Was haltet Ihr vom STEMA Basic 850?
-
-
Deswegen werden die "alten" Modelle ja auch recht günstig angeboten, die sind ja nicht dadurch schlechter geworden, dass es die neuen ( mit Ösen, Humbaur Auflaufbremse ) gibt, auch wenn die Ösen bestimmt sinnvoll sind.
Ob alle Hornbach Märkte schon die aktuellen Modelle verkaufen weiss ich auch nicht, einige besitzen bestimmt noch alte Lagerbestände.
-
Achtung Achtung Achtung.
Konnte es nicht lassen und habe heute bei Hornbach einen Humbaur 1300 gekauft. Mit den Ösen. 1349 Euro mit Stützrad und vorn/hinten klappbaren Bordwänden. Habe rote Nummer organisiert, heute hatte kein Amt geöffnet ;o)
Alles in allem ein gelungener Hänger. 1,30 Meter seitlicher Platz, 2,50 Meter nach hinten. (+ ein paar cm). Macht einen sehr stabilen Eindruck. 185er Reifen mit 5 Bolzen zieren den Hänger.
Die vordere Bordwand lässt sich zwar nach unten klappen, ist daber dann noch minimal höher als die Ladefläche. Das heißt, wenn man längere Ladung laden möchte, müsste man auf der Ladefläche etwas unterlegen, um nicht die vordere Bordwand unnötig zu belasten.
Zwei Dinge, die mir nicht so gefallen haben.
Der Erste ist nicht weiter schlimm. Das linke vordere Begrenzungslicht funktionierte nicht - unten am Boden sind irgendwelche Verbinder. Ein Mal dagegen klopfen - und es funktionierte.
Das Zweite ist teilweise auch mein Fehler. Ich hing den Hänger bei Hornbach an meinen Wagen und drehte den Stecker in die Dose. Fein. Das Abrissseil habe ich nicht befestigt (vergessen)
Nun gut. Ich fuhr eine ganze Weile. Vom Hornbach bestimmt einige Kilometer bergab. Irgend wann musste ich mal wieder bremsen. Es klang hinten komisch, wie bei meinem HP 500, wenn er voll beladen nach vorn schiebt und die Auflaufbremse sich betut. Dachte mir nix dabei, ist ja die erste Fahrt. Gut, es wurde grün und ich fuhr los. Als ich in den Rückspiegel schaute, rollte mein Anhänger von selber weiter, war aber nicht mehr an meinem Wagen. Ich sicherte schnell meinen Wagen und tat gleiches für meinen Anhänger, der glücklicherweise ja nicht während der Fahrt abgegangen ist sondern beim Anfahren - und dann noch ein Stück weiter rollte, bis er schließlich am Rand selbst zum Stehen kam.
Dem Hänger ist nix passiert, nur meine Anhängersteckdose hing am Kabel! Scheiß Bajonett-Verschluss. Der 7-polige wäre sauber rausgegangen. Ich hing meinen Hänger wieder an und fuhr ohne Licht weiter. Glück gehabt, war ja mit roten Nummer unterwegs. Nicht vorzustellen, wenn das Ding bei 80 abgeht.
Ich weiß nicht, warum sich die Kupplung löste. Scheinbar ist sie nicht richtig eingerastet - wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Ich habe das anschließend einige Male probiert - und auch ohne Betätigung des Hebels rastete die Kupplung sofort ein! Scheinbar blockierte beim ersten Anhängen etwas und ich habe nicht auf das Rasten, sondern nur auf die Stellung (grün) geachtet.
Puh, neue Dose vom Obi geholt und rangeschraubt. Auto und Hänger (und alle anderen) unversehrt. Also mir ist das immer noch ein Rätsel! Bin bergab die ganze Zeit gefahren, gebremst etc. Und auf einmal löste sich der Anhänger?
Was ich noch vermisse ist die CD, die nach Beschreibung dabei sein sollte.
Muss ich etwas für die 100er Zulassung beachten? Mein PKW wiegt mehr als die geforderten 1190 kg. Müsste also passen.
Meinen HP500 habe ich für 100 Euro verkauft. Musste meine zweite Garage noch zusammenräumen, dass das lange Geschoss auch reinpasste. 3,80 Meter in etwa lang.
Noch eine Fachfrage: Die Bordwand, liese die sich im Falle von Verschleiß irgendwie austauschen? Die geht scheinbar unter die Seitenwände.
Alles in allem ein gelungener Anhänger. Ich hoffe, es kommt nicht wieder vor, dass der Hänger sich löst.
MfG -
-
Hallo
erstmal Glückwunsch zu deim neuen Hänger
das mit der Kupplung ist natürlich seltsam, entweder hat die nen Konstruktionsfehler, ist ja jetzt ne Eigenentwicklung von Humbaur oder es lag einfach daran das sie noch neu ist und vermutlich kein Tropfen Fett drann ist
ich würde an Deiner Stelle den Hänger morgen mal anhängen bzw die Kupplung drüber stellen, dann langsam das Stützrad hochkurbeln und mit einem Spiegel von unten den Mechanismus beobachten, dann siehst wie das funktioniert und ob sie dann richtig einrastet und der Sicherungshebel auch einrastet, der mechanismuß ist ja zweiteilig da unten drinn
hast Du beim Ankuppeln den Hebel festgehalten? das sollte man nicht tun, ich nehme die Kupplung nie in die Hand, sondern ziehe den Hänger immer an der Deichsel oder am Stützrad in Position und lasse die Deichsel dann runter, damit der Hebel auch wirklich unbelastet von allein einrasten kann
wenn das kontrolliert hast und auch der zweite Sicherungsteil eingerastet ist, dann fette die Teile erstmal alle gut ein, dann dürfte sowas nicht mehr passieren
ich würde auf alle Fälle mal am Montag bei Humbaur nachfragen ob das Problem vielleicht bekannt ist mit den neuen Kupplungen und immer drauf achten das des Sicherungsseil eingehängt hast
Gruß Mani -
1.)Die vordere Bordwand lässt sich zwar nach unten klappen, ist daber dann noch minimal höher als die Ladefläche. Das heißt, wenn man längere Ladung laden möchte, müsste man auf der Ladefläche etwas unterlegen, um nicht die vordere Bordwand unnötig zu belasten.
...
2.)Muss ich etwas für die 100er Zulassung beachten? Mein PKW wiegt mehr als die geforderten 1190 kg. Müsste also passen.
...
3.)Noch eine Fachfrage: Die Bordwand, liese die sich im Falle von Verschleiß irgendwie austauschen? Die geht scheinbar unter die Seitenwände.Erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb =)=)=) .
Dann
zu1.) - einfach Bordwand aushängen
zu2.) - dein Zugfahrzeug(mit ABS) muss mind. 1300kg ziehen dürfen und irgendwann laufen die 6 Jahre der Reifen ab(DOT)
zu3.) - da würde ich beim Hersteller anrufen; wegen der abgesprungenen Kupplung / wegen der CD / wegen dem Bordwandaustausch -
Danke für die Tipps und Glückwünsche.
Habe mich verschrieben. Nicht die Bordwand, sondern die Bodenplatte meinte ich - die Seitenwände stehen scheinbar drauf. Ob man die später mal einfach austauschen kann.
Ja, da rutscht das Herz in die Hose! Ist mir mit meinem Guten HP500 jedenfalls noch nicht passiert.
Habe gerade eine E-Mail an Humbaur geschrieben.
Schönes Wochenende und danke für eure Hinweise. -
-
Hallo
da must hinten die Quertraverse weg machen, dann kannst die Platte nach hinten rausziehen, war jedenfalls bisher bei den Humbaur so
die 100er Zulassung bekommt der Hänger auf alle Fälle, er muß ja nicht zwangsläufig mit dem Auto gezogen werden mit dem man beim TÜV vorfährt, Du must nachher lediglich die Bedingungen erfüllen die der TÜV Dir vorschreibt, also genug Leergewicht, genug Anhängelast, Stützlast usw
Gruß Mani -
Danke für die Info.
Also kann ich Montag nur mit dem Brief zur Zulassungsstelle fahren und hole mir (ohne Anhänger) das Nummernschild, und kann gleich mit die Sondergenehmigung beantragen. Ein separates Gutachten (ABE) oder Sonstiges benötige ich nicht? Stimmt ja, habe gerade in meinen Papieren gelesen - Temp. 100... in Kombination mit Zug-Fz mit ABV u. Lermas. mind. 1185kg *** Mehr steht da nicht. Also erfülle ich schon mal die Regeln.
Wie gnädig sind die Ordnungshüter, wenn sie einen mit 100 auf der Landstraße stoppen? -
wenns in den Papieren schon steht, dann kannst direkt zulassen
nur auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen darfst 100 fahren, ansonsten bist mit 60€ und 1 Punkt dabei (bei mir waren es 97 nach abzug der Toleranz)
Gruß Mani -
-
Danke dir.
Schönes Wochenende.
Melde mich spätestens, wenn ich Antwort von Humbaur habe.
Dank euch habe ich mich auf jedenfall für den richtigen Anhänger entschieden! -
Hallo noch einmal.
Auf der Kupplung steht auf jeden Fall der Name einer Marke. Bin bloß gerade nicht in meiner Garage, sodass ich diesen nicht noch einmal nachschauen kann. Auf jeden Fall keine Eigenentwicklung von Humbaur.
Wer kann mir nur zur Info einen Tipp geben, wo ich eine preiswerte Plane samt Aufbau herbekomme? Sollte von Bodenplatte bis Dach vielleicht 80cm hoch sein. Bisher ist ja noch nichts vorbereitet, weder Planenhalterungen noch Anderes. Müssen dann wahrscheinlich viele Löcher gebohrt werden, oder?
Noch eine wichtige Frage. Nächsten Mittwoch gibt es im Norma Stützen samt Halterungen. Ist halt nur die Frage, ob die Klemmhalter für die bereits vorhandenen Löcher geeignet sind und dieselben Bohrabstände haben?
http://norma-online.de/_d_/_an…detailansicht-100512-6256_
Thanks -
Hallo
des Planengestell kannst an den Ecken einstecken, einfach die schwarzen Plastikstöpsel rausmachen
Plane kannst Dir z.B. hier bestellen
und schau Dir auch mal diesen Beitrag dazu an
die Norma Teile müssten passen, schauen aufm Bild wie ganz normale Halter aus, ansonsten nimmst halt nur eins der beiden Löcher und bohrst das zweite selbst, da hinten am Rahmen darfst schon bohren
Gruß Mani -
-
Hab nochmal wegen der Kupplung geschaut, dürfte ne ALBE sein
die rasten schonmal nicht ganz ein wenn sie fettfrei sind oder nicht mit "schwung" auf die Kupplung fallen, ist mir auch erst vor kurzem bei meim Kleinen passiert, Hänger runtergedreht, da aber dann ende war und er schon auflag aber das Stützrad noch nicht frei war, Hebel aufgemacht und Stützrad hochgezogen, aber leider nicht mehr auf die Deichsel gedrückt, Losgefahren, Hänger ist stehen geblieben, weil er auch nur auflag
normal lass ich ihn immer mit schwung auf die Kupplung fallen, oder steige mitm Fuß auf die Deichsel, damit sie hörbar einrastet, aber manchmal......
naja, Seil wieder festgemacht und gut wars, Stecker hats ja nur rausgezogen aus der Dose, da ich nur die alten Dosen nehme, die es ja als Multicon auch in 13 polig gibt, aber kein Bajonett haben
Gruß Mani -
Hallo,
schaue heute mal nach der Kupplung. War aber ein anderer Name und bei der Abbildung, ob die Kupplung richtig sitzt, war das Symbol (Verschleiß Kupplung zu klein) gelb statt rot.
Melde mich dann wieder.
Danke für die Antworten -
Hallo,
Humbaur hat sich gerade gemeldet. (E-Mail)
Die CD wird mir zugesandt (Info-CD zum Hänger, fehlte)
Bezüglich Steckerkontakt - wäre erstes Mal - keine bisherigen Meldungen und Erfahrungen (linke Begrenzunsleuchte funktionierte erst, als ich unten an den Steckverbindungen "geklopft" habe.
Der wichtigste Punkt: Die Kupplung (Marke teile ich noch mit). Zu 90 Prozent wäre das eine Fehlbedienung. Wenn das wieder auftritt, soll ich mir eine neue kaufen und die andere zurücksenden. Wenn festgestellt wird, dass ein Fehler vorhanden ist, dann bekomme ich das Geld rückerstattet.
War irgendwie auch so zu erwarten... -
-
Moin, also wenn deine Anzeige an der Kupplung auf gelb stand, dann war sie nicht richtig drin, oder deine Kugel ist verschlissen.
Prüfe das noch mal nach, wie mani beschrieben hat, scheint aber nicht die Kugelkupplung zu sein.
Gruß
Otthardt
P.S. ich seh gerade, dass du die Abbildung von mani meinst.
bei meiner winterhoff Kupplung ist das auch gelb. -
Winterhoff sagt mir was, denke, dass meine auch so heißt.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Un%2Bxj8j1L.jpg
Genau, ich meinte die Abbildung.
Scheinbar ist sie bei der ersten Benutzung nicht richtig eingerastet...
Gruß
Olaf -
mach gut Fett hin, dann passt des in Zukunft
-
-
Auf die seitliche Anzeige bei mnachen Kupplungen dürft ihr euch nicht verlassen, die sind oft nicht korrekt aufgeklebt und dann stimmt die Anzeige gar nicht, deshalb hochheben oder mit dem Stützrad probieren, ob das Auto mit hochgehoben wird.
Es gab schon viele Unfälle mit verlorenen Anhängern, das muss nicht sein und es geht nicht immer so harmlos aus wie hier.
-
Hallo,
es war auch wie verhext. Alle weiteren Versuche ergaben, dass die Kupplung hält wie "Ochs". Ich hoffe, ihr kennt die Redewendung, wenn nicht - die Kupplung war fest.
Es ist eine Winterhoff.
Neues kleines Problem.
Meine Garageneinfahrt (zwei Garagen im Haus) ist etwas steiler. Meinen HP500 konnte ich gerade so hochziehen. Der hier wiegt nun fast das Doppelte. Mit einem starken Seil gelang es mir zwar, ihn hochzuziehen, jedoch nicht wenn es nass ist.
Nun meine Idee. Ich hole mir Mittwoch vom Lidl so einen elektrischen Flaschenzug. Oben in meiner Einfahrt montiere ich ein Rohr, in das ich den Flaschenzug einhängen kann. Nur muss ich nun den Anhänger, wenn ich ihn vorwärts hochziehe, hinten einhängen und andersherum. Sonst ist das Seil des Flaschenzuges oben und der Hänger steht noch am Berg. Es sind zwar vielleicht 8 Meter. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Das Seil muss quasi so befestigt werden, dass der Hänger weiter fährt, als der Flaschenzug örtlich befestigt ist.
Ideal wäre es, wenn ich das Seil am Rohr des vorderen Stützrades befestigen könnte. Müsste es dazu ja nicht ganz nach oben schrauben, dass der Druck nicht so stark ist. Dann aber müsste ich den Hänger rückwärts hochbefördern.
An meinen Wagen wollte ich den Hänger auch nicht anhängen, um meine Kupplung zu schonen - am Berg nicht unnötig anfahren. Daher fahre ich mit "Schwung" aus der daneben befindlichen Garage heraus, ohne meine Kupplung zu schwächen.
Kann ich das meinem Stützrad zutrauen? Irgendwie ja nicht für horizontale Kräfte gedacht, oder? Ich möchte nur nicht, dass das Seil irgendwo am Hänger niffelt, daher dachte ich an den tiefen Befestigungspunkt. Die Seilwinde liegt ja quasi dann auch auf dem Boden.
Klingt vielleicht verrückt, alleine bekomme ich aber sonst den Anhänger nicht hoch.
Danke für eure Ideen.