Renault Espace J63 Umbau zum Anhänger

  • Hallo zusammen


    JETZT habt ihr es geschafft ;(


    Bin jetzt total daneben..... WEIL......


    Ich habe zwar einiges hier im Forum jetzt zum Thema Stützlast gelesen,
    aber je mehr ich lese desto verwirrender wird das für mich.


    Ich bin bisher davon ausgegangen das, je weniger Stützlast ich habe,
    desto eher/besser sei es.


    Warum?
    Ganz einfach:
    Da ja die Achse ziemlich weit hinten steht und dadurch ja beim beladen
    mehr Gewicht zwischen Motorwagen und Anhängerachse, geladen werden kann, sagt der TÜV neee ist nicht weil die Stützlast von 75kg zu schnell überschritten wird.
    Versteht ihr meinen Gedankengang?


    Das war eigentlich der Grund warum ich das ausbalancieren wollte.
    Nicht das der TÜV dann sagt: Wenn sie 50kg vorne rein laden (Deichsel Seite) ist ihre Stützlast überschritten und somit haben sie zu wenig Nutzlast um das ganze abgenommen zu bekommen.


    Ich sag ja: Jetzt bin ich komplett überfordert.
    Habe auch den Beitrag von Jay mit der Formel der Berechnung gesehen aber was bitte ist der d-Wert und was ist (=kN)?
    Formel schön und gut aber:
    d = d-Wert (=kN) ???
    A = Anhängelast (die von meinem Zugfahrzeug? die wäre 75kg)
    G = Gesamtgewicht (ich gehe mal vom Anhänger aus und der soll 750kg werden)
    g = Erdanziehungskraft (9,81) (wofür wird das benötigt *grübel*)
    Immer mit der gleichen Einheitsgröße rechnen (das verstehe sogar ich *g*)


    VG
    Alex

  • is doch ganz einfach

    angenommen Du hast nen 4 m langen Hänger, der wiegt leer 550 kg

    500 auf der Achse und 50 kg hat er Stützlast, weil die Deichsel ja auch schwer ist

    jetzt stellst Du ne Palette mit 1000 kg drauf, ganz genau in der Mitte über der Achse, dann hast 1500 kg Achslast, aber immer noch nur 50 kg Stützlast

    sobald die Palette aber 10 cm weiter vor stellst, hast 100 kg Stützlast, oder 10 cm zurück, hast garkeine Stützlast mehr, weil er dann in der Waage ist (Zahlen nur Beispiel, Achsversatz auch unberücksichtigt)


    So, bei Dir schauts bischen anders aus, Du hast nach vorne mehr Fläche, also stellst halt die schweren sachen auch so hin das sie über der Achse sind, also nicht mittig der "Ladefläche" sondern nah an die Achse und somit erhöht sich die Stützlast auch beladen nicht

    Du kannst ihn auch so ausbalacieren das er leer 40 kg Stützlast hat und beim beladen hast dann die vollen 50, 75, oder100 kg oder je nachdem was Du haben darfst

    aber fang ned an mit 5kg des ist a witz, allein der Luftwiderstand der die Kiste etwas anhebt, oder jede Bodenwelle setzt dir die Last auf 0 oder sogar ins Minus, und dann fängt der Hänger des ausschlagen an

    Gruß Mani

  • @Mani...
    jetzt hab auch ichs verstanden....Danke!
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • A = Anhängelast (die von meinem Zugfahrzeug? die wäre 75kg)


    Seit wann hast Du nen Smart? Neee - selbst die haben mehr Anhängelast.


    Neeeee Alex, Du verwechselt hier STÜTZlast mit ANHÄNGElast oder auch zulässiges zu ziehende Gesamtgewicht ;)


    Geh was sogsamer mit den ganzen Begriffen um, dann kommst Du auch aus dem Schleudern Deiner Gedanken wieder raus und mim Hänger nie ins Schleudern ;)

  • neeeeeeeee, ich habs vielleicht jetzt erst gelesen...:]

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hi Mani


    Danke für die Erklärung, so das auch ich die Verstanden habe.


    Nun das mit dem Erklären ist immer so eine Sache.
    Der, der Erklärt weiß was er meint aber was ist mit dem Gegenüber?


    Beispiel:
    Egal wo du bist, frag mal nach dem Weg bzw. wo die oder die Str. ist,
    ich Wette mit dir und jedem anderen hier das zu 95% als Antwort kommt:


    GANZ EINFACH .... Sie fahren....


    Klar für den der es weiß ist es eben einfach, weil einfach, einfach ist.


    Aber so wie du es erklärt hast sollte auch der letzte es Verstehen ;)


    Und ich Dachte hat: Wenn du zum TÜV fährst und du hast da schon 50kg
    Stützlast, schicken die dich gleich wieder nach Hause.


    Aber 50kg ist für mein Rücken verdammt viel, aber ich habe ja das (Haufen) Stützrad :biggrins:


    VG
    Alex

  • Hi


    Okay noch mal von vorne:
    75kg Stützlast
    1800kg Anhängelast
    1400kg Leergewicht (Zugfahrzeug)


    aber jetzt weiß ich immer noch nicht was das mit dem d-Wert auf sich hat.


    Mein Kopf platz weil zur Zeit zu viele Sachen auf einmal.


    VG
    Alex

  • Ist der d-wert nicht auf dem Kupplungsmaul angegeben und sagt lediglich was darüber aus, was das Ding für ne (Zug-) Belastung aushalten kann?


