Beiträge von oldiefan

    Hallo. Hab ne Frage an erfahrene Bastler oder Fachleute.
    Ich habe einen Tappert Wohnwagen geschlachtet. Ich habe die 2 Achsen,die Zugdeichsel incl. Auflaufvorrichtung und das Typenschild. Auch sind alle Nummern auf den Achsen,trommeln etc. lesbar .Jetzt habe ich ein einen nagelneuen brenderup aufbau,ohne Achsen, bekommen,der noch nie zugelassen war.Papiere sind weder vom ehemaligen Wohnwagen,als vom Brenderupaufbau(nur Aufkleber mit Nr,Gewichten und Massen) vorhanden.
    Ich will mir davon einen Anhänger bauen,oder besser gesagt einen Trailer,den ich bei Bedarf als vollwertigen Anhänger nutzen kann(z.b. steckbare,statt festen Bordwänden)
    Er soll auch nur eine max. Nutzlast von 999kg haben(wegen der Steuern und weil ich nur einen überbreiten Fiat 500 der knappe 580kg wiegt transportieren will).
    Soweit was ich vorhabe und was ich habe. Nun die Frage: Was ist einfacher? Den Trailer als Neufahrzeug in bezug auf den neuen Brenderup-Aufbau herzurichten.Oder als Neuaufbau unter bezug des alten Tappertunterbaus,also mit alter EZ.
    Wie sind die Tüvbestimmungen neuerdings. Wo und wie komme ich an erforderliche Papiere ran,z.b. Ersatzbrief von Wohnwagen.
    Anm. Meine Fragen hören sich zwar Laienhaft an.Aber ich bin K.F.Z.-Mechaniker der alten Schule und habe auch schon mal vor gut 20 Jahren so was zusammen gebaut.
    Aber da hatte ich 1. noch mehr zeit um mich schlau zu machen und da war es 2. noch viel einfacher aufm Tüv. Und mein ehemaliger Tüver ist seltsamerweise auch nicht mehr so zugänglich wie früher was Umbauten/Neuaufbauten bei Oldtimern,etc. angeht. Und mein freier Tüver,darf solche abnahmen net machen.Und 3. hat sich doch garantiert einiges seit dem geändert,was solche Vorhaben angeht.
    Wäre also sehr dankbar für Hilfe.

    Hoffentlich bin ich in der richtigen Rubrik. Habe vor längerer Zeit ein Anhängergestell(kann auch ein Wohnwagen gewesen sein)bekommen.Es ist ein gebremstes 750kg Fahrwerk. der Rahmen und Deichsel sind eine Einheit.Da das Gestell noch Top aussieht will ich mir damit gerne einen Trailer für meinen 500er Fiat bauen. jetzt habe ich das Problem dass ich keine Papiere etc. habe. Auf der Zugdeichsel ist ein Typenschild wo der Hersteller ersichtlich ist. dies ist: LA Symetric Sa Barlin(nicht Berlin).Müsste Frankreich sein.
    Wer kennt den firmensitz,oder Internetadresse,etc.,oder hat selbst irgendwelche Daten von der Firma.

    Habe mir voriges Jahr einen Alpenkreuzer Faltcaravan zugelegt.Dieser hat trotz GG von 500Kg eine Auflaufbremse,die ich zwar unnötig finde,aber sie ist halt dran und da muss sie auch funktionieren und da habe ich ein Problem entdeckt. Bremsen funktioniert,aber rückwärtsfahren geht nur solange es eben ist.Es ist keine Automatik- Auflaufvorrichtung und es ist auch keine Manuelle Sperrvorrichtung vorhanden und es sieht auch nicht so aus als sei jemals eine dran gewesen.Der verkäufer,der ihn selbst so gekauft hatte meinte das wäre bei dem so.Weil ich auch im April zum TÜV muss hier meine Frage: Hat der tatsächlich keine Sperre? Wenn nein,wie kann man dann rückwärtsfahren,oder geht da nur schieben?Gibts eine Nachrüstmöglichkeit, die auch Tüvfähig ist.Die genaue Modellbezeichnung weiss ich gerade nicht, aber es ist das grosse Topmodel.Es gab nur 2 Modelle.

    Hallo zusammen,


    ich suche Zugholme für einen Wohnwagen Bj. 78 mit Alko Achse
    Gesamtlänge der Holme beträgt 2,60 mtr. davon 1,30 mtr. freitragend.


    Wer kann mir hier helfen


    Warum brauchst du die Holme,sind deine kaputt,oder hast du vielleicht kürzere dran.Ich habe gerade einen Wohnwagen mit dieser Alko-Achse geschlachtet.Da ich das Problem habe,dass ich die Holme kürzen will,aber dies aufgrund der befestigung(Alko-typisch nicht an der Achse)wahrscheinlich nicht geht werde ich die Achse komplett(mit Papieren)abgeben oder mit jemand tauschen.Kannst dich ja mal melden,vielleicht gibts ne Lösung.


    Bin neu hier und finde das Forum sehr Gut.Nun zu meinem Problem:
    Habe auch ein Wohnwagengestell der Fa. Alko.Es ist von der Machart her die gleiche wie die von Calypso5.Ich will mir auch die V-Deichsel um einiges kürzen.Hab aufm TÜV und bei ALKO nachgefragt und bekam eine Abfuhr.Es gäbe keine Möglichkeit regelulär was zu machen,da ja jede Holm kürzung eine veränderung des V-Winkels ergibt und somit nicht mehr an der originalen befestigungsstelle angeschraubt werden kann.Ich habe festgestellt,dass der Winkel bleibt wenn ich direkt an die Achse anflanschen könnte.Habe jetzt die Flansche gesehen.Haben sie diese im Verkaufsprogramm,oder wo bekomme ich die her.Was sagt der Tüv dazu,da es ja eine bauartänderung ist.