Lt. TÜV neue Zugholme mit Bauartgenehmigung

  • Hallo,
    Nun war ich heute mit meinem Tabbert 5000, Bj. 78 beim TÜV und siehe da, er hat doch was gefunden.


    Lt. des Sachverständigen wurde an der Deichsel geschweißt, ich ging immer davon aus, das es so seit Werk war, da die linke Seite verstärkt ist, es wurden im Abstand von 50cm Knotenbleche eingeheftet, sowie über den Verlauf ein langes Blech untergeschweißt.

    Die rechte Seite dagegen hat keine Verschweißungen, nur eine ganz kleine Quernaht unten.

    Zuletzt kamen sie zu dem Schluß, das Deichseln immer Bauartgeprüft sein müssen und durch diesen Eingriff die Zulassung der Deichsel nicht mehr besteht.

    Ich solle mir eine neue Bauartgeprüfte aus dem Zubehörhandel kaufen und wiederkommen.

    Gibt es denn überhaupt Austauschdeichseln? Ich habe gesehen, das Knott sowas anbietet. Ist es denn üblich, das die Deichsel ein Bauartkennzeichen besitzt?

  • RICHTIG !!!

    Deichseln gelten als Zugeinrichtung und MÜSSEN bauartgeprüft sein.

    Bei den Teilen aus dem Zubehör
    (ich würde immer was von AL-KO nehmen :biggrins: )
    ist das mit dem einpassen immer so eine Sache, leider.

    Wird auf jeden Fall ne Menge Bastelarbeit.

    Vielleicht mal nen anderen TÜVler fragen, vielleicht sieht der das
    wieder anders !

    Ist meinem Kunden selbst schon passiert, schnell mal den
    Fahrradhalter von oben auf die Deichsel geschraubt und schon war ein neuer Satz Holme fällig (1.600,- € +MWSt.).

    ABER es heißt auch, dass im neutralen Bereich (Innenseite) der Holme Veränderungen vorgenommen werden dürfen, was aber vom Hersteller
    der Holme abgesegnet sein muss (z.B. Zubehörteile anbauen).

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Hallo,

    okay, ich bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Deichsel,

    was für Auswirkungen hat es, wenn die neue 50cm kürzer ist, so das die Kupplung ca. 30cm weiter am Wohnwagen ist?

    Das wäre der Fall, wenn ich eine 2000mm nehme, die etwas günstiger ist.

    Da ich nicht weiß, ob die jetzige Orignal ist, kann ich das derzeitige Maß von 1750mm von der Vorderkante des Unterbaues bis zur Mitte der Kugelkupplung ja auch ändern, oder?

  • Fahrdynamisch ist eine längere Deichsel besser.

    Zu beachten ist die freie Deichsellänge (das nackte Stück nach vorne)
    die im Zusammenhang mit dem zul.GG steht. Dieses Verhältniss
    ist aber von Deichsel zu Deichsel und von Hersteller zu Hersteller verschieden.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Hallo,
    und wie verhält sich das mit der Gesamtlänge aus dem Brief?

    Wird ja dann eigentlich 30cm Kürzer

  • Sagt mal Leute!


    Ich habe ein wenig Rost an der Deichsel. Mein TÜV- Mann sagte, dass ich die Deichsel bzw. die eine Seite erneuert werde muss. Schweissen wäre zwar möglich, ist aber wohl verboten. Schade.
    Muss ich jetzt beide Seiten wechseln, oder kann man nur die eine Seite tauschen. Und weiss einer was so eine Zuggabel kostet?


    Die Gabel ist von A. Kobe (also heute AL-KO), Typ: M2286, die auf einem Tabbert 5000 instelliert ist.



    Weiss jemand -auch in etwa- was auf mich zukommt?


    Grüße aus Düsseldorf


    Carlos

  • Hallo


    wie stark ist den der Rost schon, das der TÜV des gleich bemängelt?


    bisschen Oberflächenrost lässt sich doch wegmachen, dann neu streichen und fertig


    ansonsten mußt beide Holme tauschen, erstens wirst keinen 100% baugleichen mehr bekommen, und außerdem werden die Dinger mit der Zeit auch etwas weich, wenn da nur einen neu machst ist das nicht so gut


    Preise liegen je nach Länge und Gewichtsklasse zwischen 160 und 200 € fürs Paar


    Gruß Mani

  • @derglonntaler


    Na der Rost hat eben schon zwei kleine Löcher in den Zugholm gefressen. Eben an einer Stelle wo sich Wasser sammelt (ich hätte ja auch mal ne Plane für die Deichsel besorgen können, dann wäre ich jetzt nicht in dieser Situation). Der Rest schaut noch gut aus.


    160 bis 200 € und passen die? Ich meine die, die für das Geld gesehen habe sind doch nicht für den Tabbert 5000. Anpassen geht ja nicht wegen Schweißen, Bohren und Schneiden. Also wie anpassen? Oder gibt es da DIN Normen?


    Grüß


    Carlos

  • Hey! Wenn du den Typ der Zugholme hast und den Hersteller dürfte des doch kein Problem sein was passendes zu finden.
    Schau mal hier: www.nico.info
    Die sind Spezialisten was fahrgestelle betrifft. Ruf mal an und verlang nach Herrn Reichel, vll kann der dir helfen. Gruß Alex