Zu hohe Stützlast bei Böckmann Kofferanhänger

  • Guten Tag,
    ich hoffe, dass ich über dieses interessante Forum einige Tipps zu meinem Problem bekommen kann.


    Mein Problem : zu hohe Stützlast bei meinem Böckmann Kofferanhänger.


    Seit dem letzten Jahr besitze ich einen Kofferanhänger KPBW 2513/135.
    Gesamtgewicht : 1350kg
    Innenlänge : 2515mm
    Gesamtlänge : 3750mm
    Nutzlast : 1004kg


    Diesen Anhänger benutze ich zum Motorradtransport hinter einem Wohnmobil und zum Transport meiner Musikanlage hinter einem Passat.


    Wenn der Anhänger mit meinen Lautsprecher usw. gleichmäßig über die gesamte Ladefläche beladen ist ( ca. 700kg ) beträgt die Stützlast ca. 130kg. Ich kann machen was ich will. Ich komme nicht auf die zulässigen Werte.
    Das gleiche ist bei der Beladung mit dem Motorrad. Stützlast ca. 100kg


    Jetzt habe ich einmal die Anordnung der Achse bei meinem Böckmann Anhänger mit den anderen Herstellern verglichen. Bei anderen ist die Achse mittig angeordnet, bei Böckmann nach hinten versetzt.


    Kann mir jemand erklären, was sich Böckmann dabei gedacht hat ?


    Gibt es irgend einen Trick, z.B. durch ein zusätzliches Ausgleichsgewicht am Hängerende ?


    Im Moment bin ich der Meinung einen Fehlkauf gemacht zu haben. Ich lasse mich aber gern belehren. Mit der Qualität von Böckmann bin ich sehr zufrieden. Da gibt es z.Z. kein Problem.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Auf den Bildern sieht die Achsposition in der Tat sehr merkwürdig aus, so etwas habe ich noch nie gesehen.


    Ist das irgendeine Sonderausführung?


    Wie hoch ist denn die Stützlast leer?


    Die Achse ist üblicherweise etwas nach hinten versetzt, aber nicht so extrem wie bei deinem.


    Ersatzrad wegnehmen würde ein wenig helfen.

  • Guten Morgen Thomas,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Gespann, gefällt mir gut,
    Hast du den Anhänger neu gekauft? Im Internet gibt es einige Anbieter die den mit Bildern bewerben, z.B. http://www.ap-anhaengerprofi.d…CKMANN-KPBG_2513_135.html und auf dem Bild ist die Achse in einer normalen Position. Wenn Neukauf würde ich bei Boeckmann nachfragen was das soll, bei Gebrauchtkauf beim Vorbesitzer. Schau mal unter den Anhänger, vielleicht sind im Rahmen noch zusätzliche Bohrungen mit denen du den ganzen Aufbau nach hinten versetzen kannst?! Vielleicht reichte dem(n) Vorbesitzer(n) die Stützlast nicht? Grüße in die Nachbarschaft:]

  • Schon mal vielen Dank für die ersten beiden Antworten.


    Das ist ein neuer Anhänger von der " Stange ". Ganz normal bestellt. Nur mit dem Extra - Rampe.


    Wenn der Anhänger leer ist schätze ich die Stützlast auf ca. 10 kg.
    Dann ist er auch gut " in Waage ".


    Am Rahmen sind keine weiteren Bohrungen vorhanden. Die Idee hatte ich auch schon die Achse weiter nach vorn zu versetzen. Falls das zulässig ist.


    Das Wohnmobil hat einen sehr langen Überhang. Zum Glück besitze ich eine zusätzliche Luftfederung. Sonst würde das überhaupt nicht gehen.
    Der Passat hat natürlich schwer zu kämpfen.


    Gruß Thomas

  • Dann verstehe ich das auch nicht, bleibt also nur die Ladung anders zu positionieren, d.h. das leichte nach vorne(bei dem Musikequipment).
    Und wie verlädst du dein Mopped- Vorderreifen an die Vorderwand und dann festzurren? Wenn du mit einer Schiene und Vorderradbügel arbeitest kriegst du es evtl. etwas nach hinten sofern es nicht zu lang ist.
    Aber nach dem Bild zu urteilen schätzte ich die Stützlast auch leer auf weit mehr als 10kg- so kann man sich täuschen:shocked:
    Oder ist die Rampe aus massivem Eisen und hydraulisch betätigt8o:confused:?? (nicht ernst gemeint)

  • Also die Achse weiter nach vorne setzen sollte nicht das große Problem sein.
    Jedoch kann ich absolut nicht verstehen, was das soll, daß sie SO weit hinten sitzt. Das sieht mir dann doch eher danach aus, als hätte der Händler Dir eine nicht abgeholte Sonderbestrellung angedreht oder sowas in der Art.


