Gratulation!
Das ist Männerwerkzeug und kein Bubenspielzeug
Gruss georg123
Gratulation!
Das ist Männerwerkzeug und kein Bubenspielzeug
Gruss georg123
Der sieht sehr stabil aus. Welche Daten (Gewicht, Länge) hat der Anhänger?
Leergewicht laut Papiere 510kg, aber da steht auch noch was von Plane und Spiegel drin (die es nicht mehr gibt). Gesamtgewicht sind 1600kg erlaubt.
Plattform hat ca. 2 x 2,75m, Gesamtlänge laut Papiere 4,35m. Könnte hinkommen, hinter dem PKW (also ganz unten) ist die Deichsel schon relativ lang.
Viele Grüße
Clemens
510 kg ist schon eine Hausnummer, aber allein die Deichsel dürfte ein ganz anständiges Gewicht haben.
Bei 1.600 kg zGG passen auch die Golf-Felgen (Golf 3 oder 4, da bin ich mir jetzt nicht sicher).
Dann kannst du jetzt ja anfangen, das "Kinderzimmer" herzustellen.
(Golf 3 oder 4, da bin ich mir jetzt nicht sicher
Wenn Golf, dann Golf3. Den 4er gab's nicht mit 4-Loch-Felgen.
Golf 1-3 hatte 4 x 100
4x100 ist nicht so das Problem, auch mit der Traglast sollte was passenden zu finden sein. Mein Problem ist die ET. Die 155er sollen durch 185er ersetzt werden, allerdings stehen die Felgen relativ weit innen am Rahmen, wohingegen nach außen im Radkasten noch ordentlich Platz ist. Daher suche ich nun Felgen mit ca. ET20 (statt jetzt ET34), die scheinen aber relativ selten zu sein. Spurplatten würde ich ungerne verbauen, da ich max. 5mm unterbekomme, ohne die Radbolzen tauschen zu müssen.
Und da ich eh etwas breitere Felgen suche, will ich auch gleich nach einer passenden ET schauen. Muß mal sehen, daß ich im Netz eine Seite mit Felgendaten finde, damit ich rausbekomme, welche Fahrzeuge als Spender überhaupt in Frage kommen.
Viele Grüße
Clemens
Bist du sicher, dass die jetzigen Felgen ET 34 haben? Bei ebay Kleinanzeigen sind die mit ET 45 beschrieben - das paßt auch zu VW.
Ja, haben 34 (oder 35), habe ich auch mir der Polofelge verglichen, die ich testweise montiert habe, und da steht die ET drauf. Also momentan steht der Anhänger auf 4 1/2 x 13 ET34...
Ich kann mich noch schwach aus meiner Jugendzeit erinnern, dass ich mal 7x13 ET0 (so in die Richtung) auf einem 1er GTI hatte. Sollte es also geben. Waren (glaube ich) von ATS.
Ok, ich sollte irgendwo noch den Begriff "bezahlbar" einfließen lassen Ein paar schicke Felgen hätte ich schon auch gesehen, aber 200.- oder mehr für 4 gebrauchte Felgen werde ich sicher nicht ausgeben. Aber ich werde schon was finden. Vom BMW E21 gibt es Stahlfelgen mit ET18, allerdings bin ich mir da von der Traglast her nicht sicher, denn das Fahrzeug war glaube ich nur bis 1550kg zugelassen. Mal sehen, ob ich rausfinde, was die dazugehörenden Felgen da so aushalten.
Viele Grüße
Clemens
Ein Kollege verkauft grad welche, hört sich an, als könnten die Passen:
http://www.ebay.de/itm/4-Sommerreifen-Hankook-Kinergy-ECO-185-70-R-13-88T-NEU-auf-Alufelgen-/301553018410?pt=Auto_Komplettr%C3%A4der&hash=item4635f5e62a
Sind Aber ET38
Mit ET38 komme ich leider noch näher an den Rahmen. Ich will aber weg davon...
