Warum ich keinen Anhänger mehr verleihe

  • Hallo,


    nun die Geschichte zum Bild.


    Ich muss vorausschicken, dass der Anhänger mein erster Anhänger ist (ja, es gibt ihn noch und er ist auch zugelassen). Ich habe ihn 1988 für 400,00 (in Worten "vierhundert) Deutsche Mark gekauft. Das war eindeutig zu viel ;(, weil ich bei der ersten Untersuchung feststellen mußte, dass der Boden eigentlich keine Auflage mehr hatte, weil der Rahmen völlig weggerostet war. Also von der Achse her neu aufgebaut, nur die Seitenwände und die Heckklappe waren noch zu gebrauchen. Dann mußte auch noch ein neuer Dämpfer her, der damals ohne Internet ziemlich schwer zu beschaffen war. Von den gebrauchten Mercedes-Rädern mal ganz abgesehen, die der Blaukittel allerdings ohne zu murren für harte Deutsche Mark in den rosa Pappbrief eingetragen hat. Den Pappbrief gibt´s heute immer noch als gültiges Papier. Fast hätte ich noch eine Vollabnahme gebraucht, da 1,5 Jahre fast nicht für die Restaurierung ausgereicht hätten.


    Umso sorgfältiger bin ich dann mit diesem historischen Anhänger (EZ 21.11.1963) umgegangen :rolleyes:.


    Bis zu dem Tag, als ein Bekannter geliehene Stehtische und eine Bierzeltgarnitur zurückbringen musste. Eigentlich wollte ich dass selber machen, hatte aber keine Zeit wegen anderer Termine.


    Er war gerade stolzer Besitzer eines ex :police:Polizei-Automatik-Passats:police: mit nachgerüsteter AHK geworden und meinte, er kann das jetzt allein.


    Da ruft doch mein Nachbar nachmittags an, ob ich einen J.B. kenne, der wär jetzt bei ihm und der brauchte einen Trecker mit Frontlader, um einen Anhänger "aus dem Graben zu ziehen":evil:!


    Da war mir klar, da ist was schiefgelaufen. Sofort strikte Anweisung an meinen Nachbarn, keinen Trecker auszuhändigen und das nur höchstpersönlich zu erledigen.


    Als ich abends nach Hause kam, stand der Anhänger da so, wie auf dem Bild zu sehen:shocked:.


    Was war passiert? Ich hatte die Angewohnheit, bei dieser alten Kupplung den Bügel nur im angehängten Zustand zu schließen. Warum soll man das auch im abgehängten Zustand machen. Da ich nicht beim Abholen dabei war, hat er den einfach so auf die Kugel geschmissen. Ist auch bis zu ihm nichts passiert, weil der Anhänger etwas "kopflastig" ist. Dann hat er die Sachen aufgeladen, die schweren Teile zum Schluß und deshalb nach hinten.


    Als er dann mit Tempo 80 - schneller fuhr dieses Ex-Beamten-Fahrzeug nicht - über eine Bodenwelle gefahren ist, hat es irgendwie geklappert. Als er in den Rückspiegel schaut, ist alles in Ordnung. Der Anhänger war ja noch zu sehen. Also weiter gefahren. Auf mal war der Anhänger weg8o. Denn dieses rote Seil, das mit der Schlaufe auf dem Zugrohr hing, hing dort die ganze Zeit.


    Also hat er umgedreht und wundert sich, wo der Anhänger geblieben ist. Da sieht er doch im Augenwinkel im rechten Seitgraben halb im Wasser irgendwas blaues, was da nicht hingehört:confused:.


    Kommentar seinerseits zum Geschehen: Der Anhänger wird immer automatisch gesichert, wenn man den auf die Kupplung schmeißt.


    Ich hab dann alles mühevoll selbst repariert, mir noch einen weiteren Anhänger gekauft, der immer noch so gerade durch den TÜV kommt. Den historischen verleihe ich nicht mehr und den anderen möchte eigentlich keiner haben, weil da geht ja die Bremse nicht, das Licht hängt auf halb acht und der Aufbau fällt ja fast auseinander!!


