Unterschied zwischen Alko AK 10/2 und AK 160??

  • Hallo, nachdem mein Planenanhänger leider hinterm Auto vom Wind weg geweht wurde bin ich nun dabei alles was krum und kaputt ist zu ersetzen.
    Jedenfalls war eine Alko AK 160 vorher montiert. Die ist jedenfalls nicht mehr zu gebrauchen.
    Nun bin ich auf eine Alko AK 10/2 gestoßen, was sind denn die Unterschiede zwischen den beiden?
    Kann ich die 10/2 auch montieren?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mfg Michael

  • Hallo Michael

    die AK10 geht bis 1300 kg, die andere bis 1600kg, jetzt kommts drauf an was dein Hänger zgg hat, das hast ja nicht verraten

    sie könnte also reichen, muß aber nicht, besser wäre Du besorgst dir wieder die Originale, gibts ja auch manchmal recht günstig gebraucht

    wen ne AK10 hinbaust, brauchst auch ne neue Bremsenzuordnungsberechnung und mußt die beim TÜV eintragen lassen, für diese Kosten kannst dir auch gleich ne AK160 kaufen, soviel mehr wird die nicht kosten, und den TÜV sparst Dir auch

    Gruß Mani

  • Die kg - Angaben stimmen, aber eine AK 10/2 ist ne ( alte ) Kugelkupplung, genauso wie die (aktuelle) AK 160, die kostet nicht viel und sollte daher ersetzt werden, bei ca. 40-50 Euro rentiert sich kein Gebrauchtteil nmM.


    Oder ist die ganze Auflaufeinrichtung ( Schubrohr, Stoßdämpfer ) krumm?


    Dann wird es deutlich teurer.

  • Kurz: Die Kugelkupplung Alko Typ AK 10/2 ist ein altes Modell und wird nicht mehr produziert. Die AK 160 ist das Nachfolgemodell und wird in 2 Ausführungen (für Zugrohr-Anschlußdurchmesser Ø35 und Ø50 mm) angeboten:


    Alko Typ AK 160 Ausf. A 465020.jpg und Typ AK 160 AAK 160 Ausf. B


    Beide Kugelkupplungen haben eine eingestanzte EG-Prüfnummer und sind somit ohne TÜV-Abnahme oder sonstige Eintragungen in die Fahrzeugpapiere montierbar/umrüstbar.



    Artikelbeschreibung, Preis und Bestellmöglichkeit siehe folgende Links in unseren Onlineshop:


    Kugelkupplung Alko AK160 Ausf. A siehe Artikel-Nr. 465020


    Kugelkupplung Alko AK160 Ausf. B siehe Artikel-Nr. 465025