Doofe Frage...??

  • Hallo,
    würd mal gerne wissen ob es sinnvoll (bringt das was) ist, an einen ungebremsten 750kg Hänger, eine Anti-Schlingerkupplung zu montieren.
    jaja....bin Laie....=)
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Erstmal: Doofe Fragen gibts net, nur doofe Antworten! :police:

    Schlingert dein Hänger denn so extrem, dass du das brauchst??? Also bei nem Hänger mit Hochplane könnt ichs mir noch vorstellen, aber bei nem einfachen Kasten?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ne, schlingert nicht.....dachte nur wenns mal grenzwertig=) werden sollte..
    da ich ja ständig Baumaterial transportiere und ich hier heftige Kurven:tongue: und Berg und Talfahrten mache, dachte ich wäre nicht schlecht, sollte ich mal voll in die Eisen steigen.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Gibt es sowas für nen ungebremsten überhaupt :confused:


    Sinn würde eher ein gebremster machen, eine Schlingerkupplung (wenn es sie denn gäbe) bringt hier nichts.


    Ein ungebremster schiebt eben.

  • Klar, ob du ein "normales" Zugmaul oder ein Anti-Schlinger-Maul an deine Deichsel schraubst, ist doch egal. Das Zugmaul merkt doch nicht, ob da noch ne Bremse mit dran ist oder nicht.

    Ich überlegs mir halt andersrum: Welche Hänger haben meistens ASK? Das sind doch wohl die Wohnwägen, relativ geringes Gewicht bei großer Seitenfläche (=Windangriffsfläche). Gut, geringes Gewicht hast beim ungebremsten Hänger ja auch - aber große Windangriffsfläche???

    Aber da hat Frischling schon recht - mehr Sinn macht da sicher ein "ordentlicher" gebremster! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • soweit ich das kenne geht das nach kg, also z.B. bis 1300kg
    ich meinte ja auch nicht das er schiebt, sondern stark abbremsen und einem Hinderniss ausweichen, dann "schlingert" er wahrscheinlich nicht so.??
    (jesses wasn Satz:biggrins:)
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Starkes abbremsen und dann noch womöglich ausweichen empfehle ich mit gar keinem AH.
    Klar, es gibt Situatinen wo es einfach nicht anders geht, selbst wenn man noch so vorrausschauend fährt.


    Dann hilft nur nach dem Manöver: gucken was das Ding da hinten macht und versuchen entsprechend gegenzuwirken.
    Ne Antischlinger wird Dir da nicht wirklich besonders hilfreich sein. Die sind dazu da, wie oben beschrieben: Faktoren ausgleichen, auf die man als Fahrer immer reagieren muss. Sie verhindern das auch nicht, veringern es aber um ein vielfaches und machen lange Fahrten dadurch erträglicher.


    Ein gebremster Ahnhänger kommt mir bei der Art der Strecke und das was Du transportierst da auch sinnvoller vor ;)

  • bei so nem Mini ist ne Antischlinger nix, der fährt wenn er leer ist dann nur noch geradeaus weil die Kupplung so schwer geht :)



    Aber mal im Ernst, maximale Stützlast ausnutzen bringt mehr wie so ne Kupplung, noch besser wäre wirklich wenn Dir nen gebremsten zulegst


    Gruß Mani

  • Hab bei mir ne 0-Euro-Anti-Schlingerkupplung dran: Kugelkopf nachm Winter und häufiger Benutzung leicht angerostete Oberfläche plus fettfreies Zugmaul! :D

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001



  • püüühh....Du nu wieder......
    Ich transportier nun mal keine kompletten Freibäder :D wie Du....
    Mein Saris hat eben nur mal 166 kg leer.....aber ok.........


    Apropooooo....(das ist jetzt kein Scherz), bin vor einiger Zeit zu einem Unfall gekommen. Kombi mit einem gebremsten!!!!!! Anhänger (schätze mal etwa so groß wie meiner) beladen mit Brennholz. Landstraße kurvenreich durch den Wald, rechts mit ner Leitplanke, da tiefere Böschung. Er musste einem Mopedfahrer ausweichen, der gestürzt war.
    So....der Hänger war hinter !!!! der Leitplanke und ein Teil des Hecks vom Auto auf der Leitplanke.(Hänger noch an der Kupplung!!!).
    Ich hab mich dann mit dem "Eingeborenen" unterhalten:D:D.
    Er meinte max. 50km/h (naja), kurz nach links, nach rechts und wieder links.


    pfffffffftttt....deswegen fragte ich so doof...:biggrins:
    ich muss nicht son Ding haben (kosten ja auch einiges), aber wenns helfen würde...


    Gruß Jürgen
    PS passiert ist keinem was....

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hab bei mir ne 0-Euro-Anti-Schlingerkupplung dran: Kugelkopf nachm Winter und häufiger Benutzung leicht angerostete Oberfläche plus fettfreies Zugmaul! :D


    8o8o8o - mal sehen, was zuerst kommt
    Ein Kumpel von mir hat sich auch immer :D , dass ich mir meistens die Hände schmierig gemacht habe (beim An- und Abkuppeln). Beim letzten TüV konnte ich mir meine :D:D:D:D:D nicht verkneifen. Da war einfach mal ein neuer Kugelhals seiner abn. AHK vom Benz fällig.


