• [FONT=&amp]Hallo,


    da der DDR-HP500 zwar sehr tapfer durchhält mit seinem dünnwandigen Blechkasten, jedoch halt an seine Grenzen stösst, habe ich mir ein weiteres DDR-Produkt zugelegt.
    Ein HP100 - 1.000 kg zGG und wirklich stabil gebaut - Fa. Liebsch bei Postdam.
    Für 200 EUR fand ich das stimmiger als einen Baumarktanhänger...
    Anhänger.jpg
    Man wird sehen, wie er sich so macht.


    Gruß


    Andreas[/FONT]

  • Hallo


    Bilder bitte hier hochladen, nicht auf diesen werbeverseuchten Bilderdiensten


    mal ne doofe Frage, wie heißt Du eigentlich?


    Micha
    Andreas
    oder doch Hartmut?


    oder willst uns hier nur verwirren?



    Gruß Mani

  • Hallo,


    so, besser? :)
    Ich heiße Andreas... und auch Hartmut... ;)
    Das Micha123 stammt noch aus preFacebook-Zeiten, wo man ohne Klarnamen durch Netz zog.
    Ist das mit dem Bild so richtig?


    Gruß


    Andreas

  • Sieht fast so wie die vom 650er aus, hat aber kleine Unterschiede. Deshalb gehe ich auch von aus, dass sie für 1000kg zugelassen ist. Hatte ich bisher nur ein mal gesehen, dieser Anhänger war für 900kg zugelassen.


  • Ich nehme an, das alle früheren Zugrohre vom Stahl und Walzwerk Ilsenburg gefertigt wurden, auch die für den HP 1000. Denn von dort hatte ich auch welche bezogen. Die letzte aus meinem Bestand ist jetzt in meinem HP 650 verbaut, hat jedoch nicht die Haltelaschen hinten angeschweißt. Es gab ja eine Reihe von Modifikationen für verschiedene Einsatzzwecke in der "Volkswirtschaft", also mit und ohne hintere Verstärkung am Zugrohr. Dies waren teil an den Wohnwagen wiederzufinden. Es ist auch richtig, das Drehstabachsen größer 500 Kg gefertigt wurden, an die ist man jedoch nicht so ohne weiteres herangekommen. Die 500-er Achse war früher im HP 500.01 AH 4 verbaut, der u.a. in Wittenberg und anderen Standorten mit verschiedenen Modifikationen gebaut wurde. Auch gab es Varianten mit Trommelbremsen, so wie auch in der o.g. Variante. An diesen Achsen war hinten ein Flachstahl angeschraubt, an dem dann die Wartburg Stoßdämpfer tapfer Ihre Arbeit verrichtet haben.

  • Altes Thema aber ich habe kürzlich auch einen HP 100 erworben.


    Er wurde 1990 in Dresden von der heute noch bestehenden Fa. John gebaut. Der Anhänger war noch nie in der Bundesrepublik zugelassen, ich habe alle Papiere inklusive originaler Kaufrechnung mit der Währung Ostmark.


    Auf dem Anhänger montiert ist ein SEHR stabiles Spriegelgestell mit einer noch intakten originalen Hochplane.


    Das Holz ist noch sehr gut, die Seitenwände bestehen bei meinem aus stabilem Stahlblech, Boden und hinten die Klappe ist aus Holz.


    Der Anhänger stand 30 Jahre in einem Gartengrundstück. Unten Wiese, oben Baum.


    Der Bremshebel und die Kupplungsmechanik waren fest, ließen sich aber mit Öl gangbar machen. Die Bremse funktioniert, die Zugstange ist noch fest, die bekomme ich aber sicher ohne Probleme wieder hin.


    Den Dämpfer in der Deichsel und die Stoßdämpfer muss ich sicher erneuern. Auch die Elektrik und Reifen sind tot. Haben aber die Luft noch ein paar Tage gehalten.


    Gibts noch andere Leute, die einen HP 100 haben? So viele wurden davon ja scheinbar nicht gebaut.


    Da ich sehe, dass es offenbar verschiedene Ausführungen gab, werde ich wohl mal paar Fotos machen.