    Wie ist die Achse montiert? "Zieht" sie die Räder oder "drückt" sie die Räder?
    Man kann sie ja quasi vorwärts und rückwärts einbauen (Schub oder Zugbetrieb heisst es, glaube ich). Sollte sie ziehen wäre es vll zu überlegen sie auf Schub umzudrehen. Inwieweit das jetzt bei einem gebremsten geht müßte jedoch auch mal geprüft werden - ich kenn`s nur von ungebremsten.



    Aber generell stimmt da was nicht! Das ist kein normaler Serienanhänger.


    Ich kenne das von einem uralten Klappcaravan den ich mal hatte - der sah genauso aus. Das war aber aufgrund der hohen Hecklast, die durch die Zeltbauweise bestimmtwurde, nötig.

  • Fahr zu deinem Händler und reklamier das - das kann doch so nicht angehen! Und die Stützlast ist sicher höher als 10kg - so viel wiegt ja schon allein das Ersatzrad! Wieg da doch nochmal nach!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Na so langsam bekomme ich feuchte Augen wenn ich das alles so lese.


    Das Motorrad passt genau in den Anhänger. Vielleich sind noch 5cm Luft.
    Das Ding rückwärts in den Anhänger zu bekommen scheitert in der Praxis. Ist so schon immer eine tolle Aktion.


    Die Lautsprecher umstellen bringen mit auch nichts, da die alle gleich schwer sind.


    Also der Anhänger war eine ganz normale Böckmann Bestellung. Lieferzeit ca. 6 Wochen.


    Wenn ich das richtig erkenne, wird das Rad gezogen. Ob das nun fachlich richtig ausgedrückt ist kann ich nicht sagen.


    Ich werde jetzt mal mit der Firma Böckmann Kontakt aufnehmen. Mal sehen was die Sagen. Ich werde davon dann berichten.


    Thomas

  • noch ein Hinweis,


    das Reserverad habe ich montiert. Auch ohne dem Rad passt die S- Last nicht.


    Thomas

  • Ich werde jetzt mal mit der Firma Böckmann Kontakt aufnehmen. Mal sehen was die Sagen. Ich werde davon dann berichten.


    Thomas


    Mach das, und sollte das nicht auf Garantie laufen, also für dich kostenlos, dann melde dich mal per PM bei mir, im schönen Siedenlangenbeck, etwa 80 Km von dir sitzt ein Fahrzeugbauer und Schlosser der ist billig und kompetent. Da dürfte die Achsversetzung incl. TÜV (Änderung der Außenmaße) ein Klacks sein. Viel Glück bei Böckmann:)


    Ps. Die Abmessungen lt . Zulassung und die tatsächlichen Abmessungen stimmen überein? Ich meine die Länge. Und beim Mopped können 5 cm schon was bringen, der Schwerpunkt liegt doch ziemlich in der vorderen Hälfte.

  • Ja, also bei der Anlage kannst ja vielleicht noch die Verstärker und Mischpulte nach hinten stellen und die Boxen nach vorn - aber beim Moped isses echt net ohne! *grübel*

    MfG,
    Jay


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  • Hatte gerade einen tel. Rückruf der Firma Böckmann.


    Es sieht so aus, als ob die sich selber wundern über ihr Kunstwerk.
    Es wird jetzt erst mal geprüft.


    Also abwarten


    Thomas


  • Na hoffentlich haben wir jetzt nicht einen zukünftigen schwervermittelbaren Langzeitarbeitslosen in Lastrup (Sitz von Böckmann) geschaffen;) aber vielleicht kriegt der auch nur einen Rüffel......


    Off Toppic
    So, und jetzt muß ich erstmal einen Schwertransport mit dem Anhänger fahren- bevor es wieder regnet:lol:

  • Bonsay:
    Okay, das klingt doch schonmal nach nem Anfang! Bitte berichte dann doch weiter über den Fortgang!

