Hallo zusammen
JETZT habt ihr es geschafft
Bin jetzt total daneben..... WEIL......
Ich habe zwar einiges hier im Forum jetzt zum Thema Stützlast gelesen,
aber je mehr ich lese desto verwirrender wird das für mich.
Ich bin bisher davon ausgegangen das, je weniger Stützlast ich habe,
desto eher/besser sei es.
Warum?
Ganz einfach:
Da ja die Achse ziemlich weit hinten steht und dadurch ja beim beladen
mehr Gewicht zwischen Motorwagen und Anhängerachse, geladen werden kann, sagt der TÜV neee ist nicht weil die Stützlast von 75kg zu schnell überschritten wird.
Versteht ihr meinen Gedankengang?
Das war eigentlich der Grund warum ich das ausbalancieren wollte.
Nicht das der TÜV dann sagt: Wenn sie 50kg vorne rein laden (Deichsel Seite) ist ihre Stützlast überschritten und somit haben sie zu wenig Nutzlast um das ganze abgenommen zu bekommen.
Ich sag ja: Jetzt bin ich komplett überfordert.
Habe auch den Beitrag von Jay mit der Formel der Berechnung gesehen aber was bitte ist der d-Wert und was ist (=kN)?
Formel schön und gut aber:
d = d-Wert (=kN) ???
A = Anhängelast (die von meinem Zugfahrzeug? die wäre 75kg)
G = Gesamtgewicht (ich gehe mal vom Anhänger aus und der soll 750kg werden)
g = Erdanziehungskraft (9,81) (wofür wird das benötigt *grübel*)
Immer mit der gleichen Einheitsgröße rechnen (das verstehe sogar ich *g*)
VG
Alex