saab 900 als anhänger

  • Hi Mani


    ja der ist jetzt soweit fertig, ABER wer sagt den das der der einzige bleibt ;)


    Ich sagte ja, ich möchte noch einen machen der auf die "normale" Hinterachse steht.


    Alex


  • danke manfred für die aufmunterung,


    A ist bei mir 35 cm (ich habe noch einmal nachgemessen) also 3,5 m deichsel inkl. der kugelkupplung.


    die länge ist nur richtig, wenn man die deichsel an der hinterachse befestigt, das geht aber bei der kfz-achse nicht, die federt ja.


    also, das ende der deichsel vor der hinterachse enden lassen und eine kraftschlüssige verbindung mit der, in der regel selbsttragenden karosserie, schaffen.


    und das alles mit den abnehmenden beim tüv / dekar sauber absprechen.


    richtig soweit ??

  • Ja klar ..... ist die richtige Vorgehensweise ......


    und klar ist das nur die "gerechnete" Deichselänge vom Radmittelpunkt bis zum Kupplungpunkt.


    Die tatsächliche Länge kann narürlich abhängig von der Einbausituation stark variieren ......




    Man kann auch mit einer 65 cm langen Deichsel "hinkommen" ....... wenn der Aufbau 5 Meter lang ist und man die Deichsel "stumpf" an die Vorderwand schweißt :D:D:D:D




    Aber mal was anderes : wie viel wiegt deine "Kiste" denn leer ?



    Manfred

    Manfred


  • ja, ja, die länge kann aber auch eine interpretatin des mittelpunktes für das gesamgewicht sein.:]



    ich wollte heute meine "kiste" wiegen, aber meine briefwaage hat nur eine genauigkeit von einem gramm. :cool:


    ich habe ein bild angehangen. :shocked:


    klaus

  • Ist ganz simpel: .....


    Wenn ich mich so ausdrücke, dass ich nicht verstanden werde ..... macht es keinen Sinn .... mich weiter zu dem Thema zu äußern. :rolleyes:


    Wenn ich die Postings anderer nicht verstehe, ..... macht es keinen Sinn .... mich weiter zu dem Thema zu äußern. :rolleyes:


    Dabei ist es irrrelevant; ..... welcher der beiden genannten Situationen relevant ist. ;)


    Das ist kein generelles Problem ..... sondern ein themenspezifisches Einzelphänomen ...... :D:D:D



    Manfred

    Manfred


  • toll


    toll manfred



  • Hast du da das Copyright drauf oder darf ich das in einem anderen Forum auch benutzen?:rolleyes: Weil das ist so brilliant, das könnte nicht mal ich mir ausdenken:D:D:D


    Wenns gar nicht anders geht und du sonst sauer wärst würde ich auch ganz klein



    "v. Manfred" irgendwo hinschreiben


    Gruß Rüdiger

  • Weil das ist so brilliant, das könnte nicht mal ich mir ausdenken:D:D:D


    Das ist weder brilliant noch kann man sich das Ausdenken ...... es ist ganz simpel die Realität ......


    Das Leben ist manchmal auch einfach so !



    Manfred

    Manfred




  • Hallo Klaus,

    die Berechung ist, wie gezeigt, simple. Aber die Ausgangsdaten würde ich noch mal überdenken. In nehme mal an. der ganze Anhänger soll ein zulässiges GG von 750 haben. Für die Berechung der Deichsellänge ist aber nur das Gewicht der Ladung und des Rahmens wichtig, da geht mindestens das Gewicht der Räder ab (und vermutlich noch Aufhängung und mehr), so rund 40 bis 50kg.

    Wie man die Lage des Schwerpunktes ermittelt, weiß ich auch nicht, weil man noch so Sachen wie Deichselgewicht und so weiter berücksichtigen muss. Ist also eher eine Schätzung, die 40cm. Oder 30cm. Da hilft eher mal einfach ermitteln, wie groß die Kraft jetzt ist, mit der die Rohkarosse vorne nach unten drückt. Und dann hochrechnen, was noch geht mit einer realistischen Deichsellänge.