  • Dann hast du etwas ganz seltenes, also einen von ca. 50 mit hydr. Bremse. :thumbup:

    Aber von versch. Ausführungen weiß ich nicht's, ist auch unwahrscheinlich bei der Stückzahl.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Achso, ich dachte der hatte hydr. Bremse, also HBZ am Zugrohr und RBZ in der Trommel.

    Das wurde ja auch gebaut, aber dann nicht beim 100.01

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Laut meiner Zulassung ist es ein HP 100.1/8


    Weiß jemand wie viele davon gebaut wurden? Ich habe bisher außer meinem nur noch 3 weitere auf Fotos im Netz gesehen. Einschließlich derer in diesem Thema hier.


    Ich habe den Anhänger auf 200,- Euro herunter handeln können. Die Preisvorstellung lag vorher bei 600,- Euro. Ich denke, da habe ich nichts falsch gemacht, oder?

  • Weiß jemand wie viele davon gebaut wurden? Ich habe bisher außer meinem nur noch 3 weitere auf Fotos im Netz gesehen.

    Hatte ich schon geschrieben. Ca. 50 +/- 2 od. 3

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nee, da war ich falsch, weil ich dachte daß die das alle hatten. 8o

    Aber die Stückzahl stimmt. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Da hab ich ja mal was richtig Seltenes abgesahnt.


    Ich werde zunächst die HU anstreben und die Patina lassen. Er soll so original wie möglich bleiben.


    Er hat nur ganz leicht Flugrost außen an den Bordwänden. Nichts ist ernsthaft korrodiert, außer die Feder im Handgriff der Handbremse. :D Kann mir jemand bitte die Größe der Originalfeder nennen (wegen der Federkraft)? Ich habe den Druckknopf abgeschraubt, da ist nur noch Staub drunter. Die Stange vom Feststeller bewegt sich aber wieder.


    Ich habe mir neue Bereifung besorgt, will noch die Felgen überarbeiten bevor ich die neuen Reifen aufziehen lasse. Dabei schaue ich mir dann auch gleich die Bremsen und Stoßdämpfer an. Bei Ersteren habe ich wenig bedenken weil der Hänger scheinbar kaum gefahren wurde und die Trommeln auch kaum korrodiert sind, die Räder sich frei bewegen, die Bremsen gut greifen und wieder lösen.


    Die Dämpfer müssen nach 32 Jahren sicher erneuert werden. Gibt es an den Achsen Gummiteile, die gewechselt werden müssten weil sie bröselig werden?

  • Hallo Razzio,

    Glückwunsch zu dem seltenen Stück, sozusagen ein Kronjuwel der ostdeutschen Anhängerfertigung ;)

    Stell doch mal ein paar Bilder hier rein, ich denke das interessiert auch noch so manch anderen Kollege hier aus dem Forum.

    Gruß Stubi

    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • ...........

    Stell doch mal ein paar Bilder hier rein, ich denke das interessiert auch noch so manch anderen Kollege hier aus dem Forum.

    Mmmm, ich will jetzt hier keinen Streit vom Zaun brechen aber sowas stößt bei mir immer sauer auf.

    Selber noch nix im Forum über sich gepostet, aber andere auffordern, Bilder und Stories zu posten.

    Ich weiß nicht welcher Altersgruppe du angehörst, aber dieses Gehabe ist mir auch schon in anderen

    Moped oder Hondaforen aufgefallen, das die " Neuen " nur noch selber bespaßt werden wollen ohne

    selber sich nakich machen .

    Fragste dann , was für Baujahre die Herrschaften haben, wird entweder dicht gemacht oder man wird

    angemeiert, was das einen angeht.

    Das scheint so eine Art Generationenproblem zu sein.

    Irgendwan verplappern sich die Leute dann doch irgendwo und hast dann 25 oder 30 jährige Leute da ,

    die eigendlich wissen müßten , das eine kleine Vorstellung von sich und seinem Gefährt besser ankommt,

    als nur ein " machmal ".

    Ich bin ja nun auch hier noch nicht so ewig lange dabei, aber ne ordentliche Vorstellung hatte ich ,

    glaube ich zumindest, hingekriegt.

    Deshalb bitte selber erstmal aktiv werden.

    Danke