Auflieger

  • Kannste selber bauen, keine Frage. Wenn Du RICHTIG Ahnung hast, das entsprechende Equipment usw.


    Kannst es aber auch fertig kaufen und so ganz grob in der Standartvariante mal eben 100.000 Euro hinlegen. Nach oben keine Grenzen...


    Diese Dinger sind in Anlehnung an LKW gebaut - Druckluftbremsanlagen usw - für den Otto-Normalo kaum erschwingbar bzw selbst eigdl auch völlig unreallisierbar.


    Sind in der Regel Klasse 3 (neudeutsch "B") Fahrzeuge mit max 7,5 tonnen Gesamtgewicht - meistens jedoch sogar nur 3,5 t da sie in erster Linie als Show- und Werbung dienen.

  • Führerschein passt, BE hab ich,
    ich eh gerade.... was ist C1E???


    Transporter hab ich,
    wer sponsert mir jetzt den Auflieger ????


    wie werden die Druckluftbremsen im Transporter angesteuert,
    wie verhält sich die Zuladung im Hänger in Sachen Gewicht ????


    Fragen über Fragen

  • C1E ist ja höher als BE, also noch besser

    brauchst halt im Auto nen Kompressor und nen Umbausatz damit die Druckluftventile angesteuert werden, kein billiges Vergnügen

    Gewicht kommt halt drauf an, Anhänger darf maximal das 1,5 fache vom zGG des Zugfahrzeugs haben plus Sattellast, weil die ja das Zugfahrzeug belastet

    Sponsor mußt Dir selber suchen :)

    wenn mehr über Druckluftanlagen wissen willst mußt mal bei den Nachbarn suchen, dort gibts das viel öfters als bei uns, In D kenn ich nur noch eine Firma die das macht

    Gruß Mani

  • Hi,

    • es gibt Anhängersteuerventile z.B. WABCO (ca. €700,-) die hydraulisch angesteuert werden. Dieser Druck wird übersetzt in einen pneumatischen Druck und liegt beim Bremsen am gelben Kupplungskopf an.
    • Der Anschluss des Bremsventils ist einfach und wenig spektakulär, wie das Bild von einem Landcruiser zeigt: es wird über T-Stücke mit den Bremskreisen des Autos verbunden.
    • Der rote Kupplungskopf ist die Vorratsleitung.
    • Das Auto benötigt eine Druckluftkompressor mit Prüfzeichen für diese Anwendung (ab ca. €1000,-).
    • Es ist ein Druckluftspeicher am Auto anzubringen.
    • Ist die Summe der Achslasten größer als 3500 kg muss der Anhänger/Auflieger einen Automatischen Blockierverhinderer haben.
    • Die Sattelkupplung muss über einen geeigneten/geprüften/zu prüfenden Rahmen mit dem Fahrgestell verbunden sein.

    Gruß
    Gerhard

  • Die Fuhre steht - die Betonröhren stehen auch - aber beim Landcruiser im Kofferraum! Also die Spanngurte sehen mir nicht danach aus, als ob die das "Betonteilchen" da halten können! 8o

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ich hab mir heut früh das selbe gedacht

    aber das Thema hatten wir ja schon öfters, die meisten haben halt keinen blassen Schimmer von Ladungssicherung

    aber so schwer ist das ja ned, so ein Ring hat 500kg, der Konus 640, also nur ein bischen überladen :biggrins:

  • Vielleicht hat er Antirutschmatten drunter, dann verrutscht das solange nicht bis sich die Gurte mit einem dezenten Knall verabschieden:biggrins:

  • Das wäre natürlich ne Möglichkeit - dann kompensieren die Rutschmatten von den 3.280kg wahrscheinlich alleine schon 2.000kg und dann entfallen auf die Spanngurte nur noch 1.280kg - geteilt durch 3, weil es ja drei Gurte sind, bleiben pro Gurt knappe 430kg! :lol:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi,

    • Ringe und Konus sind noch etwas schwerer als angenommen (bestätigt wurde das stillschweigend durch die Winkelskalen auf den ALBs)
    • Sie stehen auf einer formschlüssigen Holzkonstruktion
    • Nutz- und Anhängslast sind nicht überschritten.

    Gruß
    Gerhard

  • dann müsste der Hänger mindestens 5t zgg haben, deswegen auch die Druckluftanlage

    allerdings schauen mir die Reifen nicht nach dieser Gewichtsklasse aus,

    erzähl mal mehr über den Hänger, Du scheinst den ja zu kennen

    ist der auch aus FFB? hab den noch nie gesehen

    Gruß Mani

  • Übrigens,
    wenn man die Sache nachrechnet, sind die Spanngurte nicht so weit daneben. Die Zurmmulden sind die Standartmulden für schwere Nutzfahrzeuge mit einer zul. Zugbelastung von 25kN. Die Gurte passen zu den Zurmulden. Somit ergibt sich sich bei der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestverzögerung, dass die Gurte die Last gerade gegen Wegrutschen halten. Durch den zusätzliche Formschluss ist díe Ladung ordnungsgemäß gesichert. Im Falle eines Unfalls muss die Ladungssicherung die Ladung nicht unter allen Umständen halten.

    Der Anhänger ist eigentlich ein auf 5 t abgelasteter 5,4 toner. Achslast vorne 1,8 t (2,2 t-Achse), hinten 3,6 t. Kasteninnenmaß 5500 x 2120 x 400. Jetzige Nutzlast knapp 3,9 t. WABCO-Bremsanlage mit 4-Kanal-ABS und zwei ALB. Boden: Siebdruck, Bordwände: Alu.

    Gruß
    Gerhard

  • Ach noch was,
    wenn es euch interessiert, ich habe mal eine Zeit als Fahrzeugbauer gearbeitet, spezialisiert auf Pkw-Anhänger, auch wenn mein eigentlich erlernter und zuerst ausgeübter Beruf im Bereich der CNC-Fertigung liegt.

    Gerhard


  • wenn mehr über Druckluftanlagen wissen willst mußt mal bei den Nachbarn suchen, dort gibts das viel öfters als bei uns, In D kenn ich nur noch eine Firma die das macht



    Ich hab da mal diese Firma gefunden: http://www.buesching.de/parts/view/19
    Und mir nen Angebot für mein Autochen machen lassen. 8o
    Naja, dafür kann man verdammt oft zweimal fahren....

    Gruß, der Feger

  • Also, sitzt Du?
    Vorne steht ne fünf, dann kommt ne sieben und noch zwei weitere Ziffern.
    Und dann noch vier weitere Poritionen zwischen 200 und 500 €, die man auch eigentlich noch haben muß.
    Dann noch zzgl. Abnahmegebühren und Umschreibung....

    Ich glaub, ich träum dann lieber von was anderem....=)

    Gruß, der feger