    Gruß Werner

  • Wie kommst du auf die 55cm Versatz? Wenn ich mir das Bild so anschaue komme ich auf einen Versatz von nur 30cm. Was natürlich viel bringen würde ist, wenn du vorne mehr von der Motorhaube wegnimmst...
    So wie es jetzt ist, würde ich nach meinen berechnungen auf eine gesamtlänge der Deichsel von etwa 3m kommen. Optich würde ich allerdings zu einer freitragenden deichsellänge von unter 100cm raten. Damit kämst du auf etwa 85Kg Stützlast


    Die ganzen berechnungen sind aber alle auf ein Leeren Anhänger mit 750Kg eigengewicht ausgelegt. Wiegt der Wagen Leer nur 500Kg, so kämst du mit einer FDL von 80cm auf 62Kg.


    Also schau erst mal auf die realen gewichte, und den Realen Schwerpunkt... Danach kann man besser schauen wie man das ganze anstellt...

  • Wie kommst du auf die 55cm Versatz? Wenn ich mir das Bild so anschaue komme ich auf einen Versatz von nur 30cm. Was natürlich viel bringen würde ist, wenn du vorne mehr von der Motorhaube wegnimmst...
    So wie es jetzt ist, würde ich nach meinen berechnungen auf eine gesamtlänge der Deichsel von etwa 3m kommen. Optich würde ich allerdings zu einer freitragenden deichsellänge von unter 100cm raten. Damit kämst du auf etwa 85Kg Stützlast


    Die ganzen berechnungen sind aber alle auf ein Leeren Anhänger mit 750Kg eigengewicht ausgelegt. Wiegt der Wagen Leer nur 500Kg, so kämst du mit einer FDL von 80cm auf 62Kg.


    Also schau erst mal auf die realen gewichte, und den Realen Schwerpunkt... Danach kann man besser schauen wie man das ganze anstellt...



    ich habe einfach die gesamtlänge von 2,80 m geteilt.


    das ist der rechnerische mittelpunkt, dann ist die achse 0,55 m entfernt.


    der wert von 0,30 m ist natürlich günstiger, aber ist nicht der mittelpunkt der gesamten länge, aber der mittelpunkt der möglichen ladefläche und somit näher an der achse.


    ich habe alles bis zur frontscheibe weggeschnitten. die in der zeichnung angegebenen maße sind die tatsächlichen vorhandenen maße.


    frage, was versteht man unter


    freitragende deichsellänge und FDL ?????


    das gewicht habe ich noch nicht, ich habe keine waage (pkw lkw waage)


    sorry, dass ich mich jetzt erst melde.


    gruß



    klaus

  • Hi


    wahlweise kannst du auch 3 Haushaltswaage nehmen sofern die bis 120kg gehen.
    Weil ich gehe mal davon aus dass das Gewischt nicht über 360kg geht.


    Je eine Waage unter die Räder und eine vorne wo der Anhänger aufliegt.


    Die 3 Gewischte zusammen Rechen und du hast dein Gewischt.


    Frage deine Nachbarn, Freunde usw. das die ihre Waage zu Verfügung stellen,
    mit dem Hinweis das du nicht sicher bist das die das überleben :lol:


    VG
    Alex

  • FDL= Freitragende Deichsellänge. Dies ist die länge die vorne am aufbau übersteht. Also der Teil der Deichsel der Frei Tragend ist.


    Aber pass auf das du beim wiegen keine gewischt bekommst ^^

  • es reicht auch eine Waage, auf der anders Seite kannst ja was unterlegen, damit er gerade steht

    und wenn der wiegebereich ned langt, dann mußt einfach nochmal was unterlegen und die Last teilen

    Hänger hochheben, dann einen Holzklotz vor den Reifen, die Waage hinter den Reifen, und dazwischen ein Brett, und nun den Hänger langsam runterlassen, weiter vor wird das Gewicht auf der Waage weniger, weiter hinter mehr, anhand der Abstände kannst hochrechnen was wirklich Radlast hast

    ist zwar nicht 100%ig genau, aber um das ungefähre Gewicht zu ermitteln langt es vollkommen

    Gruß Mani


  • hmm,


    und wenn ich nur eine waage nehme und die drei punkte einzeln wiege, sollte es doch auch gehen oder ?


    was macht den dein projekt, schon die abnahme erhalten ?