    Danke!

    MfG,
    Jay


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  • Wenn der Hänger leer tatsächlich nur 10 kg SL hätte, dann würde er sich leer nur sehr schlecht fahren lassen und die zu hohe SL würde ausschließlich an der falschen Beladung liegen.


    Die Rampe ist vermutlich deutlich schwerer als die üblichen Türen, viell. ist deswegen die Achse nach hinten versetzt, aber so viel???


    Ersatzrad ab, dann die Stützlast ( an der Kupplung ) leer messen, dann kann eher was sagen, zumindest unbeladen muss die SL passen.

  • Hallo Thomas

    die meisten habens Dir ja schon gesagt das die Achse viel zu weit hinten ist

    wenn Dir den auf der Böckmann Seite anschaust, da hat er auch nen normalen Achsversatz, ca 10 -15 cm sind normal in der Gewichtsklasse und die braucht man auch, bei Deinem gehört die Achse aber definitiv ca 20 cm weiter nach vorne

    Wenn die Rampe aber wirklich so schwer ist, das Du jetzt leer nur 10 kg Stützlast hast, dann geht das auch nicht so ohne weiteres die Achse nach vorne zu versetzen, den dann hättest Du garkeine Stützlast mehr und der Hänger wäre leer nicht mehr fahrbar, er würde ab 80 zu schlingern beginnen

    Pass also auf was Böckmann oder der Händler Dir vorschlagen, klar könnte man die Achse nach vorne setzen, das sind 4 Schrauben und ne halbe Std arbeit, aber damit ist Dir mit Sicherheit nicht geholfen, weil dann Leer ein Problem hast

    Ich würde auf Wandlung bestehen und den Hänger komplett zurück geben und einen anderen verlangen, da dieser eindeutige Konstruktionsmängel hat

    Gruß Mani

  • Achja nochwas

    Micha hat vorgeschlagen die Achse zu drehen, das geht schon zweimal nicht

    1. hat sie dann keine Vorspur mehr
    2. bremst er rückwärts ja nicht (Rüfa)

    also das kannst gleich vergessen

    Gruß Mani

  • Guten Morgen und vielen Dank für die zahlreichen Tipps.


    Von der Firma Böckmann gibt es bis jetzt noch keine " technische " Reaktion.
    Telefonier haben wir aber schon.


    Ich hatte ja den Tipp bekommen den Anhänger anders zu beladen. Die schweren Sachen stehen ja schon ganz hinten. Nur " hinter der Achse " ist ja nicht viel Platz.


    Die Rampe ist für eine Belastung von 500 kg ausgelegt. Also ist das Ding schon recht stabil und hat ein entsprechendes Eigengewicht.


    Vielleicht ist der Anhänger nur für Leerfahrten oder als Werbeträger gedacht ;)


    Gruß Thomas

  • So, jetzt habe ich neue Informationen für euch.


    Firma Böckmann hat festgestellt, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt. Die Achse soll von dem Händler, wo ich den Anhänger gekauft habe, nach vorn versetzt werden.


    Ich hoffe nur, dass keine unschönen Stellen am Koffer zu sehen sind. Z.B. wo die Kotflügel sitzen.


    Mal sehen ob alles ohne Probleme über die Bühne geht.


    Gruß Thomas

  • Das ist doch jetzt wohl ein Witz?!


    Dumme Frage: hat der Händler nicht gesehen, daß der Hänger etwas "anders" aussieht als normal?


    Konstruktionsfehler....das ist - sry- lachhaft!
    Böckman baut seit zig Jahren AH und dann sowas?
    Na denen würd ich mal gewaltig auf`s Dach steigen.


    Sachen gibts...die gibts gar nicht *Kopfschüttel*


    Gut daß Du mal gefragt hast und daß jetzt wenigstens was passiert.
    Glückwunsch!



    Achte mal drauf wie das mit den Bohrungen aussieht...wie die die Löcher verschließe - ja, und was Du selbst sagst: wie die Optik leidet.


    Falls da was übrig bleibt würd ich richtig Theater machen bis das sauberst erledigt ist.


    Das ist kein Baumarkt AH zum Schnäppchenpreis, Du hast viel Geld bezahlt - also kannst Du auch saubere und optisch ansprechende Qualität verlangen!


    Boah....ich reg mich grad auf wenn ich das lese, sry!