Spammen bis der Arzt kommt

  • Ich brauch solchen Schnickschnack nicht.

    Alles was elektronisch ist und kaput geht zwingt einen in die Werkstatt. Warum altbewährte mechanische Technik ersetzen? Macht für mich keinen sinn. Ich hab auch weder Zeit noch Lust für die Bedienung/Einstellung/Reparatur meines Autos vorher Informatik und Elektrotechnik zu studieren. Ich weiß wo meine Grenzen und Interessensgebiete sind, und die gehen nur bedingt von der Mechanik in die Elektronik, das will ich mir nicht mehr antun. Und zum Leuchtmittel Wechsel in die Werkstatt fahren - solche Autos brauche ich nicht. Die alten Autos könnte man bis ins Detail zerlegen, reparieren und wieder zusammen bauen. Bei den neuen kommt man bis zum Teilzerlegen, dann geht meist irgend ein Plastikclip kaputt. Reparatur und Zusammenbau geht oft gar nicht mehr. Das ist dann ein Fall für den Teiletauscher ( früher KFZ-Mechaniker).

    Verrückte Zeiten.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Sowas hat mein Kollege mim neuen Audi auch fabriziert: Schlüssel bei seiner Freundin in der Handtasche. Er bringt sie zur Arbeit, sie steigt aus, er fährt noch ne halbe Stunde weiter und stellt den Wagen im U3 unserer Tiefgarage ab. Als er zusperren wollte, hat er gemerkt, dass die Karte weg ist. Macht nix, sowas is ihm schonmal passiert, er kann auch per App auf- und zuschließen. Aber dann kam zum Pech auch noch Unglück: im U3 hat weder sein Handy, noch der Audi Empfang! :bigggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nun gut, da ist es schlecht vom Hersteller umgesetzt. Verlasse ich bei laufendem Motor und eingestecktem Schlüssel das Fahrzeug (um bspw. fix zwei, drei Flaschen in den Altglascontainer auf der anderen Straßenseite loszuwerden), kommen ein optischer und vor allem akustischer Warnton. So etwas wie deinem Vater könnte mir dadurch nicht mal im Ansatz passieren.


    Noch was zur Entfernung. Stehe ich direkt an der Fahrertür mit Schlüssel dicht genug dran, kann jemand anderes an der Beifahrertür das Auto dennoch nicht öffnen.


    Und Argument erhöhte Diebstahlgefahr durch Hacker. Mag sicher so sein, wobei neuere Systeme da immer sicherer werden. Aber ganz ehrlich, ohne jetzt die konkrete Kriminalstatistik zu kennen: hier gibt es doch sicher wieder eine große Differenz zwischen gefühlter und tatsächlicher Bedrohung.

    Und letztlich kann es ja jeder für sich entscheiden und ggf. das Keyless deaktivieren (bei mir wäre es zumindest so).

  • Zusammenbau geht oft gar nicht mehr

    Tja, das liegt aber in sehr vielen fällen daran, das es eben der "User" verbockt... Und wenn was abbricht kann das Auto NIX dafür, sondern der, der davor steht!!


    Dann zu den Fall Jacke wechseln oder dergleichen.. dann ist auch wieder das Auto schuld, klar, es hat nicht gewarnt, ich seh die Schuld auch hier wieder am USER... meine Meinung! Zu hause wenn ich ohne Schlüssel die Haustüre hinter mir zumache, wer ist dann Schuld? Die Türe, weil sie mich nicht gewarnt hat??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich brauch solchen Schnickschnack nicht.

    Alles was elektronisch ist und kaput geht zwingt einen in die Werkstatt. Warum altbewährte mechanische Technik ersetzen? Macht für mich keinen sinn. Ich hab auch weder Zeit noch Lust für die Bedienung/Einstellung/Reparatur meines Autos vorher Informatik und Elektrotechnik zu studieren. Ich weiß wo meine Grenzen und Interessensgebiete sind, und die gehen nur bedingt von der Mechanik in die Elektronik, das will ich mir nicht mehr antun. Und zum Leuchtmittel Wechsel in die Werkstatt fahren - solche Autos brauche ich nicht. Die alten Autos könnte man bis ins Detail zerlegen, reparieren und wieder zusammen bauen. Bei den neuen kommt man bis zum Teilzerlegen, dann geht meist irgend ein Plastikclip kaputt. Reparatur und Zusammenbau geht oft gar nicht mehr. Das ist dann ein Fall für den Teiletauscher ( früher KFZ-Mechaniker).

    Verrückte Zeiten.

