Zugholme

  • Hallo zusammen,


    ich suche Zugholme für einen Wohnwagen Bj. 78 mit Alko Achse
    Gesamtlänge der Holme beträgt 2,60 mtr. davon 1,30 mtr. freitragend.


    Wer kann mir hier helfen

  • Hallo Uebbeliyt,


    das dürfte wohl fast unmöglich werden !


    Das Problem bei Wohnwagen und deren Fahrgestellen ist,
    dass alle Komponenten wie Achse, Holme etc.
    vom Werk extra für diesen Wohnwagen gebaut wurden.
    Und bei einem fast 30 Jahre alten Wohnwagen wird das eben sehr schwierig
    Ersatz zu bekommen.


    Auf alle Fälle wird es sehr teuer, da die Holme extra einzeln nachgefertigt
    werden. Das können schnell mal 1.000,- EU werden.


    Eine echte Alternative ist es vielleicht, "normale" Holme aus dem Anhängerbau
    zu verwenden und ggf. das Fahrgestell zu verändern bzw. anzupassen.


    Kann man aber so nicht entscheiden, ob das möglich ist, sollte auf alle Fälle
    vorher mit dem TÜV besprochen werden, damit es bei der nächsten Untersuchung keine böse Überraschung gibt.


    Ich würde mich mal direkt an AL-KO wenden (www.alko.de)
    und erfragen, ob diese Holme noch gefertigt werden können,
    und was sie ca. kosten.


    Hoffe soweit geholfen zu haben.


    Grmpf78

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Hallo zusammen,


    ich suche Zugholme für einen Wohnwagen Bj. 78 mit Alko Achse
    Gesamtlänge der Holme beträgt 2,60 mtr. davon 1,30 mtr. freitragend.


    Wer kann mir hier helfen


    Warum brauchst du die Holme,sind deine kaputt,oder hast du vielleicht kürzere dran.Ich habe gerade einen Wohnwagen mit dieser Alko-Achse geschlachtet.Da ich das Problem habe,dass ich die Holme kürzen will,aber dies aufgrund der befestigung(Alko-typisch nicht an der Achse)wahrscheinlich nicht geht werde ich die Achse komplett(mit Papieren)abgeben oder mit jemand tauschen.Kannst dich ja mal melden,vielleicht gibts ne Lösung.

  • Hast Du gesehen, von wann der Eintrag ist??
    Wenn Du auf den Benutzernamen gehst, und das öffentliche Profil ansiehst, wirst Du feststellen, das der "Fred"-eröffner nach dem verfassen seiner Nachricht nie wieder aktiv war.

    Grüße von der Alb
    Markus

  • Da ich das Problem habe,dass ich die Holme kürzen will,


    Imho sind die Deichselholme Bauart geprüft und dürfen nicht verändert werden.

    Gruß Rainer