Zugholme vorne krumm

  • Hallo,


    vielleicht hat jemand einen Tip oder gar eine Lösung für mein Problem.
    Ich habe einen Chateau Wohnwagen BJ 2003 gekauft bei dem durch ein Schlingern des Wohnwagens
    die Zugholme vorne krumm geworden sind.
    Was kann ich machen?
    Ein Austausch der gesamten Holme, die gehen von der Deichsel bis fast ans Ende des Wohnwagens
    und sind nur über der Achse zusammengeschweißt, kostet 1200 Euro.
    Manche Zugholme sind ja auch unter dem Wohnwagen angeschraubt, so haben die Zugholme
    von unserem Wohnwagen zwar nach ca. 2,5 Metern einige Schraubenlöcher.
    Kann man die Zugholme dort abschneiden und neue dort anschrauben?
    Was sagt der TÜV? Ist das genehmigt?
    Ich kann auch Mittwoch Bilder machen und diese einstellen damit ihr euch von der Situation ein
    Bild machen könnt.
    Im Zubehör bekommt man für 200 Euro Top Zugholme, da sieht die Situation schon ganz anders aus
    als bei 1200 Euro!
    Danke für Infos und Lösungen ( falls es die gibt )!


    Schöne Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    das hört sich aber seltsam an

    Zitat

    die gehen von der Deichsel bis fast ans Ende des Wohnwagens
    und sind nur über der Achse zusammengeschweißt,


    zumindest bei nem 2003er Baujahr


    so Holme wie Du schon irgendwo gefunden hast sind eigentlich Standart bei Wohnwagen, ob das bei Dir irgendwie geht ist aber so schwer zu sagen, da wären Bilder schon hilfreich


    endgültig kann Dir aber nur der TÜV grünes Licht geben, den der muß das dann abnehmen und eintragen


    Gruß Mani

  • Hallo,

    ich werde am Mittwoch alle Details fotografieren und die Abmessungen
    hinzufügen.
    Alles zusammen werde ich dann hier einstellen.

    Schöne Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    ich setzte jetzt ein paar Bilder zusätzlich ein um das Problem zu verdeutlichen.


    Folgende Frage: Gibt es Zugholme die an der Stelle der 8 Bohrungen, die oberen sind leichte Langlöcher, angesetzt werden können? Lt. Tüv müssen diese Bauartgeprüft sein.
    Man könnte dann die Holme davor abschneiden und die neuen einfach mit den Holmen verschrauben.
    Eine kleine Maßskizze füge ich ebenfalls hinzu!


    Danke für Infos!


    Schöne Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    kannst Du nicht beim Deichselhersteller nachfragen? Die wissen am Besten, was machbar ist.


    Gruß
    Gunther

  • Hallo,

    alles versucht, bin aber nicht weiter gekommen.

    Neue Zugholme kosten knapp 1300 Euro nach meiner aktuellen Info!

    Ich habe die Holme abgebaut und in einer Schlosserei auf einer Presse

    gerichtet, sind nun fast gerade, nur unmittelbar ganz vorne wo die

    Zugvorrichtung aufgeschraubt wird da ist sie noch ein wenig krumm.

    Wenn diese montiert ist dürfte so gut wie nichts mehr sichtbar sein.

    Schöne Grüße
    Jürgen