Spammen bis der Arzt kommt

  • Oha.
    Manche Leute sind echt schmerzfrei.


    Habe Gestern Abend bei einer Cabrioausfahrt einen Opel Zafira gesehen, der einen Berg mit 12% Steigung wirklich raufgekrochen ist (ich kam von oben).
    Da hinter dem Teil ne ganze Reihe Autos sich schon staute, bin ich entsprechend bremsbereit und etwas langsamer vorbeigerollt.


    Der Zafira hatte einen Anhänger hintendran, ungebremst vermutlich da kein Faltenbalg an der Deichsel zu sehen war und auch kein Abreißseil zu sehen war.
    Der hatte auf den Anhänger Waschbetonplatten - gestapelt bis fast zur Dachhöhe des Zafira!


    Natürlich die Reifen ziemlich platt und das eine Rad, welches ich sehen konnte hat schon versucht statt eines I ein V zu machen :biggrins:


    Hammerhart...bzw. eher mächtig blöde.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ohhhh jaaaa.
    Die Bremsen vom Zafira sind mit den ungebremsten 1,x (eher deutlich mehr ;) ) to sicherlich überfordert bei 12% Gefälle.
    Zumal der Berg recht lang ist.






    Mal eine andere Frage:


    wenn ich meinen 750kg Anhänger auf meinen Autotrailer schnalle - also als "Ladung" sichere und verstaue, kann ich dann wegen evtl. Überladung des 750kg Anhängers belangt werden?
    Eigentlich ja nicht, oder?


    Hintergrund: ich muss 2m² Sand holen
    Der 750kg Anhänger wäre ja ruckzuck überladen, wenn ich Sand "Bordwandhoch" einfüllen lasse.


    Der 2to Mosel Trailer aber nicht.


    Wäre das eine legale Möglichkeit?
    Oder eher "nääää, lass mal!" und lieber Nachbarn fragen und seinen Anhänger ausleihen (da hat man 4 Anhänger hier, und trotzdem müsste ich eigentlich einen leihen, zefix :biggrins:)

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Das ist so lange er draufsteht legal, nur beim rauf- und runterfahren nicht erwischen lassen.;)


    Der Zafira war aber bestimmt ein kleiner Benziner. Mein 2.2 DTI wäre da raufmarschiert wie nix.:biggrins:
    Die Bremsen finde ich jetzt auch nicht so schlecht, alles Scheiben und vorne innenbelüftet, fahre da jetzt schon länger mit meinem ungebremsten Stema mit, nie Probleme gehabt. Wenn mal ein paar Kilo zu viel drauf sind nehme ich aber schon lieber den Sprinter zum ziehen. Es soll ja nicht der Anhänger mit dem Auto fahren.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Rauf und runter passiert eh nur aufm Privatgrund - zur Not mach ich das Tor zu :tongue:
    Das wäre aber eine Möglichkeit, sich das Fragen und Terminabsprechen zu ersparen.


    Der 750kg Hopser dient dann halt nur als "Eimer".
    Plane drüber, ordentlich gesichert - sollte klappen :)

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Sowas gab's für Boote sogar ab Werk. Der obere Wagen war aber kein richtiger Anhänger sondern ein Handkarren. War wohl gedacht für Leute die nicht mit dem Auto bis zum Wasser dürfen, ging natürlich nur mit kleinen Booten.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Oder eher "nääää, lass mal!" und lieber Nachbarn fragen und seinen Anhänger ausleihen (da hat man 4 Anhänger hier, und trotzdem müsste ich eigentlich einen leihen, zefix :biggrins:)


    Äääh, sorry, aber darunter würde ich die Aktion eher einordnen. 2m³ Sand wiegen gerne mal ~3,5to(!) - der Stema wäre 300% überladen! Die Achsen sind "nur" auf 200% ausgelegt (d.h. 100% zGG + 100% Restfederung, z.B. bei Schlaglöchern etc.). Und sichern musst du das Teil ja auch noch - das geht schlicht nicht mehr sicher.
    Der 2to-Anhänger wäre auch um 100% überladen...

