Ifor Williams

  • Tach zusammen!

    Ich hab da mal ne Frage:

    Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit Anhängern der Firma Ifor Williams?

    Diese Marke ist für mich recht interessant, weil dort die Möglichkeit gleiche Räder auf Auto und Anhänger zu fahren durch den passenden Lochkreis/Felgenaufnahme an den Bremstrommeln besteht.
    Desweiteren, so eine Blattfeder hat auch irgendwo ihren Reiz :biggrins:

    Also, hat irgendwer so einen Anhänger schonmal in freier Wildbahn gesehen oder vielleicht sogar schon selber gefahren?

    Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

    Gruß, der Feger

  • Gesehen und gefahren. Was soll ich sagen? Fährt sich gut und die Tiere sind auch glücklich. In den Reiter Revue die ich eben in der Hand hatte war auch ein Testbericht, jedoch weiß ich nicht von wann die war.


    Die Haptik ist sehr billig und die Verarbeitung hat nen paar scharfe kanten etc. Das Ding besteht ja eigentlich auch nur aus Plastik. Außerden sollte man auch bedenken, dass wenn mal was kaputt ist, dann muss man die Teile von Ifor Williams bestellen, da dort keine Teilelieferanten a la Hella oder Alko verbaut sind.

  • Das Ding besteht ja eigentlich auch nur aus Plastik.



    Plastik? Ich dachte dir Anhänger seien komplett aus Stahl geschweißt und verzinkt?
    Mich interessiert da der "kleine" Einachser mit der 16" Bereifung....

    Gruß, der Feger

  • Ah, o.k. So kann man aneinander vorbei reden / schreiben :)
    Nee, ich mein nen Nutzanhänger.
    Aber, da Du anscheinend so einen als Pferdetransporter schon gefahren hast, merkt man da nen großen Unterschied zu den "normalen", gummigefederten Anhängern?
    Das man die Ersatzteile nicht bei Alko bekommt, ist mir klar, aber so neu ist die Firma ja nun auch nicht und wird wohl auch noch ne Weile weiter bestehen, vor allem, weil Europa für die nur ein kleiner Markt ist.

    Gruß, der Feger, der sich so´n Teil unbedingt in Natura ansehen muß :]

  • Also für den Pferdehänger hätt ich nen Tipp: fahr am besten mal zum nächstgrößeren Pferdehof und kuck, was da so rumsteht. Alternativ kannst auch nach dem nächsten Turnier bei euch in der Gegend googeln, die Saison geht ja grad erst los und da sind erfahrungsgemäß noch die meisten Teilnehmer dabei (weil auch viele Neue). Gesehen hab ich da die Ifor Williams schon öfters (also schon beim Vorbeifahren). Kann man ja am Reservereifen und den (in D komischerweise seltenen) Hecktüren anstatt der Klappe recht gut erkennen! ;)

    Aber für den Nutzhänger hab ich in der Hinsicht leider keinen Tipp. Wobei ich aber behaupten möchte: Zumindest der Grundaufbau wird ähnlich sein, die Wertigkeit von Achse, Deichsel, Rahmen wird bei allen Hängern des Herstellers ähnlich sein!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001