Pferdeanhänger Jade XXTrail oder Gebrauchter?

  • Hallo liebe Leute,
    ich liebäugele seit einiger Zeit mit einem Jade XX-Trail (Holz-Poly) mit Aluboden, Sattelkammer und 100km Zulassung. Preis knapp über 5000 Euro. Ist das OK, oder zu teuer?
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Hänger? Konnte hier im Forum leider nichts finden.
    Gibt es noch einen günstigeren Hänger als diesen (Ausstattung sollte die gleiche sein), allerdings auf gar keinen Fall ein Cheval Liberte.


    Oder reicht auch für gelegentliche, allerdings lange (Ü250km) Fahrten ein Gebrauchter?
    In mir sträubt es sich einen Gebrauchten 5-10Jahre alten Hänger für 3500 Euro zu kaufen, wenn ein neuer ja nicht soooo viel mehr kostet, oder steh ich da irgendwie auf der Leitung?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Gruß
    Galliano

  • Hallo, ich mein ich hab es hier irgendwo schon geschrieben.
    Ich hab den XXTrail Jade Alu seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden und deine Entscheidung gegen Cheval kann ich auch nur gut nachvollziehen, denn mit denen hab ich mich auch beschäftigen müssen bei der Suche. Ebenso wie die Sache mit den gebrauchten, die ich einfach zu teuer finde.


    Wenn man von diesem Angebot hier [http://www.eurotrailer.com/onl…23750bb42cf76d941b17c0777] ausgeht ist der Preis mit knapp über 5000,- schon realistisch und sehr akzeptabel.


    Ich hab für meinen Alu knapp über 6000,- bezahlt. Mit der größe des Innenraums bin ich zufrieden, die Sattelkammer lässt auch keine Wünsche offen.


    Wenn du fragen zu dem Anhänger hast, kannst du mich gerne löchern ;)

  • 5000 öcken ist schon ein megacooler preis für diese ausstattung.
    ist das komplett oder kommt da noch was drauf mit überführung, papiere, trittschutz, innenpolster etc.

    Groetjes, der Uli

  • Das ist ein Abholpreis. Ohne Seitentrittschutz und Polster, aber die brauch ich auch nicht.


    Bei ebay ist gerade ein Böckmann 4 Jahre alt, mit Sattelkammer für 4000 Euro zu verkaufen.
    Allerdings ist bald TÜV fällig. Wie lange hält denn so ein normaler Boden durchschnittlich für einen Pferdeanhänger? Und was kostet nachträglich ein Aluboden?


    Ist Böckmann wirklich so gut wie sein Ruf? Oder ist das mittlerweile nicht mehr so?


    Gruß
    Galliano

  • man kann dem holz nur vor die beschichtung sehen, nicht wie die qualität der platten ist.
    natürlich gibt es im detail mit sicherheit unterschiede. z.b. haben die böckmann brust/heckstangen endkappen während andere nur den haken im rohr festschweissen.
    wenn der xxtrail gut aussieht, der boden sauber verklebt und die ränder abgedichtet sind, würde ich ihn dem gebrauchten vorziehen. aluboden ist schon klasse.
    aber ich würde zumindest in den seitenschutz investieren. wenn der hottermax um sich tritt, sind schnell macken im holz. und das ist der anfang des verderbens.

    Groetjes, der Uli

  • Also ich kann nur sagen, dass der Gummiboden und Seitentrittschutz bei mir tadellos ist.


    Was den Trittschutz bei einem Holzhänger angeht, vertrete ich eigentlich die Meinung, dass er nicht unbedingt reingehört, denn das Gummi mach den Hänger dunkler. Und Hell ist immer gut für Pferde.
    Du kannst natürlich einfach auch selbst unten ein paar Bleche rein machen, die sind heller und wahrscheinlich auch Preiswerter. Der Gummitrittschutz in meinem Hänger ist schon recht hoch.


    Zu Böckmann möchte ich mal sagen, dass ich mir den als Alu auch angeschaut habe, aber die haben z.B. verzinkte Stahlseitenstützten und das zink opfert sich mir der Zeit am Alu, also sieht es wieder doof aus und der Rostschutz ist auch dahin. Außerdem seh ich es nicht ein, das aufgeblasene Werbebudget von Böckmann mit zubezahlen!

  • in meinem (hänger) ist der trittschutz und das polster in hellgrau. ist nix gummi sondern alu mit folie beschichtet. die mitteltrennfolie könnte man mal in klarsicht wechseln, aber die hotties sind bisher ohne probleme eingestiegen.
    0013358177004.jpg

    Groetjes, der Uli

  • die haben wir seit Jahren in unserer Anhängervermietung (7 Pferdeanhänger - davon 4x Ifor Williams, 1x Twiehaus und 2x Bateson).


    Sie sind vom Fahrwerk einfach unschlagbar. Aluboden ist Serie, ebenso wie Ersatzrad, Trittschutz und alles mögliche mehr.


    Unser ältester ist von 1993 und er läuft poblemlos bei sehr geringem Wartungsaufwand.


    Wir hatten diverse andere (auch noch teurere Anhänger) und waren nie wirklich glücklich.
    Böckmann 3er Alu mit allem Schnick und Schnack für 32tdm hatte nach einem Jahr Spannungsrisse im Dach. Total unkulant.
    Blomert nach nicht mal 3 Jahren als Vollpoly durchgefaulte Seitenwände...


    Unsere ALF waren auch ok. Aber die sind ausstattungsbereinigt teurer als die Ifor Williams.
    Unser Twiehaus ist auch Klasse - aber die bekommt man so gut wie nie gebraucht. NP knapp unter 10t € - aber mit Wunschausstattung.
    Unser Bateson ist wegen der absolut einmaligen Ausstattung bei uns - die Qualität ist ok, aber nicht wie bei Ifor! Mein Pferd steigt nur mit Stufe ein - daher ist der Bateson auch mein Privatanhänger..


    Mal sehen wie Du dich entscheidest :)

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart