Was haltet Ihr vom STEMA Basic 850?

  • Hallo

    Vorschlag 1:

    geh in die Muckibude, in 1 Monat trägst ihn hoch

    V2:

    spar Dir die Muckibude und schieb ihn jeden Tag dreimal hoch, dann schaffst des auch bald mitm tragen

    V3:
    lass ihn halt gleich oben stehen

    :biggrins::D:):]

    ok, ab jetzt ist es ernst gemeint
    versuch ihn "Rückwärts hoch zu schieben, also Du läufts Rückwärts und schiebst Ihn mitm Hintern hoch, so hat man wesentlich mehr kraft als beim ziehen, ist wirklich so! und du bringst mehr Kraft aufn Boden das ned so leicht wegrutscht

    möglichkeit 2, du machst ein dünnes Stahlseil oben am Boden fest, ungefähr nen Meter Unterhalb der Kante, dann hängst des am Hänger bei der Kupplung oder am Rahmen an, das andere Ende mit ner Umlenkrolle über die AHK, dann fährst vor und ziehst den Hänger damit hoch, durch den Umlenkpunkt am Auto mußt nur 4 m fahren um ihn die 8 m hoch zu ziehen, das mußt beim ersten mal halt langsam machen und dann merkst dir genau die Stelle an der der Hänger gerade noch auf der Rampe steht und runterrollen will, an dem Punkt sollte er genau an der Kupplung stehen das ihn nur noch einrasten lassen mußt, dann Seil aushängen, fertig.

    oder Du hängst ihn einfach unten an und fährst hoch, dem Auto machen die paar Kilo garnichts, oder lässt Du Deine Familie auch erst oben einsteigen, weil das Auto sonst nicht hoch kommt?

    Gruß Mani

    Gruß Mani

  • Ich glaube, ich mache mal ein Foto. Oben ist dann eine Querstraße mit nicht sehr viel Platz.

    Hier mal ein Winterfoto:

    http://olaf-kluge.de/einfahrt.jpg

    Hey, auch deine ersten Ideen finde ich echt gut :) Meine Frau hilft mir auch beim Hochziehen, mein Kind ist noch zu klein.

    Oen ist dann wie gesagt gleich der Querweg. Runter geht immer noch, da man die Feststellbremse mit etwas Gefühl auch als Bremse nutzen kann. Der Gaszylinder macht es nur etwas schwierig.

    Ich wollte daher eine elektrische Seilwinde nutzen, um das Dingens hochzuziehen. Mit dem Schieben geht auch. Ich hatte mich nur oben eingestemmt und mit dem langen dicken Seil den Hänger hochgezogen. Wenn ich abgeschnappt wäre, hätte der Hänger den Weg durch das Garagentor gefunden :shocked:

    Bin dankbar für weitere kreative Vorschläge.

    Der Glonntaler Hast du ernsthaft solch einen Monster-Anhänger wie auf deinem Logo?

  • Mehr geht nicht!

    Ist der hydraulisch oder mechanisch absenkbar? (die letzten 2 Meter) die Rampe ist auch schon mit drin? also hinten rausziehbar?

    Von mir erhälst du den Hänger-Nobel-Preis!

    Ich glaube für den hätte ich in meiner Garage gar keinen Platz, da würde ich erst noch eine Tür verbreitern müssen. (Hauslänge max. 12 Meter.) Bei dem bräuchte ich dann noch eine extra starke Seilwinde oder eben dein Zugfahrzeug.

    MfG


  • Wie oft fährst du denn mit dem Anhänger(da wird die Kupplung schon nicht abrauchen)?
    Oder - mach die Seilwinde einfach auf die Anhängerkupplung(des Autos) drauf. Damit ziehst du dann den Anhänger hoch und fertig. Wenn du das Seil am Anhänger nirgends einhängen möchtest, dann kauf dir eine Kupplungskugel und schraub einen Haken dran, wo du das Seil einhängst(und richtig in der Kugelkupplung vom Anhänger einrasten). Oben angelangt - Handbremse anziehen und mit dem Auto einklinken.
    Bergab genauso - das Kabel für die Fernbedienung der el. Seilwinde verlängern und steuern(des Anhängers) kannst du per Hand.

  • ... geht schon etwas steiler hoch.

    Die Winde an die Kupplung, hmm, vielleicht nicht so ganz die beste Auflage. Wobei mir die Idee gefällt. Da könnte man glatt noch einen Spannungswandler mitnehmen und das Dingens mit Autosaft betreiben. Zwei feste Punkte auf dem Boden sind mir aber dennoch lieber, um die Winde richtig fest zu bekommen (ein- und aushängen - Rohr in Boden und Rohr in Rohr mit Winde)

    4 Meter fahren mit Umlenkrolle ist leider auch nicht machbar, da ich dann schon seitlich zu weit weg von der Einfahrt wäre - es geht ja nur seitlich weg, nicht geradlinig.

    Das Dingens bei ebay ist gut, jedoch sehr preisintensiv und ob man das so einfach nachbauen kann ist fraglich. Aber auch eine prima Idee.

    Noch was Lustiges: Ich könnte auch einen Hubschrauber chartern, der mir den Hänger nach oben befördert. Vielleicht trainiere ich mir auch Muskeln an...

    Bis dann

  • Na bevor ich mir da so nen Mover anschaff, nehm ich doch lieber sowas hier, den kann man wenigstens noch für andere Sachen hernehmen - z.B. für leichteres Brennholz neben der Auffahrt aufstapeln! ;)

    Zwei Fragen:
    Wie oft braucht du den Hänger?
    Soll der Hänger denn unbedingt in die Garage?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi,

    ich brauche den mindestens einmal je Woche und ja, dafür habe ich ja meine beiden Garagen. Täte mir in der Seele weh wenn ich mein gutes Stück draußen stehel lassen müsste.

    Das Ding kommt garantiert nicht meine Einfahrt hoch ;), außerdem wie soll ich da meinen Anhänger aufladen? Nö, dann doch lieber eine Seilwinde. Ist halt nur doof, da man immer das Ding wieder wegräumen muss und natürlich auch ein Kabel benötigt. In den Boden etwas einlassen (Zugschiene/Schubschiene) ist aber auch zu aufwändig.

    Bis später.

    MfG

  • Hallo Olaf

    Also wenn den jede Woche einmal brauchst, dann würde ich dir sowas empfehlen

    entweder du baust die fest an den Hänger hin und hängst des Seil dann ans Auto in die Abschlepöse oder um die AHK rum, dann brauchst aber im Hänger ne Batterie (44AH reicht) und nen 13pol Stecker zum laden, oder in der Garage mit nem Ladegerät ab und zu nachladen

    Vorteil ist, du kannst damit auch mal was aufn Hänger rauf ziehen

    oder Du legst Dir von der Batterie bis in Kofferraum a dickes Kabel und hängst die Seilwinde an der AHK ein, (platte dafür ist dabei) und ziehst dann den Hänger hoch

    auf jeden Fall ist so ne Winde besser wie so ein 220V Teil das dauernd wegräumen mußt, außerdem, hat die nen Freilauf, da ist das Seil in nullkommanix abgewickelt, bei der andern mußt es erst mitm Motor abwickeln und dann wieder hochziehen

    und die Winden sind stark genug das auch den vollen Hänger damit hoch ziehen kannst, wenns sein muß

    ich weiß das weil ich selber zwei so Winden in meim Hänger hab, eine zum Ziehen, die andere schiebt meine Rampen rein und raus

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    also ich muss schon sagen, du hast geniale Ideen. Mir gefallen beide Varianten. Die Anhängekupplung-Variante schließt ja die Zugvariante für den Anhänger nicht aus. Bin froh, dass meine vordere Bordwand runter zu klappen geht, da kann ich ja tatsächlich vorn die Winde befestigen und mit den Stützen (die ich hoffentlich morgen im Norma bekommen werden) stütze ich hinten meinen Hänger ab - und ne Rampe ran. Dann kann das Ding ziehen. Dauert halt nur etwas, bis der Anhänger dann oben ist. Genau so könnte ich mir einen Haltepunkt im Boden verankern, um leer nicht immer das Auto dort hin fahren zu müssen.

    Genial, genial!

    Hoffe, dass das Ding eine Weile hält. Übrigens habe ich zum Glück bereits ein dickes Kabel in meinem Kofferraum - Verstärkerzuleitung. Die Serienlautsprecher waren wirklich grottenschlecht. Die 9 Meter Seil reichen gerade so. Wenn das mit den 2700 kg (rollend) ernst gemeint ist, hält dat Dingens ja entscheident mehr als der 230 Volt - mit nur 125 kg (aber hebend)

    Auch danke dafür, dass du gleich so ein günstiges Angebot herausgesucht hast.

    Fachfrage: Generell finde ich deinen Hänger genial! Frage mich, woher man so die Ideen und technischen Kniffe ausgräbt, dass das alles so funktioniert. Das mit der Hydraulik stelle ich mir schwer vor, da du ja irgendwo eine Pumpe benötigst. Bei vielen Eigenbauten senkt sich das wieder und bleibt nicht oben. Bei dir scheinbar nicht.

    Außerdem sagst du, dass du mit der einen Winde deine Laderampe raus und reinfährst. Hängst du das Seil dazu um? Schiebend kann man die Winde ja nicht einsetzen.

    Hey, danke dir. Werde mir das Teil gleich bestellen. Ist ja noch günstiger als die vom Lidl.

    Bis dann.

  • Mir fällt gerade noch eine Frage ein.

    Wenn ich den Hänger runterlassen will, also in die Garage, dann habe ich gerade gelesen, dass dies nur kontrolliert mit der Kurbel bzw. schnell mit dem Freilauf getan werden kann. Dauert das lange mit der Kurbel?

    Möchte ja auch manchmal den vollen Anhänger in die Garage schleppen...

    MfG

  • die Seilwinde läuft ja auch andersrum, achso, da ist ja nur ein 1 poliger Schalter dabei, egal, dann klemmst halt Plus und Minus andersrum an, die hat aufm Gehäuse keine Masse, ich hab des halt mit Relais gesteuert, zwei Wechsler Relais, wenn se Stromlos ist, schalten beide den Minus durch, sobald eins einschaltet, kommt auf der Seite der Plus, so gehts rauf und runter, da gibts von Bosch oder Hella so KFZ Relais die bis 70 A aushalten, die reichen vollkommen

    wenn die ned bekommst, nimmst halt normale, dann mußt halt 4 nehmen und immer 2 gleichzeitig ansteuern

    und in die Kabelfernsteuerung baust dir einfach nen andern Schalter rein und a dreipoliges Kabel

    zu meim Hänger, ne nix Seil, da wo das Plastikrad fürn Freilauf drauf war, hab ich a Zahnrad, des treibt über ne Kette ne Welle, und auf der Welle sind wieder zwei Zahnräder die die Zahnstangen antreiben und die Rampen schieben, alles ganz einfach gemacht, ganz am Anfang ging des noch per Hand, da hab ich außen ne Kurbel drauf gesteckt, aber ich bin ja faul,:) deshalb gehts jetzt elektrisch:idea:

  • Ich könnte ja erst mal die Pol-Tausch-Variante nehmen. Lässt sich ja mit Steckkontakten realisieren.

    Die Winde hält ja im stromlosen Zustand an, so sollte es auch abwärts gehen. Gute Idee! Jetzt weiß ich auch, warum bei deinem Hänger vorn so eine Kiste montiert ist - für die Zusatzbatterie. Sag bloß, du lädst die auch noch, sobald die an deinem Wagen angeschlossen ist?

    Warum entwickelst du eigentlich keine Anhänger? Oder ist das vielleicht sogar deine Aufgabe?

    Beselle mir erst mal so ein Ding. Ist kein Fehler für das Geld.

    Gute Nacht. - und vielen Dank.

  • in der Kiste ist Seilwinde, Batterie, Hydraulikpumpe und die ganze Elektronik, und noch Platz für Spanngurte, Keile usw

    ich bau Hänger nur nach Wunsch, so einheitsdinger is langweilig und nix verdient drann, und auch nur ab und zu, is ned mein Hauptjob, bin aber am überlegen des auszubauen, nur dazu fehlt mir noch die geniale Idee

    nen Hänger den JEDER braucht und alles kann, aber sowas geht leider ned

    paar Ideen hab ich schon, für Marktlücken, mal schaun was draus wird


    Nachtrag:
    achso ja und die Batterie wird natürlich übers Auto geladen :biggrins:

  • Guten Morgen liebe Hängergemeinde.

    Auch wenn der Thread schon nicht mehr so richtig passt...

    ... ich habe meinen Anhänger heute nicht verloren! Alles ging gut.

    Zwei Kleinigkeiten hätte ich zu erfragen:

    Ist das normal, dass das Bremsgestänge ungleich Fahrt bergab so klappert? War bei meinem HP500 nicht so - der hatte Bowdenzüge. Bergab gehts, da bremst er ja etwas, auch wenn er leer ist. Sonst hängt das Dingens eben locker.

    Und zweitens, der Aufschubbereich kommt mir ziemlich klein vor. (dort wo die Manschette ist, die Auflaufbremse eben) Schwer vorstellbar, dass der lange Weg der Handbremse bis Rad fest auch von dem Kurzen weg (trotz Hebel) der Auflaufbremse bis zum richtigen Bremsen bewerkstelligt werden kann. Wie gesagt, kommt mir nur kurz vor, da bei meinem HP500 der Weg schon ein Stück länger war. Sollte aber ab Werk richtig eingestellt worden sein, oder? Eventuell kann man ja das noch etwas nachstellen, befindet sich ja Gewinde an der Bremsstange. Sollte natürlich auch beim Fahren sonst nicht bremsen, sondern nur bergab.

    Die Technik ist interessant. Würde sie gern besser verstehen lernen.

    Thanks


  • Genau - am Besten könnte hier mal ein Moderator eingreifen und teilen
    1. wird mächtig lang und damit unübersichtlich
    2. sind schon mehrere Anhänger im Spiel und ein ganz anderes persönl. "Problemchen"


    Ansonsten warte doch erst mal die CD vom Hersteller ab. Dann kannst du immer noch diesen "ausquetschen".
    Der Auflaufweg sollte dem Grunde nach ausreichen(sonst wird soetwas nicht verkauft, mit ABE). Bremsseile habe so ziemlich alle gebremsten Anhänger (außer 2-3 DDR Fabrikate) - auch der HP500. Nur ist dies im "Osten" einfach mal besser gelöst worden. Du kannst (so mach ich das zumindest) ein Stück Schlauch über das Bremsgestänge in der Aufnahme der Achse fixieren. Die Funktion wird nicht beeinträchtigt und eine Ursache wäre schon mal behoben. Eine (wegen mir aus selbstgebaute) Halterung die das Gestänge so unterhalb der Frontklappe hält, hilft auch die Schwingungen zu verringern.
    Muss mal in meinem Archiv nach einem Foto schauen (hänge es dann dran). Schon gefunden

  • Danke dir.

    Mit dem Schlauch werde ich mal testen. Das Gestänge hängt unbelastet nämlich ganz schön locker. Rausrutschen kann es unterm Hänger zwar nicht (da müsste es noch mal ein ganzes Stück länger eingestellt sein), aber es hört man eben ungemein.

    Bin gespannt auf das Bild. Schön, wenn man sich so behelfen kann. Bin halt das Klappern nicht gewöhnt (HP500).

    Übrigens scheinen die Halter der Stützen im Norma zu passen (seit heute im Angebot) 105mm Lochabstand soll genormt sein. Dann hole ich mir doch glatt zwei solche Dinger und schraube sie heute an meinen schönen Anhänger.

    Noch etwas. Habe gerade meinen Anhänger mit Betonpflaster beladen. Das Stück 5 kg, 210 Stück - sind also 1050 kg. Ebensoviel darf ich ja laden. Mein Zugfahrzeug ist nicht mein privates Fahrzeug, sondern ein Caddy, der 1,5 Tonnen ziehen darf. Also auch kein Problem.

    Nun passt nur mein Finger nicht mehr zwischen Kotflügel und Reifen. Die Reifen sehen aber gut aus - scheinbar der richtige Luftdruck drauf - habe ja noch keine genaueren Details. CD wird mir ja erst zugesandt.

    Ich hoffe einfach, dass Humbaur das berechnet hat und der Hänger nicht mehr so viel einfedert. Viel Platz ist auch bei leerem Anhänger nicht.

    Wie ihr sehen könnt, man wächst mit seinem Anhänger und lernt ihn kennen.

    Werde einen neuen Thread aufmachen zum Humbaur 1300. Vielleicht kann ein Moderator die letzten Beiträge zu diesem Anhänger gleich mit übernehmen.

    Danke

    MfG