    Und wenn der TÜV und das Straßenverkehrsamt nichts dagegen hat, wird mein erster Anhänger 2013 mit rosa Pappbrief 50 Jahre alt:]=):].


    Ich wünsche Euch allen da draußen eine gute Nacht!


    Peter

  • Der Anhänger auf dem Bild....ne, also du tust mir echt leid. Kam eigentlich noch was von ihm außer der Bemerkung mit der selbstsichernden Kupplung? Ich meine tatkräftige Hilfe, oder Geld??

  • Am letzten Wochenende hatte ich meinen Hänger meinen Bruder geliehen, damit er einige Möbelstücke für seinen Umzug in seine neue Wohnung transportieren kann. Er hat tatsächlich versucht, das Kupplungsmaul des Hängers auf die Plastikabdeckung der AHK zu stecken, obwohl wir am WE davor einmal den Anbau der AHK, das Ankoppeln und fahren mit Anhänger geübt hatten. Ich dachte, ich gucke nicht richtig8o. Auf meine Bemerkung hin, "Das geht so nicht" guckte er irritiert und meinte, er mache mal weiter, um am Ende zu sehen, was falsch ist.



    ...und der ist gerade frisch gebackener Dipl.-Ing.
    Unser Bildungssystem geht vor die Hunde (aber das ist ein anderes Thema).


    Ich kann mir daher leider sehr gut vorstellen, daß Anhänger-Neulinge da sehr unbedarft rangehen und ein wenig zu technikgläubig sind - wird schon richtig sein und alles gut gehen.

  • Der Anhänger auf dem Bild....ne, also du tust mir echt leid. Kam eigentlich noch was von ihm außer der Bemerkung mit der selbstsichernden Kupplung? Ich meine tatkräftige Hilfe, oder Geld??


    Hallo,


    ich hab mal Strom und Wasser zu meinem Gartenhaus gelegt. Da hat er den Graben gebuddelt. Der Spaten ist heil geblieben und den Verbandkasten habe ich auch nicht gebraucht. :angel:


    Und mein Nachbar wartet heute noch auf die Gegenleistung. Mit in den Wald nehmen wollte er ihn nicht!!


    Gruß


    Peter

  • Hi


    ist schon heftig was man so ließt.
    Ich weiß aber das ich meinen Anhänger niemalsnicht verleihen werde.


    Wenn ich sehe was Kinder heutzutage alles lernen frage ich mich: WOFÜR?


    Denen wird alles mögliche beigebracht, was die später nicht brauchen.
    Stattdessen sollten den Kinder Gewissenhaft und Verantwortung nache gebracht werden.


    Ich weiß nicht ob ich zu Gewissenhaft bin, oder ob es an meiner Ausbildung
    zum BKF liegt, aber ich mach nach jeder 2. oder 3. Fahrt eine Abfahrtskontrolle.


    VG
    Alex

  • Hänger ankoppeln, zumindest Standlicht und einen Blinker anschmeissen und dann einmal nach hinten gehen hab ich mir fest angewöhnt, ab der ersten Fahrt und bei jeder Fahrt.

    Selbst, wenn ich auf ner Raststätte, nem Supermarktparkplatz oder beim Baumarkt ein paar Minuten den Hänger unbeobachtet gelassen hab - ich kontrollier lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

    Da ich (momentan) keinen eigenen Hänger habe, erübrigt sich bei mir die Frage des Verleihens ohnehin, meist bin ich der "Leiher", aber entweder nehm ich den Hänger von meinem Vater, mit dem ich umgehe, als ob es mein eigener wäre oder ich leih mir einen an der Tankstelle. Und bei den Tankstellenhängern mach ich selber vor Übernahme ne große Kontrolle - und mindestens jedes dritte Mal finde ich auch was, häufig kaputte Birnen, aber auch mal ein kaputtes Stützrad, ein gebrochenes Rückleuchtenglas oder sogar Löcher im Boden. Gut, in meinen Augen ist der Vermieter hier selber schuld, weil er eben keine "ordentliche" Übergabe macht, aber gut, meist ist halt nur ein Kassier an der Tanke, der das nebenher macht. Ich selber hab noch nie einen Hänger beschädigt und ich behaupte mal, das liegt vor allem da dran, dass ich - trotz meines "Alters" - noch einer bin, der fremdes Eigentum respektiert und mit diesem doppelt gewissenhaft umgeht. Auch wenn das in meiner Generation ziemlich aus der Mode gekommen zu sein scheint... :mad:


    PS: Am Freitag hat ein polnischer LKW ein paar Autos vor mir DREI Unterlegkeile verloren, meine Frau konnte noch ausweichen, einer ist dann aber unter den LKW vor/neben mir gekommen und wurde von dem in mehr oder weniger kleine Teilchen zerlegt. Eines davon hat mir hübsch hässliche Schrammen am Kotflügel eingebrockt, ein anderes ist mir genau "ins Gesicht" geflogen. Macht Spass, in der Baustelle auf der Autobahn, verengte Fahrbahn, links neben dir die Beton-"Leitplanke", rechts der nächste LKW - jetzt bloß nicht das Lenkrad verreißen und hoffen, dass die Scheibe nicht reisst! 8o

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Von nem Polen? :rolleyes:

    Neee, wie auch, dass es Unterlegkeile waren, hat meine Frau vier, fünf Autos weiter vorn gesehen, der hinter ihr hat gesehen, dass es ein Pole war, ich war nur der, den es getroffen hat. Egal, Scheibe ist noch ganz und die Kratzer kann ich rauspolieren, sooo schlimm sind sie gsd nicht - der Schreck war schlimmer! :(

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja wie denn - jeder von uns hat nur gekuckt, dass er den Teilen ausweicht, aufs Kennzeichen hat keiner geschaut. Egal, ist ja nix passiert, zum Glück!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi


    mir ist mal ein Zafira hinten in den Golf geknallt das ich 10m nach vorne geschossen bin,
    Sitz war in liege Position, so eine Wucht hat dahinter gesessen.


    Hatte mir zwar die Nr gemerkt aber durch den Schock und was weiß ich nicht, halbwegs vergessen als Polizei eintraf.
    Aber brauchte die mir auch nicht merken,
    sein Nr. Schild von vorne lag unter meinem Golf.


    VG
    Alex

  • Naja, nicht direkt, er ist wohl ausgestiegen und frage ob alles okay sei?


    Meine Gegenfrage war:
    "Öhmmm hast du die kleine Beule hinten in meinem Auto bemerkt?
    Die ist so tief dass das Blech vom Radlauf die Räder blockieren"


    Das wäre ja nicht weiter tragisch da es ja ein oller Golf 2 ist und bat mir
    100,-DM und das wäre dann so okay.


    8o Hast du enn Schaden?
    Ich Rufe jetzt für die 100 mal die Polizei an.


    Nachdem ich das gemacht habe, habe ich mich hinsetzen müssen weil
    auf einmal Schmerzen auftraten.
    Dann stieg der Typ aus ES in sein Auto und fuhr davon.


    Höööö, was denn jetzt?


    Das hat mich so verwirrt das ich die 4 Stellige Zahl nicht mehr zusammen bekam als ich das 2. mal die Polizei anrief und denen noch sagte:
    "Ich glaube es wäre doch besser wenn ein RTW herkommt weil Rücken mächtig Aua ist.


    Die Polizei hat dann den Golf mit 6 weiteren Passanten an den Straßenrand gewuchtet und das Nr.Schild unterm Golf gefunden.


    Das gane Heck war dermaßen eingebeult, das ein Transporter 2 mal
    VOLLE PULLE mit einer Kette (ich saß im Auto und habe gebremst) an der Abschleppöse ziehen musste damit das Rad frei kam.
    Selbst die beiden Holme unter den Türen hatten einen Knick.