    "Früher" musste auch viel mehr am Auto geschraubt werden, weil schlichtweg die Reparaturanfälligkeit höher war. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Und da sollte man nicht ständig verklären, dass es toll war, jedes zweite WE unter der Kiste liegen zu müssen. Nicht jeder hatte das als Hobby und war ständig glücklich dabei. Da ist das Leben mittlerweile schon deutlich einfacher geworden (wobei ich Softwareprobleme bei aktuellen Autos natürlich auch blöd und mitunter unnötig finde; auch ich kann auf Tabletgewische während der Fahrt verzichten).


    Und wenn du so gegen die Moderne bist, wundere ich mich schon. Dass du in einem Internetforum nach Lösungen suchst und dafür nicht stundenlang in einer Bibliothek Bücher wälzt. Dass du überhaupt im Internet kommunizierst und uns nicht Briefe schreibst...Quatsch, zu modern, uns einen Boten schickst.

    Es war früher nicht alles schlechter, ist heute nicht alles besser und natürlich auch umgedreht ;)

  • Hab ich mir gedacht, da wird jetzt wieder das extreme gesehen. Ich bin nicht gegen den Wandel de Zeit, nicht gegen technische Erneuerung. Ich bin einfach zufrieden wie es bisher war. Hat alles funktioniert und mir hat nix gefehlt, also warum ändern?

    Unter meinem ersten Auto hab ich mehr drunter gelegen als drin gesessen. Das lag aber am Budget.

    In unserer Strasse ist ein RS6 geklaut worden. Schlüssel lag im Haus neben der Haustür. Der Schlüssel wurde von aussen ausgelesen, das Auto geöffnet und dan elektronisch gehackt. Das geht bei älteren Keyless Systemen ganz simpel mit dem "Flipper Funk" bzw. "Cyberdelfin" für 250€.

    Mit meinem alten "Knochen" geht das nicht. Allein deshalb soll mein Auto nur auf Tastendruck reagieren. Das System (der Schlüsse) in der Grundeinstellung sendet immer, nach umstellen nur noch auf Tastendruck.

    Und ja dann bin ich halt altmodisch, aber zufrieden. Ich gönn euch den Kram ja, nur ich möchte ihn nicht alle haben. Ich such mir meine Rosinen selber aus dem Kuchen.


    Zur Kriminellen Wohngegend: Hier ist es eigentlich ganz sicher. Ich war vor zwei Jahren 4 Tage in Dresden und hatte die Garage nicht zu gemacht, da ist eine Tür zum Haus im Garagenkeller und die war auch nicht abgeschlossen. Nix passiert. Mein Nachbar sagte nur: Wenn du in Urlaub fährst solltest du die Garage zu machen, da regnet es sonst rein. Er hatte das Tor dann zu gedrückt, es war aber nicht verschlossen.

    In Köln Mühlheim gehst du vom dritten Stock zu Briefkasten, kommst wieder (5 Minuten) und die Bude ist leer. Trotz abgeschlossener Tür. (Ist meiner Tante passiert.)

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Warum redest dann alles schlecht? Dachte Du bist nicht dagegen....

    Seis drum, der eine mag die moderne Technik, kann damit umgehen und sie bedienen der andere eben NICHT.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Schlusswort ;) Und nun noch einer, den in 20 Jahren E-Autofahrer nicht mehr kapieren:


    Screenshot_20230113_190436_com.huawei.browser_edit_3994388420744.jpg

    Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keine drin. :D


    Mario77 Ich red nicht alles schlecht, ich zeige nur Schwachstellen auf die MICH stören.

    Aber jeder wie er will. Ich sag ja nicht, das gehört verboten. Ich möchte manche Sachen einfach nicht haben bzw. nutzen. Euch gönne ich das ja.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Es war früher nicht alles schlechter, ist heute nicht alles besser und natürlich auch umgedreht ;)

    Schon klar.

    In Sachen Keylessgo kommt halt eine Fehlerquelle hinzu, welche mit Schlüssel gar nicht aufgetreten wäre.

    Und es braucht erst das ausprobieren, um den Weg wieder verlassen zu können (Downsizing, Touchpad im Lenkrad, eMobilität…)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Man muss auch immer erst die eigene Erfahrung machen. 2019 musste mich mein Verkäufer regelrecht zwingen, die LED-Scheinwerfer mit zu bestellen. Heute kann ich über meinen damaligen Widerwillen nur schmunzeln.

  • Seis drum, der eine mag die moderne Technik, kann damit umgehen und sie bedienen der andere eben

    Denkt mal drüber nach ;) ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Man muss auch immer erst die eigene Erfahrung machen.