  • Äääh, sorry, aber darunter würde ich die Aktion eher einordnen. 2m³ Sand wiegen gerne mal ~3,5to(!) - der Stema wäre 300% überladen!


    ich würde behaupten auf die wenigsten 750kg Anhänger passen vom Volumen her 2m³ Sand. Also wollte er wahrscheinlich mehrmals fahren.


  • Legal auf jeden Fall und die T(ort)our müsstest du geschätzt 3x absolvieren. Da würde ich, wenns passt, auf den Nachbar zurückgreifen.

  • wenn der Mosel nicht überladen wird, ist es ok, wenn der kleine als Eimer herhalten muß


    zu dem andern Deppen mit den Waschbetonplatten


    ich bin zwar nicht fürs petzen, aber so einem hätte ich die Polizei nachgeschickt


    das ist einfach unverantwortlich

  • Schwimmbecken hochkant ist aber optisch für den Laien auch nicht vertrauenerweckender.:tongue:


    Ok mittellanger Sprinter von kurzem Sprinter gezogen auch nicht.;)

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • ich würde behaupten auf die wenigsten 750kg Anhänger passen vom Volumen her 2m³ Sand. Also wollte er wahrscheinlich mehrmals fahren.



    Korrekt.
    SO merkbefreit bin ich freilich auch nicht, 2m³ Sand transportieren zu wollen am Stück.
    Das gibt schon das Zugfahrzeug nicht her.


    Der kleine Hopser hat 2x1x0,4m (geschätzt) als Maß.
    Ergo 0,8m³ pro Tour wenn bis Oberkante Bordwände befüllt werden würde.


    Das ergibt ca. 1-1,1 to Gewicht der Ladung.
    Für den Mosel Trailer also überhaupt kein Problem.


    Der Hopser wäre aber ordentlich überladen.
    Wenn ich von einer möglichen erlaubten Zuladung von 600kg ausgehe, also fast 100% Überladung.
    Ich denke, ich werde es dennoch riskieren, den 80% vollen IBC hat er ja auch geschafft - das sind auch 800kg + 30kg für den IBC.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Wenn du es ganz hübsch machen willst, dann setz den "Eimer" auf Paletten, um die Achse zu entlasten ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Den Rahmen vom Anhänger auf die Paletten?
    Also vorne unter die Deichsel und hinten unter den Rahmen?


    Das ginge sogar - habe noch etliche Einwegpaletten hier liegen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ja so in etwa - halt so, dass der Rahmen vom Anhänger bestens gestützt wird - dann hast auch mit Überladung (des kleinen Anhängers) kein so großes Problem, weil die Last von den Paletten aufgenommen wird und nicht vom Rahmen des kleinen ("unterdimensionierten") Anhängers getragen werden muss und du so die Ladefläche maximalst ausnutzen kannst.


    Nachteil: Runterfahren zum Abladen geht dann nicht mehr.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • Nachteil: Runterfahren zum Abladen geht dann nicht mehr.


    Ich habe hier nen Traktor mit Frontlader (IHC 1246), der hebt die 1,x Tonnen wenns sein muss auch runter.
    Bevor die Frage aufkommt warum ich nicht mit dem Traktor den Sand hole - jaaaaaa, die Überlegung war da.
    Aber dann muss auch dort wegen eines Anhängers fragen (eher kein Problem), habe aber obendrein noch das Problem, dass ich den Traktor für diesen Zweck nicht einsetzen dürfte (LoF Anmeldung) und ich ewig unterwegs bin mit 30km/h.
    Thoretisch könnte ich beim FA den Monat zahlen und dann regulär "private" Dinge erledigen, nur zählt dann mein Führerschein nicht mehr für diesen Traktor :rolleyes:



    Wird ganz schön kompliziert gemacht - der Transport von 2m³ Sand.
    Leg ´ne Folie im Pferdeanhänger und fahre 2 mal damit.


    Mhja.
    Beim alten Pferdeanhänger kein Thema, da konnte ich das Planendach relativ einfach abheben.


    Beim aktuellen Pferdeanhänger sehr wohl ein Thema, da festes Polydach.
    Da ist nix mit abheben.
    Und einladen kann der Radlader nicht, da zu breite Schaufel.


    2m³ von Hand rausschaufeln -> ok.
    Aber rein UND raus? Puh... ;(

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel