Zu hohe Stützlast bei Böckmann Kofferanhänger

  • Was das mit der Heckklappe denn ne Sonderanfertigung oder gibts die so zu bestellen?


    Im Grunde solltest du direkt auf den Recht auf Wandlung bestehen, schon allein wegerm Vertrauensbruch!

    Wenn sowas offensichtliches wie ne extrem versetzte Achse als "Konstruktionsfehler" abgekanzelt wird, was steckt dann da noch an Konstruktionsfehlern drin, die man nicht sieht??

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay,


    den Anhänger kann man ab Werk mit dieser Verladerampe bestellen.


    Gruß Thomas

  • Na dann, wie oben gesagt: WANDLUNG!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • mal ne andere Frage die mir dazu einfällt...
    ist bei Doppelachsern die Last (Stützlast) anders verteilt??
    Ich seh oft Pferdehänger hier, die Pferde in den Boxen aber mindestens zur Hälfte vor der Achse, bzw. 2/3 davor...??......Stützlast???
    (man berücksichtige mein Alter=) und dass ich noch nicht sooooolange Hänger fahre, bei der Frage):tongue:
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hallo @,


    mir wurde schon mehrfach der Vorschlag " Wandlung " gemacht.
    Wie muss ich da vorgehen ? Schreiben an den Händler oder an Fa. Böckmann ?
    Wie wird meine Nutzung berechnet ?


    Z.Z. habe ich da noch keinen Plan.


    Gruß Thomas

  • Naja, erstmal solltest du deinem Händler sagen: "Pass auf, das ist so ziemlich schlecht gelaufen, bin mir net sicher, ob ich noch Vertrauen in den Hänger haben kann mit diesen Konstruktionsmängeln. Mach mir mal ein Angebot: Entweder den gleichen nochmal - nur mit der richtigen Achsposition oder nen ganz anderen - und den hier kriegst du zurück." Dein Händler kann den Rest dann mit dem Hersteller selber ausmachen - oder ihn frech an den nächsten "Ahnungslosen" (nicht gegen dich gerichtet!) weiter verkaufen!


    Trapper:
    Nein, ist bei Pferdehängern respektive Doppelachsern im Grunde genauso, Schwerpunkt ist halt nicht die (eine) Achse, sondern der Mittelpunkt zwischen den zwei Achsen.

    Aber ich glaube, zu wissen, was du meinst. Wenn du dir mal nen Pferdehänger von der Seite anschaust - da sind die Achsen ja auch eher hinten als mittig, wie du schon richtig erkannt hast.

    Jetzt kommt das große ABER:
    1. Steht das Pferd auch hinten
    2. hat das Pferd das meiste Gewicht "an den Füßen"
    3. der Kopf steht nach vorn - aber das Gewicht wirkt auf die Füße
    4. vorn drin sind meistens noch Sattelkammer und Futterkrippe, also quasi Hohlkörper

    Hab mal versucht, das kurz zu visualisieren:
    Der Schwerpunkt vom Pferd ist genau auf der Achse, der Kopf steht nach vorn über. Auf dem Bild sieht man auch gut die vordere kleine Tür, das ist das Staufach für den Sattel. Oben drauf, das grüne soll die Futterschüssel darstellen, wo das Heu drin ist. Alles klar? ;)
    Pferd.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • Bei einer Versetzung der Achse und damit verbunden der Kotflügel sind bleibende Löcher vorprogrammiert. Dies stellt ein Mangel an der Sache dar - sog. Sachmangel. Der Hersteller bzw. der Händler hat drei Reparaturversuche. Dies wäre bei dir ein neuer Rahmen (evtl. incl. Deichsel) und neue Seitenplatten(Kofferaufbau) wenn Löcher für die Kotflügel über bleiben. Finanziell ein mächtiger Aufwand. Somit wird man nach techn. Instandsetzung(nur Umbau) eine Preisminderung vorschlagen. Oder du musst tatsächlich auf eine Wandlung bestehen bzw. muss der Anhänger in dem Zustand versetzt werden, wie im (Kauf-)Vertrag zw. dir und dem Händler vereinbart. Mehr kann(darf) ich nicht sagen 8o. Alles weitere liegt an dir. Es kann tatsächlich die Achse so weit nach hinten gesetzt worden sein, damit die gesetzliche Stützlast mit einer "schweren" Rampe erfüllt wird. Allerdings ist in deinem Fall ein ganz "normaler" Anhänger von der Stange bestellt worden(Sachmangel:shocked:).
    Ich bin mal eine Weile durch Lastrup gefahren. Davor auf der linke Seite(aus Richtung Ahlhorn) hat doch Böckmann seinen Sitz. Schau dir dort mal einen vergleichbaren Anhänger an. Sehe gerade, dass du kommst aus dem Magdeburger Raum kommst, da ist Lastrup einige Kilometer entfernt.

  • Häh? Genau andersrum hätte ich es verstanden - der erste Link ist ein "normalo"-Pferdehänger wie der, den ich gepostet habe und der zweite ist - soweit ich das sehe - ein Hänger für mehrere Pferde, da ist die Gewichtsverteilung etwas anders (durch die Anordnung der Pferde im Hänger.


    Aber ein Extrem-Beispiel kann ich dir noch sagen, das mein Beispiel verdeutlicht: Kutschpferde-Hänger wie dieser hier. Die Pferde stehen auch hier auf der Achse, die Deichsel ist nach vorn derart verlängert, dass sogar noch ne max. 300kg schwere Kutsche drauf passt - und trotzdem die Stützlast eingehalten wird! Unterschätz nicht ein Pferdegewicht: da gehts ab 400kg erst los, bis 800kg sind bei "normalen" Pferden drin - und in einem Hänger stehen oft 2, also 1.600kg "Ladung" direkt auf der Achse. Gibt auch noch schwerere Pferde (Kaltblüter, "Brauereigäule"), aber die sind eher selten im Hänger "unterwegs"!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich glaub auch daß Trapper die beiden Links vertauscht hat.


    Sowas mit Kutsche hab ich ja noch nie gesehen 8o
    Und das soll wirklich von den Gewichten her passen :confused:
    Wie geht das denn bitte wenn ich den Gaul ohne Kutsche einlade? Dann haste doch gar keine Stützlast mehr, oder?

  • Neee, ich denk mal, so einigermaßen austariert ist der trotzdem. Das sind ja Hänger für 2 Pferde - also ~1.600kg vs. 300kg - da machen die 300kg nicht sooo viel aus, vom Verhältnis her gesehen, behaupte ich mal!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • mir wurde schon mehrfach der Vorschlag " Wandlung " gemacht.
    Wie muss ich da vorgehen ? Schreiben an den Händler oder an Fa. Böckmann ?
    Wie wird meine Nutzung berechnet ?


    Z.Z. habe ich da noch keinen Plan.


    Gruß Thomas



    Wandlung bedeutet : du bekommst dein Geld zurück und die ihren Anhänger :)


    Am Besten macht man das mit viel Geschrei und Beschimpfungen, um der Sache Nachdruck zu verleihen :D:D:D:D



    Aber ist damit dein Problem gelöst ? Hast Du damit den Anhänger, den du möchstest und technisch realisierbar ist ? Neeeeiiinnn ;)


    Den Anhänger, den du möchstest, hast du ja schon .... jedenfalls teilweise, mit der Rampe :biggrins: ..... als Folge hast du Probleme mit der Stützlast .... :mad:



    Der zielführende Weg ist meist der wesentlich bequemere ......


    Du gehst ganz freundlich ( auch im Herzen ) auf die "Böckmann´s" zu und schilderst dein Problem exakt so, wie es faktisch ist ...... und machst es dabei auch zu ihrem Problem ........


    "wir haben da ein Problem" ..... :D:D:D:D:D


    Und auf deine freundliche, charmante Art machst du denen dabei klar, das du bereit bist, deinen Teil dazu beizutragen, zu helfen, deren Problem ( das der Böckmanns ) zu lösen.
    Sie mögen nun auch ihren Beitrag zur Problemlösung leisten ..... ;););)


    Und dann lässt du sie das Problem ganz alleine lösen :D:D:D


    Und wenn du damit zufrieden bist ...... und einen Hänger hast, der "machbar" ist ...... ist das Problem gelöst.


    Ich fange solche Schreiben immer mit den Worten an :
    " Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe da ein Problem und hoffe, dass Sie mir bei der Lösung helfen können ......
    und schildere die Situation dann aus meiner Sicht , .... entspannt und humorvoll ..... ;)



    Zur Not kann man ja immer noch laut werdend sein Recht einfordern, auch wenn es nur ein vermeintliches ist ..... :biggrins::D



    Manfred

    Manfred

  • Wenn der doch deutliche versatz durch die Laderampe kommt, wird es nicht viel anders machbar sein. Der Anhänger ist für einen Kofferanhänger in dieser länge und der schweren Ladeklappe ja doch ziemlich leicht. Da macht die Klappe hinten vermutlich viel aus. Wenn die Ladung gleichmäßig verteilt ist, hast du dann natürlich ein Problem mit der Stützlast, Ist ja logich. Einzige alternative wäre aus meiner Sicht die Achse weiter nach vorne zu versetzen, das die Stützlast voll beladen etwa 80Kg beträgt, und für Leerfahrten vorne ein Zusatzgewicht anzubringen. Das Ersatzrad wäre hierfür dann sehr gut geeignet...


    Natürlich Ärgert man sich in dem Fall immer, und will es vielleicht zurückgeben, aber dadurch hast du noch mehr Arbeit, und Streß etc. Und einen Neuen Anhänger haste auch noch nicht....


    Falls dort dann nach dem versetzen der Achse löcher sind, lassen die sich sicherlich auch beseitigen....

  • Die Heckklappe ist KEINE Sonderanfertigung, die gibts von der Stange - und bei allen anderen Hänger MIT Klappe ist die Achse weiter vorne!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Neee, ich denk mal, so einigermaßen austariert ist der trotzdem. Das sind ja Hänger für 2 Pferde - also ~1.600kg vs. 300kg - da machen die 300kg nicht sooo viel aus, vom Verhältnis her gesehen, behaupte ich mal!


    Ich kann euch sagen, dass die Pferdeanhänger mit Kutschvorbau nur stehts voll beladen gefahren werden dürfen. So sind die Herstellervorgaben bei Cheval, Atec und WM Meyer, da sonst die Gewichtsverteilung stimmt. Die Achsen werden nämlich nach dem Kutschgewicht hin und her geschoben, weil ne Kutsche zwischen 200-500 kg hat und dies wie ihr euch denken könnt sehr weit vorne so dass hinten die Pferde als Gegengewicht fungieren.

  • >>> Die Heckklappe ist KEINE Sonderanfertigung, die gibts von der Stange - und bei allen anderen Hänger MIT Klappe ist die Achse weiter vorne! <<<


    Das sehe ich anders : ........


    wenn Bonsay schreibt, dass der Anhänger im Leerzustand eine Stützlast von ca. 10 Kg hat ...... gibt es für mich keinen Grund, an dieser Aussage zu zweifeln ......


    Bei dem Achsstand und 10 Kg Stützlast muss da ein Mordstrumm von Heckklappe dran hängen ..... und er schreib ja auch was von "Laderampe" .......


    Insofern blieb "Böckmann" gar nichts anderes übrig, als den "Wunschanhänger" genau so zu bauen ......



    Würden "die bei Böckmann" mitdenken ..... hätten sie in der Bauphase Kontakt mit dem Kunden aufgenommen und ihn überdeutlich auf die Probleme hingewiesen ....... "das bauen wir so nur, wenn Sie uns die Kenntnis der Probleme schriftlich bestätigen"



    Aus meiner Sicht hilft jetzt nur, statt der Laderampe eine leichtere überfahrbare Heckklappe einzubauen, um die Fahrzeuggeometrie den physikalischen Gesetzen anzupassen.



    Manfred

    Manfred

  • Hallo Thomas, manchmal schaust du ja hier noch rein-magst du uns schreiben wie die Sache mit Böckmann ausgegangen ist? Grüße Rüdiger

  • Das würde mich auch sehr interessieren. Zumal diese AH mit Klappe / Auffahrrampe nicht so selten verkauft werden und ich hier das Erste mal davon bei einem Serienprodukt höre.


    Bei "EIGENPRODUKTIONEN" habe ich dies schon mehrfach gesehen und es wurde, meist aus Unwissenheit, die "MITTE" (des Kastens) für die Achsbefestigung genommen mit geschilderten Problemen . . .


    Aber so etwas von einem renommierten Herstelle finde ich doch ein starkes Stück!


    .

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Hallo Thomas,

    eine perfekte Lösung Deines Problems gibt es nicht. Bleibt die Bauweise so erhalten, ist die Achsposition so richtig. Solltest Du auf eine Rückabwicklung des Kaufs bestehen bei welcher der Hersteller sich quer stellt wäre nur zu klären ob der Hersteller über eine "Richtige Beladung" aufgeklärt hat , provokativ formuliert. Ebenfall provokativ könnte ich sagen, ich wünsche ein so hohe Stützlast, weil mein Auto ein Landcruiser ist, bei dem 130 kg (100 zulässig + 50% Toleranz) nur von Vorteil ist. Denn vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.
    Mein Vorschlag:

    • Die Achse etwas weiter nach vorne versetzen.
    • Eine (große?) Kiste für Kleinteile auf die Deichsel.
    • Ein Reserverad an die Stirnwand des Anhängers.
    • Die Bauart der Klappe überdenken. Wo und wie kann sie leichter gemacht werden?

    Wenn Du zusammen mit dem Hersteller ein befriedigende Lösung findest würde ICH es für das beste halten.

    Falls Du eine Berechnungsformel für die richtige Achsposition brauchst kann ich Dir gerne weiter helfen. Wenn Du zwei Bilder (offen+geschlossen) der Klappe machen könntest hst hier im Forum vielleicht jemand eine Idee.

    Gruß
    Gerhard