Geländereifen an Anhänger

  • Hallo,

    zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Jürgen, bin 51 Jahre alt komme aus Hanau und bin leidenschaftlicher Motorradfahrer.

    Nun zu meiner Frage, ich hoffe ich bin hier richtig. Aber was ich bisher so gelesen habe, scheint hier ne Menge Fachkompetenz, was das Thema Anhänger betrifft unterwegs zu sein.

    Ich habe vor nächstes Jahr mit meinem Sohn zusammen nach Island zu fahren. Als Fahrzeug nehmen wir unseren Allrad Sprinter, der teilweise zum Wohnmobil ausgebaut ist. Wir würden gerne noch unsere Geländemopeds mitnehmen um damit auch öfters mal die Gegend zu erkunden.

    Wir hatten erst überlegt die Motorräder in den Sprinter zu stellen, aber dann ist kein Platz mehr zum wohnen. Alternativ möchten wir unseren Motorradanhänger mitnehmen. Dieser ist jedoch leider nicht so ganz geländetauglich.
    Es ist ein Stema MT 750, wie im folgenden Link zu sehen. http://www.kymco-ersatzteile.d…/catalog/images/mt750.jpg

    Unsere Überlegung ist nun, ob es möglich ist, durch größere Geländereifen, den Anhänger etwas Islandtauglicher zu machen. Natürlich würden wir dann auch die Kotlügel anpassen.

    Denke der Rahmen und die Deichsel usw. dürften die Pisten ohne Probleme mitmachen, aber bedenken haben wir jedoch, dass die Achse mit Gummifederung das ganze nicht mitmacht. Es ist zwar eine Markenachse von Knott, aber ich weiß nicht inweit diese auf offroad ausgelegt sind:)

    Vielleicht könnt ihr weierhelfen.

    Grüße
    Jürgen

  • Moin, kommt auf die Piste an die ihr fahren wollt, nur Ringstraße und für die Hochlandpisten den Anhänger abhängen könnte gehen-wobei ich den Sprinter Allrad tw. schon zu schwer finde. Wir hatten schon manchmal Schwierigkeiten mit dem LJ 80....:evil: ist aber stark Wetter und Jahreszeitabhängig.


    Zum kleinen Stema (wir hatten den 751, also mit Platte und breiter Spur) , Deichsel und Rahmen sind auf keinen Fall Offroadtauglich. Nach 3 Jahren nur in die Alpen und zurück mit zwei Moppeds drauf ( ca 15 Mal in der Zeit) fast nur Autobahn klapperte er dermaßen in den Poppnieten daß wir ihn kurz vor dem ersten Tüv verkauft haben. Andere Reifen als die 145er wollten wir auch draufmachen, paßte aber nix wegen zu eng. :biggrins: off Toppic: Im lochkreis 4X100 ist das Angebot auch eher beschränkt an Offroadfelgen:D Andere Achse ist auch schwierig, Stema hat so komische seitliche Befestigung, nicht Auflagen von oben.


    Island ist so teuer da kommt es auf einen ordentlichen Anhäger auch nicht mehr drauf an- holt euch eine 1050 Kg ungebremste Achse mit 5 Loch 112 , ein 1000 Kg zugrohr , bratet einen einfachen aber stabilen Rahmen zusammen, ordentliche Geländereifen, macht Tüv drauf und schraubt die Schienen von dem Stema um ( m. E. das stabilste am ganzen Anhänger:lol: )
    Und nach Island überlegt ihr euch welchen Anhänger ihr behalten wollt-:rolleyes: den andern inne Bucht und gut ist.
    Ach ja, die Isläner sollen z.Z. verstärkt gegen Leute vorgehen die im Hochland außerhalb der Wege und Straßen fahren-soll echt teuer sein:police:
    Wobei uns die Wege schon gereicht haben an Adrenalinstößen.