    Ist jetzt aber auch aus dem Kopf ne spontane Aussage....hoffe sie verwirrt Dich nicht noch weiter :o

  • Hi


    habe was gefunden:


    Auf Seite 7 und unten 8 ist das an Hand von einem LKW gezeigt:


    http://www.kirschbaum.de/texte/tb1640p.pdf


    D-Wert
    Um die Belastbarkeit von Anhängerkupplungen zu ermitteln, hat man den so genannten D-Wert (D = Deichsel) definiert.
    Er gilt gleichermaßen für Sattel- und Anhängerkupplungen, wird jedoch unterschiedlich berechnet.
    Der D-Wert wird in das Typenschild einer Anhängerkupplung eingeprägt.
    Seine Einheit ist kN (Kilonewton).
    Der D-Wert kann aus dem zulässigen Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und des Anhängers berechnet werden.
    Je höher der D-Wert, desto größer die Masse, die an eine Kupplung angehängt werden kann.


    Habe das aber noch nie gesehen.
    Werde mal schauen was auf dem Typenschild steht.


    VG
    Alex


    PS: Habe vorhin mal die momentane Stützlast mit einer Personenwaage ermittelt
    und vorne an dem Kupplungsmaul muss ich 45kg hoch wuchten.
    Auch wenn ich ein Stützrad habe würde ich das lieber an Gewicht verringern.

  • Hallo Alex,

    habe mich gerade noch einmal vergewissert. Die Stützlast muss mindestens 4% der tatsächlichen Anhängelast, aber nicht mehr als 25Kg betragen.

    Daraus ergibt sich: max. Gewicht 750kg x 4% = 30Kg
    Leergewicht (geschätzt) 500kg x 4% = 20kg

    Das heißt, du mußt mindestens ~20kg haben, mit 5kg bekommst du auf keinen Fall eine Abnahme. Und wie schon mehrfach geschrieben, je mehr, desto stabiler und ruhiger läuft das Gespann. Ich würde 50kg anstreben, dann bleibt dir noch 25Kg für den beladenen Zustand.

    Wieviel Stützlast du im beladenen Zustand tatsächlich haben wirst, kann der TÜV eh nicht abschätzen, weil es von der "Ladung" abhängt und die kann man in deinem Fall sehr variabel verteilen sein. Kontrollieren muß du die Stützlast vor jeder Fahrt, dafür bist du selber verantwortlich. Da gibt es aber auch spezielle Stützlastwaagen, ich selber habe eine einfache Plastikausführung für runde 10€.

    Gruß Werner

  • Personenwaage und Holzstück (abgesägter Besenstiel zB) reichen da auch völlig aus ;)

  • Das stimmt, ist aber immer so lästig, die Waage aus dem Badezimmer runterzuschleppen und das wird noch viel, viel problematischer, wenn man in Frankreich oder Italien steht. Da dauert das Holen immer gleich sooooooooooooooooooo lange.:D

    Gruß Werner

  • oder im jeweiligen Land ne Waage kaufen und der Verwandtschaft als "Mitbringsel" deklarieren...:D:D:D


    "Hey Tante guck mal ne original ital. Waage"...:biggrins::biggrins::biggrins:


    Gruß Jürgen


    tztztz....ich hab wieder Ideen...:]

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hi Jungs


    Danke für die Info.
    Wusste bis gerade nicht das es auch Stützlastwaagen gibt :rolleyes:


    Habe mal google gefragt und der hat mir die gezeigt.
    So ein Teil werde ich mir auf jeden Fall zulegen.
    Alleine aus dem Grund wenn wir mit 7 Personen unterwegs sind,
    will ich nicht auch noch wer weiß was an Gewicht auf die AHK haben.


    Zumal habe ich jetzt ein weiteres Argument wenn mir der TÜV Prüfer blöd kommt :biggrins:


    VG
    Alex

  • Alex...ich kann es mir jetzt nicht verkneifen...DER muss jetzt einfach sein, bitte im Vorfeld um Vergebung :o:biggrins:


    Der TüVtler kommt dir spätestens dann blöd, wenn er auf Dein Nummernschild sieht.
    Was steht da ganz groß? "BM"...was fällt einem da sofort ein?


    Klar doch, die Bereiften Mörder :biggrins:


    *duckundwech*

  • Nach Köln lassen sie ihn damit erst gar nich rein.
    Es sei denn, er schleicht sich wie ein Mexikaner in USA über die Grenze :cool:


    Aber was sagt mir Dein Kommentar, Mani? Die BMer sind schon bis in den Süden Deutschlands berühmt/berüchtigt. :shocked:

  • ich war oft genug mitm Ü Wagen in Köln, daher kenn ich die ganzen Sprüche über die BMler :biggrins:

    sehr bedauernswertes Volk, wenn die Sprüche stimmen

    aber was den Fahrstil teilweise angeht, da stimmen sie auf jeden Fall

  • TZÄÄÄ da kann man sehen und lesen das ihr KEINE AHNUNG HABT
    (abgesehen von Anhängern)


    BM fahren NUR Potente Menschen weil = BM = Bums Mich :p


    Hatte früher den Nick: frecherTyp und auf meinem Kennzeichen stand dementsprechend:
    BM FT :p:biggrins::p:D


    Viel schlimmer sind aber die mit dem Kennzeichen VIE = Vollidioten im Einsatz :lol:


    VG
    Alex