Peitz-Achse Stoßdämpfer nachrüsten?

  • Moin,


    ich habe mir kürzlich einen 86er Roadmaster gekauft. Scheint nen seltener Vertreter zu sein. War ursprünglich nen Camper mit Klappzelt und ist nun nen praktischer PKW-Anhänger mit Klappdeckel und Auflaufbremse.


    Achse ist ne Peitz mit zul GGW von 650Kg OHNE Stoßdämpfer.


    Ich habe vor, eine 100Km/H Abnahme zu machen und will den Hänger ungern ablasten auf 30% meines Zugfahrzeuggewichtes.


    Dem kann ich wohl mit Stoßdämpfern entgegenwirken richtig?


    Nur wie installiere ich die an der Achse? dort ist nirgens ne Aufnahme für nen Stoßdämpfer.
    *nicht lachen Bitte*:)
    Gibt es vieleicht so eine Lösung mit aufschraubbarer klaue, in welcher der Stoßdämpfer dann verschraubt werden kann?


    Grüße Robert

  • Hallo Robert,

    die anderen Vorraussetzungen für die 100 km/h-Zulassungen
    kennst Du?
    1 - Neue Reifen (Dot-Datum jünger als 6 Jahre)
    2 - Achse für 120 km/h bauartgenehmigt
    3 - (Bremse mit Rückfahrautomatik)

    Punkt 2 könnte heikel werden bei älteren Modellen.
    Mal den Tüv oder Mani fragen.

    Zusätzlich zu den Kosten für 1 kommen die Stoßdämpferkosten
    und deren angeschweisste Halter sowie die Abnahme und Eintragung,
    auch wenns einmal schmerzt, mit 500 Euronen bist Du dabei wenn
    Nr 2 klappt.

    Gruß twtrailer :)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Hi,


    autsch. Das hört sich ja nicht so toll an.


    Ich habe bereits angefragt in meiner Werkstatt mit nem entspannten Tüv-Prüfer. Der Boss sagte, kein Thema mit Ablastung, Stoßdämpfer brauch man nicht.
    Werde mal schauen ob er Recht behält.....dann laste ich ihn halt ab.


    Neue Reifen bekommt er sowieso :) liegen schon beim Händler.


    Achse steht nur größer 25Km/h oder sowas......sonst nichts. In den Papieren ist bei Höchstgeschwindigkeit nichts eingetragen, also nicht begrenzt von vornherein!?!?!?


    Aber Grundsätzlich anschweißen ja? Dachte diese Gußschwengel ist aus Guß und das lässt sich ja bekanntlich nicht zu gut (bzw. dauerhaft haltbar) schweißen oder? Denk ich grad falsch...:angel:


    Grüße

  • Ungebremst bleibt der Faktor 0,3, da helfen auch keine Stoßdämpfer. Deine Werkstatt hat Recht- und wenn da ein entspannter TÜV-ler prüft-um so besser für dich. Siehe Threads über 100 Km7h Zulassung von HP Anhängern....:wonder: Freu dich einfach daß es so gut geht:]


    ICH HATTE MEINE LESEBRILLE NICHT AUF UND DESHALB DAS MIT DER BREMSE NICHT GELESEN_ASCHE ÜBER MEIN HAUPT-
    :police:ICH BITTE UM DIE HÄRTESTE MÖGLICHE BESTRAFUNG:police:

  • Irgendwie verzettelt ihr euch gerade .....


    da der Anhänger eine Bremse hat ..... geht "100" mit Stoßdämpfern auch ..... wenn "100" ohne Stoßdämpfer abgelastet geht. ;)


    Da der Anhänger ja bereits zugelassen ist "mit 80" ...... kann ich die 500,- €, die das kosten soll, absolut nicht nachvollziehen ......


    "Abgelastete 100" kosten beim TÜV in der Gegend um 80,- € +- ...... mit Stoßdämpfern sind das auch "nur" 80,- € für´n TÜV + das Stoßdämpfergerödel ..... wie kommen da 500,- zusammen ??? 8o


    Bitte klärt mich auf, welche Irrlichter mich gerade täuschen :rolleyes:



    Manfred

    Manfred

  • Hey,


    ich werde nächste Woche mal vorstellig beim Tüv, mal sehen was er zu berichten hat. Ich werde es euch mitteilen.
    Hat es denn Vorteile von der Straßenlage her Stoßdämpfer ein zu bauen? Mal unabhängig von 100Km/h......
    Diese Achse(n) sind so steif das der Stoßdämpfer sich eh langweilen wird. Denke ich zumindest. Wenn ich mich auf den Hänger schwinge, dann federt da fast garnix. Kies oder ähnliches wird nie drin sein, eher Campinggeraffel, Bier :) und Gepäck. Ich denke damit lacht mich die Achse eh aus oder?


    Bin neu auf dem Trailergebiet :angel: und lerne gerne aus Erfahrungen


    Grüße

  • Hallo

    Zitat

    Diese Achse(n) sind so steif das der Stoßdämpfer sich eh langweilen wird. Denke ich zumindest



    da denkst Du vollkommen richtig, die Dinger sind nutzlos und nur fürn TÜV

    die Federwege sind viel zu kurz um da was zu bringen, die meiste Federarbeit erledigen eh die Reifen

    Gruß Mani

  • Hallo Manfred, hallo Robert,

    wollte die 100er-Aufrüstung nicht totrechnen,
    ist für BAB-Fahrten sehr sinnvoll.
    Nochmal zur Kalkulation (jeweils aufgerundet)

    2 Reifen mit Montage 100 Eu
    2 Stoßdämpfer (die bunten) mit dranschrauben 80 Eu
    2 beim Schlosser gefertigte Halterungen nach Skizze 50 Eu
    Anschweissen im Fachbetrieb und Vorführung 120 Eu
    Gebühren Tüv und Straßenverkehrsamt 100 Eu

    okay, ´nur´ 450 Eu und das im Anhängerfachbetrieb
    (einer der schon mal als Apotheke aufgefallen ist),
    wollte eine Dimension nennen, die ich erlebt habe.

    Wenn Ihr jetzt noch die Reifen rausrechnet, dann sind
    350 Euro doch eine Überlegung wert.

    Gruss twtrailer :angel:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • >>> Vorführung 120 Eu Gebühren Tüv und Straßenverkehrsamt 100 Eu <<<


    Wo ist das denn soooo teuer .... 8o
    ich habe im Juni 2008, also vor 2 Jahren, in Hamburg für die 100ér - Abnahme meines WW 79,80 beim Tüv gelöhnt und noch mal 37,90 bei der Zulassungsstelle
    + das 100ér-Schild mit Siegel ( da weiß ich den Preis nicht mehr )


    Daher erstaunten mich die 500,- Euro , 50,- mehr oder weniger sind da zwar auch Geld, aber nun nicht mehr wirklich soooo relevant; .....



    Oder ist die Großstadt Hamburg so preiswert ?



    Manfred

    Manfred

  • So wie es da steht hat die Werkstatt die Halter angeschweißt und zusätzlich den Anhänger beim TÜV vorgefahren: dafür sind 120 Euro zwar nicht unbedingt günstig, aber noch im Rahmen.


    Zeit ist Geld :)

  • Ja, kann man auch so auslegen: .... ohne "Punkt und Komma" entstehen halt Interpretationsfreiräume :D


    Manfred

    Manfred

  • Termin steht,morgen 16 Uhr mit allen Unterlagen!
    Bin gespannt.


    Grüße

  • So,es ist geschafft.


    46 € die 100 Km/h Zulassung und 20 € für die Ablastung, kommen nun noch dazu die kosten für den neuen Brief und den Aufkleber :)


    Im übrigen teilte er mir mit für jene die es Interessiert, das Wohnwagen und oder Klappzeltanhänger ohne Stoßdämpfer keine 100er Zulassung bekommen weil:


    -Sie nicht abgelastet werden können, da kein "Leergewicht" spezifiziert ist und somit auch keine Zuladung definiert werden kann.
    Glaube so meinte er das :biggrins:


    Im übrigen ab 90 Km/h rappelt mein ganzes Auto wenn ich den Hänger hinter habe. Je schneller desto heftiger.
    Bei der Überführung nach Kauf schob ich es auf die alten Reifen. Diese sind nun neu und das Problem ist immernoch.


    Also blieb nur eins, die Bremstrommeln mal prüfen.
    Räder abgebaut und die Trommeln mal richtig auf Drehzahl gebracht und ich traute meinen Augen nicht.


    Die Trommel ansich läuft Rund, jedoch der Guß hat so heftige Wandstärkensprünge (zwischen Bremsbackenschleiffläche und Außendurchmesser der Trommel) das ne Meßuhr gaaaaanz locker 5-6 mm ausschlagen würde.
    In den 80ern haben die das wohl noch nich so gehabt mit Maßhaltigkeit und Rundlauf.


    Grüße

  • Es gibt die Möglichkeit die Räder in MONTIERTEM Zustand dynamisch auswuchten zu lassen, frag mal beim Reifenfuzzy der auch Sportfahrwerke verkauft nach. Damit werden bei Sportwagen auch Unwuchten der Narbe/Bremsscheibe eliminiert.

  • Räder ja, aber BREMSTROMMELN auswuchten???? 8o

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nein, die komplette Einheit Radnarbe/Bremstrommel/Rad in montiertem Zustand. Kam für mich damals nicht in Frage weil beim Radwechsel alles neu gemacht werden müßte. (Sommer/Winterreifenwechsel, Rad abbauen etc)

  • Also wenn die Bremstrommel nen Ausschlag von 5-6mm hat, dann ist da nix mehr mit Auswuchten, da muss ne neue Trommel drauf - das ist ja, als ob da schon Stücke weggebrochen sind, dadurch machst dir nur das Radlager kaputt.... das hatte ich mal beim Auto.... ;)

    Sah damals SO aus... :(

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • >>> Die Trommel ansich läuft Rund, jedoch der Guß hat so heftige Wandstärkensprünge <<<


    Da die Trommel an sich rund läuft ..... kann man das sehr wohl auswuchten ....



    Auch ein Reifen kann total sauber rund laufen ..... und doch eine Unwucht haben ...... weil an einer Stelle mehr Gummi ist als an einer anderen Stelle ......



    Packt man jetzt auf die gegenüber liegende Seite ein Gegengewicht als Ausgleich ...... nennt man das "wuchten" oder "auswuchten" ..... :D:D:D


    Und genau so kann man dem Übergewicht durch zu viel Material an der einen Seite der Bremstrommel ein Gegengewicht auf der anderen Seite der Trommel entgegensetzen.


    Ganz locker geht das mit dem gemeinsamen Wuchten zusammen mit dem Rad am Fahrzeug / Anhänger ......


    und ist der billigste Weg zu ruhigem Lauf ..... und technisch absolut einwandfrei .....



    Manfred

    Manfred

  • Also wenn die Bremstrommel nen Ausschlag von 5-6mm hat, dann ist da nix mehr mit Auswuchten, da muss ne neue Trommel drauf - das ist ja, als ob da schon Stücke weggebrochen sind, dadurch machst dir nur das Radlager kaputt.... das hatte ich mal beim Auto.... ;)

    Sah damals SO aus... :(


    Das kenn ich auch, das war bestimmt die alte Reparaturmethode:D
    DiebremstrommelmußababerwirhabenkeinenabziehernimmdenfäustelwirdschongutgehenSCHEIßE:evil:
    aus meiner Jugend-schön zu sehen daß immer die gleichen Fehler gemacht werden:lol:


    @Rover-sag ich doch auch, aber so schön hätt ichs nicht erklärt hinbekommen:biggrins:

  • Falsch! Ich würde niemals so ne Bremstrommel abmachen - vorher löse ich die Befestigungsschraube und mach den Reifen wieder drauf und wackel am Reifen (Wenn die Radbolzen wie hier an der Trommel sitzen => Mazda 626) oder "bau" mit nen Abzieher mittels nem Stück "Blech" und nem Radbolzen/Radschraube (z.B. bei meinem Mazda 323).

    Bei dem gezeigten Bild hab ich die Bremstrommel demontiert, weil das Radlager angefangen hat, Geräusche zu machen. Sind damals am Samstag zu viert im Auto ins Schwimmbad und wieder zurück gefahren (22km) und haben da erstmals Geräusche gehört und am Sonntag hab ich dann gleich mal nachgeschaut, warum - und hab da eben gesehen, das das Stück Bremstrommel fehlt, warum, woher, keine Ahnung. Letzter Bremsenwechsel lag da sicher schon 3 Jahre (evtl. sogar mehr) zurück - ist ja nur ein Schönwettersommerzweitfahrzeug! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001