    Habe den nie wieder gesehen.
    Weiß nur das der Anzeige wegen Schwere Körperverletzung, Fahrerflucht
    und zu schnellem fahren in der Ortschaft einen dran bekommen hat.


    Der fährt die nächsten Jahre (ca. 6 sind nun weg) kein Auto mehr,
    oder auch nie mehr.


    VG
    Alex

  • So, mal wieder eine traurige Geschichte die das Leben schreibt;(


    Der geliebte Alupferdehänger , der ja nur noch an gute Freunde mit Begleitung verliehen wurde, mußte wieder mal schwer arbeiten- Hausrenovierung bei einem guten Freund, Bauschutt zur Deponie mit dem alten Passat von mir als Zugfahrzeug. Mäßig überladen (bis zum technisch zulässigen ) , fährt man halt einmal öfter .
    Abends nur halb voll, keine Lust zum abhängen, durfte dann mit dem neuen Audi von ihm nach hause. Nächsten Abend nach Feierabend und füttern wieder hin, war er schon zur Deponie gefahren. Als er wiederkam meinte er daß der Passat wohl bald mal neue Reifen bräuchte, bei nasser Straße drehen die gleich durch- egal, der sollte eh bald weg. Der Bauschutt war auch schon weg-komisch, hatte ich mich so verguckt..
    Am nächsten Morgen suchte ich was im Auto und da fand ich die Quittung von Rethmann- über 2400 KG Bauschutt entsorgt lt, Wiegekarte.
    Der Hänger hatte damals vor der Auflastung ein zGG von 900KG bei 400 KG Leergewicht. Kein Wunder daß der Passat durchdrehte.....
    Und wieder einer weniger der einen Hänger geliehen bekam:nochfragen:

  • Die Quittung würd ich dem aber sowas von um die Ohren hauen! :rotekarte:

    Ich glaub, ich würd den Hänger in ne Fachwerkstatt zum Richten geben und dem die Rechnung schicken - das ist ja wohl schon mutwillige Sachbeschädigung, da hört die Freundschaft auf! Anstatt 500kg Zuladung 2400kg - das ist ja ne Überladung von 480%! :shocked:
    :oha:

    :nein::ohmann::pfusch::zensur:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Leih Dir doch mal seinen schönen Audi aus, sag Du must schnell beim Baumarkt was holen

    dann packst den Kofferraum und Rücksitz mit Zement voll und stellst ihm die Kiste wieder hin, mit dem Worten

    "Ausladen tu ich morgen, ist schon zu spät jetzt"

    mal schaun was er dann sagt

  • So, mal wieder eine traurige Geschichte die das Leben schreibt;(


    Der geliebte Alupferdehänger , der ja nur noch an gute Freunde mit Begleitung verliehen wurde, mußte wieder mal schwer arbeiten- Hausrenovierung bei einem guten Freund, Bauschutt zur Deponie mit dem alten Passat von mir als Zugfahrzeug. Mäßig überladen (bis zum technisch zulässigen ) , fährt man halt einmal öfter .
    Abends nur halb voll, keine Lust zum abhängen, durfte dann mit dem neuen Audi von ihm nach hause. Nächsten Abend nach Feierabend und füttern wieder hin, war er schon zur Deponie gefahren. Als er wiederkam meinte er daß der Passat wohl bald mal neue Reifen bräuchte, bei nasser Straße drehen die gleich durch- egal, der sollte eh bald weg. Der Bauschutt war auch schon weg-komisch, hatte ich mich so verguckt..
    Am nächsten Morgen suchte ich was im Auto und da fand ich die Quittuhg von Tethmann- über 2400 KG Bauschutt entsorgt lt, Wiegekarte.
    Der Hänger hatte damals vor der Auflastung ein zGG von 900KG bei 400 KG Leergewicht. Kein Wunder daß der Passat durchdrehte.....
    Und wieder eiuner weniger der einen Hänger geliehen bekam:nochfragen:


    Ist doch alles passend: Auto 1500kg + Anhänger 400kg + Bauschutt 500kg = Perfekt :duck: