Was haltet Ihr vom STEMA Basic 850?

  • wenns in den Papieren schon steht, dann kannst direkt zulassen

    nur auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen darfst 100 fahren, ansonsten bist mit 60€ und 1 Punkt dabei (bei mir waren es 97 nach abzug der Toleranz)

    Gruß Mani




    Landstrasse nicht?

  • Auch wenn das Thema inzwischen eigentlich erledigt ist: Ich habe einen Stema 850, allerdings nicht von 20% auf Tiernahrung oder so ähnlich sondern aus der Profiserie. Der qualitative Unterschied ist deutlich zu spüren (vorher hatte ich einen 20% ...). Guckst Du hier!


    Und zur Seilwindenlösung: Ich habe im Carport einen fest installierten Seilhebezug, um den Hänger hochkant parken zu können (Siehe 7. Bild, ist zwar noch der Alte, der Neue steht aber genau so!). Die Idee von Mani mit der Seilwinde für die Kupplung ist sicherlich okay, da dort auch der Zusatznutzen vorhanden ist, Ladegut auf den Hänger zu ziehen. Ich persönlich (Keine Kritik an Manis Idee!!!) halte es für komfortabler, auf der Gartenmauer einen Seilhebezug fest zu installieren, um den Hänger hoch zu ziehen. Das Abrollen per Motor dürfte keine Minute dauern und Du mußt dann nichts am Auto an- und wieder abbauen. Allerdings brauchst Du dann auch einen Wetterschutz für die Anlage, funktioniert halt mit Strom:evil:.

  • Hallo Stoelo,

    danke für deine Antwort. Ich bin mittlerweile ganz froh, dass ich doch einen etwas mehr tragenden Anhänger gekauft habe. Die große Ladefläche und die ebenfalls klappbare vordere Bordwand sind sehr nützlich. Wenn man bedenkt, dass der Baumarkt-Stema mit 1000 Euro für 850 kg GG dem Humbaur mit besserer Ausstattung 1349 Euro für 1300 kg GG preislich im Verhältnis unterlegen ist.

    Mit der Winde, Festinstallation hatte ich ebenfalls im Blick. Jedoch scheiterte es ein wenig daran, dass der höchste Punkt meiner Einfahrt nicht so recht ausreicht, um die Umlenkrolle der Seilwinde zu befestigen. Es sei denn, man befestigt den Haken unter dem Anhänger z. B. an der Achse. Sonst bekommt man diesen nicht bis über den hohen Punkt gezogen. Die Umlenkrolle kann ich ja leider auch nicht mitten auf den Weg platzieren, was das Problem nicht hervorrufen würde.

    Sonst hätte ich wahrscheinlich die 230 Volt Winde in einen Kasten verstaut und rechts irgendwo an meiner Einfahrt montiert. Vorteil von einer solchen Winde wäre sicherlich gewesen, dass diese unproblematisch auf und ab fördert und auch ziemlich schnell ist.

    So hänge ich das 12-Volt-Teil in meine AHZV ein und kann den Anhänger bis zu meinem Wagen ziehen. Runterzu nehme ich die Umlenkrolle und lassen den Anhänger mit einem Seil ab - oder benutze die Handbremse zum bremsen.

    Die Idee mit dem Hochkant-Lagern hatte ich auch, leider ist meine Kellerdecke nicht die benötigten 3,8 Meter hoch, um meinen Humbaur so lagern zu können.

    Ich denke, ich habe nichts mit dem etwas teueren Anhänger verkehrt gemacht. So kann ich wenigstens mal auch eine 1-Tonnen-Palette transportieren - wenn es sein muss.

    Viele Grüße