Anhängerkupplung

  • Ich habe jetzt meine erste AHK und meinen ersten Anhänger bestellt. Meine Frage: Muß der Kugelkopf immer eingefettet sein, wenn man einen Anhänger anhängt? Wenn ja, welches Fett bekomme ich wo her?

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Hallo

    ohne Fett reibt Metall auf Metall, ( bei schnellem Richtungswechsel wirds heiß und verschweisst sich) :biggrins::D



    ne das ist natürlich Blödsinn, aber der Anfang vom Satz stimmt, die Kupplung nutzt sich halt schneller ab, an der Kugel geht der Lack weg, dann rostet es, der Rost schmirgelt noch mehr, daher immer einfetten und wenn sie nicht brauchst, die Abdeckkappe drauf, damit kein Dreck hinkommt, der schmirgelt nämlich auch

    nur wenn man so Antischlingerdinger am Hänger hat, dann darf kein Fett an der Kugel sein, weil die Reibgummis ja sonst kein Wert haben, wenns eingefettet ist

    Fett kannst irgendeins nehmen, muß nix spezielles sein

    Gruß Mani

  • Verdammt - ich wusste, ich hätte die runtergefallene Butter letztens net wegschmeissen sollen.... Sonst hätt ich jetzt Fett zum Verkaufen gehabt! :D

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Und quetsch da nach n einfetten ne Plastikkappe
    oder sowas auf die Kugel,
    sonst saust du dich schnell mal ein
    wenn du am Kofferraum am wuseln bist.