12 Volt Fahrzeug 6 Volt Hänger und BMW

  • Ich hab ein BMW Cabrio Bj 87 und einen Leichenanhänger Bj 65

    Den BMW muß ich mit Kupplung ausrüsten, weiß jemand was da passt. die anzeigen im IE sind meist nicht sehr hilfreich, meist ab BJ 90.

    Zudem, weiß jemand, ob es Adapter gibt, damit mir bei der Überführung nicht die Lichter dauernd durchbrennen, soweit ich weiß, hat der Hänger 6 Volt. Oder gibt es 12 Volt Birnen, die in die 6 Volt Adapter passen?

    Bilder hab ich nicht, weil ich den Hänger erst noch holen muß. Auch wer weiß, ob ich einigermaßen preisgünstig den Hänger über eine Firma abholen kann, möchte sich bitte melden. Zeit ist derzeit nicht so daß Problem.

    Über jede Hilfe dankbar

  • Da fragst Du am besten mal den BMW - Händler Deines Vertrauens...oder den erstbesten in Deiner Nähe.


    Wenn er nicht zufällig sowas da liegen hat, sollen die sich an den PC oder ans Telefon klemmen und die anderen Händler fragen. Sowas gehört zum Service.


    So auf dem normalen weg wirst Du sowas nicht mehr bekommen weil Cabrio eh selten, in dem Bj noch viel schwieriger aktuell sowas verkauft wird.


    Da wird Dir nur ein Ladenhüter in die Finger geraten und das ist mit Glück verbunden.


    Für die Überführung des AH würde ich mir zur Not ein Brett als Lichtleiste basteln - das billigste an Lampen dran was der Zubehör bieten kann und ein entsprechend langes Kabel. Das Ganze dann gut festgemacht und ab die Post!
    Je nachdem was da für Lampen dran sind, sind die altersbedingt innen so vergammelt, daß da gar nix mehr reinpasst.

  • Hallo Wolf...


    ....Ahk gabs m.E. ab Werk abnehmbar von Westfalia, das Teil von der Limo (Vor-Facelift!) müßte auch passen. Kuck doch mal unter www.e30.de
    ...da kannst du ev. auch eine Suchanzeige aufgeben.


    Die Idee mit der Lichtleiste finde ich auch am besten, kann man selbst bauen oder auch hier im Shop fertig für recht wenig Geld bekommen.


    Grüße....Micha

  • Welche Maße hat denn der Hänger und von wo nach wo muss er denn?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die "normalen" E 30 AHKs passen beim Cabrio nur an die FL-Modelle mit den größeren Rückleuchten und der Plastikstoßstange, für den E 30 Chromcabrio wirst du vermutlich nur schwer was finden, da eben die von der Limo nicht gehen.


    Andere Birnchen rein dürfte kein Problem sein, bei 12 Volt schmort bestimmt noch nichts durch.

  • da kann niemals was schmorren, im Gegenteil

    doppelte Spannung = halber Strom, da die Birnen ja die selbe Wattzahl (10 bzw21W) haben

    was meinst warum das von 6 auf 12 V geändert wurde und in Zukunft noch höher gehen wird

    Gruß Mani

  • Yo, da hast du recht, 21 Watt sind 21 Watt.


    Nur habe ich mal bei einem Anhänger mit umgerüsteten Birnchen ( 12 V Leuchte mit 24 V Birnchen hinter Reisebus ) gesehen, dass die Rückleuchten und die Begrenzungsleuchten leicht verformt waren, also durch die Hitze weich geworden sind.


    Das dürfte doch eigentlich nicht passieren?