    Und nächstes Jahr gibts hier von Dir einen Bericht über Island mit dem Hänger:]

  • Hallo Jürgen

    Dein Vorhaben wird nicht ganz so einfach sein, die Knottachse wird das zwar aushalten, nur der Rest vom Stema ist ja nicht gerade das Paradebeispiel von stabilität

    das größte Problem wird aber sein, die Reifen überhaupt drauf zu bekommen, Du hast vermutlich nur 4 oder 5 Lochfelgen, die von Geländewagen sind aber meist 6 Loch oder 5 Loch aber mit anderem Lochkreis,

    eine Möglichkeit wäre, Du lässt Dir in die Radnaben nen andern Lochkreis bohren, so das z.B. Suzukifelgen passen, einfacher wäre es aber vermutlich weiter die vorhandenen Stahlfelgen zu nutzen oder nur ne Nr größer und nur möglichst große Reifen drauf zu montieren

    so oder so ist das ganze eh durch den Rahmen begrenzt, da die Reifen ja dazwischen sitzen und ja noch etwas Platz brauchen, diesen könnte man zwar noch etwas vergrößern indem man die Achse etwas tiefer setzt, der Nachteil ist das der Hänger dann "bergab" steht

    Wie Du siehst alles in allem kein leichtes Projekt das Du da vor hast aber machbar

    Gruß Mani

  • Ich habe mir den Anhänger mal genauer angeschaut und festgestellt, dass es an der Achsaufnahme zwei verschiedene Höhen gibt, in der der Rahmen festgeschraubt werden kann.

    Da der Hänger zur Zeit "bergauf" hinter Sprinter steht, dürfte er mit den oberen Löchern ziemlich gerade stehen und ich habe noch einen Höhengewinn und kann größere Reifen montieren.

    Ich habe jetzt nich an riesige 20 Zoll Reifen gedacht, weil dann müsste man den Rahmen verändern. Es gibt schon gute Geländereifen in den Maßen 185/80 14. Denke so welche dürfte nur durch ändern der Kotflügel montierbar sein.

    Die erwähnten Nieten sind bei uns bereits rausgeflogen und durch verzinkte Schrauben ersetzt worden. Bin noch am Überlegen, ob wir den Rahmen noch etwas vestärken sollen. Es sollte schon ins Hochland mit dem Anhänger gehen und keine Angst, ich bin aus dem Alter raus, wo man neben der Straße fährt, mir reichen die offiziellen Pisten auf Island völlig aus.

    Grüße
    Jürgen

  • Hallo

    wenn die Achse sich so einfach versetzen lässt, dann würde ich das machen

    wenn dein Rahmen noch etwas verstärkst kann das nie schaden, aber achte auch aufs Gewicht, nicht das plötzlich zu schwer bist, aber vermutlich kommen da eh nur leichte Offroad Moped drauf, dann passt des schon noch

    Gruß Mani

  • Mein erster Gedanke beim durchlesen Deines letzten Beitrages:


    Hänger etwas höher ergibt erstmal ein ungefähres Gleichgewicht in Sachen Höhe mit dem Sprinter. Jetzt aber noch größere Reifen drunter und schon gehts wieder bergab...oder hab ich grad nen Denkfehler?


    Wenn Du versuchst erstmal nur größere Räder drunter zu packen, kommst Du dann nicht auf das Sprinterniveau?
    OK, dann fehlt vll der Platz zum Rahmen, aber bergab dranhängen halte ich für gar keine gute Idee.


    Überhaupt bin ich der Meinung daß grobstollige Reifen Dir wenig bringen wenn der AH ungebremst ist, angetrieben sind sie auch nicht. Also lediglich ne Nr größer und gutes Profil sollte allemale reichen und der Platz ist doch eigdl immer vorhanden

  • Gegen die messerscharfe Lava da oben hilft das nur marginal- mir hats sogar einen Diagonalreifen ( für die Jüngeren unter euch- die mit der stabilen Flanke) mühelos zerfetzt in der Piste nach Landmannalaugar.

  • Ich gebe zu daß Gelände nicht meine Stärke ist, aber etwas so grobstolliges wie man da wohl braucht, gibts nur am Unimog oder Traktor.


    Daß er mit E-Reifen ohne Ende unterwegs ist, wird er wohl selbst eingeplant haben.


    Lacht mich jetzt nicht aus, aber wären denn dann für den AH nicht vll Winterreifen schon ne steigerung im Gegensatz zum jetzigen Profil?

  • 15" Alu-Felgen für PKW mit dem LKR 4/100 und ET 25 bis 30 gibt es ja relativ problemlos ..... bei Ebay z.B. neu und gebraucht über 1000 Stück .... davon ET25 uber 500 Stück ...
    dazu die für die Suzukis weit verbreitete Geländewagen-Reifengröße 205/70 - 15 .... ist mit ca. 670 mm im Durchmesser etwa 110 mm größer als z.B. 145-13.
    ( 185/80-14 hat so ca. 650 mm ...... hier sind Off-Road-Profile aber eher weniger vertreten )


    Freigängigkeit nach innen und im Durchmesser zum Rahmen prüfen ..... das wäre der Weg, den ich jetzt angehen würde.



    Manfred

    Manfred

  • So, jetzt hab ich mal ein bißchen Zeit, Niedersachsen sind nun mal nicht die schnellsten:D
    Interessant wäre zu wissen was da für Moppeds mit müssen, wegen dem Gewicht. Wir haben uns am WE beim Ausflug mal drüber unterhalten und die Vorschläge differierten je nach Gewicht. Allerdings Wunder kannst du von dem Anhänger nicht erwarten. http://www.hvr.info/html/mt_750.html da ist ein besseres Bild von dem Typ, man kann den Rahmen ohne Moppeds besser sehen, schreib mal was du draufpacken willst, dann sehen wir weiter;)


    Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest würde ich sagen komm mal mit deinem Gespann vorbei und fahr mal durch den Wald(Edit: MEINEN!!) dann lernst du die Grenzen kennen:biggrins::biggrins::biggrins: und lernst gleich wie man die Kiste birgt wenn du festsitzt:evil2: notfalls nehmen wir die Raupe:]
    Nachtrag- hier gibts nen Thread über die Rahmen/Deichselholme https://anhaengerforum.de/forum/thread/2509
    und deren belastbarkeit

  • Hallo Jürgen,
    hatte das gleiche Problem, größere Reifen 5 Loch 17 Zoll auf 4 Loch 13 Zoll Achse zu bringen. Habe bei uns in der Nähe bin aus Mömbris Hilfe bekommen.
    Die Fa. KIWI in Hausen bei Elsenfeld hatte die Lösung, Adapterscheiben und neue Kotflügel, alles mit TÜV und unser Hänger ist Offroad tauglich.
    www.kiwiequipment.de.
    Gruß Michael

  • Jahre alte Threads auszugraben nur um einen Link zu platzieren wird auch als schlechter Stil angesehen.

    No Shift - No Service

  • Kann ich mit leben. Die Reifen hatte ich vorne an meinen

    T4 in 195/70 15 , waren vom Material doppelt so dick wie Serie und mit E Zulassung. Also das was ich gerne finden würde wenn ich als Newby die Sufu strapazieren würde anstatt eines abgebrochenen Threads.

  • Ist schon in Ordnung an der Stelle - wen es net interessiert, der braucht es ja net lesen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Och, wenn's reine Info gewesen wäre hätte ich auch nix geschrieben.


    Aber mit Steine werfen während man im Glaushaus sitzt...

    No Shift - No Service

  • Och, wenn's reine Info gewesen wäre hätte ich auch nix geschrieben.


    Aber mit Steine werfen während man im Glaushaus sitzt...

    Worüber man sich so alles aufregen kann :/

    So dumm wie ich es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen


    Zugfahrzeug: VW Golf VII Variant 2.0 TDI

    1. Anhänger: Stema HP 851 mit Bordwanderhöhung, 850Kg, 1992 - 2016 verkauft

    2. Anhänger: Erde PM310, mit Auffahrrampe, 300Kg, 2014 -

    3. Anhänger: Neptun N13-305 mit Gitteraufsatz, 1300kg, 2016 - 2020 verkauft

    4. Anhänger: Neptun N13-236 mit Bordwanderhöhung, 1300kg, 2020 -