    Stimmt schon. Aber ab einen gewissen Alter reicht das Wissen, das die Herdplatte heiß ist.

    Der Suzuki Wagon R+ hat fast 20 Jahre auf‘m Buckel - die Scheinwerferreflektoren im Neuzustand. Das gab es früher so nicht - da sind Reflektoren schon mal verrostet.


    Aber damals wie heute war der Leuchtmitteltausch ein Schnapper.


    Wenn ich so den automobilen Fortschritt in Sachen Beleuchtung beobachte und Austauschkosten erahne von ausgefallenen LED-Rücklichtern, -scheinwerfern… nein Danke. Da kann ein defekter Scheinwerfer den wirtschaftlichen Totalausfall nahe kommen.


    Und vermutlich schlagen immer zwei Herzen in meiner Brust - möchte auf Handy, Tankapp, Threema und RoutingApp nicht mehr verzichten.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Sicher, so ein LED-SW würde bei Austausch richtig Schmerzen verursachen. Aber wieviele Ausfälle von denen sind dir denn bislang bekannt? Was sagen denn unsere Werkstattschrauber hier dazu?


    Und guck dich jetzt mal in der dunklen Jahreszeit um. Wer blendet durch falsch eingestellte SW, wer schielt oder ist einäugig? Eben, ausschließlich Halogener. Und keiner von denen kümmert sich um die angeblich so leichte Reparatur des Glühobstes.

    Ebenso empfinde ich bei LED nicht diesen unangenehmen Störeffekt wie seinerzeit bei der Einführung von Xenon. Mag auch Gewöhnung ein Grund sein.

    Ich finde die Fortschritte bei der Lichttechnik genial, auch weil mich mein Arbeitsweg auch durch ein Wildwechselgebiet führt und ich letzten Winter dort sehen durfte, was drei zu spät wahrgenommene Bachen anrichten können (ich weiß, zu einem solchen Unfall tragen auch noch weitere Faktoren bei außer mangelndes Licht).

    Sollte ich jemals wieder ein neues Auto kaufen, bekäme das in jedem Fall mindestens Matrix-LED. Bräuchte dafür im Gegenzug nicht unbedingt superteure 20-Zoll-Alus, die man bei der Fahrt eh nicht sieht ;)

  • Ausfälle von LED oder eben Matrix sind sehr wenig...

    Und ich kann euch sagen, einmal Matrix immer Matrix! Auch das ganz normale LED ist schon sehr sehr gut.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wer blendet durch falsch eingestellte SW, wer schielt oder ist einäugig? Eben, ausschließlich Halogener.

    Nenene - die mit der Abblendautomatik.

    Und ich kann euch sagen, einmal Matrix immer Matrix!

    Beispiel: Autobahn, Linkskurve. Die Technik des Entgegenkömmlings erkennt meine Scheinwerfer unter Leitplanenhöhe nicht und knallt mir mit Fernlicht voll ins Auge. Je nach Entgegenkömmling hilft die Lichthupe oder halt (überwiegend) nicht. Keine Technik kann die menschliche Entscheidungsvielfalt ersetzen!

    Und ja, speziell Opel blendet erst, und dann werden Segmente ausgeblendet.

    Und ich bezweifle, das die Technik über 9,8Jahre störungsfrei funktioniert. Wird beim TÜV halt auch nicht kontrolliert. Da haben die Produzenten ganze Lobbyarbeit geleistet!

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Bei meinen Astra wurden wir noch NIE angeblendet, mehr kann ich nicht sagen.

    Ansonsten hatte auch diesbezüglich auch noch keine Beschwerden in der Werkstatt

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei meinen Astra wurden wir noch NIE angeblendet, mehr kann ich nicht sagen.

    Ansonsten hatte auch diesbezüglich auch noch keine Beschwerden in der Werkstatt

    Verständlich - wenn ich beobachte, wie wenige den Entgegenkommenden die Lichthupe entgegen setzen.

    :/ Vielleicht bin auch hypersensibel (ernst gemeint)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Naja kann auch sein das manche eben nicht auf Automatik fahren, weil soll welche geben die das ja alles ausmachen müssen, wenn ich dann manuell zu spät handle, blendet es eben, aber gut empfindet auch jeder anders....

    Noch zum LedLicht, meine Frau ist nie gerne nachts gefahren, wegen Brille und sie hatteimmer Kopfschmerzen bekommen bei längeren fahren, nun mit Matrix hat sie keine Probleme mehr.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75