Doofe Frage...??

  • Hallo,
    würd mal gerne wissen ob es sinnvoll (bringt das was) ist, an einen ungebremsten 750kg Hänger, eine Anti-Schlingerkupplung zu montieren.
    jaja....bin Laie....=)
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Erstmal: Doofe Fragen gibts net, nur doofe Antworten! :police:

    Schlingert dein Hänger denn so extrem, dass du das brauchst??? Also bei nem Hänger mit Hochplane könnt ichs mir noch vorstellen, aber bei nem einfachen Kasten?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ne, schlingert nicht.....dachte nur wenns mal grenzwertig=) werden sollte..
    da ich ja ständig Baumaterial transportiere und ich hier heftige Kurven:tongue: und Berg und Talfahrten mache, dachte ich wäre nicht schlecht, sollte ich mal voll in die Eisen steigen.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Gibt es sowas für nen ungebremsten überhaupt :confused:


    Sinn würde eher ein gebremster machen, eine Schlingerkupplung (wenn es sie denn gäbe) bringt hier nichts.


    Ein ungebremster schiebt eben.

  • Klar, ob du ein "normales" Zugmaul oder ein Anti-Schlinger-Maul an deine Deichsel schraubst, ist doch egal. Das Zugmaul merkt doch nicht, ob da noch ne Bremse mit dran ist oder nicht.

    Ich überlegs mir halt andersrum: Welche Hänger haben meistens ASK? Das sind doch wohl die Wohnwägen, relativ geringes Gewicht bei großer Seitenfläche (=Windangriffsfläche). Gut, geringes Gewicht hast beim ungebremsten Hänger ja auch - aber große Windangriffsfläche???

    Aber da hat Frischling schon recht - mehr Sinn macht da sicher ein "ordentlicher" gebremster! ;)

    MfG,