    Trapper
    Was soll denn bei 2m schwingen????
    Es sei denn, du fährst so

  • *hust*


    Sooooo lange ist das noch gar nicht her, da bin ich so gefahren wie auf dem Bild :o


    Jaaaa, ich schäme mich auch....wenn ich Zeit hab. Es ging einfach nicht anders. Die Balken mussten ins trockene und kein anderes Gefährt war greifbar.


    Was man nicht sieht: der AH war innendrin auch noch voll bis unters Dach mit kleineren Balken :o


    Daß der Balken, der vorne rausguckt, der gleiche ist wie der, der hinten rausguckt, muss ich wohl nicht erwähnen, oder? ;)
    Und ja, ich hab natürlich drauf gechtet, daß mir das Ding bei welliger Strasse nicht aufs Dach kloppt....hat das Biest dann nur einmal am Ziel auffem Campingplatz - nix passiert :)



    35 km durch die Eifel und das alles, mit dem ollen Audi 100 mit schlappen 90 PS....mit denen das nackte Auto schon untermotorisiert ist:cool:

  • @Jürgen

    und war die Holzladung noch aufm Hänger? war er überladen? war er richtig beladen? ausreichende Stützlast, ich sag jetzt mal, Nein

    ich bin schon tausende km mit Hänger gefahren und auch ich bin schon in einige blöde Situationen gekommen, aber die Hänger haben immer das gemacht, was ich wollte, bis auf drei mal, und da lags jedes mal an der fehlenden Stützlast

    mein erstes Erlebnis mit negativer Stützlast hatte ich mit ner kleinen Walze, hab die paar Orte weiter von ner Baustelle nach Hause geholt, unterwegs ist irgendwie der Gang raus gehupft und das Ding ist nach hinten gerollt, der Hänger hat mein Auto hinten ca 30 cm hoch gehoben, und dann gings dahin, konnte durch ne Vollbremsung des Gespann grad noch auf der Straße halten

    beim nächsten Mal hatte ich nen alten RR aus den 50er Jahren drauf, hab beim laden schon gemerkt das die Stützlast gleich 0 ist, aber da das Ding ned gelaufen ist und auch nimmer weiter vor ging und ich mir eh schon nen Wolf beim aufladen gekurbelt hab, wollte ich ned nochmal abladen und es rückwärts versuchen, also langsam losgefahren und bis zur Autobahn ist es gut gegangen, auf der Autobahn bei etwas über 70 fing er auf einmal das wedeln an, das ich die halbe mittlere Spur und den Standstreifen gebraucht hab, zwar nur einmal jeweils, dann hatte ich ihn wieder eingefangen, aber war trotzdem heftig, bin dann mit knapp 70 weiter gefahren, dann gings, Problem war, das der Kofferraum der Kiste auch mit Ersatzteilen voll war, daher war er so hecklastig, und ich hatte natürlich kein Schlüssel für die Heckklappe

    das dritte mal mußte ich nen langen Eisenträger mit ca 8 m transportieren, der Hänger hatte nur 3 m plus ne verlängerte Deichsel mit 2 m, aber der Überstand hinten war trotzdem so viel das er hecklastig war, aber ich wusste ja was des bedeutet und bin die paar km über die Landstr mit gemütlichen 60 gefahren, so wars kein Problem, natürlich wollte ich es dann doch wissen und hab mal bischen Gas gegeben, und schupps bei 75 ging wieder los, rechts links rechts links, dann gleich wieder langsamer geworden

    deshalb immer die maximale Stützlast ausnutzen, lieber zu viel als zu wenig, auch wenn nur 50kg haben darfst, schaden 80kg oder bei manchen auch 100kg nicht, aber das Gespann liegt dadurch wie das sprichwörtliche Brett auf der Strasse, und auch hektische Ausweichmanöver machen garnichts

    ich hab schon öfters Situationen gehabt, da mußte ich das Lenkrad blitzschnell verreissen und auf die andere Spur wechseln, einmal wegen nem Bauern, einmal wegen Wildwechsel, und die Hänger sind immer hinterher gelaufen wie auf Schienen, was mich damals selbst gewundert hat, aber gute Stützlast machts möglich

    probiert es aus, beladet Eure Hänger so das sie nur 25 kg haben, und dann macht mal bei 60km/h nen schlenker und dann das ganze mit 50 oder mehr kg, ihr werdet Euch wundern was das für ein Unterschied ist

    Gruß Mani

  • achja nochwas

    bei ner 100 km/h Zulassung ist die maximale Stützlast sogar zwingende Bedingung und im Schein eingetragen das man sie haben muß, der Gesetzgeber ist auch schon schlauer geworden

    und wenn sie die blödsinnigen Aufkleber (Stützlast min 4% mehr als 25 kg nicht nötig) endlich verbieten würden und immer die maximal mögliche Stützlast vorschreiben würden, dann gäbe es solche Unfälle wie oben von Jürgen beschrieben viel seltener