Manfred auf die Werte kommt.


    Dass die STF (wegen Reibung und trotz Umlenkung) nicht vollständig an der anderen Seite ankommt hast Du ja selbst geschrieben:

    zweitens, wie Jonas schon sagte hast auf der andern Seite weniger Vorspannung da der Gurt ja meist nicht über die Ladung rutscht wie gewünscht
    erst beim fahren rutscht er nach, deshalb kannst in der Regel den Gurt auch nach einigen km immer nochmal nachziehen, egal wie stark den vorher angezogen hast, ein bisschen rutscht er immer nach
    ....
    Optimal sind Gurte ohne Haken, auf beiden Seiten ne Ratsche, da hast optimale Vorspannung und das auf beiden Seiten

    Ist richtig und schön erklärt. Ich habe nie was anderes behauptet, sondern einen ganz anderen Punkt dezent angemeckert.


    Vielleicht auch interessant: was setzten die Leute mit den blaugepickelten Autos an, wenn sie eine auf Niederzurrung basierende LaSi nachrechnen. Also was kommt von der STF auf der "Gegenseite" an und geht somit in die gesamte auf die Ladung wirkende Vorspannung ein?


    Gruss georg123

  • Hallo Georg


    achso das hast Du gemeint


    Zitat

    Der 25 mm Gurt erreicht 210daN Vorspannkraft, wenn er einmal "umgelenkt" wird ... im geraden einfachen Zug erreicht er 100daN Vorspannkraft : steht so auf der "Fahne".


    also ich würde sagen, das ist der selbe Grund wie ich erklärt habe, nur anders ausgedrückt



    angenommen der Gurt geht über eine glatte Kiste und du ziehst an der Ratsche mit den 50 Kg an, dann hast auf der ratschenseite ne Vorspannung von 100 daN


    und auf der andern Seite ja auch, weil der Gurt hält ja nicht in der Luft sondern ist dort auch eingehängt, somit zieht er die Kiste auf beiden Seiten mit je 100 daN runter in der Umreifung also mit 200 daN in richtung Boden



    Könnte das des Rätsels Lösung sein?



    Gruß Mani

  • Nö, auf dem blauen Bändsel steht klar STF 210daN.
    Die hat man auf der Ratschenseite (Niederbindung und passende STH vorausgesetzt).
    Auf der Gegenseite kommt irgendwas undefinierbares an. Kommt auf Reibung und Form der Ladung an. Ist aber auch erstmal unwichtig, wir sind uns ja nicht mal über die STF einig ...


    Gruss georg123


  • meine Replik auf Manfred (er hat Werte genannt, die nirgends auf dem Tonnageband stehen):


    Jepp, habe ich falsch gelesen / interpretiert :


    Ich habe rechts den Wert "210" gelesen und links den (schlecht zu lesenden) Wert unter dem Logo mit dem "einfachem Zug" als 100 interpretiert.


    War falsch : sorry, mein Fehler. :(


    Passte so gut zusammem.:)



    Manfred

    Manfred