Beiträge von Bonsay

    So, jetzt habe ich neue Informationen für euch.


    Firma Böckmann hat festgestellt, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt. Die Achse soll von dem Händler, wo ich den Anhänger gekauft habe, nach vorn versetzt werden.


    Ich hoffe nur, dass keine unschönen Stellen am Koffer zu sehen sind. Z.B. wo die Kotflügel sitzen.


    Mal sehen ob alles ohne Probleme über die Bühne geht.


    Gruß Thomas

    Guten Morgen und vielen Dank für die zahlreichen Tipps.


    Von der Firma Böckmann gibt es bis jetzt noch keine " technische " Reaktion.
    Telefonier haben wir aber schon.


    Ich hatte ja den Tipp bekommen den Anhänger anders zu beladen. Die schweren Sachen stehen ja schon ganz hinten. Nur " hinter der Achse " ist ja nicht viel Platz.


    Die Rampe ist für eine Belastung von 500 kg ausgelegt. Also ist das Ding schon recht stabil und hat ein entsprechendes Eigengewicht.


    Vielleicht ist der Anhänger nur für Leerfahrten oder als Werbeträger gedacht ;)


    Gruß Thomas

    Na so langsam bekomme ich feuchte Augen wenn ich das alles so lese.


    Das Motorrad passt genau in den Anhänger. Vielleich sind noch 5cm Luft.
    Das Ding rückwärts in den Anhänger zu bekommen scheitert in der Praxis. Ist so schon immer eine tolle Aktion.


    Die Lautsprecher umstellen bringen mit auch nichts, da die alle gleich schwer sind.


    Also der Anhänger war eine ganz normale Böckmann Bestellung. Lieferzeit ca. 6 Wochen.


    Wenn ich das richtig erkenne, wird das Rad gezogen. Ob das nun fachlich richtig ausgedrückt ist kann ich nicht sagen.


    Ich werde jetzt mal mit der Firma Böckmann Kontakt aufnehmen. Mal sehen was die Sagen. Ich werde davon dann berichten.


    Thomas

    Schon mal vielen Dank für die ersten beiden Antworten.


    Das ist ein neuer Anhänger von der " Stange ". Ganz normal bestellt. Nur mit dem Extra - Rampe.


    Wenn der Anhänger leer ist schätze ich die Stützlast auf ca. 10 kg.
    Dann ist er auch gut " in Waage ".


    Am Rahmen sind keine weiteren Bohrungen vorhanden. Die Idee hatte ich auch schon die Achse weiter nach vorn zu versetzen. Falls das zulässig ist.


    Das Wohnmobil hat einen sehr langen Überhang. Zum Glück besitze ich eine zusätzliche Luftfederung. Sonst würde das überhaupt nicht gehen.
    Der Passat hat natürlich schwer zu kämpfen.


    Gruß Thomas

    Guten Tag,
    ich hoffe, dass ich über dieses interessante Forum einige Tipps zu meinem Problem bekommen kann.


    Mein Problem : zu hohe Stützlast bei meinem Böckmann Kofferanhänger.


    Seit dem letzten Jahr besitze ich einen Kofferanhänger KPBW 2513/135.
    Gesamtgewicht : 1350kg
    Innenlänge : 2515mm
    Gesamtlänge : 3750mm
    Nutzlast : 1004kg


    Diesen Anhänger benutze ich zum Motorradtransport hinter einem Wohnmobil und zum Transport meiner Musikanlage hinter einem Passat.


    Wenn der Anhänger mit meinen Lautsprecher usw. gleichmäßig über die gesamte Ladefläche beladen ist ( ca. 700kg ) beträgt die Stützlast ca. 130kg. Ich kann machen was ich will. Ich komme nicht auf die zulässigen Werte.
    Das gleiche ist bei der Beladung mit dem Motorrad. Stützlast ca. 100kg


    Jetzt habe ich einmal die Anordnung der Achse bei meinem Böckmann Anhänger mit den anderen Herstellern verglichen. Bei anderen ist die Achse mittig angeordnet, bei Böckmann nach hinten versetzt.


    Kann mir jemand erklären, was sich Böckmann dabei gedacht hat ?


    Gibt es irgend einen Trick, z.B. durch ein zusätzliches Ausgleichsgewicht am Hängerende ?


    Im Moment bin ich der Meinung einen Fehlkauf gemacht zu haben. Ich lasse mich aber gern belehren. Mit der Qualität von Böckmann bin ich sehr zufrieden. Da gibt es z.Z. kein Problem.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas