Roller transportieren, ist Anhänger fahren schwer?

  • Hallo ich habe schon über 30 Jahre meinen Führerschein, bin aber nochnie mit anhänger gefahren.
    Wir müssen einen Roller aus ca 100km entfernung abholen und dafür wollen wir uns einen Motorradanhänger mieten.
    Nun wollte ich fragen ob e schwer ist mit einen Anhänger hinten dran?

  • Solange es geradeausgeht :] Kinderleicht-die Tücken bringt das rückwärtsfahren. "Wir" bedeutet meist mehr als einer, also einfach abhängen wenns kompliziert wird, und rückwärts schieben, so schwer ist ein Anhänger mit Roller ja auch nicht. Solltest du das öfter vorhaben, einfach mal Sonntags auf einem Supermarktparkplatz üben.

  • Hallo,

    das Wichtigste ist, dass man niemals vergessen sollte, dass man so ein Ding hinten dran hat. Denn die mitunter schlechten Straßen, Bodenwellen und Verkehrshindernisse fährt man mit Anhänger anders als ohne. Vorausschauend ist auch ganz wichtig. Denn wenn man nicht so gern rückwärts fährt, dann ist vielleicht das Hineinfahren in eine Sackgasse ein Problem oder auch das nicht rechtzeitige an den Rand fahren bei Gegenverkehr an schmalen Straßen. Der schlimmste Fall wäre vielleicht, wenn man rückwärts fährt, nur in den einen Spiegel schaut, vergessen hat, dass man einen Anhänger dran hat und das Ding beschädigt das Auto.

    Die Geschwindigkeit sollte natürlich auch nicht überschritten, der Roller natürlich bestens befestigt und vorab auch bei Bedarf ein Adapter (13-polig bzw. 7-polig mit ausgeliehen/besorgt werden. Spanngurte sind auch von Vorteil. Voraussetzung ist und bleibt aber eine AHZV, quasi eine Anhängerkupplung.

    Noch was. Bei schweren Sachen empfiehlt es sich außerdem, wenn man einem Berg hochfährt und sieht, dass vor einem jemand abbiegen möchte oder oben an der Kreuzung Stau ist, eben so langsam hinzutuckern, dass man so wenig wie möglich anfahren muss. Der Kupplung zuliebe. Eben voraussachauend fahren, gleiches gilt beim Bremsen.

    Ach, was schreibe ich da, sicher fast alles schon längst bekannt. Aber vielleicht nützt es ja trotzdem.

    Viel Erfolg.

    MfG

    Olaf

  • Schwer ist nichts - wenn man es kann! :angel:

    Ja, der Waldschrat, äääh, Dödel, ääh, Waldmensch :D hat's ja schon gesagt: Vorwärts ist einfach, bei Kurven musst halt drauf achten, sie nicht extrem eng zu fahren, aber das ganz normale Fahren reicht da völlig, die kurzen Motorradhänger schwenken ja nicht schlimm, das ist erst bei langen Hängern (+4m) wirklich spürbar. Ich rate dir auf jeden Fall, lieber tagsüber als Nachts zu fahren, grad bei den ersten Fahrten beruhigt es doch, wenn man die "Ladung" im Spiegel beobachten kann.

    Vorsicht aber beim Rückwärtsfahren: je kleiner der Hänger ist, desto schneller schwenkt er auch um - und das gibt schnell hässliche Kratzer oder gar Beulen am Auto. Wenn du dir nicht sicher bist, dann häng lieber ab und rangier von Hand. Hierbei aber aufpassen, dass der Hänger auch gut balanciert ist. Der Motorradhänger ist ziemlich sicher ein Einachser - achte drauf, dass das Gewicht eher vorne liegt, also der Hänger richtig auf deine Anhängekupplung gedrückt wird, so läuft der Hänger besser hinterher und er kann dir - wenn er abgekuppelt ist und das Stützrad unten - auch nicht umkippen, wenn du von Hand rangieren musst!

    Darf ich raten: Dein Sohn wird 16 und kriegt nen Roller? ;)


    PS: Wenn du dir ganz unsicher bist und keinen im Bekanntenkreis hast, der Hänger fahren kann, leih dir vielleicht lieber nen kleinen Transporter - VW Bus oder so.... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Aber der Rest stimmt? :evil2:
    Kommt mir bekannt vor, hab das nämlich auch erst vor kurzem für nen Freund gemacht - aber ich kann ja Hänger fahren... :cool:

    Also ich denk, mit den Tipps hier und einer gesunden Portion Menschenverstand sollten die 100km kein Problem werden!

    Du schaffst das! *Daumen hoch*

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja okai danke erstmal.
    Ich werde einfach mit Gedult und Zeit an die Sache rangehen.
    Wenn der Roller dann in einigen Tagen hier steht melde ich mich wieder und berichte, wie es gelaufen ist

  • Das klappt schon :]


    Bin auch noch blutiger Anfänger .


    Etwas mehr **Schauen** und **weitdenken** dann geht alles .

  • Oder mit dem Zug hin und mit dem Roller zurück...Oder den Roller einfach ins Auto laden. Je nach Auto durchaus machbar.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • 100km mit Tempo 45, bzw. 25, weil 15 = Mofaroller???? 8o

    Neee, du, da is man mit Hänger noch schneller dran! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • 100km mit Tempo 45, bzw. 25, weil 15 = Mofaroller???? 8o

    Neee, du, da is man mit Hänger noch schneller dran! ;)


    Roller ist nicht gleich Roller.
    Mein Ex-Roller
    anhaengerforum.de/attachment/2652/
    fuhr auch 180km/h - wenn es sein musste. Ich glaube da muss ein Anhänger passen :D:D:D:D:D.
    Aber hier geht es bestimmt um ein "Verkehrshindernis":) - aber ich habe auch klein (mit ner Schwalbe) angefangen;).

  • Hi
    will auch noch meinen Senf dazu abgeben.
    Mit Anhänger fahren wird es nur dann schwer wenn man es sich selber schwer macht ;)


    Okay, Rückwärts fahren sollte man schon etwas geschickt haben.


    Ich z.B. kann nur über Außenspiegel zurücksetzen weil ich das vom LKW fahren so gewohnt bin.


    Mein Kumpel dreht sich um und guckt durch die Heckscheibe,
    jeder wie es am besten kann.


    Aber sich vorher schon groß einen Kopf machen ist in meinen Augen das falsche.
    Okay, ich geh an Sachen anders ran als andere.


    VG
    Alex