Wie viel Platz hast du denn momentan noch vom Reifen zum Rahmen / Fahrwerk?
Fido: sag deinem Kollegen doch mal, der soll das Angebot gründlich überarbeiten. Er schreibt 13" rein - und auch 14". Er schreibt ET 35 rein - und auch 38. Er schreibt Geschwindigkeitsindex H rein - und auch T. Soll man den Bildern glauben oder dem Text?
wayko: vielleicht hilft dir http://www.lochkreisdaten.de weiter.
Gruß
NB2
Wie viel Platz hast du denn momentan noch vom Reifen zum Rahmen / Fahrwerk?
Ca. 30 mm. Habe ich nicht so genau gemessen, da die Sache auch optisch nicht paßt, von hinten betrachtet stehen die Räder nicht mal ansatzweise mittig im Radkasten, sondern "innen".
Ich fahre mir zwar nicht selbst hinterher, muß es also nicht sehen, aber trotzdem sollte es etwas stimmiger aussehen
NB2
Danke, da werde ich mal ein wenig stöbern.
Viele Grüße
Clemens
http://kleinanzeigen.ebay.de/a…11662-223-7334?ref=search
Kommt mit 185/70 9mm weiter rein und 21mm weiter raus zur jetzigen Reifenkombo.
Traglast müsste man halt noch eruieren.
Finde den Preis gut.
Hier kann man schön spielen:
http://www.rimsntires.com/specspro.jsp
Oder die... müsst' man halt noch wg. ET + Traglast schauen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/a…85836-223-7640?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/a…11662-223-7334?ref=search
Kommt mit 185/70 9mm weiter rein und 21mm weiter raus zur jetzigen Reifenkombo.
Traglast müsste man halt noch eruieren.
Finde den Preis gut.
Die Felgen sind schön und der Preis in der Tat gut.
Allerdings komme ich auf andere Rechenergebnisse: die Felge alleine kommt schon 13mm näher nach innen an den Rahmen, mit Reifen dürften es nochmal 15mm mehr sein, also nicht machbar.
Berechnet habe ich das hier: http://www.vwtyp17.de/Berichte/et/index1.htm Wenn man sich die Zeichnung von Deiner Seite genau ansieht und nachrechnet, kommt man übrigens auf dasselbe Ergebnis.
Viele Grüße
Clemens
?
Ja, haben 34 (oder 35), habe ich auch mir der Polofelge verglichen, die ich testweise montiert habe, und da steht die ET drauf. Also momentan steht der Anhänger auf 4 1/2 x 13 ET34...
jetzt:
4,5"/2 = 2,25" = 5,715cm (+ Horn) -> + ET34 -> 9,115cm kommt die Felge von der Anlagefläche nach innen (+Horn / Reifen)
ggf. soll:
6"/2 = 3" = 7,62cm (+ Horn) -> + ET28 -> 10,42cm kommt Felge dann von Anlagefläche nach innen (+ Horn / Reifen)
-> ~13mm weiter nach innen. *
Nach aussen hin mehr - aber sollt ja lt. deinen Aussagen nicht das Problem sein...
(~25mm weiter raus)
Oder vertue ich mich da jetzt?
*edit: stimmt, hattest du ja auch raus... naja aber ob der Reifen da drauf SO viel ausmacht? 185er auf 'ne 6"-Felge... das müsste ziemlich glatt abschließen. Zumal die Felgenhörner ja in beiden Fällen rechnerisch nicht berücksichtigt werden, die sind ja eh grob gleich...
Die 195/55/10-Reifen auf 6" breiten Felgen schauen seitl. vielleicht 5mm pro Seite raus.
Im Extremfall halt... ausprobieren - hatte eh nur Angebote in relativer Umgebung zu deiner PLZ (vorausgesetzt, die stimmt etwa) gesucht...